F3N Deutsche Meisterschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuchsf1
    fuchsf1

Hallo allerseits,

mit Sorge haben wir all die Jahre eine schwindende Teilnehmerzahl bei F3N beobachten müssen. Wir waren nicht in der Lage die breite Masse an Luftakrobaten zu motivieren, sich einem Wettbewerb zu stellen. Auch hier im Forum wurde hierüber kräftig diskutiert.
    Beim F3C wurde seinerseits mit einem Sportprogramm gegengesteuert. JMM hat dann noch einen draufgesetzt und mit einem Sponsoring für enormen Zuwachs gesorgt. Das Jahrzehnte alte Figurenprogramm wurde nun dem aktuellen technischen Stand angepasst, aber hierbei wird seitens der Piloten von interessant und vor allem lösbar gesprochen.

Ganz im Gegensatz zu dem neuen Figurenkatalog des F3N. München soll ja eine Elite Veranstaltung sein -die deutsche Antwort auf das 3D Masters -. In diesem Sinne ist der Figurenkatalog auch ok. Aber unter den oben beschrieben Aspekten ist dies wohl das Aus für die breite Masse an 3Dlern. Wir haben es nun schon soweit gebracht, dass Piloten die nun schon seit Jahren feste Wettbewerbsteilnehmer sind, nun den Kopf in den Sandstecken: -Mit meinem Können kann ich doch keinen Beeindrucken�- oder -was soll ich denn da, ich lass mir doch nicht um die Ohren fliegen-.

Figuren wie Pirouetten Globe, Biertrager`l, Pirouettenfunnel oder Pirouetten TicToc wirken mit Sicherheit nicht gerade anziehend auf willig Teilnehmer. Beim F3C z.B. kann (fast) jeder Neueinsteiger prinzipiell die Figuren des A-Programms fliegen. Aber wer beim F3N kann denn überhaupt einer der neuen Schwierigkeitsgrade bewältigen? Ich bin mir auch sicher, dass die meisten rc-heli Members auch aus diesem Grund wohl wieder nur als Zuschauer teilnehmen werden.

Meiner Meinung nach soll ein 3D Masters völlig unabhängig von der deutschen Meisterschaft im F3N ausgetragen werden. Somit kann sich die internationale Elite messen und zum anderen wird für den einfachen Vereinspiloten eine interessante Plattform geboten. Beim jetzigen Mode wird nur der breiten Masse an 3Dlern vor den Kopf gestoßen und demotiviert. Ehrgeizige Ziele wie die Elite nach Deutschland zu holen, sollte und darf nicht zu Lasten eines Breitensportes gehen. Da ist wohl eher eine Koexistenz erwünschenswert und als sinnvoll zu betrachten.

Ich bin über Eure Meinung sehr gespannt,
    Viele Grüße Frank
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Joar...im Großen und Ganzen stimme ich dir da zu....
    Denn was b ringt es einen Wettbewerb zu machen bei dem gerade mal eine Handvoll Teilnehmer dabei ist.......

Wäre doch viel Interessanter "leichtere" Figuren zu nehmen und dafür wesentlich mehr Piloten zu motivieren da mitzumachen (siehe F3C).

Und nur ein event zu veranstalten damit die Elite nach D kommt....na ich weiß ja nicht....klar würde ich Alan oder Curtis ger nmal live sehen.....aber dafür eine große Anzahö an einheimischen Piloten "verbannen"!? Denn genau das ist es was dann passiert.......denn wer aus D kann schon mit den Top-Piloten mithalten?
    Es gibt bestimmt einige...aber wie gesagt bestimmt nur eine Hand voll....

....und die sollen sich gefälligst am WE privat treffen und eine Kiste Bier ausfliegen

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Ich finde es sehr sehr gut das es hier so eine Veranstaltung geben wird und mit so einem Figurenprogramm. Wurde auch mal endlich Zeit. Klar sind das schwierige Figuren, aber da messen sich halt die Besten 3D-Piloten.

Echt geil das es sowas dann auch in Deutschland gibt.

Für die Piloten die durchschnittlich fliegen und denen die Figuren zu schwer sind müsste es halt noch einen anderen (Spaß-)wettbewerb geben.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Ich weiss ja nicht welchen Figurenkatalog ihr habt, aber ich sehe da nur wenige neue Figuren, die meisten waren nach wie vor da drin, und wem das zu schwer ist nimmt halt einfachere, ist doch genug Auswahl ?(
        Bazinga

Kommentar

• Fred2
          Fred2

Schwindende Teilnehmerzahlen? Es sind bereits jetzt 27 Piloten angemeldet. Wo ist das Problem? Was da in München aufgezogen wird, ist offenbar um einiges interessanter als die letzten Jahre.

3D ist interessant. Es zieht jugendliche Piloten an und die lernen schnell auf internationalem Niveau mitzuhalten. Ich denke, dass auf der F3N dieses Jahr kein Mangel an Piloten herrschen wird, die auch die höchsten Schwierigkeiten zeigen werden.

Wird natürlich immer schwieriger für Altgediente noch mitzuhalten. Aber das ist eben so, wenn eine Sportart immer mehr Teilnehmer findet.

