Andreas
Registrierungspflicht - Ã?sterreich
Einklappen
X
-
Gast
AW: Registrierungspflicht - ßsterreich
Ist doch EU. Der gilt doch überall.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWas hat das mit ßsterreich zu tun?
Kommentar
-
Ist das so?Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIst doch EU. Der gilt doch überall.
Registrieren muss ich mich ja wohl jedenfalls in A bei der AustroControl, so wie ich das sehe..
Gilt ein deutscher Kenntnisnachweis?
Weiß das jemand gesichert? - (also nicht bloß Vermutung oder HörenSagen
)
Einen Führerschein kann ich als ßsterreicher ja auch nicht Polen oder D machen..
Zuletzt geändert von thomas1130; 31.12.2020, 12:34.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Kenntnisnachweis den die deutschen Verbände ausstellen?Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenIst das so?
Registrieren muss ich mich ja wohl jedenfalls in A bei der AustroControl, so wie ich das sehe..
Gilt ein deutscher Kenntnisnachweis?
Weiß das jemand gesichert? - (also nicht bloß Vermutung oder HörenSagen
)
Ich meine nein. Habe nichts darüber gelesen.
Und wäre sowieso nur eine jetzt schon befristete Lösung für ein bzw. zwei Jahre.
Oder ist der Kompetenznachweis gemeint?
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Gast
Ich meine den Kompetenznachweis und dazu steht in den FAQ des deutschen Luftfahrtbundesamtes:
"In welchen Ländern ist mein -EU-Drohnenführerschein- gültig?
EU-Kompetenznachweis und*EU-Fernpiloten-Zeugnis sind in allen*EU-Mitgliedstaaten gültig. Sie sind auch in Norwegen, Island, Lichtenstein und der Schweiz gültig, sofern diese Länder die Verordnung (EU) 2019/947 ratifiziert haben."
Deshalb heißt er ja "EU-Drohnenführerschein".
Kommentar
-
Gast
Die 80-jährigen bei euch in ßsterreich scheinen wohl fitter zu sein was Registrierung und den EU Kenntnisnachweis angeht...
Hangflug in ßsterreich ab 2021 mit starken Einschränkungen | Seite 22 | RC-Network.de
Kommentar
-
Ja - aber das heißt noch nichts - MEIN österreicherischer Führerschein ist praktisch auch in allen Ländern der Welt GßLTIG - dh aber noch lange nicht, dass ich ihn dort erwerben kann als österr. Staatsbürger..Zitat von Catnova Beitrag anzeigen"In welchen Ländern ist mein -EU-Drohnenführerschein- gültig?
Bitte versuchen wir in dem Thread aber wirklich 100% konkret bei der Lage IN ßSTERREICH zu bleiben - Danke!
Zuletzt geändert von thomas1130; 31.12.2020, 13:17.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Also den Kenntnisnachweis habe ich 2017 in DE beim DAeC gemacht.Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenßhm - wo bitte macht ihr den "Kenntnisnachweis"?
Den Kompetenznachweis habe ich heute bei Austrocontrol -> Dronespace gemacht und gilt EU weit.
Bitte nicht die Begriffe durcheinander würfeln.
Ich weiß, für EU ist alles eine Drohne was UAV fliegt. Aber wir müssen es ja nicht genau so schlecht machen.
Wir können das besser.
Weiß jetzt als DE-Flieger nicht, ob es in ßsterreich bisher sowas wie einen Kenntnisnachweis gab.
Die DVO (EU) 2019/947 spricht von einem Kompetenznachweis.
Die Prüfung und Ausstellung des Ausweises ist kostenlos. Es wird dafür keine Registrierungsnummer benötigt.
Sorry für OT, aber der Kompetenznachweis hat nichts mit dem Threadtitel zu tun.
(Vielleicht den Titel in Registrierungspflicht / Kompetenznachweis - ßsterreich ändern, hängt ja beides mit der DVO zusammen)
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 31.12.2020, 13:18.
Kommentar
-
LOL - Kenntnis und Kompetenz ist nicht das gleiche?
Das wird ja immer besser

OK - also wir brauchen einen Kompetenznachweis zum Wildfliegen jetzt in A - ist das richtig?
(zusätzlich zur Registrierung - die ja jetzt jeder braucht..)Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Gibt es in ßsterreich keinen zum DMFV vergleichbaren Verband, dem man einfach beitritt und um die Bürokratie kümmern sich dann andere?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die Sache ist ganz einfach:
Registrierung ist für alle Modelle über 250g (Drohne oder Modellflugzeug, Heli usw.) verpflichtend! Da gibt es auch keinen ßbergang. Das gilt ab heute 0 Uhr. Also seit über 13h.
Der Kompetenznachweis ist außerhalb von Modellflugplätzen ebenfalls verpflichtend. Da gilt die ßbergangsfrist!Robert Holzmann
Kommentar
-
ich habe mich "rechtzeitig" registrieren lassen, aber die "Behörden" haben mir bis jetzt keine NR. erteilt, darf ich dann fliegen, oder erst wenn ich die NR. tatsächlich habe ?Zitat von rc4me Beitrag anzeigenRegistrierung ist für alle Modelle über 250g (Drohne oder Modellflugzeug, Heli usw.) verpflichtend! Da gibt es auch keinen ßbergang. Das gilt ab heute 0 Uhr. Also seit über 13h.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
egal welches Land, nicht jeder will einem Verband oder Verein angehören.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenGibt es in ßsterreich keinen zum DMFV vergleichbaren Verband, dem man einfach beitritt und um die Bürokratie kümmern sich dann andere?
Kommentar

Kommentar