Was ist bei Friess los?
Einklappen
X
-
Was ist bei Friess los?
Hallo zusammen,ein Vereinskolege von mir hat bei Modellbau Friess anfang Juli Rotorblätter und einige andere Ersatztteile bestellt,das Geld wurde per einzugs ermächtigung vom Konto abgehoben,bis heute ist nicht ein einziges Ersatzteil angekommen,trotz E mail verkehr und vieler Anrufe ist bis heute kein contact möglich gewesen,weiß jemand was bei Friess los ist?Gru� HorstStichworte: -
-
AW: Was ist bei Friess los?
Servus Horst,Zitat von Rappi Beitrag anzeigenHallo zusammen,ein Vereinskolege von mir hat bei Modellbau Friess anfang Juli Rotorblätter und einige andere Ersatztteile bestellt,das Geld wurde per einzugs ermächtigung vom Konto abgehoben,bis heute ist nicht ein einziges Ersatzteil angekommen,trotz E mail verkehr und vieler Anrufe ist bis heute kein contact möglich gewesen,weiß jemand was bei Friess los ist?
zu dem Thema gibts schon 2 Threads.
Der Link zum Zweiten ist in dem hier.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.09.2009, 17:55.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
crash1411
Ich habe auch was bei Friess Bestellt.Am Freitag habe ich dann eine Email von Friess Modellsport erhalten das sie so wie ich es verstehe Insolvent sind.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von crash1411 Beitrag anzeigenAm Freitag habe ich dann eine Email von Friess Modellsport erhalten das sie so wie ich es verstehe Insolvent sind.
in dem fall ist das Geld derer die schon bezahlt haben, ob nun per Einzugsermächtigung oder sonst wie, auf jeden fall so gut wie weg.
Ihr solltet herausbekommen wer in dem Fall der Insolvenzverwalter ist und euch schnellstens mit dem in Verbindung setzen damit eure ansprüche nicht veloren gehen.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
albinzaech
Hallo die Runde,
ich habe auch im Juni Nachtflugblätter für 110 EUR und noch etwas Kleinkram besetellte. Den Kleinkram habe ich im Juli erhalten, Die Nachtfugblätter nicht. In der letzten Woche habe ich dann ein Schreiben von Friess erhalten, aus der die Zahlugsunfähigkeit ersichtlich wird.
Ich habe Hr. Friess aufgefordert, mit den Insolvenzverwalter zu nennen. Ich weis aber nicht, ob er Insolvenz angemeldet hat.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss Albin
Kommentar
-
Hi,
also ich weis von einem Kollegen der ihm was an seinen Autos gemacht hat, dass er keine Geld hatte und ihm dafür einen Heli-Bausatz von Align gegeben hat.
WolfgangVbar-Control
New LOGO 600, NEO, Jive80HV
SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV
Kommentar
-
Digger
unter www.insolvenzbekanntmachungen.de steht nichts.
morgen noch mal schauen.
einfach mal beim zuständigen Amtsgericht nachfragen. zum zweiten ist er verpflichtet den Insolvenzverwalter zu nennen.
trotzdem sehe ich schwarz für die Kohle. erst die Banken, falsch, Insolvenzverwalter, dann Banken, dann Lieferanten, wenn noch was übrig bleibt..........
Kommentar
-
Hallo,
es gibt neues auf deren Internet Seite:
Wir müssen leider schließen !
Allen wirklich treuen Stammkunden danken wir für ihre Treue und auch persönliche Verbundenheit.
Also denen die von dort noch etwas zu bekommen haben bleibt wohl der Weg zum Anwalt nicht erspart, zumindest dann wenn man sein Geld wieder haben möchte.
Gruß
uliZuletzt geändert von Uli_ESA; 09.09.2009, 10:53.Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Falsch Uli,Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenin dem fall ist das Geld derer die schon bezahlt haben, ob nun per Einzugsermächtigung oder sonst wie, auf jeden fall so gut wie weg.
das trifft nur auf den "oder sonst wie" Fall zu, solange es sich dabei um eine getätigte Vorkassen - ßberweisung oder Barzahlung handelt.
Per Einzugsermächtigung abgebuchte Beträge kann man sich bei Nichtlieferung der Ware zurückholen, in dem man jener bei seinem Geldinstitut widerspricht, i.d.R. hat man dafür mindestens 6 Wochen Zeit.
Im ßbrigen bedeutet Insolvenz Zahlungsunfähigkeit, was einen Händler nicht von der Verpflichtung befreit, bereits bezahlte und im Lager befindliche Ware auszuliefern. Es sei denn, die vorhandenen Waren wurden bereits gepfändet oder von einem bestellten Insolvenzverwalter anders verfügt. Ob ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde, müsste m.E.n. beim zuständigen Amtsgericht zu erfahren sein.