Wer "Deutscher Meister" werden will, muß eben immer mehr drauf haben.

(Gibt aber auch tolle Pokale für ein paar Euro überall zu kaufen ;-)

Fred

Kommentar

• fuchsf1
            fuchsf1

Hallo Daniel,
            siehst Du das Ganz nicht ein wenig zu einfach?
            Aufgrund des bisherigen hohen Schwierigkeitsgrades blieben dem F3N bereits die Piloten aus. Dies schließt wohl nun eindeutig ein höhere "Innerdeutsche" Teilnahme aus oder?

Jetzt Figuren mit einem K-Faktor von 5-7 nehmen zu müssen, läuft doch genau auf die Aussage der breiten Masse an 3Dlern hinaus: "Ich lass mir doch nicht um die Ohren fliegen". Das wäre genauso als wenn beim Formel1 auch Carts angeboten würden: "Kommste mit 800PS nicht zu recht, kannste auch mit 3PS teilnehmen...".

Wir sollten schon genau überlegen, wen wollen wir erreichen und was wir bezwecken wollen. Um es auf einen Nenner zu bringen: Aktive Teilnehmer werden wir nur gewonnen, wenn jeder auch den höchsten Schwierigkeitsgrad fliegen kann, aber auch leichtere genommen werden, da diese einfach besser sitzen und man dadurch bessere Punkte erhofft. Wir brauchen uns doch nur Riggesberg oder Graupner Cups anzuschauen. Da ist Zulauf ohne Ende.

Und nur nach diesem Schema kommt auch wieder der Vereins-3Dler zum Wettkampf. Hast Du kein Problem damit einen einfachen Looping als Figur zu fliegen, wenn vor Dir einer einen Piouetten Tic/Toc gezeigt hat? Für mich ist dies ein Wettkampf zwischen David und Goliath und da steht leider die Mehrheit mit ihren Flugkünsten auf der falschen Seite.

Im übrigen hat sich der Figurenkatalog gewaltig verändert. Alle bisher schwierigen K10 Figuren sind nun zu K5-8 degradiert worden und die neuen K10 habe ich bisher bei normalen Heliveranstaltung bisher noch nicht EINMAL gesehen und das ist doch bereits so aussagekräftig: Nichts für Normalpiloten

Kommentar

• rotorandi
              rotorandi

Das wäre genauso als wenn beim Formel1 auch Carts angeboten würden: "Kommste mit 800PS nicht zu recht, kannste auch mit 3PS teilnehmen...".

es gibt auch Karts mit viel mehr PS die 290kmh fahren (Superkarts)

Kommentar

• Munich-Heli-Team
                Munich-Heli-Team

Hallo Frank,

schön das es Leute wie Dich gibt, die sich Gedanken zur F3N machen. Ich bin aber nicht ganz Deiner Meinung. Wenn Du Dir die Teilnehmerliste der gemeldeten Piloten anschaust, wirst Du folgendes feststellen:

1. Hauptsächlich Deutsche Piloten
                2. Ganz viele neue Piloten die nicht den höchsten Schwierigkeitsgrad fliegen.
                3. Es sind dieses Jahr nicht weniger Piloten als die letzten Jahre :-) (auf der Webseite noch 27 Piloten,aktueller Stand inzwischen 31 Piloten -der Webmaster ist im Urlaub, man möge den nicht aktuellen Stand entschuldigen-

Wenn eine Deutsche Meisterschaft ausgeschrieben wird, bei der der Deutsche Meister gekürt wird, sollte das Level der Piloten ja wohl etwas höher sein.
                Die Formel 1 hat Probleme mit den Zuschauern (man sieht ja die teilweise halbleeren Tribünen im Fernsehen) Deswegen läßt man aber auch nicht gleich jemand aus dem Lupo-Cup dort mitfahren.
                Außerdem bin ich der Meinung das sicher keiner der das F3N-Programm mitfliegt und noch keine spektakulären Figuren aussucht von den anderen Teilnehmern belächelt wird.
                Wie in jeder Sportart heißt es auch hier " Dabei sein ist alles !"

Viele Grüße

Jürgen
                Munich-Heli-Team

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

eventuell sollte man doch mal sowas wie das "sport programm" da mit einführen, wenn dadurch mehr leute sich traun da anzumelden ist das doch ne klasse Sache
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Munich-Heli-Team
                    Munich-Heli-Team

Hallo Thorsten,

eine sehr gute Idee. Für diese Jahr ist es dazu zu spät, aber ich denke wenn die diesjährige Veranstaltung ein Erfolg wird, kann man da sicher mit dem DAEC sprechen. Das haben nämlich wir als Veranstalter nicht zu entscheiden.

Viele Grüße

Jürgen
                    Munich-Heli-Team

Kommentar

• Bernd Pöting
                      Modellflugschule Bernd Pöting
                      Flugschule
                      • 03.06.2001
                      • 1172
                      • Bernd

Hallo,
                      Jürgen,ich hoffe du hast dich wieder von unserem Turbinenflug erholt !

