Interessant wäre wirklich die Möglichkeit eine eigene Einsteigerklasse zu schaffen. Regulieren könnte man diese ähnlich wie beim Sportprogramm F3C, bei mehrmaliger TeÃlnaheme erfolgt automatisch die Verpflichtung bei den "Männern" mitfliegen zu müssen.
Absolute Zustimmung meinerseits. Um reinzukommen sind die Anforderungen astronomisch hoch, eine "zweite Liga" hat sich ja anderswo auch bewährt und sichert insgesamt eine deutlich höhere Teilnehmerzahl und Akzeptanz.
Ausserdem können die Piloten aller Klassen direkte Kontakte pflegen, das baut Schranken ab und zieht mehr Leute nach oben.
Beim F3C können auch längst nicht alle Teilnehmer das B-Programm angstfrei fliegen, obwohl sie das A-Programm beherrschen und über das Sportprogramm lächeln. Es macht eigentlich immer Sinn, mehrere Stufen in eine Liga einzubauen...
Grüße - Detlef
Hallo Detlef,
dieser letze Absatz stört mich ein wenig.
Die F3C Teilnehmer fliegen angstfrei, jedoch haben sie auch Respekt. Und der ist teilweise angebracht, wenn bei richtig deftigem Wind wie in Quedlinburg teilweise auf den B-Flug verzichtet wird. Aber bitte nicht aus Angst, sondern aus der reinen Berechnung heraus das es auch schiefgehen kann zumal das Programm noch nicht so sitzt.
ßber das jetzige Sportprogramm lächelt niemand. Genausowenig wie über die Teilnehmer. Oder hat sich Michael beklagt das er von Jens runtergemacht wurde :loeblich: ? Ich hab einige "Beklagungen" erhalten warum das Sportprogramm so schwer geworden ist. Es wurde ganz einfach an die F3C angepaßt damit der Umstieg nicht so heftig wird. Aber sonst Klagen? Keine.
Und das ist für mich Zeichen genug das das Klima als prima bezeichnet werden kann.
Bis zum Wochenende,
Jörg-Michael
Hallo JM!
Habe das auch absolut nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern eigentlich sogar Jens zitiert Angst sollte man ohne den Gesprächskontext zu kennen hier sicherlich durch "Respekt" als Begriff ersetzen, da bin ich bei Dir
Und natürlich wird niemand runtergemacht oder von oben herab belächelt, das war natürlich auch bildlich gemeint. Der Kader ist über alle Stufen in sich sehr kooperativ, habe ich ja auch immer so erfahren, und genau deshalb finde ich ja auch die verschiedenen Leistungsabstufungen sehr sinnvoll, damit das Know How der Spitzenleute auch weitergereicht werden kann und wird.
Ich habe mich persönlich noch nicht für Fisch oder Fleisch = F3N oder F3C als Ziel meiner Bemühungen entschieden, allerdings schreckt mich so ein F3N-Katalog absolut ab und für mich ist ein Einstieg ins F3C aufgrund der verschiedenen Level erheblich greifbarer.
Das nächste A-Programm wird ja auch wieder kräftig zulegen, vor Allem bei den Schwebefiguren, da ist also auch beim F3C eine Entwicklung in Richtung höheren Schwierigkeitsgrades. Das liegt sicherlich auch daran, dass es für den Kreis der Stammflieger naheliegend ist, sich entsprechende Herausforderungen zum Wettbewerb zu stellen.
Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass ein Einsteiger immernoch bei 0 anfängt und der Weg für ihn so immer weiter wird. Eine "zweite Liga" für engagierte Neulinge sollte in jeder Klasse den Einstieg in den Zirkus erleichtern.
Das ist in meinen Augen absolut im Sinne der Sache und der Wettbewerbe.
also ich betreibe ja auch Kartrennsport, und da wird es über Lizenzen geregelt.
Das Problem war dort ähnlich.
Die Piloten wurden immer jünger, und die Materialschlacht immer teurer. ;(
Somit begann der Teilnehmerschwund.
Man hat nun seit ein paar Jahren die sogenannten "Hobbyrennen" ins Leben gerufen.
Diese sind für viele noch finanzierbar, und dürfen nur mitgefahren werden, von Piloten die keine Lizenz besitzen.
