robbe Neuigkeiten: 2,4GHz Empfänger mit Summensignalausgang
Einklappen
X
-
AW: robbe Neuigkeiten: 2,4GHz Empfänger mit Summensignalausgang
Bei den Angaben, die ich eben gemacht habe über meinen 450er, handelt sich lediglich um den 6106"HF", mit kurzer Antenne!Zitat von MeisterEIT
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
-
Hi,Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenBei den Angaben, die ich eben gemacht habe über meinen 450er, handelt sich lediglich um den 6106"HF", mit kurzer Antenne!
ich kenne nur den HFC.
macht nix.
mir persönlich zu gefährlich im 450er.
wäre ja blöd, wenn ich soviel geld für FASST ausgeben hätte und mir dann selbst das system schlecht mache.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Sieh es umgekehrt: Ein sicheres System geht sogar mit billigen und eigentlich unzulänglichen Empfängern gut.wäre ja blöd, wenn ich soviel geld für FASST ausgeben hätte und mir dann selbst das system schlecht mache.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSieh es umgekehrt: Ein sicheres System geht sogar mit billigen und eigentlich unzulänglichen Empfängern gut.
etwas blöd die aussage, finde ich.
solange keine kurve kommt und niemand sonst auf der strasse ist, braucht man auch kein bremsen beim auto.
die überfüllung des 2G4 Bands hat noch garnicht anfangen.
aber ich mag auch in 5 oder 10 jahre noch ohne jeglich störung fliegen.
eigentlich ist mir das ziemlich wurst, was andere machen.
aber mich würde es sehr ärgern, wenn die preise von den diversity empfängern steigen würden, nur weil es in mode ist nur eine antenne zu verwenden. ohne zweifel wäre es aber so, wenn der RUN auf eine antenne so weitergeht.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Leider komplett falsch, ein Summensignalempfänger hat absolut nichts mit einem von dir beschriebenen Bus-System zu tun, von der Einführung solcher Systeme sind wir im Modellbau noch weiter entfernt (Problem der Einigung auf Standards und Kompatibilität). ßbrigens wird bei einem von dir erwähnten Bus-System nicht mit unterschiedlichen Frequenzen gearbeitet, sondern mit digitalem Protokoll und mit Adressen. Jedes Gerät am Bus (zb. Servos) hat also seine eigene Adresse und fühlt sich nur angesprochen, wenn die Info am Bus für ihn bestimmt ist.Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigenFunzt im Prinzip ganz einfach alle Komponenten werden nur über ein Kabel am Empfänger angeschlossen und Beispielsweise über verschiedene Frequenzen angesteuert ....
Spart ziemlich viele Kabel im Heli...
Beispiel: vom Empfänger gehts zum Gasservo, nächstes Kabel geht von Gasservo zum Pitchservo, nächstes Kabel von Pitchservo zum Rollservo, nächstes vom Roll zum Nickservo etc....alle Komponenten sind von der Sache her in Reihe geklemmt und besitzen entsprechende Bauteile ihre Steuersignale auszulesen und umzusetzen weshalb auch keine unserer bisher bekannten "normalen" Servos mehr gehen.
Marcel
Das Summensignal ist ne andere Geschichte, ist nichts anderes als die Aneinanderreihung der Kanalimpulse, wie sie normalerweise an den einzelnen Empfängeranschlüssen ausgegeben werden. Das ist gleich mit dem PPM-Signal in unseren Sendern, was auch für die Anbindung von Flugsimulatoren verwendet wird (ein paar GHz-Funken mal ausgenommen, wo kein PPM mehr direkt am Sender abgreifbar ist). Somit hat man die nach wie vor analoge Information (Zeit) aller Kanäle auf einem Impulskabel. Die externe Hardware sampelt die einzelnen Impulse in der Kette und erhält so die Information über die einzelnen Kanalpositionen. Der Vorteil beim Summensignal liegt wirklich einzig und alleine in der Verkabelung, sonst gibt es keine, eher noch ein paar Nachteile (Geschwindigkeit, keine digitale Codierung, ...).
Da haben beispielsweise die Spektrum-Satelliten die Nase vorne, ihre Anbindung erfolgt mit digitalem Protokoll, was schneller, störsicherer ist und zudem können so auch Zusatzinfos an die angeschlossene Hardware übergeben werden (Failsafe, Empfangsqualität, usw.)
Schöne Grüße,
HermannZuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 11:38.
Kommentar
-
@ Hermann...
Ups, dann hab ich da bisher was falsch verstanden -> DANKE ...wieder was gelernt !
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Hat schon jemand diesen Summensignal-Empfänger mit Robbes neuem drahtlosen L/S-Empfänger verglichen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es kaum Unterschiede gibt....Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo,
Robbe hat schon die ersten Produkte mit Bus-System angekündigt, werden wohl bald kommen. Natürlich ist das System proprietär, d.h. es passen nur Robbe/Futaba Sachen zusammen.Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenein Summensignalempfänger hat absolut nichts mit einem von dir beschriebenen Bus-System zu tun, von der Einführung solcher Systeme sind wir im Modellbau noch weiter entfernt (Problem der Einigung auf Standards und Kompatibilität).
Der neue drahtlose L/S-Empfänger hat noch eine Inverter-/Verstärker-/Pegelanpassungs-Stufe nachgeschaltet, ein BEC für Stromversorgung des Empfängers und sonn komischen viereckigen Stecker dran. Und ist teurer.Hat schon jemand diesen Summensignal-Empfänger mit Robbes neuem drahtlosen L/S-Empfänger verglichen? Ich könnte mir vorstellen, dass es kaum Unterschiede gibt....
Ist aber sicher einfach aus einem Summensignalempfänger ein drahtloses L/S-System zu bauen.
Grüße Bernd
Kommentar
-
Jörg
Moin,
das würde ich gerne mal sehen.Habe den letztes Mal beim ersten Flug mit dem Empfänger zu nem richtig hohen Turn hochgezogen! würde mal sagen 200-300m von mir weg, 100m hoch!
Wo muss ich hin kommen um mir das mal live anzusehen? Verspreche auch, das wenn es wirklich 300m sind, sich das für Dich lohnen wird. Ich pack mir da ein paar Baukästen zur Auswahl ein
.
Ich habe mit einer 90er Freya, die ja für einen 90er schon mal recht groß ist, 400m in der Diagnonale geschafft. Am Boden waren es dann so 300m. Mit viel ßbung bei gutem Licht bekommen F3Cler noch ein paar Meter mehr drauf.
Wenn Du das mit einem 450er schaffst: [SIZE="7"]RESPEKT![/SIZE]
Solche Augen möchte ich auch haben.
Die angegebene Reichweite mit 300m halte ich für absolut ausreichend bei allen Modellen wo dieser Empfänger in Frage kommt. Zum anderen ist es FASST, zum anderen fliegt man mit einem 500er Modell keine 400m weit weg.
PS: ich vermute das die geschätzten 300 bis 400 m so 50 bis 100m waren
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Ich gebe Jörg recht.
Ist halt noch die Frage, wie problematisch das Metallchassis eines 450er Helis ist zum Beispiel im Vergleich zum kaum störenden Rumpf eines typischen kleinen Flächenfliegers oder eines Parkfliegers.
Kommentar
-
@Jörg:
Wer sagt was von 300m hoch?
200m weit weg halt ich für leicht machbar, auch mitm 450er.
Bin 26 und hab noch recht gute Augen!
Hab gerade nachgeschaut bei google earth, wenn das hinkommt wo ich den Heli in dem Moment vermute, sind das 240m weg.
Und 100m hoch ist doch nicht wirklich soooo viel oder?T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar

Kommentar