Um mit dieser Veranstaltung Erfolgreich zu sein, ist es ganz wichtig sich auf die 3-D Einsteiger mit einem einfachen Programm einzustellen !!

Das war auch eines der Erfolgsrezepte meines Pöting-3D-Cup´s.

Bei mir gabs da halt nicht die absoluten Regeln welche dann schnell mal zu einem Nulldurchgang für die jeweilige Figur geführt haben. Nein, im Gegenteil, wenn der 3-D Einsteiger eine Figur, vor lauter Aufregung versemmelt hat, durfte er sie sogar nach Absprache mit meinen Punktrichtern wiederholen.
                      War halt sehr locker und dennoch eine beliebte Veranstaltung.

Leider sind natürlich die Zeiten heute etwas anders, die Jungs trainieren schon schwere Figuren am Sim, ohne mal eine einfache liegende Acht, im Rückenflug mit gleichgroßen Durchmessern und konstanter Geschwindigkeit geflogen zu haben.
                      Ich denke man will sich zu schnell mit den Großen und Erfahrenen 3-D Piloten messen.
                      Naja, nur mal so ein Gedankenanstoß !

Liebe Grüße
                      Bernd
                      RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• fuchsf1
                        fuchsf1

Vielen Dank für alle Eure Beiträge!

Ich bin froh, dass nicht auf mich eingeschlagen wurde, sondern sachlich diskutiert worden ist.

Ich muss zunächst auch dem Munich-Heli-Team mein Kompliment aussprechen für das Engagement und Einsatzbereitschaft so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ich hoffe, dass es ein Knaller wird...

Ich entnehme den Beiträgen eine gewisse Zustimmung zu meiner Skepsis, durch den neuen Mode eine Hemmschwelle geschaffen zu haben. Interessant wäre wirklich die Möglichkeit eine eigene Einsteigerklasse zu schaffen. Regulieren könnte man diese ähnlich wie beim Sportprogramm F3C, bei mehrmaliger Teílnahme erfolgt automatisch die Verpflichtung bei den "Männern" mitfliegen zu müssen.

Einen Satz muss ich aber noch recht provokativ formulieren. Wer hier ohne wenn und aber mit dem jetzigen Austragungsmodus einverstanden ist, den sehn wir garantiert nur auf der Tribüne. Wer in diesem Punkt Recht hat, sehen wir NACH der Veranstaltung.

Danke an alle,
                        und bis dann im München.
                        Frank

Kommentar

• Fantus
                          Senior Member
                          • 25.05.2005
                          • 8357
                          • Torsten

hmm Dani war da ja einverstanden und er ist gemeldet
                          GruÃ?, Torsten
                          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                            Member
                            • 10.06.2001
                            • 327
                            • Bernd
                            • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo zusammen!

Als mehrmaliger F3N Teilnehmer muss schon feststellen, dass der Aufwand immer mehr steigt. Nicht nur die Figuren werden komplizierter, es kommt jetzt auch noch einem Musikkür dazu die zuerst einstudiert und natürlich von der Musik her zusammengestellt werden muss!
                            Aber wie es aussieht gibt es genügend Piloten die den Aufwand auf sich nehmen können und daher scheint der Veranstalter mit dem Modus Recht zu bekommen.
                            Man wird sehen wie sich das Programm bewährt!

Wir bei uns haben uns auch schon mal einige Gedanken zu den F3N-Einsteigern gemacht!
                            Nach Diskussion mit mehreren Piloten, könnte folgendes für die Einsteiger interessant sein:
                            Reglement für die beiden Pflichten wie bestehend, aber bei den 8 Pflichtfiguren aus dem F3N Programm darf die Summe der K-Faktoren die Zahl 50 nicht überschreiten!
                            Somit stehen alle Figuren aus dem Katalog ohne Einschränkung zur Verfügung. Ein Figur mit K-Faktor 10 muss halt mit mehreren leichten Figuren kompensiert werden, damit man nicht über 50 K-Punkte kommt.
                            Eventuell nur 1 Kürdurchgang ohne Einschränkung, eventuell mit einer kürzeren Maximalzeit von z.B. 3-4 min!

Das nur mal so Diskussion bzw. zur Anregung!

Gruß Bernd

Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Andreas2
                              Andreas2

Hmmmm,

habe letztes Jahr auch erst mit 3D angefangen und nehme an der F3N teil.
                              Ich fand Roel (rheliman) total cool letztes Jahr, wie er mitgeflogen ist, frei nach dem Motto dabei sein ist alles.

Ich werde wahrscheinlich auf den hintersten Plätzen landen, aber vor so einer Kulisse bei so einem event zu fliegen ist doch bestimmt super. War auch in St. Johann schon super zu fliegen... man bekommt vor Aufregung zwar nix auf die Reihe, aber wenigstens ist man geflogen...

Ich stimme DJ zu, dass man sich ja nicht die schwierigsten Figuren raussuchen muss. Lieber etwas, was man sicher kann und weniger K als ne hohe K-Figur total versaut oder nicht zu ende geflogen.

Ich freue mich auf den Event.

Kommentar

Lädt...
                              X