Auch mein warten hat ein Ende...T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lionheart
    Lionheart

Auch mein warten hat ein Ende...T-Rex 500

....Heute war es soweit....
    der Rex fertig und ab auf den Flugplatz.

Aber zunächst mal für mich das Wichtigste überhaupt.
    Ich möchte mich ganz herzlich bei jemandem bedanken, der allerdings hier nicht namentlich erwähnt werden möchte, deshalb nenne ich ihn XY.

Vielen Dank XY für deine Hilfe. Du bist ein klasse Lehrer und Schrauber.
    Niochmal vielen vielen Dank für alles und auch für alles weitere was noch so kommt.
    Ohne Dich.... oh je, hört sich ja fast wie eine Liebeserklärung an, also höre ich besser mal auf und erzähle lieber wie es war.

Also, wie schon gesagt, fertig gebaut und von XY eingeflogen ging es heute dann auf den Flugplatz.

Nun, beide Funken miteinander verbunden, gecheckt und schon hob xy ab.
    "So, bist du soweit ?".... äh ich....j.....a... stotterte es aus meinem Mund.

Der Rex klack sofort ein paar meter runter, also wie im Sim pitsch geben und ausbalancieren....wow...das klappt ja super...schossen mir die Gedanken durch den Kopf....pssst...konzentrier dich schien es eine andere Stimme zu sagen.

Ok, gesagt getan. Oh man ist der Hoch, dachte ich. Also ein wenig näher zu mir und immer schön ausbalancieren. Heck zu mir (wow was geht der weich) dachte ich.

Mein Lehrer ? was war eigentlich mit dem; greift der ein ? hm...frag mal, dachte ich. "Nö, warum ?" war sein trockener Spruch. Ich konnte es nicht glauben. (Der fliegt sich aber auch gut)

Ok, ich übernehme und lande, akku muss geladen werden, waren dann die nächsten Worte die ich von meinem äußerst ruhigen und souveränen Lehrer hörte.

Also, runter den kleinen und Akku ans Ladegerät.
    Boah, war das Geil....schien es ohne das ich es wollte aus meinem Mund zu quillen. Da kam dann das erste mal der Gedanke auf das mein Lehrer nicht alle Tassen im Schrank hat. Er fragte mich doch tatsächlich:" Hat es dir gefallen ?" Hallo ?? was für eine frage.....mehr, ich will mehr...sagten doch schon meine Augen, ohne das ich was sagte. Das hat er dann wohl auch gesehen und schwups die Vorbereitungen für den nächsten Flug getroffen.

Erstmal ne Zigarettenpause und ein bissel quatschen, dass längt ab, tat es dann auch, also los zum 2. Flug.

Also,wieder ab in die Luft und ßbernahme. Auch dieses mal bis zum Akku-ende wieder alles gut geklappt, Landung, Akku ans Ladegerät und Zigarette an.

Sag mal, wie ist das denn mit der Landung ? fragte ich meinen Lehrer.
    Willst du es probieren ? fragte er. Hm....ja.....würde ich gerne, flüsterte ich leise vor mich hin. "OK", probier es, der rest sieht ja auch schon erstaunlich gut aus, sagte er.
    Nun hatten wir ja noch Zeit bis der Akku wieder voll war, die wir dafür nutzen, die Landung in der Theorie zu besprechen. (Auch hier wieder ein dickes Lob an meinen Lehrer, der mir dass mit viel Verstand, einfachen Worten und Geduld erklärt hat.

Gesagt getan. Er zog ihn in die Luft und ich übernahm.
    Ok, was hatte er nochmal gesagt ? ach ja, erste Regel: Ruhig bleiben, sinken, ausbalancieren, beruhigen und sanft runter...... Was hatte ich gemacht * Ich war gelandet wie auf Butter.....da stand er nu...ich...war ich das ? oder hast du geholfen ? waren meine fragen....DAS WAR DEINE ERSTE LANDUNG ! und die war super gut schmelzte es in meinem linken Ohr... Das war ein Lob, definitiv ! Das tat gut. Juhu...
    Ich stolz wie Oskar, noch im Gedanken bei meiner ersten Landung kam dann gleich die Ansage; bereit ? ...was ? äh...ja..... ok, dann starte! Was * starten * ich hate doch gerade erst meine "ERSTE" Landung hinter mich gebracht.

Wer Landen kann, der kann auch starten, war seine Reaktion.
    Ok, konzentrieren und los gehts. "Sehr gut", war der kommentar, nach meinem "ERSTEN" Start.

Es folgten weitere Akkuladungen mit den Wiederholungen, die alle bis auf eine Situtation ohne Eingreifens von XY abgespult wurden. Bei dieser Situation hatte ich im Landeanflug zu will nick gegeben was ein Eingreifen unumgänglich machte. Aber dafür habe ich Ihn ja, oder ?

