2013 FAI World Championships Poland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

2013 FAI World Championships Poland

Hi Leute,
    die ersten zwei Tage sind rum, wobei der Freitag eigentlich am Donnerstag um 12h begann und am Freitag um 23h endete.
    Letzte Vorbereitungen, packen und von Mitternacht bis 9h am Morgen die 1100km runtergespult.
    Kurz im Hotel eingecheckt und dann raus auf´s Trainingsgelände A.
    Rund um den Flugplatz von Wloclavek, auf welchem die Wettbewerbe auf zwei F3C und der F3N Flightline stattfinden, sind insgesammt 4 Trainingsplätze zur Wahl.
    Wir haben Gelände A gewählt, weil es fast so groß ist wie der Flughafen und nahezu identisch in der Ausrichtung.
    Als ich ankam waren Dominik, Uwe, Stefan und Tillmann schon eifrig am Trainieren und hatten schon einige Akkus durch.
    Die Bedingungen waren heftig. 30km/h Grundwind mit Böen um 40km/h. Egal, beim Wettbewerb kann es ganau so sein, also fliegen, fliegen und sich daran gewöhnen.
    So gegen 14h Mittagspause was essen und in den Supermarkt Getränke kaufen, dann wieder auf das Trainingsgelände.
    Die Trainingseinheit wurde dann jäh von einem kurzen, aber heftigen Schauer unterbrochen. Land unter auf den polnischen Landstraßen.
    Polnische Autobahnen sind erste Sahne, da sind die deutschen Feldwege dagegen, die Landstrassen jedoch sind Hölle. Lieferanten von Stoßdämpfern und Aufhängungsteilen müssen sich hier wohl eine goldene Nase verdienen. Jedenfalls war die Rückfahrt durch die mit Wasser gefüllten Schlaglöcher und Spurrillen recht interessant und imposant: Wer bekommt die höchste Spritzwasserfontäne hin?
    Das Team hatte nun frei, ich hab mich um die Registrierung gekümmert und den Zeitplan für heute, äh gestern bekommen: Modellabnahme um 10h, official pratice um 11h.
    Nuja, wie jeder gute Zeitplan, war auch dieser für die Katz, da der Flugbetrieb weiterging und dadurch bei jedem/r Start und Landung das Fliegen unterbrochen werden musste.
    War nur gestern so, ab jetzt ist der Flugplatz für eine Woche dicht für manntragend.
    Jeder Pilot hatte 10min und gegen 14h waren wir durch. Haben dann noch den Japanern zugeschaut und wieder mal festgestellt, dass die eine Klasse für sich sind. Unglaublich wie präzise selbst die eher hingeklatschten Trainingsflüge waren.
    Kurze Pause um sich umzuziehen und was zu essen, um 15.30h treffen vor dem Flugplatzbüro zur Opening Ceremony. Inzwischen waren auch die Piloten F3N eingetroffen.
    Aber hallo, das war nu wirklich mal mega aufgezogen. Einlauf wie bei Olympia. Adrian, ein Junge im Kosakendress mit dem Nationenschild an der Spitze und wir mit Manuel als Fahnenträger hinterher.
    Einmal durch das Spalier der Zuschauer und dann einmal um das Vorfeld zu unserem Standplatz.
    29 Nationen von Schweden bis Südafrika und USA bis Japan ums mal Nord-Süd / West-Ost zu nennen. Insgesammt fast 100 Piloten.
    Dann kam der obligatorisch träge Teil, die Reden der Offiziellen. Ich hab auf 5 getippt, waren dann aber doch nur 4 plus Gruß vom polnischen Präsidenten. Hat trotzdem etwas mehr als eine Stunde gedauert. Gab aber Abwechslung durch Fallschirmspringer, welche, so wie den ganzen Tag, eifrig am Jumpen waren. War iwi lustig, wie die Redner redeten, die ßbersetzerin auf englich übersetzte und alle Köpfe auf die teilweise spektakulär landenden Fallschirmspringer gerichtet waren.
    Nuja, auch das Gerede ging vorbei und dann gabs ne Folkloreeinlage gefolgt von einem Miniflugtag.
    Echt krass, was da geboten wurde. Erst die Fallschirmspringer, diesmal ganz offiziell als Teil der Show, dann ne Extra (fullscale) mit Kunstflug und etwas 3D, danach ein Flächi mit ner 3mtr Yak, welche er kurz vor Ende seiner Kür spektakulär in den Boden rammte. Höhenruderausfall. Besen und Schäufelchen waren OK, mit dem Staubsauger wäre es wohl schneller gegangen die Trümmer einzusammeln. Das Ding hat´s regelrecht pulverisiert. Nach dem Flächi 3D-Show mit einem Compass 7HV. Glaub ich jedenfalls. Ich war ziemlich weit weg und vermute das auf grund Umriß und Sound.
    Zum Schluß noch ein Display der Luftwaffe mit 7 Turboprops. Ich meine ein Pilatus Lizenznachbau.
    Klasse Show, in Deutschland niemals nicht genehmigt.
    Die Piloten hatten danach frei, meinereiner durfte noch zur TM-Besprechung dackeln. Flugplan für heute und halt Info von Jury und Veranstalter und offene Fragen seitens der TMs.
    Kurioser Punkt: Das F3N-Feld hat wohl ein Nicht-Pilot abgesteckt. Auf der linken Seite hat es drei Bäume genau in der Flightline von z.B. Snake oder PiroSnakeReversal.
    Nicht nur wir haben das bei der Begehung festgestellt, also wurde das gleich mehrfach an den Veranstalter herangetragen. Als wir (TMs D,F,GBR) das offiziell bemängeln wollten, wurde schon die Lösung präsentiert: Die Bäume werden gefällt. So simpel können Lösungen sein.
    So, nu darf ich auch ins Bett. 6.30h klingelt der Wecker. Dominik startet als zweiter Pilot um 8.10h auf Line B.