Diese Clubsport Veranstaltungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, und die Starterfelder werden wieder wesentlich voller.
Irgendwie müsste man da in die gleiche Richtung gehen.
Also Piloten die bei "höheren" Meisterschaften teilnehmen haben da Startverbot.
Allerdings scheint der DMFV gar nicht an so einer "Hobbymeisterschaft" interessiert zu sein.
Sonnst hätte er schon längst was in dieser Richtung unternommen.
Hmm, ich kann den Hobbyrennen nicht viel abgewinnen, wie ihr euch denken könnt
Was soll's? Das Niveau wird einfach höher. Die Helis sind heutzutage viel leistungsfähiger, und das Erlernen der Fliegerei geht auch viel billiger und stressfreier als noch vor einigen Jahren.
Das Niveau ist aus meiner Sicht so gehalten, dass man nach ca. 2 Jahren Helierfahrung problemlos teilnehmen kann und nicht letzter wird. Das war vor 10 Jahren wohl auch schon so, nur hat man da halt kaum was können nach 2 Jahren.
Was immer bei den interessanten Vorschlägen vergessen wird: Es muß jemand machen!
Vor wenigen Wochen sah es noch so aus, dass es dieses Jahr keine F3N geben wird.
Es gab keinen Platz, der sich seine schöne Wiese zertrampeln lassen wollte. Keinen Wettbewerbsleiter, der sich das antun wollte und auch einen Mangel an Punktrichtern.
Also seid vielleicht einfach mal froh, dass es überhaupt ein Event gibt.
Hmm, ich kann den Hobbyrennen nicht viel abgewinnen, wie ihr euch denken könnt
Nö, kann ich nicht verstehen.
Hobbyrennen werden sie umgangssprachlich genannt, und es sagt nichts über die Qualität aus.
Aber egal!
Es geht auch nicht darum, ob du dem viel abgewinnen kannst. Sondern es geht darum den nicht Dani's, nicht Ringding's, nicht Andi Rummer's etc. eine Wettkampfebene zu bieten.
Du als 3D Masters Pilot darfst dann sowieso nicht mitfliegen.
Gönne doch auch anderen Piloten eine Möglichkeit sich zu messen, die eben nicht 2-3 Stunden täglich zum fliegen kommen, und nicht einen irren finanziellen Aufwand betreiben können/wollen.
Hallo,
als Pilotensprecher
(und wahrscheinlich will den Job sowieso keiner haben) (war ein kleiner Hinweis, daß der Posten vakant ist)
und Urheber des neuen Figurenkataloges kann ich mir natürlich nicht verkneifen auch was dazu zu schreiben. (Und schon gedrängt wurde)
1. ich bin total überrascht, daß sich nach dem letztjährigen 12 (in Worten zwölf) deutschen Piloten sich diese Jahr soviele gemeldet haben. positiv überrascht!!!!!!
2. ich hoffe, daß das nicht nur wegen dem Simulator erfolgt ist, sondern von
a. dem attraktiven Umfeld, daß das MHT (MunichHeliTeam) schafft
b. dem neuen und wirklich deutlich schwierigern Figurenkatalog
3. überraschenderweise haben sich bisher wenige der üblichen "Verdächtigen" angemeldet und hauptsächlich neue Piloten.
Warum habe ich in Rücksprache mit Tobias Schulz, Rüdiger Spohr und diversen Piloten das Programm geändert:
1. Staub wischen
2. Als ehemaliger Pöting-Cup-Teilnehmer (7x, wenn ich mich nicht irre und hab mich meist um den vorletzten Platz gestritten) war es immer schön, für das nächste Jahr wieder Figuren zu haben, die ich trainieren kann. Wenn ich die Figur schon kann (wie schön ist was anderes), ist es psychologisch viel schwieriger, sich zusammenzureissen und einen Piroloop nach den anderen zu fliegen, bis ich wie Christian eine 10 dafür bekomme. Und damit mich abheben und gewinnen kann. Das sehe ich als Grund für den Erfolg vom 3D-Masters und des Misserfolges der letzten Jahre im F3N. Und da muss mir jeder, der schon mal F3C trainiert hat, hoffentlich recht geben.
3. Einsteigerwertung: mit 40 Teilnehmern wird ein F3N-Wettbewerb sowieso schon sehr straff. Da der F3N-Wettbewerb ja "modifiziert" heisst und damit unter der Hand vom Wettbewerbsleiter und mir steht, ist es sehr wahrscheinlich, daß wir wieder eine Jugendmeister ausrufen und evtl. wieder bei 60 % eine Einsteigerwertung. Steht halt noch nicht in den Regularien und werden wir kurzfristig entscheiden. Bei Erstellung der Ausschreibung hatten wir eher die Teilnehmerzahl von 15 von 2005 im Kopf!
4. Bernd K. hat an einen Einsteigerwettbewerb gedacht, aber wenn ich mich recht erinnere, war die Resonanz darauf sehr gering.
5. Das Event wird auch deshalb so groß gemacht, um es für unsere Idole wie AS, JK,CY, DS, EL und weitere so interesant zu machen, daß sie wenn nicht dieses Jahr, dann aber sicher nächstes Jahr anreisen. Und wir (das MHT) nicht ins amiland fahren müssen, um ihnen beim fliegen zuzuschauen. Und dazu gehört ein Pflichtfigurenkatalog ala 3D-Masters. Und ich bin auch schon auf das erste biertrag´l gespannt. (und wer was mit den Kürzeln anfangen kann, ist auch schon süchtig)
6. Als "schlimmste" ßnderung empfinde ich wie Bernd K. die Musikkür, denn Musikflüge als Taiwan werden bei unseren Punktrichtern keine große Gnade finden. Also einfach Hintergrundmusik laufen lassen und dazu wild rumzappeln reicht nicht für vordere Viertel. D.h. Harmonie und Schwierigkeitsgrad sind die entscheidenden Faktoren für die Musikkür. Und das frisst m.E. die meiste Vorbereitungszeit.
7. Interesant ist, daß nach 14 Jahren seit dem ersten Pöting-Cup immer noch der Figuren-Katalog das am meisten beachtete Teil des Wettbewerbs ist, obwohl die Entscheidung auch bei der Kür fallen kann.
Und ich finde es super, daß die Diskussion um unseren Sport so konstruktiv und fruchtbar ist.
Ich werde in den nächsten Tagen alle gemeldeten Piloten anschreiben, um die HP mit Pilotenprofilen und sonstigem zu füllen und damit für den Zuschauer/Interessierten (und dafür ist das Event zum großen Teil da) noch interesanter zu machen.
Albert
PS.: wer nicht mitfliegen will/kann, das MHT braucht noch viele freiwillige Helfer und jede hilfreiche Hand. ==> Bitte melden
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
ich möchte auch mal meine Meinung zu dem Thema loswerden. Klar habe ich auch daran gedacht, dass bei einer solchen Veranstaltung massenhaft Spitzenpiloten anwesend sind und der Schierigkeitsgrad extrem hoch ist.
Aber ist es nicht genau deswegen so ultra interessant? Wenn ich auch den Vergleich in der Formel 1 sehen darf - na klar, da sind halt zum größten Teil nur absolute Top Fahrer. Aber es gibt nun mal massenhaft Leute, die sich für solche Extreme interessieren - Fahrer, wie auch Zuseher. Das gleiche sehe ich im extremen 3D fliegen immer mehr kommen. Spitzen Piloten wie auch Zuschauer, die so etwas brennend interessiert.
Weiterhin ist es schon fast beängstigend (aber natürlich super), wie schnell die Jugend das 3D-fliegen erlernt. Ich denke, dass das die nächsten Jahre alles noch viel extremer wird.
Also muß mit diesem neuen Trend auch etwas für Spitzen-Piloten getan werden, damit diese Piloten spaß an der Sache und an der Herausforderung haben. Ich denke das genau diesen Piloten der Schwierigkeitsgrad, die richtige Motivation gibt, sich auszutoben.
Außerdem kann jeder Pilot, der nicht so gut ist genau so dran teilnehmen, ist dann dabei und erreicht halt nicht so hohe Plätze. Hat aber sicher spaß an der Sache.
Der Erfahrungsaustausch, der auf solchen Events möglich ist ist sowieso superklasse.
