rEVO Blades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: rEVO Blades

Ja aber warum? Macht Nick immer nur 10 Sätze für sich selber?
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Derjenige der die Blätter macht hat nur begrenzt Zeit.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

Also ich habe die Blätter gestern mal auf meinem Piuma geflogen. Gewicht: 206 Gramm pro Blatt. Zyklisch sehr wendig und neigen zum Aufbäumen im schnellen Vorwärtsflug. Der Sound jedoch bei 1300 RPM ist unbezahlbar, Hammer. Werde noch ein paar Einstellflüge damit machen. Flugzeit hat sich erhöht und vor allem sind die Strompeaks deutlich runtergegangen.

Gruß Christian
        Zuletzt geändert von cc1975; 23.03.2023, 09:51.
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Hatte am WE auch die Möglichkeit die Revo Blades zu testen.

Erster Eindruck: das Blatt hat im Gegensatz zu den meisten aktuellen Blätter ordentlich Flex, heißt es ist nicht bocksteif sondern lässt sich leicht biegen. Die Blätter wiegen pro Blatt ca. 190g - also eher leicht. Auf dem E- Heli auf dem zuvor AZ700 montiert sind, fand ich persönlich das Blatt gar nicht mal so gut. Wendigkeit leicht erhöht zu den AZ700, der Sound eher dumpf und laut. Die Blätter "graben" sich direkt ein auf zyklisch woran man sich erstmal gewöhne muss, sofern man das will. Dann beim harten Abstoppen allerdings schaukeln Sie am Elektro ordentlich auf. Zwei weitere Kollegen empfanden das ähnlich auf ihren E- Maschinen.

Also gut das Blatt anschließend an den G4 Nitro geschnallt. Hier ist das "Eingraben" ebenfalls vorhanden, was im Flug bei mir für einige tiefere Drehzahleinbrüche gesorgt hat, welche ich zuvor mit den AZ 700 nicht hatte, aber nichts was nicht in den Griff zu bekommen ist. Auch beim harten Abstoppen/ Einrasten war so gut wie kaum Aufschwingen mehr festzustellen und das Blatt hat am Nitro wirklich Spaß gemacht. Nur ist mir das nicht wirklich 175€ wert, so dass ich auch auf dem Nitro weiterhin meine leichten AZ700 fliegen werde.
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

die Blätter werden sicher ihre Fans haben, aber für mich waren die auch nix. Ein sehr sehr weiches Blatt, weiche Blätter sind lauter bei größeren Belastungen was mir absolut nicht gefällt. Fliegt sich auch wie ein Gummizug.

VG
            Timo

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Fande sie auch nicht so berauschend gerade im Vergleich zu den 700 RT U. Sind für mein empfinden zu schnell in den Abriss bei gleichzeitigen Roll + Pitch gekommen. Sonst relativ ähnlich.
              Am Dia 700 mit 1850 am Kopf und ca. 5,7kg

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• päde
                Member
                • 17.09.2010
                • 799
                • Patrick
                • 8330 Pfäffikon

Danke für diese "guten" News der haben will Effekt ist soeben verflogen und ich muss nicht weiter in den tiefen des Internets nach diesem Blatt forschen. Wollte schon bald im Darknet danach suchen

Gruss Päde
                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Nick hat die Blätter für völlig ungedämpfte Rotorköpfe designed, daher weicher. Er selbst fliegt mit Metallbuchsen in seinen Köpfen. Man sollte mindestens POM Dämpfer einsetzen wenn man die Blätter fliegt.

Wobei man auch beachten muss, dass es mehrmals Änderungen gab. Die letzten vor 8 Wochen, die vorletzte größere Änderung am Blatt war vor 3-4 Monaten. Also ist auch immer die Frage von wann die Blätter sind.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                    Also ist auch immer die Frage von wann die Blätter sind.
                    Entweder muss man nach einer Änderung das Blatt anders Bennen, oder man darf es nicht ändern.
                    Der Kunde sollte immer vor dem Kauf wissen ob sich die Blatteigenschaften verändert haben oder nicht.
                    Ansonsten wären alle Tests die man selbst oder auch andere gemacht haben unsinnig.
                    Wenn ich das selbe Blatt nochmals Kaufe, dann erwarte ich auch die selben Eigenschaften des Blattes wenn diese nicht anders beschrieben wurden.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Entweder muss man nach einer Änderung das Blatt anders Bennen, oder man darf es nicht ändern.
                      Der Kunde sollte immer vor dem Kauf wissen ob sich die Blatteigenschaften verändert haben oder nicht
                      Wenn ich das selbe Blatt nochmals Kaufe, dann erwarte ich auch die selben Eigenschaften des Blattes wenn diese nicht anders beschrieben wurden.

Gruß
                      Werner
                      Okay - Blatt hat ein Kollege direkt bei MA vor einer Woche bestellt und das Blatt wurde an hart gedämpften Rotorköpfen getestet, aber nicht an welche mit Metallbuchse ohne Dämpfung.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Ein Blatt extrem schlagweich zu machen, "um es an ungedämpften Köpfen fliegen zu können", ist aus Sicht der Rotordynamik kompletter Unsinn. Damit handelt man sich nur unkontrollierte Verschiebung der Rotorphase weg von 90° ein, der ganze Heli wird wobbelig und unpräzise, und die Blätter zeigen unter Last extremes coning, was die effektive Rotorfläche und damit den Schub und die Linearität der Steuerung verringert.

Der bessere Weg für 3D sind sehr schlagsteife Blätter mit einer Kopfdämpfung, die weicher als das Blatt selbst ist, sodass der Rotor (quasi) ausschließlich in der Dämpfung schlägt. Damit bewahrt man sich die Rotorphase, den Durchmesser der Disk und das Blatt fliegt am Ende wunderbar präzise. Idealerweise sollte sich ein Blatt im Flug generell so wenig verformen wie möglich.

Ich habe eher das Gefühl, dass man das Blatt einfach nicht steifer bekommen hat, und sich deswegen solche Geschichten ausdenkt.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Nick hat die Blätter für völlig ungedämpfte Rotorköpfe designed, daher weicher. Er selbst fliegt mit Metallbuchsen in seinen Köpfen. Man sollte mindestens POM Dämpfer einsetzen wenn man die Blätter fliegt.

Wobei man auch beachten muss, dass es mehrmals Änderungen gab. Die letzten vor 8 Wochen, die vorletzte größere Änderung am Blatt war vor 3-4 Monaten. Also ist auch immer die Frage von wann die Blätter sind.
                          Na dann hatte ich das mitte 2022 auf meinem Dia mit Starrer "Dämpfung" ja genau richtig gehabt.

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Der Kunde sollte immer vor dem Kauf wissen ob sich die Blatteigenschaften verändert haben oder nicht.
                            Ansonsten wären alle Tests die man selbst oder auch andere gemacht haben unsinnig.

Gruß
                            Werner
                            Supi, und wer sagt das mal Spinblades ? oder 1st ?

Mfg. Toni

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                              Supi, und wer sagt das mal Spinblades ? oder 1st ?
                              So etwas sollte man nicht sagen müssen, so etwas sollte selbstverständlich sein.
                              Wenn dies Hersteller dennoch tun, dann sollte man einfach solcher Hersteller meiden.
                              Ansonsten ist jeder Kauf vergleichbar mit der einer Wundertüte.

Gruß
                              Werner

Gruß
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X