robbe Neuigkeiten: 2,4GHz Empfänger mit Summensignalausgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

robbe Neuigkeiten: 2,4GHz Empfänger mit Summensignalausgang

Im heutigem Oktober-Newsletter wird der lange Angekündigte 2,4GHz Empfänger mit Summensignal-Ausgang vorgestellt:

Newsletter auf Seite 15:

Empfänger R 6007 SP 2,4 G RASST
    No. F0981
    Ultraleichter und kleiner 7-Kanal 2,4 GHz RASST Empfänger für Indoor / Outdoor Einsatz bis ca. 300 m. Mit seriellem Ausgang, perfekt geeignet zur Steuerung von Micro-Hubschraubern wie T-Rex 250, Mini- Titan etc. Gewicht nur 3,9 g.

Ein serieller Ausgang am Empfänger erfordert spezielle Bausteine im Modell, welche die Impulskette auslesen und entsprechend weiterverarbeiten können, wie z. B. den HC 3-Xtreme oder Mini-V-Stabi. Es sind keine herkömmlichen Servos direkt anschließbar. Keine Quarze, keine Frequenzkanalwahl und höchste Sicherheit vor Gleichkanalstörungen durch 2,4 GHz FASST Technologie. Bestmögliche Unterdrükkung von Störsignalen durch schnelles Frequenz Hopping. Hohe Zwischen-Frequenz von 800 MHz, dadurch unempfindlich gegen Elektrosmog.Einfache Anbindung durch integrierte EASY-Link Taste.

Technische Daten
    Frequenzband 2,4-2,4835 GHz
    Frequenzkanäle 36
    Kanalzahl 7
    Kanalraster 2048 kHz
    ßbertragungssystem FSK
    Spannung 3,3-8,5 Volt
    Strom (mA) 40 mA
    Abmessungen 36 x 21 x 7,7 mm
    Antennenlänge 4 cm
    Gewicht ca. 3,9 g

Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis: 67,90 €
    Liefertermin: Mitte November
    Jetzt können also endlich alle FASST-Nutzer (einschl. mir) die Vorteile z.B. von Mini-V-Stabi in kleinen Helis nutzen

Grüße,
    Chris.
    Grü�e,
    Chris.
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 408
    • Thomas

AW: robbe Neuigkeiten: 2,4GHz Empfänger mit Summensignalausgang

Hi,

habe ich was übersehen oder hat der keine Antenne-Diversity? Das fände ich dann schon ganz nett... aber geht in die richtige Richtung. Und AC-3X kann das ja auch bald

Gruß,
    Tom
    GruÃ?,
    Tom

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Was hats mir dem Summensignal auf sich? Also Quasi nur ein Kabel zum Empfänger? Klar das am V-Stabi Servos für Roll Nick und Heck angeschlossen werden, aber wo wird dann Gas, Governer, BEC etc angeschlossen? Auch im Stabi oder ist hier ein zusätzlicher Empfänger nötig?

Sorry, aber Summensignal habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

hat der keine Antennen-Diversity?
        Genau! Wie alle Kleinst-Empfänger von Futaba. Eingeschränkte Reichweite, also gedacht für Helis bis 250er, würde ich sagen. Und eingeschränkt für 450er bei vorsichtiger Flugweise.

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Endlich !!!

Nur leider viel zu teuer.

:-(

Denn das ist ja weniger Hardware als der 6004 Mini-FASST-Empfänger. Ich hoffe dass sich der Strassenpreis da noch einiges niedriger einpendelt.

Werde ich trotzdem mal bestellen, für meinen Mini Titan Mini-V-Stabi fehlt noch ein Empfänger.
          Vorher mache ich noch einen Reichweitentest mit meinem 6004 Empfänger. Wenn es da Probleme gibt bleibt der 617 im Mini Titan.

Was hats mir dem Summensignal auf sich? Also Quasi nur ein Kabel zum Empfänger?
          Ein Kabel vom kleinen Empfänger zum Mini-V-Stabi mit dem Summensignal.

Das Mini-V-Stabi hat dann einen Ausgang für den Regler.

