Die Mechanik ist aus meiner Sicht nicht mehr am Zahn der Zeit und preislich nicht mehr Konkurrenzfähig im Vergleich zu den Mitbewerbern am Markt.
Danke für deine Einschätzung Frank
Ja so eine "Art Tally" soll kommen - habe ich auch gehört - das wäre schon wichtig - mir egal wie das heißt - aber das Heck ist halt aktuell eine Schwachstelle...
Ich kenne die anderen Mechaniken nicht so genau - und mal völlig unabhängig vom Preis - was wäre da "besser"?
Interessiert mich wirklich..
Zuletzt geändert von thomas1130; 12.10.2025, 09:58.
Ich würde es so sehen wie z.B. Specter V1 zum V2 WC (oder wie die letzte Evolutionsstufe heisst).
Das Chassis, die Anlenkung, das Heck, alles wurde nach und nach verbessert.
Genau so wie beim M2. Ich kenne die Unterschiede der Specs der Servos nicht, aber ich denke da hat sich auch was getan. Ansonsten hat der V3 ein komplett überarbeitetes Chassis. Mit dem Evo wurde damals ein längeres Heck mit anderen Heckmotor und grösserem Heckpropeller eingeführt, das akustisch eine deutliche Verbesserung war.
Dann kam das neue FBL, was m.M.n. der grösste Schritt nach vorne war.
Und jetzt der V3. Neben dem Chassis wurde gewichtsmässig auch ordentlich nachgearbeitet.
Also: Specter V1 fliegt auch, und sicher nicht schlecht . Aber der WC macht das alles eben viel besser.
So würde ich das im Vergleich vom ersten M2 zum jetzigen V3 sehen.
Das Taly ist ja nix anderes als eine Drehmoment Erzeugung über den Hauptrotor zur Unterstützung der Drehrate für den Heckrotor in die Richtung wo der Heckpropeller aufgrund seiner einseitigen Drehrichtung kein „Druck“ aufbauen kann.
Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass Mikado mit dem Evo Micro und der V8 ein gutes Stabi hat und welches mit dem OFS3 von OMP vergleichbar ist oder sein kann. Eben halt nur für Mikado Nutzer.
Dennoch bin ich der Ansicht das der Logo 200 (Alter OMP M2) nicht mehr ganz das umsetzen kann was der Stabi vielleicht performen könnte.
Für mich ist auch der Rotorkopf mit dem DFC System vom Logo 200 nicht das Optimum. Der M2 Evo MK2 und auch der M2 V3 haben ja schon länger vernünftige Köpfe mit TS Mitnehmer wie man es gewohnt ist.
By The Way….Haupt,-Heckmotor und natürlich auch der Rotorkopf vom MK2 passen wie „Arsch auf Eimer“ auch auf den (Ur-) Logo 200
Grüße Frank
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 3 Bilder
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Das Taly ist ja nix anderes als eine Drehmoment Erzeugung über den Hauptrotor zur Unterstützung der Drehrate für den Heckrotor in die Richtung wo der Heckpropeller aufgrund seiner einseitigen Drehrichtung kein „Druck“ aufbauen kann.
Ja - das ist mir natürlich bekannt - reine Software - das hat nichts mit der Mechnik selber zu tun..
Ich habe nur - abgesehen vom Heck (ist halt Systembedingt - aber durch Software zu verbessern) - keine "wesentlichen Probleme" mit der Mechanik des Logo 200 - der Rotorkopf tut wir er soll - da seh ich wenig Potential...
Sondern eben viel im FBL - zB auch die Drehzahlbereiche die die aktuelle NEO nicht mag...
Also ich denke schon, dass mit einem "state of the art" FBL - wie eben dem EVO V8 - der Logo 200 wieder auf "Stand der Zeit" ist, da ich die Probleme nicht wirklich in der Mechanik selbst sehe...
Aber lassen wir uns überraschen
Zuletzt geändert von thomas1130; 12.10.2025, 17:54.
Ein Stück weit ja, aber die Elektronik rettet nicht Alles. Wie es ja nun hier schon ein paar mal erwähnt worden ist, hat sich am M2 mechanisch, bei den Reglern und nicht zuletzt bei den Motoren sehr viel getan, seit beim "Logo" die Uhr stehen geblieben ist. Und dafür dann 600 EUR? Nö...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Nix anderes ist gut.
Am V3 funktioniert das perfekt. Mir ehrlich gesagt ein Rätzel wie das so funktioniert aber das Heck steht immer da wo es soll/muss und lässt sich wie ein Pitchheck steuern.
Rückwärtssaltos kommen da raus wo ich den begonnen habe. Nur ein Beispiel von einigen die mit dem Vorgängern nicht so funktioniert haben.
