die ersten zwei Tage sind rum, wobei der Freitag eigentlich am Donnerstag um 12h begann und am Freitag um 23h endete.
Letzte Vorbereitungen, packen und von Mitternacht bis 9h am Morgen die 1100km runtergespult.
Kurz im Hotel eingecheckt und dann raus auf´s Trainingsgelände A.
Rund um den Flugplatz von Wloclavek, auf welchem die Wettbewerbe auf zwei F3C und der F3N Flightline stattfinden, sind insgesammt 4 Trainingsplätze zur Wahl.
Wir haben Gelände A gewählt, weil es fast so groß ist wie der Flughafen und nahezu identisch in der Ausrichtung.
Als ich ankam waren Dominik, Uwe, Stefan und Tillmann schon eifrig am Trainieren und hatten schon einige Akkus durch.
Die Bedingungen waren heftig. 30km/h Grundwind mit Böen um 40km/h. Egal, beim Wettbewerb kann es ganau so sein, also fliegen, fliegen und sich daran gewöhnen.
So gegen 14h Mittagspause was essen und in den Supermarkt Getränke kaufen, dann wieder auf das Trainingsgelände.
Die Trainingseinheit wurde dann jäh von einem kurzen, aber heftigen Schauer unterbrochen. Land unter auf den polnischen Landstraßen.
Polnische Autobahnen sind erste Sahne, da sind die deutschen Feldwege dagegen, die Landstrassen jedoch sind Hölle. Lieferanten von Stoßdämpfern und Aufhängungsteilen müssen sich hier wohl eine goldene Nase verdienen. Jedenfalls war die Rückfahrt durch die mit Wasser gefüllten Schlaglöcher und Spurrillen recht interessant und imposant: Wer bekommt die höchste Spritzwasserfontäne hin?
Das Team hatte nun frei, ich hab mich um die Registrierung gekümmert und den Zeitplan für heute, äh gestern bekommen: Modellabnahme um 10h, official pratice um 11h.
Nuja, wie jeder gute Zeitplan, war auch dieser für die Katz, da der Flugbetrieb weiterging und dadurch bei jedem/r Start und Landung das Fliegen unterbrochen werden musste.
War nur gestern so, ab jetzt ist der Flugplatz für eine Woche dicht für manntragend.
Jeder Pilot hatte 10min und gegen 14h waren wir durch. Haben dann noch den Japanern zugeschaut und wieder mal festgestellt, dass die eine Klasse für sich sind. Unglaublich wie präzise selbst die eher hingeklatschten Trainingsflüge waren.
Kurze Pause um sich umzuziehen und was zu essen, um 15.30h treffen vor dem Flugplatzbüro zur Opening Ceremony. Inzwischen waren auch die Piloten F3N eingetroffen.
Aber hallo, das war nu wirklich mal mega aufgezogen. Einlauf wie bei Olympia. Adrian, ein Junge im Kosakendress mit dem Nationenschild an der Spitze und wir mit Manuel als Fahnenträger hinterher.
Einmal durch das Spalier der Zuschauer und dann einmal um das Vorfeld zu unserem Standplatz.
29 Nationen von Schweden bis Südafrika und USA bis Japan ums mal Nord-Süd / West-Ost zu nennen. Insgesammt fast 100 Piloten.
Dann kam der obligatorisch träge Teil, die Reden der Offiziellen. Ich hab auf 5 getippt, waren dann aber doch nur 4 plus Gruß vom polnischen Präsidenten. Hat trotzdem etwas mehr als eine Stunde gedauert. Gab aber Abwechslung durch Fallschirmspringer, welche, so wie den ganzen Tag, eifrig am Jumpen waren. War iwi lustig, wie die Redner redeten, die ßbersetzerin auf englich übersetzte und alle Köpfe auf die teilweise spektakulär landenden Fallschirmspringer gerichtet waren.
Nuja, auch das Gerede ging vorbei und dann gabs ne Folkloreeinlage gefolgt von einem Miniflugtag.
Echt krass, was da geboten wurde. Erst die Fallschirmspringer, diesmal ganz offiziell als Teil der Show, dann ne Extra (fullscale) mit Kunstflug und etwas 3D, danach ein Flächi mit ner 3mtr Yak, welche er kurz vor Ende seiner Kür spektakulär in den Boden rammte. Höhenruderausfall. Besen und Schäufelchen waren OK, mit dem Staubsauger wäre es wohl schneller gegangen die Trümmer einzusammeln. Das Ding hat´s regelrecht pulverisiert. Nach dem Flächi 3D-Show mit einem Compass 7HV. Glaub ich jedenfalls. Ich war ziemlich weit weg und vermute das auf grund Umriß und Sound.
Zum Schluß noch ein Display der Luftwaffe mit 7 Turboprops. Ich meine ein Pilatus Lizenznachbau.
Klasse Show, in Deutschland niemals nicht genehmigt.
Die Piloten hatten danach frei, meinereiner durfte noch zur TM-Besprechung dackeln. Flugplan für heute und halt Info von Jury und Veranstalter und offene Fragen seitens der TMs.
Kurioser Punkt: Das F3N-Feld hat wohl ein Nicht-Pilot abgesteckt. Auf der linken Seite hat es drei Bäume genau in der Flightline von z.B. Snake oder PiroSnakeReversal.
Nicht nur wir haben das bei der Begehung festgestellt, also wurde das gleich mehrfach an den Veranstalter herangetragen. Als wir (TMs D,F,GBR) das offiziell bemängeln wollten, wurde schon die Lösung präsentiert: Die Bäume werden gefällt. So simpel können Lösungen sein.
So, nu darf ich auch ins Bett. 6.30h klingelt der Wecker. Dominik startet als zweiter Pilot um 8.10h auf Line B.
Bilder gibt´s auch noch, aber sorry, heute (jetzt) nimmer.
Edit by Mod:
Beitrag habe ich aus dem anderen Fred abgespalten und in ein neues Thema geschoben.
Hier noch ein paar ergänzende Angaben aus dem Thema "Support your local team":
Homepage: 2013 FAI World Championships for Model Helicopters For Seniors and Juniors Classes F3C F3N Wloclawek POLAND
Piloten F3C (Kunstflug):
Dominik Hägele
Stefan Wachsmuth
Uwe Kiesewetter
Tillmann Bäumener
Piloten F3N (Freestyle):
Eric Weber
Daniel Rau
Tim Henning
Manuel Rödel

Kommentar