Wer Interesse hat, nen kleinen Erstbericht und Bilder vom Platz (wo wird was stattfinden) zu sehen, kann gerne nachsehen unter Munich Heli Masters - Informationen. Weitere Infos werden dort folgen.
Ich freu mich schon riesig und denke, dass dieser erste Startschuß genau richtig war. Die Erfahrung wird zeigen, was sich in den nächsten Jahren als Verbesserung ergänzen läßt. Das ist aber immer so, wenn man etwas Neues macht.
Hi,
es scheinen sich nun zwei Gruppen zu bilden.
Die einen meinen, dass der Erfolg von a) möglichst schwierigen Figuren abhängt und b) die anderen (auch ich), dass man die Meßlatte nur so hängen darf, dass diese keinen abschreckt.
Wenn Ihr zu a) gehört, warum kreiert Ihr nicht einfach unmögliche Figuren, dann rennen Teilnehmer Euch bestimmt die Bude ein*? Natürlich Quatsch, aber ich habe auch gerade die letzten Tage viele 3Dler getroffen und sie allen haben mit bestätigt, dass Sie genauso wie ich, hier auf innerdeutschen Veranstaltungen noch keinen Piloten gesehen haben der die neu hinzugekommen 2006er Figuren je gezeigt hat. Also kann dass bestimmt NICHT der Grund für den Zulauf sein.
Vielmehr ist es wohl der interessante Rahmen, der genauso auf mich anziehend wirkt. Und lieber Albert letztes Jahr war die Rücker AR eine K10, es kann mir keiner erzählen, dass nun innerhalb eines Jahres das Niveau so extrem angestiegen ist, dass eine Rückstufung auf K6 gerechtfertigt wäre. Wenn hier einer eine Rücken AR zeigt, dann ist das immer noch eine kleine Sensation. Aber vielleicht trainiere ich hier in Mittelhessen nur auf Pfeifen-Flugplätzen umgeben von "minderwertigen" Piloten...
Sorry, ich bin sehr froh, dass Du immer noch so engagierst bist, aber "ultra interessant" ist der neue Austragungsmodus nur für Zuschauer, nicht aber für den Ottonormalflieger.
Wenn Ihr eine Eliteveranstaltung wollt, dann macht doch eine. Dies muss doch nicht mit einer deutschen Meisterschaft zu tun haben. Eine DM soll doch für ALLE Beitragszahler, für ALLE Piloten ob Hobby oder Spezialist sein, wir sind doch ein Breitensport.
Viele Grüße Frank
hm ich weiß nicht, aber eine Landesmeisterschaft sollte in meinen Augen eine Eliteveranstaltung sein .... und es haben sich ja auch wirklich genug gemeldet.
man sollte aber dann noch für eine Breitensporttaugliche 2. Liga nachdenken.
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
da ich ja auch teilnehmen werde (das 1. mal), ein kurzes Statement von mir:
Meiner Meinung nach geht das neue Figurenprogramm mit der Zeit! Es ist nunmal die deutsche Meisterschaft in der Klasse F3N. Wer daran teilnehmen will, muss auch viel üben. Oder man nimmt einfach Figuren mit einem niedrigeren K-Wert. Wer diese Figuren dann sauberer fliegt als jemand der eine K10 Figur unsauber fliegt, kriegt trotzdem mehr Punkte.
Und derjenige, der natürlich eine K10 Figur perfekt fliegt, hat es auch verdient dafür mehr Punkte zu bekommen. Das macht doch einen deutschen Meister aus oder?
Zudem ist es in der heutigen Zeit das 3D Fliegen zu lernen, nicht mehr unbedingt so schwer wie noch vor ein paar Jahren. Wir haben nun sehr realistische Simulatoren, die beim ßben extrem helfen.
Ich für meinen Teil freu mich schon riesig auf den Termin und vor allem auf das vorherige ßben.
Offenbar ist eine Frage der Zielsetzung. Eine Deutsche Meisterschaft ist natürlich eine "Eliteauswahl". In den letzten Jahren wurde der bisherige Figurenauswahl voll ausgereizt und auch die schwierigsten Figuren so perfekt vorgeflogen, dass die Punktrichter Probleme hatten die Leistungen der Spitzenpiloten zu unterscheiden.
Da ist es doch logisch, dass der Katalog den Leistungen entsprechend angepasst werden muß.