Ich habe mit meinem Flugstil leider oft unbeabsichtigt ein entlastetes Heck. Da ist mir ein Logo 200 auch ohne Wind im Flug mehrfach das Heck umgeschlagen.
Bei V3 keine Chance. Das Heck steht wie angenagelt. Auch wenns windig ist.
Ich meine wenn der neue Logo 200 das auch hat ist das ja in Ordnung. Ich lese das nur nirgends.
Der Rotorkopf war nie mein Problem. Weil geflogen ist der Logo 200 eigentlich ziemlich gut.
Nix anderes ist gut.
Am V3 funktioniert das perfekt. Mir ehrlich gesagt ein Rätzel wie das so funktioniert aber das Heck steht immer da wo es soll/muss und lässt sich wie ein Pitchheck steuern.
Dass das bei OFS3 so funktioniert liegt an 2 Jahren Optimierung, sehr viel komplexer Systemtheorie, Regelungstechnik und Mathe, und einer daraus resultierenden Logik im FC, die sonst kein anderes System am Markt auch nur annähernd nachbildet. Das ist viel, viel mehr als nur ein einfacher Mischer von Heck auf Gas, wie es andere Systeme machen, bzw. versuchen. Es bauen nicht umsonst gerade etliche Piloten OFS3 in Fremdfabrikate ein. Und wir sind noch immer nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Das unvorhersehbare Wegdrehen vom Heck hatte ich bei meinem Logo 200 auch schon und das kommt so fix das man nicht drauf gefasst ist. Kann in einer ungünstigen Situation zum Einschlag führen.
So fliegt selbst mein Ur Logo200 recht gut aber im Vergleich zum M2 Evo MK2 (inzwischen verkauft) oder meinen beiden M2 V3 also alle mit dem OFS3 und per ELRS über Radiomaster ist das Heck von meinem Logo einfach eine Krücke. Drehrate um einiges langsamer und das „Einrasten“ ist wachsweich und immer mit nachschwingen kombiniert. Wenn man den Vergleich zwischen beiden hat und diese mal geflogen ist wird schnell klar was sich präziser am Knüppel anfühlt.
Interesse am Heck vom L200-V8 hätte ich ja, aber für den Preis und mit zwei V3 im Haus wird´s halt schwer da den Bestell Knopf zu drücken.
Mikado hätte aber die Chance sicher einige Logo 200 Piloten zum umrüsten zu bekommen wenn Sie den auch mal die nun Evo Mini/Micro ? zum Einzelverkauf anbieten würden. Aber das wurde ja auch schon früher versprochen und ist nie eingetreten.
Hat sich die Flugperformance dadurch spürbar verbessert?
Ich überlege auch nachzurüsten
Das kommt drauf an was Du erwartest bzw. wie dein aktueller L200 eingestellt ist. Der Kopf vom M2 fliegt sich für mich direkter. Ich mag das Steuergefühl vom M2 Kopf. Der Hauptrotor Motor hat etwas mehr Reserve und zieht leicht besser durch. Kann man machen - müsste man nicht. Das Heck hat sich nicht wirklich verbessert. Hier würde ich mir das Upgrade sparen, da der Logo den großen Prob vom M2 Evo nicht verträgt. Dann hast nur noch pendeln. Also kann der Heli den größeren Heckmotor in der Performance für mich nicht umsetzen.
Also M2 Kopf ja macht Spaß
Hauptmotor wenn man Bock drauf hat
Heckmotor kann man sich sparen, wird nicht besser.
Also bitte - jemand soll ihn kaufen, fliegen - und dann hier berichten
Bei aller liebe zum VStabi System sind 599,- dafür das nur FBL und Regler neu sind einfach zu viel, und wenn ich das richtig gelesen habe ist zwar eine Pro Version vorinstalliert aber für die Rettung und Trainer Funktion darf man dann noch mal zahlen und wenn es übliche Preise sind sprechen wir dann schon von 678,- Euro für einen Heli in der 200er Klasse. Aber er wird sicher den einen oder anderen Abnehmer finden ;-)
Jo, da hast du Recht.
Mir geht der Preis und die schlechte Kundenkommunikation auch eigentlich gegen den Strich.
Ich warte jetzt schon ewig auf dieses Teil.
Hab den nur gekauft, weil ich in der Größe die V8 testen möchte und weil die Integration in die VBar control so gut ist.
Langsam Frage ich mich aber schon, ob ich aufs falsche Pferd gesetzt habe, als ich mich vor 2 Monaten für eine Vbar control EVO + entschieden habe.
Was für mich jetzt schon fest steht ist, dass das erstmal der letzte Logo für mich ist.
Der Ausschweifer sei mir verziehen, immerhin geb ich euch bei nächster Gelegenheit Infos zur neusten Version des L200.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar