"V-Blades hat jetzt eine neue Form von Rotorblaetter auf den Markt gebracht. "TST" - Textured Surface Technologie.
Die sollen jetzt noch mehr stabiler, weniger "drag" und haben einen besseren Spurrlauf.
Ich hab dass selber natürlich noch nicht ausprobiert oder getestet aber immerhin fand ich dass recht interessant.
Re: Neue Generation Rotorblaetter - "TST" V-Blades
Ja,
morgen werde ich sie testen. Fühlen sich auf der Oberfläche irgendwie besch..ssen an. Bin gespannt wie ich bei meinem 90er Rappi die ßlreste da wieder runter kriege.
So,
gestern und heute getestet.
Sowohl 600er auf dem Rex als auch 690er auf dem Rappi. Leider kein Unterschied zu den glatten Vs feststellbar. V-Blades sind immernoch brutal auf Pitch und steuern sich sehr direkt um die Mittellage. Bei Maximalausschlag sind sie den JK spez und Radix nach wie vor unterlegen. Die geringe Blatttiefe scheint hier der Nachteil zu sein.
Aber wer den "brutal-amerikanisch-pitch-pop" Flugstil bevorzugt, für den sind sie genau das richtige. Wer ein gutes 3D Allround-Blatt mit überragenden Autirotationseigenschaften und großer Wendigkeit sucht, der sollte beim Radix oder Jk spez. bleiben.
Update zu den TST:
Ich habe inzwischen festgestellt, dass die 600er unglaublich viel Leistung brauchen! Mit den Radix ist der Akku beim Rex mit 6s nach 4:30 Minuten nur 75-80% leer, bei den TST jedoch über 90%!
Hätte beinahe meine Akkus gekillt! Nach knapp über vier Minuten hat bereits deutlich die Leistung nachgelassen. Bin dann relativ zügig gelandet, noch bevor die Stoppuhr (eingestellt auf 4:30) piepste. Resultat 90% leer bei 2 Akkus. Heute habe ich wieder die Radix montiert, und es war wie immer: 2 Minuten Power, dann gute Leitung bis 4:30 und 80% nachgeladen.
Werde bei Gelegenheit mal wieder die glatten Vs drauf machen. Die waren aber eigentlich unauffällig beim Nachladen der Akkus, soweit ich mich erinnere.
so dann will ich auch mal:
Also ich hab die TST´s auf meinem 90SE drauf (690mm) wie gerald schon sagte sind sie von der mittellage einfach nur brutal und das selbe gilt auch beim pitchpop, mir liegen diese Blätter sehr. und was die sache mit der Leistung angeht bin ich der meinung das sie ein wenig mehr benötigen als die Radix dafür fliegen sie sich aber auch wesentlich direkter. leiter habe ich bisher noch keine Glatten V´s geflogen. werde aber mal schauen ob ich evtl an die alten V´s noch ran komme und werde sie dann ggf. mal testen. Und wegen der Oberfläche und dem ganze ßL etc. werde ich mal einen Langzeit Erfahrungsbericht hier reinstellen.
das mit den 600er TST´s auf dem Rex kann ich nur bestätigen (da Gerald und ich zusammen im selben Verein fliegen), mit den TST´s ist der Lipo deutlich früher zusammengebrochen. und sie haben auf dem 600er Rex auch deutlich mehr Leistung benötigt als die Radix.
Hi
Ich finde nicht das die neuen TST mehr Leistung brauchen, eher weniger! Und was euch Verbrennerfliegern sofort auffallen wird, es wird sich KEIN ßl mehr auf den Blättern befinden!! Es bildet sich wirklich ein Luftfilm auf den Blättern, mit dem die Anströmende Luft kollidiert, anstatt auf die Blattoberfläche zu treffen. ßlnebel bekommt nahezu keinen Kontakt mehr zum Blatt! Alan, Bobby etc. mussten beim XFC nicht einmal ihre Blades abwischen Insgesamt fliegen sich die Blätter angenehmer und ausgewogener, die glatte Generation war doch etwas "eckig" hier und da. Leiser sind sie ebenfalls! An das Pitchgefühl kam bei mir bisher kein anderes Blatt an die V's ran, sei es Maniac, Radix, SAB, MS, ....
hi,
da muss ich dir recht geben also die v´s muss ich viel seltener sauber machen als radix,nhp,etc. aber heute hat gerald gerade seinen FP in seinem 10S Rex gekillt, weil er heute die TST´s drauf hatte als er noch die radix geflogen is war nix. und heute is er nicht anders als sonst geflogen, somit können es nur noch die blätter sein!!! denke ich mal
Also auf dem 90er merkt man wegen der leistung auch keinen unterschied zu radix,sab,etc.
Hi
Na da würde ich doch wohl am wenigsten den Blättern die schuld geben als der Abstimmung. Sonst würde ich ja alle Nase lang Akkus killen. Selbst mit 690ern und 32-3 habe ich keine Akkuprobleme.
@Daniel: Ich habe sowohl beim 6s als auch beim 10s Rex mit den TST über eine halbe Minute weniger Flugzeit gegenüber Radix! Wenn ich mit der für Radix eingestellten Stoppuhr fliege, sind die Akkus bei den TST hinüber, bei den Radix zu 80% entladen.
Das lässt sich objektiv messen anhand der eingeladenen Menge, dass die TST deutlich mehr Leistung benötigen. Da es bei mir bei zwei völlig unterschiedlichen Antriebsauslegungen zum gleichen Ergebnis kommt, gehe ich davon aus, dass es auch so ist.
Bei den Flugeigenschaften sind die Vs zweifelsohne die besten Blätter, die ich je geflogen habe! Der Heli hängt förmlich am Knüppel.
HI,
Also ich bin wie Dani der Meinung, dass die TST allgemein einen deutlich harmonischeren Eindruck machen. Ich merke vor allem in schnellen Speedkreisen einen deutlich unterschied. Mit den normalen war es so, dass der Hubi ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein ganz komisches Verhalten auf der Nickfunktion hatte. Das ist mit den TST´s bei mir jetzt vollkommn weg. Außerdem sind die Blätter um einiges leiser, da die Strömung konstanter anliegt und nicht mehr so schnell abreißst.
Just my 2 cents.
Gruß Dominik
PS: Man(n) muss den Hubi aber auch Einstellungstechnisch etwas anpassen. Mit den Radix hatte ich 12.5° Pitch, da is der Motor mit den V´s fast stehen geblieben. Habe jetzt noch ca 11° und die Steigrate ist mindestens genausogut....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar