Was ist bei Friess los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Was ist bei Friess los?

Hallo Zusammen,

ist echt schade das der Zeno nun Insolvenz anmelden muß. Ich kenne ihn seit dem Begin meiner Hubizeit ( damals noch bei Fleischmann ), und habe ihn immer als sehr netten, kompetenten und hilfsbereiten Zeitgenossen geschätzt. Ich habe viel Geld aus meiner Hobbykasse bei ihm gelassen.

Ich weiß nicht was falsch gelaufen ist, aber scheinbar war er mit seinem Konzept nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, das er mit all seinen Gläubigern schlechtes vor hat ! Ich drücke ihm die Daumen für den zukünftigen Berufsweg.

Grüße
    André

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      nicht ganz korrekt:
      bei Firmen wird auch der Antrag auf Insolvenz sofort eingetragen.
      Bei Privatinsolvenzen ist das anders.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Digger
        Digger

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
        @Uli und Digger:

Falsch was ihr da sagt. Wie gesagt, ich kenn mich da aus. In den Bakanntmachungen stehts erst wenn das Verfahren eröffnet wurde. Mein Antrag liegt schon seit 2 Monaten beim gericht, selbst die Gutachten sind schon lange fertig. Nix wird da bekannt gegeben.

Für die Forderungen der Gläubiger ist erstmal allein der Schuldner verantwortlich. Nach Eröffnung, wann auch immer das ist, werden alle Gläubiger vom Gericht angeschrieben, das sie binnen 4 Wochen ihre restlichen Forderungen anzumelden haben.

Also so schnell, erfährt da erstmal keiner was davon. Schließlich ist auch erst zu prüfen ob das Verfahren eröffnet werden kann, oder mangels Masse abgelehnt werden muß.

Gruß Frank
        dann muss ich zu blöd sein, Freitag Insolvenzantrag gestellt, Montag stands drin. Hat das Gericht bestimmt ein Fehler gemacht.
        Diese pösen Puben.

sobald du ein Insolvenzantrag stellst, wird ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. das kann, bei ausrechender Masse, bis zu 3 Monaten geführt werden.
        dies unterliegt der Veröffentlichungspflicht. wenn das Geschäft nicht weitergeführt wird, d.h. sofort geschlossen, dann kann es bis zur Eröffnung des Verfahrens dauern.

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Nochmal. Ich habe auch Regelinsolvenz beantragt, Gewerbe wurde am Tag der Anmeldung zum 07.07 abgemeldet. Nix steht in den Bekanntmachungen, obwohl ich bereits eine Nummer habe. Gutachten sind auch erledigt und und und. es besteht keine Verpflichtung seitens des Gerichtes dies öffentlich zu machen solange das Verfahren nicht eröffnet ist. Vorläufig übernimmt der vom Gericht bestimmte Insolvenzverwalter das Zepter über das Vermögen.

Ohne euch zu kritisieren wollen. Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland anders, aber in Bayern ist das nunmal so ob ihrs jetzt gleubt oder nicht. Hier handelt es sich nicht um Opel oder Arcandor und auch nicht um eine GmbH. GmbHs werden zum antrag Veröffentlicht. Einzelunternehmen nicht.

Vielleicht haben wir uns da Mißverstanden.

Ihr könnt gern mal unter Amtsgerichte Bayern suchen. Ihr werdet keinen einzigen Eintrag finden, wo steht, das das Insolvenzverfahren beantragt wurde, sondern nur Bekanntmachungen das es eröffnet ist. Lediglich die GmbHs stehen drin.

Gruß Frank

Kommentar

• Digger
            Digger

wenn geschlossen, dann auch kein vorläufiges INsoV. dann erst zur Eröffnung.

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Ja so ist das. wenn ein Betrieb weitergeführt wird, dann wirds öffentlich, damit auch die Kunden bescheid wissen, das ab jetzt der Insolvenzverwalter der "eigentliche Chef" ist.

Ich hätte mich vorher auch klarer ausdrücken können. Sorry.

Gruß Frank

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

ist echt schade das der Zeno nun Insolvenz anmelden muß. Ich kenne ihn seit dem Begin meiner Hubizeit ( damals noch bei Fleischmann ), und habe ihn immer als sehr netten, kompetenten und hilfsbereiten Zeitgenossen geschätzt. Ich habe viel Geld aus meiner Hobbykasse bei ihm gelassen.

Ich weiß nicht was falsch gelaufen ist, aber scheinbar war er mit seinem Konzept nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, das er mit all seinen Gläubigern schlechtes vor hat ! Ich drücke ihm die Daumen für den zukünftigen Berufsweg.

Grüße
                  André
                  Hallo,
                  Tja, was ist falsch gelaufen?
                  Vielleicht war das 'Konzept' schon das richtige, Fachgeschäft mit Beratung und parallel noch Flugschule. Was ist daran zunächst falsch?
                  Falsch ist vielleicht das Verhalten des Verbrauchers, alles super billig, Beratung holt man in den Foren, da werden ja sowieso Threads eröffnet bei denen es darum geht wie schnell man Teile möglichst billig aus Hong Kong bekommt.

