Service von robbe für Futaba

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

Service von robbe für Futaba

Hi Leute !
    Schon jemand die letzten Tage auf Robbes HP gewesen? ROBBE lehnt Reparaturen an Futaba Teilen ab.Da einige Händler in D auch importierte zb. Servos ... anbieten , müsste ja irgend wer den Service übernehmen.Würde noch verstehen wenn man Garantiefälle ablehnt ,aber eine Reparatur die man ja voll bezahlen Muss*Das finde ich schon etwas seltsam .Vielleicht weiß jemand ,wer im Fall der fälle so was instandsetzt. mfg Maik
    ---GruÃ? Maik--
    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: Futaba Service

Was willst denn repariert haben? Mal ganz ehrlich. Wenn ein Servo verreckt dann schmeiss ich das in die Tonne und schick es nicht zur Reparatur. Wenn es sich um teuerere Sachen (Sender) handelt, gibts nur zwei Möglichkeiten.
    1. Sender bei Robbe kaufen und eben 30-50% mehr bezahlen, dafür wird die Reparatur dann (wenn es mal nötig ist) ausgeführt
    2. Sender von Futaba kaufen und die Reparatur dann irgendwie über den Händler im ausland abwickeln. Dauert eben etwas länger.

Eventuell wäre noch eine dritte Alternative die Reparatur in der Schweiz erledigen zu lassen. Der schweizer Importeur von Futaba ist nicht mit Robbe "verheiratet"

Robbe will damit bezwecken, daß die User eben wieder bei Robbe einkaufen und mit der hohen Gewinnspanne werden dann die Robbe-Mitarbeiter finanziert. Sicherlich auch der, der die Idee hatte keine Futaba-Produnkte zu suporten :-)
    Wenn ich so überlege wann ich zuletzt was zu Robbe gesendet habe, wird mir erst richtig bewust wie wenig ich den Suport von Robbe eigentlich brauche :-). Für MICH ist das jetzt ein Grund in Zukunft eben nichtsmehr von Robbe zu kaufen. Ich lasse mir von denen nicht die Pistole auf die Brust setzten.
    Stellt Euch mal vor ihr kauft ein Reimport-Auto, geht zur Inspektion ins Autohaus um die Ecke und die schicken Euch dann vom Hof, weil Ihr das Auto nicht dort gekauft habt.
    Echt lachhaft. Ich fand es schon unverschähmt daß Robbe für Reparaturen von NICHTROBBE-Produkten den normalen Rechnungsbetrag X1,5 gerechnet hat. Aber das jetzt setzt dem noch die Krone auf. Hoffentlich kauft dort keiner mehr sein Zeug und sie kommen dann angekrochen und betteln um Aufträge.

Ist NUR meine Meinung.
    Grüße,
    Olo

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Hab momentan auch nix zu reparieren... fand nur, das es ziemlich arrogant ist Instandsetzungen sprich Arbeit abzulehnen. In anderen Wirtschaftszweigen muss man den Kunden hinterherlaufen ,und um Aufträge betteln. mfg
      ---GruÃ? Maik--

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Seht's mal so: Verkaufen und reparieren sind zweierlei Dinge. Beim Verkaufen pappen die einen Aufkleber drauf und man zahlt das Doppelte ( z.B. Servos ). Das sehe ich für "nix" sowieso nicht ein. Die "Robbe Garantie" unterscheidet sich auch nicht von der, die andere Händler in DE für Importware geben müssen. Das ist sowieso gesetzlich geregelt.
        Unverschämt ist die Gewinnspannne die Robbe einplant, die dürfte in vielen Fällen bei weit über 100% liegen. Ich kann ja als Privatmann schon zur Hälfte inkl. versichertem Versand in HongKong beim Händler bestellen, der auch noch dran verdient.

Reparieren dagegen ist Handarbeit. Handarbeit in Deutschland ist teuer. Ich werte die Ankündigung von Robbe so, daß das das teure Service Personal reduziert werden soll und Arbeitsplätze verloren gehen. Damit sich eine Reparatur lohnt, muss die auch einen Gewinn abwerfen. Für die Reparaturen braucht man qualifiziertes Personal, die sind nicht billig. Die Reperatureinnahmen alleine dürften die Kosten nicht decken. Also reduziert man das Personal und damit es sich rechnet, konzentriert man sich auf die Komponenten, an denen man das Geld für das Personal verdient hat.

