"Tarot 500" neuer 500er Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helirist
    Helirist

"Tarot 500" neuer 500er Heli

Hallo
    Habe gerade beim stöbern im Netz Diesen Heli entdeckt:

Bin aktuell am überlegen was ich mir zu Weihnachten gönnen soll und
    würde mal gerne eure Meinung zu dem Tarot lesen.
    Grüße Stefan
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

AW: "Tarot 500" neuer 500er Heli

Ein TRex 500 Nachbau?

Grüße
    Tom

Kommentar

• Helirist
      Helirist

Sieht so aus. Aber ich würde ja eh meine eigenen Kompoenten
      einbauen wollen. Der Shop ist ja hier bei uns in Kassel ganz in der nähe.
      Werde mir den Tarot wenn's die Zeit zulässt mal live ansehen.
      Jedenfalls hab ich für den Preis noch kein anderen 500er gesehen.
      Mal sehen.
      Grüße Stefan

Kommentar

• badboy1000
        Senior Member
        • 18.03.2008
        • 1017
        • Emil

Zitat von Helirist Beitrag anzeigen
        Sieht so aus. Aber ich würde ja eh meine eigenen Kompoenten
        einbauen wollen. Der Shop ist ja hier bei uns in Kassel ganz in der nähe.
        Werde mir den Tarot wenn's die Zeit zulässt mal live ansehen.
        Jedenfalls hab ich für den Preis noch kein anderen 500er gesehen.
        Mal sehen.
        Grüße Stefan
        Zitat: Jedenfalls hab ich für den Preis noch kein anderen 500er gesehen

Nicht vergessen,ohne Motor ohne Regler!
        Somit ist er dann auch nicht soo günstig.
        L.G.

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

Mit CFK-Blättern für 199,- ? Dem würde ich nicht trauen... Denn günstig muss nicht gut sein -oder anders herum: Qualität hat fast immer ihren Preis...;-)

Grüße
          Tom

Kommentar

• Kottan
            Kottan

Wooh, da schau ich aber.

Ohne Antrieb, aber mit Blättern - gute Lösung.

Bitte berichte über die Qualität, wenn eine Begutachtung möglich sein sollte.

Ciao

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Dann lieber beim Align bleiben !

Das ist doch nichts neues ist einfach ein Nachbau.

mfg

Kommentar

• Helirist
                Helirist

Normalerweise würde ich ja auch so einem Clon nicht eines Blickes würdigen. Hab schlechte Erfahrungen mit einegen Nachbauten gemacht. Aber ich hab schon oft mit dem Shop zu tun gehabt und weiß das der Inhaber keinen Mist
                verkaufen würde. Wie auch immer, wenn das Weihnachtsgeschäft etwas nachlässt
                und ich dann die Zeit finde, fahr ich mal hin und seh in mir mal an. Ich denke mal,
                schlechter als der CopterX kann der Tarot 500 ja auch nicht sein und die Möglichkeit den Tarot mit dem T-Rex 500 zu vergleichen geht auch weil er beide im Shop hat.
                Grüße Stefan

ps.: nein ich bin kein Verwandter, Angestellter oder Teilhaber vom besagten
                Online-Shop. Ich will einfach nur ein paar Meinungen einholen.

Kommentar

• Hanno Braun
                  Hanno Braun

hi,
                  sieht genauso aus wie ein Copterx CX 500....
                  is also ein T-Rex Nachbau.
                  Der ist nur anders gelabelt :http://www.parkflieger.eu/CopterX-CX..._1812_282.html
                  Sieht so aus als ob die aus der gleichen Fabrik entsprungen sind. :-)

Gruß Hanno

Kommentar

• arnd13
                    arnd13

Hallo zusammen,

meine Meinung zu dem Tarot habe ich gestern schon im Paralleluniversum verkündet. Das soll
                    keine Kritik an dem Modell sein, nur mal eine nüchterne Feststellung.

Es ist mal wieder ein Nachbau des T-Rex 500. Aber der Preis macht die Kiste nicht wirklich interessant

Als Vergleich habe ich mal die Preise von FW genommen, mit den original Komponenten sieht's dann so aus:
                    Tarot Bausatz 200,- €
                    Align 500L 80,- €
                    Align BL 60 93,- €
                    Summe 373,- €

original T-Rex 500 409,- €

Unterschied = 36,- €

Dafür würde ich das Risiko nicht bekannter Verarbeitungsqualität nicht eingehen... das sind nicht einmal 10% Unterschied.

OK, jetzt kann das Argument mit anderem Motor und Regler etc. kommen... aber dann ist alles NoName.