Bilder gibt´s auch noch, aber sorry, heute (jetzt) nimmer.

Edit by Mod:
    Beitrag habe ich aus dem anderen Fred abgespalten und in ein neues Thema geschoben.
    Hier noch ein paar ergänzende Angaben aus dem Thema "Support your local team":

Homepage: 2013 FAI World Championships for Model Helicopters For Seniors and Juniors Classes F3C F3N Wloclawek POLAND

Piloten F3C (Kunstflug):
    Dominik Hägele
    Stefan Wachsmuth
    Uwe Kiesewetter
    Tillmann Bäumener

Piloten F3N (Freestyle):
    Eric Weber
    Daniel Rau
    Tim Henning
    Manuel Rödel

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Juky; 21.07.2013, 17:29.
    Kontronik. Simply the best.
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: 2013 FAI World Championships Poland

Hi Uwe,
    danke für den kurzweiligen Bericht und viel Glück an unsere Jungs.

Albert
    Zuletzt geändert von Juky; 21.07.2013, 17:34. Grund: Titel angepa�t
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Tag drei, der F3C-Wettbewerb hat begonnen.
      Dominik war als zweiter um 8.10h dran, also 5.30h raus aus den Federn, Frühstück und die Finger auf dem Trainingsgelände kalibrieren.
      Der Flug war richtig gut, aber leider wie befürchtet ein Opfer der frühen Startnummer. gerade mal 217 Punkte wo gegen Mittag locker 235 gegeben wurden.
      Das sollte nicht sein, ist aber immer wieder bei den Wettbewerben zu beobachten, dass die Judges zu beginn eher zu niedrig punkten und gegen Ende zu hoch. Sind auch nur Menschen. Dom war dementsprechend angefressen, aber das ist nun mal so, und hat jetzt einfach ihn getroffen. Merde.

Zwei stunden später war Uwe dran und hat wie üblich einen sehr soliden Flug abgeliefert. sein neuer 800er macht optisch echt was her und hat auch ein schönes Flugbild (den Rumpf hat er selbst entwickelt, das Design ist von Simone Zunterer). Wie gesagt, Judges sind auch nur Menschen, so wurde sein Flug wohl auch wegen des schönen Flugbildes sehr hoch bewertet. 245 Punkte

Etwas strange waren dann die Punkte für Tillmann und Stefan. Overall waren für mich beide Flüge gleichwertig und beide etwas schlechter als der Fug von Dom, Tillmann bekam knapp 200, Stefan um 225.
      Die Punktzahlen sind ohne Gewähr, ich hab noch keine offiziellen Listen auf Papier und die Zahlen sind aus dem Kopf. Irgendwann wird es wohl ausgedruckt bzw. vom Veranstalter auf die Website gestellt.
      Bester Pilot auf Line B war Hiroki Itou mit 259 Punkten.

Auf Line A war Curtis Youngblood mit 234 Punkten vor Nick Maxwell mit 226 Punkten.
      Line B vergab deutlich weniger Punkte, ist aber wurscht, da eh noch normalisiert wird.
      Auch hier ein etwas seltsames Ergebnis, da Nick Maxwell wohl mit Abstand den besten Flug hatte und Curtis eher "schlecht" flog und trotzdem erster wurde. Ich habe es leider nicht gesehen, wurde mir so berichtet.
      Bin gespannt, wie das mit der Punkterei bei F3C weitergeht.

Die Orga ist sehr bemüht, aber in der Startphase noch etwas überfordert alles sauber auf die Reihe zu bekommen.
      Für mich als TM etwas nervig, wenn z.B. Zeitpläne vom Abend am Morgen schon wieder Makulatur sind und die vom Morgen kurz drauf schon wieder geändert werden.
      Stehste dumm da, wenn dein Pilot wissen will, wann er denn nun dran sei und du ihm nur eine vage Zeit nennen kannst.
      Deutsch gedacht alles noch etwas chaotisch bzgl. Informationen, aber hey, letztendlich funktioniert es.

Morgen (heute) darf ich mal ewas ausschlafen. Rainer Rodenbäck steht bei F3C und ich mache die Modellabnahme für F3N und anschließend das offizielle Training auf dem Platz.
      Ist noch nicht raus, wo genau. Bäume ab? Oder doch nicht und der Platz verlegt? We will see.
      Danach rüber zu F3C zum anfeuern und anschließend Fototermin "Team Germany"

Gute Nacht, Uwe
      Zuletzt geändert von thomas1130; 22.07.2013, 14:45. Grund: Name entfernt

Kommentar

• castors heli
        castors heli

Danke für den Bericht Uwe! Lese ich gerne mit. Und eurem Team viel Erfolg für die nächsten Bewerbe!

Bin dennoch erstaunt, und erfreut zugleich dass Maxwell (auch wenn er eure Konkurrenz ist) der ja bisher kein typischer F3Cler war, gut fliegt.

F3N ist auf morgen Dienstag verschoben? Wieso?

lg Markus

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Uwe,

danke für deinen super Bericht, fast wie Live dabei

Lese ich das richtig,
          Uwe Kiesewetter hat 245 Punkte und Nick Maxwell "nur" 226.
          Ito hat 259.

Mensch, da sind wir aber gut dabei. Fantastisch !
          grü�e marndra

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Danke Peter.

Was war heute? Rainer war mit F3C auf Field A, ich war mit F3N bei der Modellabnahme und anschließend zum "official praktice" auf dem F3N Field.
              Die Bäume sind weg
              Zack zack hat jeder Pilot seine Sets geflogen und im zweiten Flug an "Schwachstellen" vom ersten Flug beearbeitet. 40min sind da echt kurz. Sinn der ßbung ist nicht Figuren zu üben, die kann man wenn man hier antritt, sonder sich an die Geometrie des Feldes zu gewöhnen. Hier extrem schwierig, da alle Linien außer dem Horizont ziemlich krumm laufen. Kein rechter Winkel irgendwo. Auf der TM-Sitzung wurde das angesprochen, jetzt wird wenigstens der Bereich um den Startkreis rechtwinklig zur Safety Linene nachgemäht.
              Bzgl. Flugfeld gab es auch eine ßnderung. Es wird nur die Vorrunde dort geflogen, die Finals dann auf Field A im Wechsel mit F3C. Damit fällt für F3N der freie Donnerstag weg, da findet ein Practice auf Field A statt.
              Beim Practice war vor uns Team GB dran und die haben aus der EM gelernt und den K-Faktor deutlich nach oben geschoben. Rainbow-X-Reversal ist Standart, flogen bei der EM nur Eric und noch ein Pilot.