Ich bin stolz wie Oskar, dass alles so geklappt hat das ich mich garnicht beruhigen kann. Was war ich froh als er mir sagte, dass wir morgen direkt weiter machen

Eins möchte ich noch los werden, ich würde jedem Empfehlen die Anfänger sind so wie ich, einen Erfahrenen Piloten an Ihrer Seite zu haben, was besseres kann euch nicht passieren.

Nochmals XY, vielen lieben Dank für alles.

So, zum Schluss noch ein Fazit zu meinem T-Rex. Der ist absolut klasse (was auch an der perfekten Einstellung liegt) und ich denke das ich mit dem noch sehr viel Spaß haben werde.

Gruß Lionheart
  • erho
    erho

AW: Auch mein warten hat ein Ende...T-Rex 500

Hallo Lionheart,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen gelungenen Erstflügen. Ich hoffe ich stelle mich bei meinem "ersten Mal" auch so clever an wie du.

Werde dann berichten...

Grüßle,Erik

Kommentar

• Lionheart
      Lionheart

Viel Glück

Kommentar

• Lionheart
        Lionheart

Wer lust hat kann ja mal schauen.
        Leider ist zwischendurch 1m schwarz, danach läuft es weiter.

Kommentar

• Rappi
          Senior Member
          • 10.12.2006
          • 1438
          • Horst
          • Celle

Das sieht doch schon richtig gut aus ,weiter so und viel spass mit dem Rex.

gruß Rappi
          GruÃ? Horst

Kommentar

• Lionheart
            Lionheart

Bericht vom 2. Flugtag

Flugzeit: 5 Zyklen
            Flugbedingungen: sehr windig
            Probleme: Wind
            Schaden: keiner
            Funfaktor: 100%

So, habe heute dann einen weiteren Lehrtag "Helifliegen" vollzogen.
            Natürlich wieder am Kabel bei meinem Lehrer "XY"

Heute war es extrem windig. Die banale Aussage meines Lehrers:" Dann lernst du es wenigesten."

Also, im Grunde Wiederholungen von gestern: (und genauso geil wie gestern)
            - Starten
            - Auf höhe bringen
            - Halten
            - Runter holen
            - Landung

Hat alles wieder sehr gut geklappt, allerdings war der Wind schon ziemlich heftig und ich musste viel ausgleichen, aber ich denke er hat recht, dass man es dadurch besser lernt.

Meine Idee, die erste Kurve zu fliegen bei dem Wind wurde dann auch rasch vom Lehrer unterbrochen. Was auch denke ich mal vernünftig war.

Nun, morgen ist Ruhetag am Samstag gehts dann weiter.

Nächster Bericht folgt.

Kommentar

• Lionheart
              Lionheart

....was mich wundert....

zu jedem scheiß hier im Forum melden sich irgendwelche Schlaumeier wo einer besser weiß was der andere weis...

Aber: Wenn hier ein Newbi on board ist...kommen kaum antworten, oder mal ein aufbauendes wort..... schade.....

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Nur die Ruhe!

Die sind vielleicht alle gerade neidisch, denn auf so optimale Bedingungen stoßen nicht viele Newbies..

Ich freue mich jedenfalls mit Dir und darüber hinaus über die Tatsache, daß hier ein Einstieg perfekt gelungen ist. Modellflug braucht Nachwuchs. Weiter so.

Gruß
                Thorsten

PS: Wind macht die besten Piloten

PS2: Wind macht Heli´s nicht so viel aus....Flächen schon eher.
                Ich halte es wie XY: Die Leute müssen Fliegen lernen bei Wind, das ist richtig so.

Kommentar

• tecel
                  tecel

Hi,

Glückwunsch zum gelungenen Einstieg!!! Das hört sich alles sehr spannend und aufregend an, man spürt deine Begeisterung! Dann mal weiterhin viel Spaß und Erfolg

Grüße
                  tecel

Kommentar

• Lionheart
                    Lionheart

Bericht vom 3. Flugtag

Flugzeit: 4 Zyklen
                    Flugbedingungen: sonniges Wetter/leichter Wind
                    Funfaktor: 100%

Heute ging es wieder auf den Flugplatz. Sehr schönes sonniges Wetter.
                    Zu Beginn wieder mit übungen, Start, schweben, höher zurückholen und Landung begonnen.

Habe heute meinen ersten Dämpfer bekommen, irgendwann musste es so sein.
                    Wer jetzt auf einen Absturz waret, der wartet lange. Hallo ? ich habe einen prima Lehrer :-)
                    Nein, aber mal im Ernst. Heute sollte die erste Kurve geflogen werden.
                    Nach Erklärung von XY in der Theorie kam dann die praktische Umsetzung von ihm geflogen. VERDAMMT !!! Wenn der das macht sieht das soooo einfach aus...

Na ja, nun war ich dran.
                    Also, starten auf Höhe bringen und der erste Versuch, dass war nix brach er ab und brachte Ihn wieder in Position. Ich also auf zum nächsten Versuch, welche schon annärend besser aussah, jedoch vergass ich, dass ich pitsch geben musste. Also, nochmal.
                    Das wiederholten wir dann ein paar mal.

Musste allerdings feststellen, dass es sehr viel mehr ist als einfach nur mal rum.
                    Nach einigen Versuchen einigten wir uns dann darauf, dass ich es noch ein bißchen am Sim übe, was Sinn macht.

Werde heute bis in die Puppen üben und es morgen nochmal probieren.
                    Bericht wird folgen.
                    Gruß Lion

Kommentar

• Lionheart
                      Lionheart

Bericht vom 4. Flugtag

Flugzeit: 2 Zyklen
                      Flugbedingungen: sehr gutes Wetter
                      Probleme: Motivation
                      Funfaktor: 30%

Ja wie Ihr sehen könnt war mein Funfaktor heute nicht besonders groß.
                      Wie dem auch sei, nun mein Bericht:

Wir kamen heute zum Flugplatz bei strahlendem Sonnenschein und kaum Wind, also perfekte Flugmöglichkeiten. Wir starteten dann auch gleich mit dem ersten Flug.
                      Was ja nun auch überhaupt kein Problem mehr darstellt, starten, in Luft bringen.
                      Jedoch sind wir ja bereits beim Kurvenfliegen angelangt, welche ich dann auch einleitete.
                      Aber, ich kann es nicht sagen, was es ist, was mich in meinen Abläufen verwirrt, ich bekomme es einfach nicht sauber hin.Entweder hole ich das heck zu spät, ich gebe zu viel pitch oder zu viel Roll, irgendwas ist immer. So das ich dadurch heute mal eben meine erste Rolle geflogen bin, aber auch nur, weil ich der Meinung war dass es das beste in der Situation war. Der Komentar von XY "Das war deine erste Rolle". Na ja, ich hätte lieber die Kurve sauber geflogen.
                      Dann folgten noch 3 Versuche mit dem gleichen Ergebniss, na ja eine Kurve habe ich dann doch halbwegs hinbekommen, was meinen Adrenalinspiegel, jedoch noch per puschte und ich das Gefühl hatte das es mir die Luft raubt.

Nun, nach einer kurzen Pause folgte dann der 2. Versuch, doch hier klappte (bis auf das was ich glaube zu beherschen) nichts, aber auch rein garnichts. Ich glaube es war der Mix aus Adrenalin und Zuschauer die sich nun immer mehr auf dem Flugplatz versammelten. (Natürlich alles erfahrene Piloten)
                      Dieses Gefühl des Unbehagen veranlasste mich dann auch dazu einzusehen, heute keinen weiteren Versuch zu unternehmen und den Sim zu quälen.
                      Habe mir nun vorgenommen nicht eher wieder eine Kurve zu fliegen bis ich es am Sim vernünftig hinbekomme.

Ps. Der Funfaktor von 30 hat nichts mit anderen zu tun, sondern basiert einzig und alleine auf meine eigene Leistung, von der ich heute sehr endtäuscht war.

Weiterer Bericht wird folgen

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Guter Bericht!

Der Ablauf ist ganz normal - nicht zu viel auf einmal wollen! Das muss sich alles immer setzen.

Weiter so!

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

• GERMANICVS
                          Member
                          • 09.03.2007
                          • 186
                          • Axel

Hallo, schön das du solch einen Spaß am Helifliegen gefunden hast Pass aber auf das du erstmal die Grundübungen wie schweben weiter verinnerlichst bevor du mit Rundflügen anfängst...so würde ich es jedenfalls empfehlen. Wer fliegen möchte muß auch landen können, und dazu mußt du schweben können.
                          Ansonsten auch weiterhin viel Spaß und immer ne Handbreit Luft unter den Kufen
                          Grü�e, Axel
                          Logo600 SE
                          T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Lionheart
                            Lionheart

@Thorsten: Danke

@GERMANICVS: Ich habe doch geschrieben, dass es mit dem Starten, Schweben und Landen sehr gut klappt. Zudem gehört der erste Akku immer zu beginn diesen ßbungen.

Kommentar

• GERMANICVS
                              Member
                              • 09.03.2007
                              • 186
                              • Axel

@ Lionheart

Es sah für mich nur so aus als ob du ein wenig zu schnell an den Rundflug gehst...vermutlich scheint es hier nur so wenn man alles schnell runterliesst.*g* Kann ja nicht wirklich beurteilen wie sicher du schon fliegst.
                              Grü�e, Axel
                              Logo600 SE
                              T-Rex 500 ESP

Kommentar

Lädt...
                              X