Es ist also ein Trugschluß aus der Gegebenheit, dass jeder an der DM mitfliegen kann, die Anforderungen auf dem Niveau des "Ottonormalflieger" liegen kann. Damit kann man nicht den BESTEN DEUTSCHEN 3D Piloten ermitteln.
Dass jeder mitfliegen kann, liegt einzig und allein daran, dass (noch!!!) so wenige Piloten mitfliegen, dass sich keine Vorauswahl lohnt. Das kann aufgrund der aktuellen Zunahme der Teilnehmerzahlen nächstes Mal schon anders aussehen. Dann gäbe es Vorauswahlen und der "Ottonormalpilot" flöge keine Deutsche Meisterschaft mehr MIT sondern schon vorher irgendwo bei einer Vorauswahl RAUS.
Es ist also eine glückliche Gegenheit der Umstände, dass sich noch jeder mit einem deutschen Meister messen kann. Versucht das dochmal in einer der Breitensportarten, Tennis oder Fussball...
Wer ernsthafte Forderungen nach Wettbewerben auf dem Niveau eines Durchschnitts 3D Pilot stellt, sollte am besten mal mit der Organisation anfangen. Es wollen sicher alle mitmachen und finden es supertoll. Wenns dann konkret wird, hat plötzlich keiner Zeit. Schon gar nicht als aktiver Helfer...
Da hast Du absolut recht, Fred.
Wenn es erstmal so viele Teilnehmer sind, dass eine Vorauswahl stattfindet, dann haben wir sogesehen auch automatisch eine "zweite Liga". Und solange sich noch viele Leute anmelden und sich das zutrauen, passt die Richtung wohl noch. Mal sehen, was die Jungs dann tatsächlich in die Luft zaubern...
Das mit der Organisation war schon immer ein Problem: Du findest einfach schneller Leute die meckern und kritisieren, als welche die aktiv mithelfen.
Ist aber schon immer und überall so gewesen.
Vielleicht sollten die austragenden Vereine großzügig(er?) vom DMFV unterstützt werden, damit sowas auch einen Anreiz hat. Auf Dauer sind Ruhm und Ehre kein Ersatz für persönliche Investitionen und erheblichen Einsatz...
Grüße - Detlef
Hallo Frank,
danke für die offene Kritik und nur durch Kritik ist es möglich, das Programm weiterzubringen. Das mit der 2ten Liga wäre sicherlich möglich, aber dafür braucht es Manpower und wie Fred schon so schon geschrieben hat.......
* Neue Figuren:
Sind in meinem Hirn und dem vom Eric Larson (Raute) entstanden und daher wirst du sie bis zur DM nicht sehen. Erstens weil die Leute gerade erst am trainieren sind und zweitens weil jeder des sie kann, sich nicht gerne in die Karten schauen lassen will.
* Rücken AR:
da habe ich mich an der Einstufung am Katalog des 3D-Masters orientiert (Rücken AR 1,5) und eine normale RückenAR mit umdrehen in 20 m sollte für viele kein Problem sein. In Augenhöhe sicherlich schon. Und wenn du dir die AR´s bei 3D-Masters mal anschaust, sind diese deutlich schwerer (Wahrscheinlich Bob Johnston dran schuld) und die AR´s werden selten geflogen. Und die Prioflip AR mit 10 ist machbar.
ßbrigens heißt es nicht, daß ich die neuen Figuren fliegen kann. Ich bin auch schon mal gespannt, wer das alles fliegt. Wer fürs biertrag´l von Tobias eine 8 bekommt, den schenk ich einen Träger Augustiner.
Bitte Diskussion so wie jetzt weiterführen und jeder, der sich engagieren will, ist gerne willkommen. Sowohl bei Munich Heli Team als auch beim DAEC. D.h. Rüdiger Spohr hat sicherlich nichts dagegen, wenn nächstes Jahr eine "2te Liga" gestartet wird, nur muß die Orga von uns kommen.
Also fleißig bei mir melden.
@Detlef: es macht der DAEC, aber die Verbände können sich nur finanziell besser beteiligen, wenn wir mehr zahlen. Denn von nichts kommt nichts. Ist wie mit der Steuer, da regnets auch kein Geld vom Himmel
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar