Da du die Nummer auf dem Modell anbringen musst, musst du auf den Bescheid/Bestätigung warten!
Registrierungspflicht - Ã?sterreich
Einklappen
X
-
AW: Registrierungspflicht - ßsterreich
Nein! Die Registrierung muss dann von einer Person über 16 Jahren gemacht werden. z.B. VaterZitat von Gewue Beitrag anzeigenWas mir auch erst jetzt aufgefallen ist.
Mein Sohn darf laut der Verordnung die nächsten 7 Jahre nicht mehr fliegen gehen.Robert Holzmann
Kommentar
-
Jedem seine freie Entscheidung, es muss nur eine Versicherung angegeben werden.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenegal welches Land, nicht jeder will einem Verband oder Verein angehören.Robert Holzmann
Kommentar
-
doch, darf er, jedoch muss eine Person dabei sein, die einen Kenntnissnachweis hatZitat von rc4me Beitrag anzeigenNein! Die Registrierung muss dann von einer Person über 16 Jahren gemacht werden. z.B. Vater
Kommentar
-
Doch gibt es. Nennt sich Aero-Club. Der ist aber in diesem Fall "raus". Die Registrierung und die Online-Prüfung ist eine Sache zwischen dir und der Austro-Control (dronespace.at die Austro Control Drohnenplattform - Dronespace).Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenGibt es in ßsterreich keinen zum DMFV vergleichbaren Verband, dem man einfach beitritt und um die Bürokratie kümmern sich dann andere?
Ich habe mich zuerst registriert, dann bezahlt (sonst wäre es nicht ßsterreich) und dann die Prüfung gemacht. Und die Nummer, die du nach der Registrierung (BESTßTIGUNG DER REGISTRIERUNG ALS BETREIBER UNBEMANNTER LUFTFAHRZEUGE) auf dem .pdf Dokument findest, ist die Nummer, die auf dein Modell/deine Modelle gehört.
Nach erfolgreicher Prüfung bekommst du dann ebenfalls als .pdf deinen Prüfungs-Nachweis (Nachweis über den Abschluss des Online-Lehrgangs).
So zumindest habe ich die ganze Sache verstanden und gemacht. Ich hoffe jetzt sind alle Behörden zufrieden mit mir
Zuletzt geändert von Moses; 31.12.2020, 16:26.Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
also ich lese es so, dass wen Du an Helitreffen gehst, es den Schein A2 braucht, und der hat höhere Anforderungen, oder ?Zitat von Moses Beitrag anzeigenSo zumindest habe ich die ganze Sache verstanden und gemacht. Ich hoffe jetzt sind alle Behörden zufrieden mit mir
Kommentar
-
A2 beinhaltet nur C2, ohne "selbst hergestellt". Somit sind unsere Helis raus.
Möglichkeiten für Helitreffen:
- open Kategorie A1 (bis 250g MTOM und entspr. Anforderungen)
- open Kategorie A3 (bis 25kg MTOM und entspr. Anforderungen)
- über nationale Regelungen nach Art.16
Grundsätzlich:
Kategorie "A" bestimmt die ßrtlichkeit über/nahe/fern von Menschen
Kategorie "C" bestimmt die Masse des UAV
jeweils mit entspr. Einschränkungen
Gruß
Breiti
Kommentar
-
richtig, jeder Vario Turbinenpilot fliegt mit A3 und unter25KgZitat von Breiti Beitrag anzeigenA2 beinhaltet nur C2, ohne "selbst hergestellt". Somit sind unsere Helis raus.
Möglichkeiten für Helitreffen:
- open Kategorie A1 (bis 250g MTOM und entspr. Anforderungen)
- open Kategorie A3 (bis 25kg MTOM und entspr. Anforderungen)
- über nationale Regelungen nach Art.16
aber was machst an Treffen, da sind die Zuschauer näher als 150m, somit
müsste man ja noch den A2 dazu machen, den mit den 30m kommt man hin.
.... oder habe ich einen Denkfehler ?
drohne0.jpg
Kommentar
-
Ja sicher, Prinzipien muss man treu bleiben.Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenegal welches Land, nicht jeder will einem Verband oder Verein angehören.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
wie läuft das mit der bezahlung ab welche varianten werden angeboten ?Zitat von Moses Beitrag anzeigenDoch gibt es. Nennt sich Aero-Club. Der ist aber in diesem Fall "raus". Die Registrierung und die Online-Prüfung ist eine Sache zwischen dir und der Austro-Control (dronespace.at die Austro Control Drohnenplattform - Dronespace).
Ich habe mich zuerst registriert, dann bezahlt (sonst wäre es nicht ßsterreich) und dann die Prüfung gemacht. Und die Nummer, die du nach der Registrierung (BESTßTIGUNG DER REGISTRIERUNG ALS BETREIBER UNBEMANNTER LUFTFAHRZEUGE) auf dem .pdf Dokument findest, ist die Nummer, die auf dein Modell/deine Modelle gehört.
Nach erfolgreicher Prüfung bekommst du dann ebenfalls als .pdf deinen Prüfungs-Nachweis (Nachweis über den Abschluss des Online-Lehrgangs).
So zumindest habe ich die ganze Sache verstanden und gemacht. Ich hoffe jetzt sind alle Behörden zufrieden mit mir
lg Martin
Kommentar
-
Bis jetzt war es nur mittels Kreditkarte (Visa/Mastercard) möglich.Zitat von @Martin Beitrag anzeigenwie läuft das mit der bezahlung ab welche varianten werden angeboten ?T-Rex 700
Futaba T18SZ
F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria
Kommentar
-
Hallo, ich habe die für die Registrierung notwendigen Daten eingegeben, die Ausweiskopie hochgeladen und die 31,2€ mit der Kreditkarte bezahlt. Leider kam es beim Abschluss zu dem Fehler "unable to create cached pdf" und der download des Dokuments war nicht möglich. Nach 2 Stunden warten ist auch die Bestätigungsmail noch immer nicht da.
Hat noch jemand so einen Fehler erhalten?
Wie schaut denn die Registrierungs Nummer aus beginnt die AFS- und ein paar Zahlen?
FG Daniel
Kommentar
-
Genau diesen Fehler hatte ich auch heute frühen Nachmittag. Habs auch mittels Ausweiskopie gemacht.Zitat von Danihoer Beitrag anzeigenHallo, ich habe die für die Registrierung notwendigen Daten eingegeben, die Ausweiskopie hochgeladen und die 31,2€ mit der Kreditkarte bezahlt. Leider kam es beim Abschluss zu dem Fehler "unable to create cached pdf" und der download des Dokuments war nicht möglich. Nach 2 Stunden warten ist auch die Bestätigungsmail noch immer nicht da.
Hat noch jemand so einen Fehler erhalten?
Wie schaut denn die Registrierungs Nummer aus beginnt die AFS- und ein paar Zahlen?
FG Daniel
Und Mail kam auch keine.
Hab bereits der Austro Control eine Mail geschrieben.
Lg WolfgangT-Rex 700
Futaba T18SZ
F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria
Kommentar
-
Ich habe auch eine Mail an die Austro Control geschickt mit einem Screenshot der letzten Seite (Eingangsbestätigung und Fehlermeldung)
Interessent wäre ob die dort angeführte AFS- Nummer die Registrierungsnummer ist.
Kommentar

Kommentar