Warten die Leute 4 Wochen auf Akkus aus Hong Kong ist das normal und es wird akzeptiert, warten die Leute auf die gleichen Teile eines Händlers in D, so wird gleich rumgemosert und sich hier in den Foren 'Luft' gemacht.

Wenn einem dann einmal der Heli runterfällt kann man für nen paar Cent immer noch bei Friess oder wem auch immer bestellen. Dafür sind unsere Händler um die Ecke ja gut genug.

Das kann so nicht gut gehen. Ich bin froh kein Modellbau Händler in D zu sein. Wenn man da nicht zu den ganz Großen gehört hat man es sehr schwer.

Ich hatte schon so eine Vorahnung als Friess vom alten Standort (mit bestimmt recht hoher Miete) zum Flugplatz nach Dierdorf umzog, nun scheint es sich leider zu bestätigen.
                  Friess Modellbau war nicht der erste und wir sicherlich nicht der letzte Händler sein der aufgeben muss.

Achja, es braucht sich jetzt hier keiner persönlich angegriffen fühlen, ich wollte nur einmal zum Nachdenken anregen.

Gruß,
                  Andy

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

hallo

ich kann auch nur sagen -> schade.
                    ich hab dort gerne eingekauft und wurde wirklich gut beraten!!
                    wünsche herrn friess ebenfalls alles gute für die zukunft.
                    natürlich tut es mir um die leute auch leid, die für ihr geld
                    jetzt nichts bekommen haben, aber ich kann mir nicht
                    vorstellen, dass es sich um betrugsabsicht gehandelt hat.

grüsse
                    hermann
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Ich denke auch nicht, das er Betügen wollte, denn Albin hat ja geeschrieben, das er den Kleinkram bekommen hat und nur seine Blätter nicht. Hätte Herr Friess betrügen wollen, hätte Albin gar nix bekommen.

Auch ich wünsche ihn alles gute für die Zukunft und das es bald wieder aufwärts für ihn privat geht.

Manchmal rutscht man eben ungewollt in die Scheiße wo man selber rein garnichts dafür kann.

Gruß Frank

Kommentar

• Digger
                        Digger

von Betrug wollen wir hier nicht reden, die Situation kennt kaum einer.
                        man rutscht immer tiefer und die Augen weiter verschlossen. Verzweifelung macht sich breit.

das ist schon ne xxxxxxxsituation.
                        wie Andy (dafür ein Danke erhalten) schon geschrieben hat, mitleid heucheln und in Hongkong bestellen. das passt nicht.

tschuldigung, musste mal gesagt werden.

nein, ich gehöre nicht zu den Hongkong Bestellern, ich kaufe schön bei deutschen Shops

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                          Warten die Leute 4 Wochen auf Akkus aus Hong Kong ist das normal und es wird akzeptiert, warten die Leute auf die gleichen Teile eines Händlers in D, so wird gleich rumgemosert und sich hier in den Foren 'Luft' gemacht.
                          Hallo,
                          nur das beim Deutschen Händler die Leute schon nach 4 Tagen das mosern anfangen.
                          Aber wenn ein Händler im Ausland die Ware falsch deklariert nd die Deshalb noch mal 4 Wochen beim Zoll liegt kaan ja der Händler nix dafür, nein dann ist der Böse, Böse Zoll dran schuld.
                          Aber so ist das halt in Deutschland.
                          Es ist schade das deswegen wirklich Kompetente Fachhändler hier in Deutschland vom Markt verschwinden.
                          Hier gehört das Mitleid beiden, dem Händler und den Kunden die Ihre Ware nicht mehr bekommen.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Tom1976
                            Tom1976

Kenn mich weder mit Insolvenz aus,noch kenn ich die Friess selber.
                            Aber es ist schon traurig wenn man sein Lebenswerk aus den Händen gleiten sieht und Existensen bedroht sind.

Wiederum muss ich sagen das ich meine Akkus auch in HK kaufe.Und ich warte gerne 4 Wochen,wenn ich pro Akku 130 Euro gegenüber Deutschland sparen kann!Denn ich bin kein Millionär und muss mich auch um meine eigene "Existenz" kümmern.

Grüße Tom

Kommentar

• Wusel
                              Member
                              • 20.10.2001
                              • 382
                              • Frank
                              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

gerade auf der HP gelesen, leider das AUS. Schade war immer sehr netter Kontakt.

mfg wusel
                              Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• bavaria-heli
                                bavaria-heli

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Hier gehört das Mitleid beiden, dem Händler und den Kunden die Ihre Ware nicht mehr bekommen.
                                Gruß
                                Uli
                                ...hast Du schön gesagt, Uli
                                bin auch einer der sein Zeug nicht bekommen hat.
                                Bestell mein G'raffel sonst auch nur in D und AU.
                                Aber gerade den großen Lipokoffer hatte nunmal nur der Friess im O-Shop.
                                Shit happens, da brauch ich auch nichts mehr einklagen.

Ciao und Servus,
                                SVen

Kommentar

Lädt...
                                X