Grüße Bernd
          Zuletzt geändert von BerndFfm; 26.10.2009, 23:01.
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Interessant finde ich die Ankündigung des neuen HC3-Extreme. Vor allem wenn eine UVP von unter 400 € angekündigt wird. Das bringt den Markt wieder ein Stück weit in Bewegung.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Wegen dem Empfänger ohne Diversity:
              Ich habe in meinem 250er und im 450er jeweils den 6106HF drin mit kurzer Antenne!
              Kann damit genauso fliegen wie vorher mit dem 617er. Keinerlei Ausfälle!
              Und das weiss ich daher so gut, weil ich schon gleich vorm ersten Flug den Reichweitentest vergessen habe!
              Hatte den Tag vorher den Empfänger rein gemacht und dann aufm Platz direkt in die Luft!
              Ich bin ziemlich begeistert von dem Empfänger und kann den wirklich nur weiter empfehlen! Zumal er ca 20€ weniger kostet und für die Kleinhubschrauber auch von den Kanälen her ausreicht!
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Hallo Holger,

wie weit fliegst du mit deinem 450er ?

vielleicht werde ich den summi mal im 250er ausprobieren.

aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir eine "zero delay" summensignal platine für den R617 baue. Ich möchte nicht auf diversity verzichten.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Boah, das ist ne gute Frage.
                  Bin auf jeden Fall öfter mal so weit weg dass ich denke, wo isser denn.
                  Habe den letztes Mal beim ersten Flug mit dem Empfänger zu nem richtig hohen Turn hochgezogen! würde mal sagen 200-300m von mir weg, 100m hoch!

Dabei steht ja die Antenne dann überhaupt nicht mehr im Empfang, zeigt ja vom Sender weg in dem Fall bei mir!
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

wie weit fliegst du mit deinem 450er ?
                    vielleicht werde ich den summi mal im 250er ausprobieren.
                    Vorsicht, der R6106 von dem 450er ist mit einer Reichweite von mehr als einem Kilometer angeschrieben, der neue Summensignalempfänger aber nur mit 300 Metern. Kann sein, dass es ein Fehler auf den Robbe-Seiten ist, denn eigentlich stelle ich mir die gleiche Technologie bei beiden Empfängern vor.

Was meint ihr, wie kann es zu so unterschiedlichen Empfangsangaben kommen? Andere Technik oder nur, weil man die Reichweite ohnedies nicht wirklich präzise angeben kann?

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Taumel S.
                      Vorsicht, der R6106 von dem 450er ist mit einer Reichweite von mehr als einem Kilometer angeschrieben, der neue Summensignalempfänger aber nur mit 300 Metern.
                      Mir ging es dabei mal rein um das nicht vorhandene Diversity beider Empfänger!
                      Habe nicht nach der angegebenen Reichweite geschaut, sorry!

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                        Was hats mir dem Summensignal auf sich? Also Quasi nur ein Kabel zum Empfänger? Klar das am V-Stabi Servos für Roll Nick und Heck angeschlossen werden, aber wo wird dann Gas, Governer, BEC etc angeschlossen? Auch im Stabi oder ist hier ein zusätzlicher Empfänger nötig?

Sorry, aber Summensignal habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß Frank
                        Funzt im Prinzip ganz einfach alle Komponenten werden nur über ein Kabel am Empfänger angeschlossen und Beispielsweise über verschiedene Frequenzen angesteuert ....

Spart ziemlich viele Kabel im Heli...

Beispiel: vom Empfänger gehts zum Gasservo, nächstes Kabel geht von Gasservo zum Pitchservo, nächstes Kabel von Pitchservo zum Rollservo, nächstes vom Roll zum Nickservo etc....alle Komponenten sind von der Sache her in Reihe geklemmt und besitzen entsprechende Bauteile ihre Steuersignale auszulesen und umzusetzen weshalb auch keine unserer bisher bekannten "normalen" Servos mehr gehen.

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• DaChris
                          Member
                          • 10.09.2008
                          • 427
                          • Christian
                          • Amberg/ Vilstal

Das mit der Reichweite hatte ich anfangs ja total überlesen - wenn die Reichweite wirklich nur um die 300 m wären, dann hätte sich da Robbe keinen Gefallen getan damit.

Meine Planungen für solch einen Empfänger wäre einmal der Einsatz von Mini-V-Stabi oder 3Digi in meinem 450er Rex bzw. den Einsatz in einem Mikrokopter. Für beides sind aber 300m schon mehra als knapp...
                          Grü�e,
                          Chris.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            ...

Was meint ihr, wie kann es zu so unterschiedlichen Empfangsangaben kommen? Andere Technik oder nur, weil man die Reichweite ohnedies nicht wirklich präzise angeben kann?
                            hallo,

der 6106 hat eine "richtige" antenne.
                            das heist koaxkabel länger als 6cm mit 3cm am ende abisoliert.
                            das ist schonmal ganz gut und kann man als vollwertige antenne bezeichnen.

der neue summi hat nur 3cm drahtstummel ohne gegenpol direkt an der platine angelötet.
                            da ist die abstimmung garnicht mehr so gut.

und da bei summi die antenne direkt am empfänger ist, wird die sicher mehr vom chassis verdeckt als beim 6106.

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ok - den Punkt könnte man ja ändern...
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X