Damit dürfte dann aber kurzfristig der Status "Generalimporteur" für Futaba hin sein. Einfach mal bei Futaba freundlich anfragen, wer in Deutschland denn jetzt Futaba Geräte repariert, da Robbe dies nicht macht. Je mehr dort anfragen, desto eher wird sich Futaba Gedanken machen müssen.

Hab momentan auch nix zu reparieren... fand nur, das es ziemlich arrogant ist Instandsetzungen sprich Arbeit abzulehnen. In anderen Wirtschaftszweigen muss man den Kunden hinterherlaufen ,und um Aufträge betteln. mfg
        Auch nur so lange, wie sich ein Wirtschaftszweig lohnt. Die Kunst ist, rechtzeitig auszusteigen, wenn sich ein Geschäft nicht mehr lohnt. Das würde viele Unternehmenspleiten vermeiden.

Kommentar

• SledgeHammer
          SledgeHammer

Ist ja bei Graupner glaub schon immer so gewesen.

Ne JR-Funke reparieren die auch nicht (nichtmal die identische Mechanik). Ist echt ne Schweinerei, zumal sie das ja nicht umsonst machen müssten...

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von SledgeHammer
            Ist ja bei Graupner glaub schon immer so gewesen.

Ne JR-Funke reparieren die auch nicht (nichtmal die identische Mechanik). Ist echt ne Schweinerei, zumal sie das ja nicht umsonst machen müssten...
            Warum? Recht hammse!!

bloss weil jeder meint "Geiz ist geil" und sein Klump selber importiert und dann auch noch auf Service pochen

Die Aufwändungen, die ein Importeur hat, Techniker schulen, Messgeräte anschaffen, Dokumentation übersetzen werden nicht durch Servicekosten abgeglichen, sondern auch durch die Verkaufskosten.

Davon abgesehen, gehen Gewährleistung und Haftung an den Servicegeber über, wenn er euer Klump repariert!
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Olo

Stellt Euch mal vor ihr kauft ein Reimport-Auto, geht zur Inspektion ins Autohaus um die Ecke und die schicken Euch dann vom Hof, weil Ihr das Auto nicht dort gekauft habt.
              Echt lachhaft.
              Servus Olo,

dann fahr mal mit einen Reimport zum Autohaus. Inspektion machen die schon, weil sie gesetzlich dazu gezwungen werden. Aber komm mal mit einem Garantiefall. Viel Spaß. Vor allen Dingen, weil dein Gewährleistungszeitraum u.U. erheblich niedriger ist. Lies mal die Kaufverträge genau.

Gutes Beispiel sind die iPods, die sich jeder aus den USA mitbringen läßt. Apple weiss genau, wo das Teil verkauft wurde, und so hast Du 12 Monate statt 36 Monate.

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Mir geht es auch nicht um Handelsspannen ,Kulanz Garantien oder kosten die eine Reparatur erzeugt.Sondern darum das man als Futabakunde restlos auf der strecke bleibt .Robbe müsste als Generalvertreter wenigsten Service für seinen Partner Futaba anbieten. Zu welchen kosten ist eine andere frage.Aber anbieten ...Habe die letzten Jahre sehr viel bei Robbe(Original) gekauft das werde ich wohl stark einschränken,da Mann ja nie weiß auf welche Kundengruppe als nächstes verzichtet werden kann.Wenn ich ein Grauteil kaufe ist es billiger dafür verzichte ich auch auf Ansprüche(Kulanz, Garantie Umtausch usw)
                ---GruÃ? Maik--

Kommentar

• Christian1
                  Christian1

Hallo,

@Vulcano: Garantie bei Neufahrzeugen kannst Du in gesamt Europa von den Händlern einfordern, egal wo das Auto in Europa ausgeliefert wurde!
                  Die mittlerweile üblichen Anschlussgarantien fallen da wahrscheinlich aber raus. (Opel gibt jetzt z.B. zu den 2 Jahren noch 4 Jahre Anschlussgarantie).

Viele Grüsse
                  Christian

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Olo

Robbe will damit bezwecken, daß die User eben wieder bei Robbe einkaufen und mit der hohen Gewinnspanne werden dann die Robbe-Mitarbeiter finanziert.
                    Ihr wollt wohl alle kein Geld verdienen ? Soll Robbe seine Leute nicht bezahlen ? Typisch deutsch...so viel wie möglich Geld verdienen .... aber wen es darum geht etwas zu kaufen....dann darf es nix kosten....bzw wird die Kohle ins Ausland geschafft..... dann hofft mal das die Kunden die euren Job bezahlen nicht solche Geizhälse sind .

