DM F3-Speed in den Klassen Heli und Fläche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: DM F3-Speed in den Klassen Heli und Fläche

Da ich die Nitro-Diskussion angestoßen habe.... Wenn dann open, weil die 10ccm wären so als ob man bei den Elektro keine Lithium-Akku zulassen würde.

Open heisst für mich aber eigentlich auch bis 20ccm, weil sonst darf sowas wie ein OS 105 oder 120er Yamada auch nicht mitmachen. 6 Kg wär sicher OK.

Aber..... ob der Razer fertig wird, bezweifle ich, weil grad keine Lust auf Bastelkeller und Frust beim Einstellen.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• janK
      Member
      • 07.01.2014
      • 504
      • Jan
      • Osnabrück

Naja, FAI konform sollte immer geflogen werden.

Größer 10ccm dann gerne als zusätzliche Klasse, aber wir sollten die erste Klasse erst einmal voll bekommen.

Der Razer fliegt bestimmt auch super mit 10ccm
      Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• janK
        Member
        • 07.01.2014
        • 504
        • Jan
        • Osnabrück

Hallo noch einmal an alle Nitro Flieger!

Ich finde die Idee der Nitro Klasse nach wie vor ziemlich spannend.
        Deshalb lasst uns doch versuchen die fünf Starter zusammen zu bekommen und Motoren/Gewichtstechnisch einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Dann lasst uns diese DM nutzen, um die Nitro Klasse zu erkunden, dann können wir immer noch über das Reglement für die folgenden Jahre diskutieren.

Daher der Vorschlag für dieses Jahr: Gewicht max 6kg, Motor von mir aus 15ccm oder auch 20ccm maximal. Und dann sehen wir weiter.

Also Albert, Blaichi, DerNetteMann1982 und siXtreme - habt Ihr da Lust drauf? Natürlich auch alle anderen!

Meldet Euch per PN bei Jochen (miro911) und dann produzieren wir Nebel in Osnabrück!

Viele Grüße
        Jan.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

@ Jan: Ich bin für eine Teilnahme nicht wirklich gut gerüstet: der Razer wird nicht fertig werden, stecke bis mindestens April in meinem Auto, sprich Aufbau eines neuen Motors. Und ansonsten habe ich nur einen flugfertigen Nitro mit Paddelstange und hoffe, dass ich einen Avant Aurora, ebenfalls mit Paddelstange zum fliegen bekomme.

Aber ja, ich würde auch mit Paddelstange hinterherfliegen. Nachdem ein 100er Thundertiger drin ist, müsste es aber mehr als 15ccm sein.

Den Razer habe ich übrigens wirklich auch für 10ccm ausgelegt, denn für den Motor gibt es eine 10ccm Garnitur. Aber das bedeutet immer noch, dass der ganze Heli noch in Teilen rumliegt und noch nicht in der Luft war
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich bezweifle, das man bei der Nitroklasse von einen "Speedwettbewerb" sprechen kann. Es wird wohl der gewinnen, der am wenigsten langsam fliegt.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• janK
              Member
              • 07.01.2014
              • 504
              • Jan
              • Osnabrück

@Albert: Zuerst einmal fünf Piloten für dieses Jahr zusammen zu bekommen ist die Herausforderung.
              Da es an uns Piloten liegt, für dieses Jahr den Rahmen festzulegen, sollten wir uns das vorhandene Material ansehen und schauen, das alles abgedeckt ist
              Melde Dich doch kurz bei Jochen aka miro911 und dann besprechen wir das.

2019 ist dann noch ein anderes Thema und bis dahin polten noch viele unqualifizierte Kommentare den Berg des Vergessens hinab...

Kommentar

• Haraldle
                Gelöscht
                • 20.04.2017
                • 312
                • Harald

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
                ...
                Die offizielle Ausschreibung wird im Januar 2018 veröffentlicht...
                Ist die Ausschreibung bereits veröffentlicht? Wenn ja, könntest Du bitte einen Link einstellen?

Grüße

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Sollte es eine Klasse für Nitros geben und ich an dem Event teilnehmen, könnte ich mir vorstellen zusätzlich meinen Gaui NX7 zu satteln und zu versuchen damit nicht am wenigsten langam zu fliegen. Sollte dann aber 20ccm sein - ist ein OS 105 drin, wie bei den Meisten wahrscheinlich..

Voraussetzung zur Teilnahme wäre allerdings, dass mein TDR2 noch ca. 450 Gramm abspecken muss - oder der Comet ca. ein Kilo ;-)

Kommentar

• miro911
                    Senior Member
                    • 15.02.2012
                    • 1957
                    • Jochen
                    • Düsseldorf und Umgebung

Hallo zusammen !