LG
MichaelMaloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.
Kommentar
-
Ich kann nur jedem folgenden Tipp geben. Setzt euch ins Auto, fahrt dorthin und nehmt solange nochwas im Geschäft ist im gleichen Wert Ware mit und vertickt die dann eben auf Ebay oder hier im Forum.
Wenn es zu einer Insolvenz kommt, was wahrscheinlich ist, bekommt ihr wahrscheinlich ca.2-5% von dem was ihr gezahlt habt wieder. Mehr nicht, denn so ist die Quote.
Eins noch. Da ich das selber gerade durchmache.
Hackt nicht ungerecht auf Herrn Friess rum. Gut ich kenne seine Situation nicht. Sollte es aber dennoch so sein wie in meiner Situation, dann dürfte er, selbst wenn er es wolle oder könnte das Geld gar nicht zurückgeben. So sind die deutschen Gesetze. Denn alle Zahlungen, die er in den letzten 4 wochen getätigt hat, werden überprüft. Und wenn er euch was gezahlt hätte, dann würde sich das Gericht das Geld wieder von euch holen.
Bei mir das gleiche mit meinem Vermieter. Habe noch einmal vor Anmeldung Miete gezahlt. Diese musste der Vermieter jetzt wieder zurückzahlen.
Also. Ich denke der Mann hat nun wirklich genug Probleme. Versucht euch irgendwie noch gütlich zu einigen. Sollte Betrugsverdacht was ich aber nicht glaube vorliegen, dann wird das die Staatsanwaltschaft ermitteln und er wird so oder so bestraft.
Bei den Insolvenzbekanntmachungen braucht ihr gar nicht suchen. Ich denke das die nächsten 2 Monate kein Verfahren eröffnet wird, da die Gerichte dermaßen überlastet sind.
Gruß Frank
Kommentar
-
Hallo,Zitat von MiMeng Beitrag anzeigendas trifft nur auf den "oder sonst wie" Fall zu, solange es sich dabei um eine getätigte Vorkassen - ßberweisung oder Barzahlung handelt.
Per Einzugsermächtigung abgebuchte Beträge kann man sich bei Nichtlieferung der Ware zurückholen, in dem man jener bei seinem Geldinstitut widerspricht, i.d.R. hat man dafür mindestens 6 Wochen Zeit.
im Falle einer Insolvenz leider nicht.
Denn ab den Zeitpunkt hat der Insolvenzverwalter die Vollmacht, da kann nichts mehr zurückgebucht werden.
Alle Forderungen müssen beim Insolvenzverwalter angemeldet werden.
Was anderes sind Treuhandkonten ala Pay Pal.
Das ist leider nicht korrekt. Das wird sofort fällig wenn die Insolvenz beantragt wird, denn alle die Foderungen haben müssen diese innerhalbeiner bestimmten Frist beim Insolvenzverwalter anmelden.Bei den Insolvenzbekanntmachungen braucht ihr gar nicht suchen. Ich denke das die nächsten 2 Monate kein Verfahren eröffnet wird, da die Gerichte dermaßen überlastet sind.
Wie lange es dann dauert bis das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Digger
Das stimmt nicht, das wird recht schnell bekannt gegeben. du musst ja deine Ansprüche geltend machen. deswegen ist eine Veröffentlichung innerhalb kurzer Zeit gesetzlich vorgeschrieben.Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigenBei den Insolvenzbekanntmachungen braucht ihr gar nicht suchen. Ich denke das die nächsten 2 Monate kein Verfahren eröffnet wird, da die Gerichte dermaßen überlastet sind.
Gruß Frank
Kommentar
-
@Uli und Digger:
Falsch was ihr da sagt. Wie gesagt, ich kenn mich da aus. In den Bakanntmachungen stehts erst wenn das Verfahren eröffnet wurde. Mein Antrag liegt schon seit 2 Monaten beim gericht, selbst die Gutachten sind schon lange fertig. Nix wird da bekannt gegeben.
Für die Forderungen der Gläubiger ist erstmal allein der Schuldner verantwortlich. Nach Eröffnung, wann auch immer das ist, werden alle Gläubiger vom Gericht angeschrieben, das sie binnen 4 Wochen ihre restlichen Forderungen anzumelden haben.
Also so schnell, erfährt da erstmal keiner was davon. Schließlich ist auch erst zu prüfen ob das Verfahren eröffnet werden kann, oder mangels Masse abgelehnt werden muß.
Gruß Frank
Kommentar
-
Hallo mein Vereinskolege wurde gestern von Herrn Friess per e mail darüber in Kenntnis gesetzt
das er Insolvent ist und das insolvensverfahren läuft,das es ihm sehr leid tut und er sich dennoch für 15 Jahre Kundentreue bedankt.Gru� Horst
Kommentar

Kommentar