In diesem Sinne einen schönen Abend
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Hi Maha,

ging auch nicht gegen dich, oder deinen Thread.

Mit Robbe und Futaba ist das etwas anders. Du müsstest als Robbe-Kunde mit Futaba-Equipment eigentlich Anspruch auf eine Reparatur haben. Desweiteren muß Robbe als Generalimporteur die Ersatzteillieferung 10 Jahre garantieren.

Grundübel dürfte aber auch der Markt mit den Grau- und Schwarzimporten sein. Hat wohl so überhand genommen, das Robbe versucht, die Notbremse zu ziehen. Ob das allerdings rechtens ist, scheint sehr fragwürdig. Es müsste jemand rechtliche Schritte einleiten und ob das jemand tut, wegen einer verweigerten Reparatur?

Tummelt sich hier kein Jurist mit Fachrichtung Handelsrecht??

@Olo: FullACK

@Christian1:
                      genau das hatte ich doch geschrieben, deine "Grund"-Garantie hast Du überall. Aber die zusätzlichen Gewährleistungszeiträume gibts dann eben nicht. Einfach mal bei Google schauen, was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist. Das hier zu erklären, würde zu weit führen.

Kommentar

• DiTa
                        DiTa

Zitat von J-S

Ihr wollt wohl alle kein Geld verdienen ? Soll Robbe seine Leute nicht bezahlen ? Typisch deutsch...so viel wie möglich Geld verdienen .... aber wen es darum geht etwas zu kaufen....dann darf es nix kosten....bzw wird die Kohle ins Ausland geschafft..... dann hofft mal das die Kunden die euren Job bezahlen nicht solche Geizhälse sind .

In diesem Sinne einen schönen Abend
                        Hart...aber dito

Kommentar

• Odysse
                          Odysse

Abend,
                          Hmmmm, wenn ich als Generalimportuer ein Ausländisches produkt Billig einkaufe und dann Teurer verkaufe ist also Legitim, nur wenn der kleine Mann das macht wird plötzlich jemand stinkig weil einer auf seinem "Markt" räubert.

Das soll richtig sein?
                          Ich glaube da ist eher einer eingeschnappt ist weil er sich zwischen den dritten neuen Ferrai und der neu erschienenen Vergoldeten Golfausrüstung entscheiden muss. Und sein "kleines" Geschäft nicht genug Gewinn abwirft um beides zu haben.

Das ist meine Meinung und ich werde kein Produkt mehr bei Robbe kaufen....

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            Fachgeschäft & Flugschule
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Odysse
                            Abend,
                            Hmmmm, wenn ich als Generalimportuer ein Ausländisches produkt Billig einkaufe und dann Teurer verkaufe ist also Legitim, nur wenn der kleine Mann das macht wird plötzlich jemand stinkig weil einer auf seinem "Markt" räubert.
                            Wenn du dann auch den Service machst und die Garantie abwickelst ist es doch okay....

JS
                            www.modellbau-nordhausen.com
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Olo
                              Olo
                              Member
                              • 09.06.2003
                              • 786
                              • Oliver

Würden die Preise halbwegs passen, würde wohl keiner seine Sachen im Ausland kaufen. Wenn der Importeur aber 100-150% oder noch mehr Gewinnspanne braucht ist das für mich nicht OK. Klar ist es einem Generalimporteur ein Dorn im Auge wenn er sieht wieviel Geld an Ihm vorbei geht und er es doch viel lieber selbst einkassiert hätte. Als kleines Beispiel: Die Hirobo Sceadu EVO hat anfangs 750,00 Euros gekostet. Seit der große C... sie dann für 299,00 vertickert hat bekommt man sie auch über den Generalimporteur jetzt für das Geld.

@all die "Scheinheiligen"
                              Ich hoffe doch daß Ihr alle Autos aus deutscher Produktion und von deutschen Händlern fahrt. Der PC auf dem Ihr Eure Sprüche ablasst auch aus deutscher Produktion stammt usw.

@Vulcano
                              was ist FullACK*

Kommentar

Lädt...
                              X