Ich kann eigentlich nur wiederholen was Jan gesagt hat. Als erstes sollten sich mind. 5 Speed interessierte Piloten zusammen finden. Gerade das erste Jahr (2018) soll für alle ein schnupper Jahr sein und keiner verlangt, daß jeder mit einer reinrassigen Speed Maschine auf den Platz erscheint. Es soll das Interesse und der Spaß, die diese Wochenenden bringen im Fokus stehen. Viele von uns fahren zu vielen Veranstaltungen irgendwo in Deutschland jedes Jahr, wieso nicht dann zu einen Wettbewerb wo man sich und seinen Heli mit tollen Leuten messen kann. Wo ich vor 4 Jahren mit Speedfliegen angefangen habe, standen wir auch mit 5 Leuten auf dem Platz die sich nicht kanten und heute sind wir mittlerweile eine kleine Familie, die jetzt schon, die nächsten Treffen nicht abwarten können .
                    Natürlich sollten ein paar Grundregeln besprochen werden damit es fair und Vergleichbar ist, deswegen einfach ein PN an mich.
                    TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                    DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• janK
                      Member
                      • 07.01.2014
                      • 504
                      • Jan
                      • Osnabrück

@Blaichi

Der Wettbewerb für die Verbrenner Helis wäre die DM in Osnabrück: E-Limited Fläche und Verbrenner Flächen.
                      Der Wettbewerb für die E-Helis ist die DM in Ballensted gemeinsam mit mit E-Open Fläche.

Insofern könntest Du Dich mit dem NX7 voll auf einen Wettbewerb konzentrieren

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

...naja, nur wegen dem Verbrennerwettbewerb mit ungeeignetem Material werde ich eher keine 1500km fahren :-)

Kommentar

• janK
                          Member
                          • 07.01.2014
                          • 504
                          • Jan
                          • Osnabrück

schade aber verständlich!

Kommentar

• Ralf Becker
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 11.09.2003
                            • 900
                            • Ralf
                            • Altdorf/Burgthann

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
                            Ist die Ausschreibung bereits veröffentlicht? Wenn ja, könntest Du bitte einen Link einstellen?

Grüße
                            Nein, die Ausschreibung ist noch nicht raus. Der Januar hat ja gerade erst begonnen.
                            Natürlich wird sie dann hier veröffentlicht oder ein Link reingestellt.
                            Es wird aber, wie im letzten Jahr angeregt und beschlossen, 2 Klassen geben:
                            - FAI konform, 5 Kg Abfluggewicht, Akkuspannung max. 42,56V (10S)
                            - "Open"-Class mit 6 Kg Abfluggewicht und Akkuspannung max. 72 V
                            Das sollte für die Vorbereitungen sicher schon mal hilfreich sein.
                            Für den Rest bitte noch etwas Geduld.

Gruß Ralf

Kommentar

• Ralf Becker
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 11.09.2003
                              • 900
                              • Ralf
                              • Altdorf/Burgthann

So, die Ausschreibung für die (testweise) Verbrenner-Helis, die zusammen bei der DM der Verbrenner- und E-Limited-Flächen, mitfliegen können, ist raus. Ihr findet sie hier:
                              DM V / E Limited 2018
                              Wie schon zuvor geschrieben, besteht hier für die Verbrenner Helis die Chance, Wettbewerbsluft zu schnuppern. Die Bedingungen (Motorgröße, Abfluggewicht, usw.) könnt ihr bei dieser Veranstaltung untereinander selbst bestimmen!
                              Momentan haben sich noch sehr wenige Interessenten gemeldet. Ich glaube aber nicht , dass es wirklich so wenige Piloten mit V-Helis gibt, die nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen können/wollen.
                              Also werdet aktiv. Ihr habt jetzt die Chance dazu beizutragen, ob es zukünftig auch für diese Klasse eine Deutsche Meisterschaft geben wird!

Gruß Ralf

Kommentar

• Ralf Becker
                                henseleit-helicopters.de
                                Teampilot
                                • 11.09.2003
                                • 900
                                • Ralf
                                • Altdorf/Burgthann

Die Ausschreibung für die Klassen F3Speed H72, H42, F72 und F42 sind jetzt auch online: Modellflug-im-DAeC - Modellflugrekorde

Es handelt sich dabei um die Elekto-Helikopter mit einer max. Antriebsakkuspannung von 72V (F3Speed H72) bzw. 42,56V (10S) (F3Speed H42) und analog dazu bei den Flächenfliegern F72 (72V) und F42 (42,56V).

Die Veröffentlichung hat etwas länger gedauert, da die Finanzierung erst noch sichergestellt werden mußte. Einen großen Anteil daran verschlingt die Platzmiete und wir wollten, wenn irgend möglich, die Startgebühren für die Piloten nicht erhöhen.
                                Das ist uns jetzt, durch die Zusage von einigen großzügigen Spenden, gelungen.
                                Da ich mir nicht sicher bin, ob ich deren Namen hier nennen darf, bedanke ich mich erstmal ohne Nennung der Spender hier ganz herzlich.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X