Wir sind danach rüber zu Field A und F3C um den Fug von Dominik zu sehen. Den hat er ziemlich verkackt. Schweben lala, erste Fahrtfigur daneben und dann durch den ßrger über die erste Figur die restlichen Figuren vergeigt.
              Frust wegen gestern, Konzentation verloren, einfach ne Kopfsache und vergeigt.
              "Technisch" hat ihm der Wind einen Streich gespielt. Beim Einflug zum Startkreis kam der Wind von überall, also Entscheidung für die Hauptwindrichtung "von links", was für schweben noch ok war, in den Fahrtfiguren und der AR hat der Wind sich jedoch für rechts entschieden und die AR war somit im letzten Teil nicht gegen, sondern mit dem Wind und eher ein kontrollierter Absturz, als eine F3C-Präzisions-AR.
              Abhaken, morgen wieder so gut wie gewohnt fliegen.

Uwe und Till habe ich nicht gesehen, da war ich auf dem F3N-Field. Sie waren mit ihren Flügen und dem Score d´accord.

Von Stefan hab ich nur die Fahrtfiguren gesehen, die waren Ok, das Schweben hat er anscheinend ziemlich vergeigt. Auch hier wieder eine Kopfsache, dass kann er doch.
              Meiner Meinung nach ist er "zu" motiviert, eher schon verbissen. Keiner ist so lange wie er auf dem Trainingsfeld und spult Flug um Flug ab. Er muss wissen was er tut, ich meine er verschlimmbessert sein Schweben.
              Problem an der Sache: Ist das Schweben schlecht, werden meist auch die Fahrtfiguren schlechter bewertet als sie es tatsächlich sind.
              What can I say, Dom und Stefan verkaufen sich gerade unter Wert, Tillmann fliegt gut, bekommt jedoch noch keine Punkte, Uwe ist grundsolide und findet auch die Anerkennung bei den Judges.
              Das Mittelfeld ist eng beieinander, also ist alles noch relativ und noch einiges drin. Ein Schnitzer darf jedoch nicht mehr passieren um in das Finale der Top 15 zu kommen, eher Flüge besser als "normal". Drückt uns die Daumen!

Nach den Flügen hatten wir dann unser Fotoshoting vom Team, Piloten und Material.
              Finalment hat das nach mehreren Versuchen endlich geklappt, wenn auch wieder mit Hindernissen. Als Hintergrund sollte der Hier stationierte Russen-Lösch-Heli herhalten. Typ mir nicht bekannt, jedenfalls ne ziemlich alte Kiste mit Charakter.
              Also zum Flugplatzchef und die Erlaubnis zum Fotoshooting auf der Range geholt und den Platz für Kamera und Objekt ausgelotet. Justamente als wir loslegen wollten, gab´s irgendwo einen Waldbrand, und der Heli legte einen Alarmstart hin. Mein Hintergrund war weg
              Neu auf nen Hintergrund ohne Heli kalibriert und mit den Pics begonnen und kurz bevor wir durch waren, war der Heli wieder im Landeanflug. Grr. Jetzt war er im Weg.
              Ende gut, alles gut, die Bilder sind im Kasten und 9GB auf der Festplatte.
              Kurze Pause für mich, dann die TM-Besprechung F3N und um 20.00h die tägliche Teambesprechung, was war, Ergebnisse und der Plan für morgen.

Die Orga läuft inzwischen einigermaßen rund, ich bin alle Dokumente los, jetzt wird alles stressfreier, weil man sich auf den Wettbewerb statt Bürokratie konzentrieren kann. Man hat sich eingelebt.

Genug für heute. Wollte noch Bilder hochladen (jaja, geht schnell, aber nur wenn du nicht erst noch Photoshop auf den Rechner laden musst, damit du bearbeiten und uploadgerecht verkleinern kannst), aber wieder mal zu spät. Ich darf es auf eine Nette Unterhaltung mit dem TM F3C der ßsterreicher und einen Caipirinha schieben. Bernhard gab sein OK

Der Wecker klingelt um 6.00h (soviel zum Thema "Urlaub"), 7.30h fliegen Daniel von uns und Cyril vom Team France die Calibration-Flight für die Judges.
              Beide E720

2.08, gute N8

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                Member
                • 23.08.2005
                • 252
                • Jürgen
                • MFC Ingolstadt

Uwe, du und das German Team könnt euch sicher sein das hier im Forum viele User die Daumen drücken.

