Tragschrauber von aeronaut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

AW: Tragschrauber von aeronaut

Das Fliegen eines RC-Tragschraubers setzt eine gute Sehfähigkeit
    sowie schnelle Reflexe voraus
    den satz find ich klasse
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Der Vollstrecker
      Der Vollstrecker

Genau an dem Satz bin ich auch hängen geblieben.

Ist das wirklich so schwer?

Wenn ja, dann ist das genau richtig für mich

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

Hallo.
        Ich kenne es nur noch vom alten robbe Whopper. Dort wurde über eine Kupplung der Rotor im Stand auf ca. 600U/min gebracht. Das funktionierte quasi im erhöhten Standgas, ohne das der Prop schon anzog. Dann kupplete man den Rotor vom Antrieb ab und erhöhte die Drehzahl des Motors. Mit etwas negativem Pitch (eigentlich war es starr, aber so gings besser) fuhr Whopper dann los und brachte den Rotor durch Anströmung auf noch mehr Drehzahl. Nach ca. 5-10m Anfahrsterecke und Pitch richtung +° hob der Whopper dann ab. Zum steigen und sinken, sowie landen, einfach gas regeln. #
        VG Bernd

Kommentar

• Tom60
          Tom60

Hi,

ich höre immer Robbe Whopper, den hat Schlüter noch gezeichnet.
          Das Problem war das Starten.
          Elektrisch fliegen kostet zu viel Energie. Ist wie ein Bremsfallschirm.
          Also logisch wäre den Rotor mit E auf Touren zu bringen und dann im Flug einen Methanoler oder Benziner ZG 23 zu verwenden. Dann gibt es auch lange Flugzeiten.
          Ein Pitch würde das Abheben dann auch zum Kinderspiel werden lassen.
          Habe da auch was Leuten horen das der Gerd an so was rumschraubt. Wenn das einer hinkriegt dann der. Das Teil wäre dann ein Novum auf dem Markt.
          Bin echt gespannt!!

Gruß Tom

Kommentar

• romeylo
            Member
            • 26.10.2005
            • 544
            • Roland
            • Mönchengladbach

Moin,
            gehört zwar nicht direkt zum Thema aber gibt es vielleicht auch Tragschrauber in anderen Baumustern? Vielleicht von anderen Herstellern?
            Grüße
            Roland

Kommentar

• nexus665
              nexus665

@Tom: in der Beschreibung zum Whoppi steht auch, daß der Prerotator elektrisch betrieben ist und die Servos auch aus dessen Akku gespeist werden im Flug...insofern glaube ich, ist das genau das, was Du beschreibst

lG,
              Simon.

Kommentar

• teredo-tectum
                teredo-tectum

Ich habe da einmal was gefunden:

http://www.modellbau-bichler.com

Gruß Elmar

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Doch doch, beim Whopper wurde auch der Rotor vom Motor angetrieben. Gerade beim Start ist das ja wichtig, um ihn auf Touren zu bringen und so die Startstrecke zu verringern.
                  Hallo Hermann,

ein Kollege von mir im Verein fliegt das Originalmodell von Robbe. Es ist in der Tat so , dass über eine Kupplung der Hauptrotor angetrieben wird, aber nur zum Starten. Er hat einen Schalter an der Funke, über den er den Kraftschluss herstellen oder auch trennen kann.

Leider fliegt er das Modell sehr selten, da es wohl so gut wie keine E-Teile mehr gibt. wenn was kaputt ist , muss also in Eigenregie für Nachschub gesorgt werden.

Hat aber ein tolles Flugbild und soll seiner Aussage nach auch nicht wirklich einfach zu steuern sein.

Gruß
                  Mario
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

ein kollege von mir hat letzte saison auch einen vom bichler geflogen.
                    für mich pers. schön anzusehen, aber zu langweilig um das ding selber zu fliegen.
                    gestartet wurde aus der hand :-) ohne schwierigkeiten. mit etwas anlauf saugt
                    es den tragschrauber von alleine in die hö
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Ludger
                      Ludger

hi

wie wärs hiermit

mfg ludger

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Bestimmt mal lustig, sowas als Leihgabe zu fliegen.

Aber ansonsten vereint man die jeweils negativen Eigenschaften des Flächenfliegers mit denen eines Hubschraubers.

Aber wems gefällt, why not

Kommentar

• pictom
                          pictom

Hi Vollstrecker,

Nen Kreisel brauchst du natürlich nicht weil der Rotor, ähnlich wie bei der Autorotation ja nicht über die Hauptrotorwelle angetrieben wird, sondern von der durchströmenden Luft. Somit entsteht kein Gegendrehmoment welches ausgeglichen werden muss.

Gruss
                          Tom

Kommentar

• Gerd Guzicki
                            Minicopter
                            Hersteller
                            • 01.02.2003
                            • 595
                            • Gerd

Hierzu ein paar Anmerkungen:
                            Es stimmt, dass ich an der Entwicklung des Whoppis beteiligt war (wenn also etwas konstruktiv nicht gefallen sollte -> Schelte bitte zu mir!). Die Wahl des Namens ist nicht zufällig, sie soll durchaus an seinen Vorgänger anknüpfen, ja auch an ihn erinnern. Natürlich habe ich versucht, all die Macken auszutreiben und ich hoffe, dass es mir möglichst vollständig gelungen ist.
                            Seit 1991 bin im ich Besitz eines Whoppers (seit 1997 von zweien), den ich nach einer langen ßbungs- und Frustphase (mit den entsprechenden Pausen) etwa 1995 erstmals in die Luft bekommen habe. Und irgendwie bin ich dann immer dabei geblieben. Und jedesmal, wenn jemand nach dem Whopper gefragt hat, habe ich ihn auch brav auf den Flugplatz mitgebracht. Der Adrenalinkick ist enorm, nicht richtig zu vergleichen mit einem Heli. Es ist irgendwie ein Unterschied, ob das Adrenalin durch Agieren am Knüppel oder durch Reagieren auf die Bewegungen des Modells ausgeschüttet wird.
                            Aus dem Whopper entstand übrigens 1998 auch der MFS-Rotor. Der Whopper hat ja eigentlich keine kollektive Blattverstellung, da er auch keinen Pitchkompensator hat. Problem beim Whopper war aber immer die Kupplung, die den Rotor mit seinem doch deutlich positiven Einstellwinkel nicht auf Startdrehzahl durchdrehen konnte und immer wieder durchrutschte. So kam ich dann eines Tages auf die Idee, ein weiteres Servo einzubauen und die Rotorblätter zum Vordrehen auftriebslos zu machen. Um das zu erreichen, fräste ich mir eine Nabe mit Langlöchern für die Kugellager der Stabiwippe und fertig war der erste MFS-Rotor (der später im Joker seine Verbreitung fand).

Nun, im letzten Frühjahr kontaktierte mich Herr Eggenweiler, der Inhaber der Firma aeronaut, die im Schiffs- und Flugmodellbau in den letzten Jahren immer wieder durch innovative Modelle auf sich aufmerksam macht. Er wusste nichts von meiner Tragschraubervergangenheit, sondern dachte daran, dass ich evtl. ein paar Teile zufertigen könnte. Umso überraschter war er, als ich im sagte, dass ich die Entwicklung gerne komplett selbst übernehmen möchte. Gesagt, getan... wäre da nicht der Joker 3 gewesen, der ab Juli letzten Jahres logistisch bis heute alles lahm legte. So kam ich immer nur sporadisch weiter, bis ich mir im letzten Herbst einmal mit Gewalt Zeit genommen habe und die Konstruktion fertig gestellt habe.
                            Den Prototyp habe ich in aller Abgeschiedenheit gebaut und kurz vor der Messe fertig bekommen. Das Design stammt von einem Profi, ich habe nur den offenen Schwanz und die Form der Haube ähnlich der Heinkel-Kabine als Idee vorgegeben.

Da wir mit der Joker-Produktion auf längere Zeit ausgelastet sind, übernimmt aeronaut die komplette Produktion und den Vertrieb. Da heisst, dass das Modell nebst Ersatzteilen wie üblich im Fachhandel zu erwerben sein wird. Ich steuere hier oder bei Youtube das erforderliche Know-How hinzu, damit sich kein Frust einstellt. Denn einfach ist das Fliegen eines Tragschraubers nicht. Die ungewöhnliche Optik im Fluge erfordert ein geübtes Auge und eine ständige Konzentration auf das Modell, es ist in der Spitze recht schnell und will ständig gesteuert werden, belohnt aber mit einem einzigartigen Flugbild. Kreisel&Co. gibt es auch nicht, das ist Fliegen ohne Filter. Und sechs Servos und der Motorregler müssen miteinander vermischt werden, eine Herausforderung für jeden Sender (und für den, der ihn programmiert).

Da man Tragschrauberfliegen kaum am Simulator erlernen kann, wird auch sicher eine der gängigen Flugschulen das Erlernen von Start und Flug des Whoppis anbieten. Ich bin sicher, da wird´s Arbeit geben...

Ansonsten, wenn es Probleme gibt, postet sie bitte ins minicopter-Forum. Das ist, glaube ich, eine gute Anlaufstelle für den -Kleinen- (der doch ganz schön gross geraten ist).

Wer morgen auf der Nürnberger Messe das Modell auf dem aeronaut-Stand anschauen möchte, hat die Möglichkeit, mich von 12.00 -18.00 Uhr auch persönlich etwas zu fragen. Ich bin traditionell Samstags immer in Nürnberg und stehe bei Bedarf für Fragen zur Verfügung. Hierzu bitte das Standpersonal kontaktieren, ich werde dann hinzu gerufen.

Gerd Guzicki

P.S.: Voll-elektrisch kommt auch

Kommentar

• Der Vollstrecker
                              Der Vollstrecker

Gibt es schon einen ungefähren Liefertermin? Und Fotos?

Kommentar

• Gerd Guzicki
                                Minicopter
                                Hersteller
                                • 01.02.2003
                                • 595
                                • Gerd

Das kann natürlich nur aeronaut beantworten. Da diese Projekt jedoch durch verschiedene Hände geht, kann ich von meiner Seite aus sagen, dass ich das Modell nach der Messe etwa vier Wochen intensiv testen muss, wenn es das Wetter mitmacht. Das heisst, ich benötige in dieser Zeit täglich 10-20 m schneefreie Startbahn. Regen stört nicht, nur eben Schnee.

Danach müssen eventuell ßnderungen am Rumpf vorgenommen werden. Es stellte sich bei der Montage schon heraus, dass ein zweiteiliger Rumpf vorteilhaft wäre.

Die erste Serie dauert in der Produktion etwa 2-3 Monate, sodass mit etwas Glück und Fleiss Mai oder Juni realistisch sind.

Kommentar

Lädt...
                                X