Wollte ich mal loswerden

Gruß Arnd

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi @ all,
                      ja , da kommen wohl alle her auch der T-REX 500 was am T-Rex bemängelt ist bei dehnen dann abgestellt so hat der CopterX z.B. eine Alu- Heckrohraufnahme und genormte Schrauben ...und die Teile sehen nicht nur gleich aus , sie sind gegenseitig austauschbar....nur der Tarot 500 ist noch günstiger....und ob das mit der Qualität so stimmt wie mache erzählen ? Das wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln....
                      Und die Rechnung oben geht nicht auf denn dazu muss man noch 140.- € Alu rechen dann wird ein Schuh draus...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• tecel
                        tecel

Hi,

der Tarot ist kein CopterX 500. Der 500ter Copter hat Alu-Lagerböcke und eine Alu-Heckrohrhalterung. Desweiteren ein Alu-Heck inkl. Alu-Blatthalter sowie Alu-Pitchbrücke und der Kopf ist auch 100% Alu. Beim Tarot ist das Plaste. Die Paddelwippe vom Tarot sieht genau aus wie bei Align, ebenso die Heckrohrhalterung. Und die TS sieht auch genau wie die Align TS aus, genauso wie z.B. die Chassie Verschraubungen. All diese Details sehen beim CopterX 500ter anders aus...
                        Ich würde sagen der Tarot ist entweder ein 100% Clon von irgendwem oder kommt direkt von Align und wird nur unter anderem Lable und dann ohne Antrieb und Regler verkauft. Die Haubenhalter sind Alu, anders als bei Align und die Rotorkopfbremse sieht mehr nach Copter aus. Müsste man mal in der Hand halten um sicher zu sein. Die Verpackung in Baugruppen sieht auch exakt aus wie Align.
                        Auf alle Fälle kommt das Teil nicht von CopterX, da bin ich mir sicher. Spannender ist die Frage, ob es ein umgelableter echter Align ohne Antrieb ist. Das wäre dann echt ne kleine Sensation

Grüße
                        tecel

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi Arnd ,
                          bist du dir sicher ? Denn einige Teile musst du beim T-REx 500 noch durch Alu ersetzen ..
                          Aber möglich ist ja heute alles... Jedenfalls die Seitenteile und noch einige andere Sachen sind beim CopterX und T-REX nicht zu unterscheiden und die Seitenteile der Stabiwippe hat der T-REX nur als Tuning Teil.. aber nicht in der Serie aus Alu...Tja aber was macht man nicht alles bei ßberkapazität , dann wird das Produkt halt verramscht Aber wie dem auch sei , ich finde es gut , so wird der Kreis in der 500 Klasse ein wenig aufgemischt..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• arnd13
                            arnd13

Hallo zusammen,

Ihr habt Recht, ein paar Teile sind beim Tarot aus Alu. Da müsste man beim T-Rex 500 noch
                            einige Euros raufrechnen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob der Tarot ein Schnäppchen ist.

Ich bin gespannt auf die ersten Berichte ;-)

Gruß

Arnd

Kommentar

• tecel
                              tecel

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Hi @ all,
                              ja , da kommen wohl alle her auch der T-REX 500 was am T-Rex bemängelt ist bei dehnen dann abgestellt so hat der CopterX z.B. eine Alu- Heckrohraufnahme und genormte Schrauben ...und die Teile sehen nicht nur gleich aus , sie sind gegenseitig austauschbar....nur der Tarot 500 ist noch günstiger....und ob das mit der Qualität so stimmt wie mache erzählen ? Das wage ich mittlerweile auch zu bezweifeln....
                              Und die Rechnung oben geht nicht auf denn dazu muss man noch 140.- € Alu rechen dann wird ein Schuh draus...
                              @ Manfred,

die Baugruppen sind austauschbar und sicher auch alle Kopfteile, aber sie sehen nicht gleich aus... Und das Copter Alu-Heck ist nicht baugleich mit dem Align Alu-Heck und somit sind die Teile auch nicht austauschbar, anders als beim 450ziger.
                              Die Rechnung oben stimmt in meinen Augen 100% und die 140 Euro für Alu kannst du beim Tarot nicht reinrechnen, weil er das Alu einfach nicht hat. Die 10% Unterschied zum org. Align sehe ich eher in der etwas einfacher lackierten Haube und dergleichen.
                              Ach ja, die Seitenteile der Paddelwippe sind beim Align 500ter serienmäßig Alu...

@ arnd13,

welche Teile sind denn beim Tarot Alu und bei Align nicht? Bis auf die Haubenhalter finde ich da nix.

Unterm Strich glaube ich fast, dass der Tarot ein echter Align ohne Antrieb ist, von der Kalkulation her kommt das super hin. Der Kopf ist identisch inkl. TS. Schaut euch mal die Align Paddelwippe an: Das ist Alu, aber kein CNC Teil. Alu-Spritzguß und gebohrt... Das rechnet sich erst ab größeren Stückzahlen. Das gleiche Teil beim CopterX ist ein CNC Teil und sieht auch so aus, sprich da gibt es keine konische Verjüngung wo die Paddelstange durchgeht. Ratet mal, was beim Tarot verbaut ist
                              Der Copterx 500ter ist mit ca. 270 Euro etwas teurer, hat aber dann auch das ganze BlingBling schon ab Werk dabei inkl. einiger Teile die Align überhaupt nicht aus Alu anbietet wie z.B. die Alu Heckrohrhalterung.
                              Wenn der 500ter CopterX die gleiche Qualität hat wie die letzten 450ziger V2 von CopterX ist er dem Align 500ter in vielen Punkten überlegen. Das wird sich aber erst noch zeigen müssen. Ich habe bei meinem Align 500ter direkt einige Teile ausgetauscht, ich mag kein Plastik. Das hätte ich mir beim CopterX sparen können und dann auch gleich den Motor und Regler meiner Wahl genommen... (Falls noch jemand einen unbenutzten org. verpackten Align Regler braucht - PN an mich )

Ich bin gespannt was da rauskommt, ich glaube ja der Tarot kommt direkt von Align.

Grüße
                              tecel

Kommentar

Lädt...
                              X