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Muss aber auch den ßsterreichern hier mal gratulieren. Hoffe sie sind mit ihren Ergebnissen im Moment zufrieden und wünsche ihnen hier (falls jemand mitliest) weiterhin viel Erfolg

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Uwe kleiner Tipp zum Verkleinern:

Der grandiose Bildverkleinerer - Download - CHIP Online

Zum bearbeiten und verkleinern:

Photoscape - Download - CHIP Online

oder Portable:

PhotoScape Portable - Download

Mit dem Photoscape kannst Du richtig viel machen.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!!

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Woow.

Danke Peter für die Liste.

Super Zwischenstand 1. und 3. Platz.

Drücke weiter die Daumen.
                        grü�e marndra

Kommentar

• Peter Grod
                          Senior Member
                          • 21.10.2007
                          • 3088
                          • Peter

Uwe Kiesewetter ist heute auf den dritten Platz vorgerückt , hinter Nonogaki und ihr wisst schon wem

Go Uwe! Wir drücken dir ganz fest die Daumen!

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Yeah, vielen Dank, habt mir einige Arbeit abgenommen.
                            Der Score von Uwe stimmt und auch wieder nicht, denn "abgerechnet" wird erst, wenn die Durchgänge morgen abgeschlossen sind. Das ist so, da es zwei Gruppen bei F3C gibt und erst normalisiert wird, wenn jede Gruppe Line A und B geflogen ist.
                            Aber ja, es schaut gut aus

F3N:Heute war der erste Wettbewerbstag, die Flüge in der Pflicht solide aber noch ausbaufähig. Flüchtigkeitsfehler waren noch drin und auch einige Patzer. Eric wie immer souverän und sicher.
                            Dani hat die Pflicht für morgen geändert um den K-Faktor noch etwas anzuheben.
                            Pirofunnel und nochwas fliegt raus, dafür Rainbow-X und Galaxy rein. Mit der Galaxy hat er gewartet, weil man nie weis, wie neue Figuren bei den Punktrichtern "ankommen", sprich wie sie die Figur "sehen" und Punkten.
                            Tim hat den Rollenkreis falsch getimed und beim Biertragrl hab ich schmunzelnd kommentiert: Nuja der letzte Bogen war nicht daneben, er war noch auf dem Gelände
                            Manuel tut sich etwas schwer, kann aber durchaus zufrieden sein. zwei Figuren vom Winde verweht und trotzdem und mit niederem K-Faktor in der Pflicht auf Platz 22
                            Noch so eine Plicht, und der Freestyle wird zum Streicher, dann geht es Plätze nach oben.
                            Freestyle: O-Ton Eric:"Das war die beste Kür, seit er diese Kür trainiert". Yepp, das war "outstanding, da hat alles gepasst.
                            Dani ist sicher und sauber gefogen, auch die Schwierigkeit hat gepasst. Er hat ein paar Piro-Figuren rausgenommen und dafür Nicküberschlagsvarianten eingebaut, für meinen Geschmack ein paar zu viel. Das sieht dann so aus, als ob er sich wiederholt.
                            Tim hatte heute Pech. Hat auf dem Trainingsfeld Figurenvariationen ausprobiert und dabei den Heli eingenagelt und musste mit der B-Maschine fliegen.
                            Anschiss vom TM, denn die hat er nicht zur echten B-Maschine vorbereitet, also nicht identisch zur A. Dadurch Unsicherheit im Kopf und auch Probleme mit dem Heli in einigen Figuren der Kür. Ich war erleichtert, dass er dann mit etwas Improvisationskunst seine Kür weitestgehend wie geplant durch bekam.
                            Manuel ist auf Nummer sicher gegangen und ist nur geflogen, was 100% sicher in den Fingern ist. Gut so! Natürlich grummelt er ein wenig über die Platzierung und die Punkte im Freestyle, was ja eigentlich sein "Showpilot-Ding" ist. Doch, was nützt ein spektakulärer Smack, wenn es keine Punkte gibt, weil der Heli im Acker steckt.
                            Manu soll hier stress- und druckfrei Erfahrung sammeln. Hey, er ist zwölf Jahre alt, und egal wie er abschneidet, wir alle sind stolz auf ihn!

Ok, schon wieder nach Mitternacht, hier noch ein paar Impressionen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

...
                              Angehängte Dateien