Mikado Vbar Control V2 2018 News und Vorstellung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LarsBraun
    LeoLipo.de
    Onlineshop
    • 24.08.2008
    • 900
    • lars
    • Leonberg

AW: Mikado Vbar Control V2 2018 News und Vorstellung

Das mit Pitch ziehen um zu steigen hab ich von Ewald Heim übernommen. Der flog so. Und da er bei uns im Verein war...
    Fliegen übrigens mehr als man denkt. Und wenn man dann auch Fläche fliegen will ist das schon ganz genial. Uli hat die App gleich so geschrieben, dass man alles was ohne mechanischen Umbau geht, modellspezifisch definieren kann.

Was meint ihr zur Trimmfunktion? Sollte man darauf hingewiesen werden, dass die Trimmer, sofern aktiviert, vor dem Start auf Null stehen müssen?
    Oder die aktuelle Position als Null genommen wird?
    Handvoll Grü�e, Lars
    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
      Was meint ihr zur Trimmfunktion? Sollte man darauf hingewiesen werden, dass die Trimmer, sofern aktiviert, vor dem Start auf Null stehen müssen?
      Ja, muss ja, wenn die Trimmwerte beim Disconnect der Neo gespeichert werden. Also Daumen hoch dafür.
      Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist das Bankumschalten. Ich verstehe nicht, wie das im Flug funktionieren soll, ohne die Trimmwerte der letzten Bank (unerwünschter Weise) mitzunehmen. Das würde ja nur mit digitalen endlos Trimmgebern funktionieren, die sich beim Umschalten quasie selbst "nullen".
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Das kann bei dem Konzept eigentlich nur mit Endlos-Trimmrädern funktionieren,
        Sicher, dass die nen Anschlag haben?

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Absolute(?) Trimmer mit Potentiometern und Anschlag halte ich für einen Rückschritt und auch heute nicht mehr brauchbar bezüglich Flugphasen/Bänke.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Wenn das endlosräder sind kann man für vplane ja quasi einen digitalen trimmer simulieren. Rad nach unten gedreht, ist ein Klick auf dem digitrimmer. Rad nach oben gedreht ist wie ein Klick nach oben.

Das fände ich für mich am besten. Damit hätte man ja für die flugphasen auch gleich immer den aktuellen Wert der dann global für das Modell zählt mit dabei.

Das wäre optimal für mich.
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
              . Was meint ihr zur Trimmfunktion? Sollte man darauf hingewiesen werden, dass die Trimmer, sofern aktiviert, vor dem Start auf Null stehen müssen??
              Also bei vplane würde ich ja erwarten das die immer aktiv sind...
              MfG Tobias

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist das Bankumschalten. Ich verstehe nicht, wie das im Flug funktionieren soll, ohne die Trimmwerte der letzten Bank (unerwünschter Weise) mitzunehmen. Das würde ja nur mit digitalen endlos Trimmgebern funktionieren, die sich beim Umschalten quasie selbst "nullen".
                So ist es.

Digital-Geber, endlos oder Taster, verändern direkt einen Wert im Speicher und sind dann wieder "arbeitslos". Daher ideal für unterschiedliche Einstellungen pro Bank oder Flugphase.

Potis, auch wenn sie Rasterungen haben, verändern einen analogen Spannungswert solange, bis sie wieder bewegt werden. Daher bleibt diese Veränderung auch bei Bank- bezw. Phasenwechsel und muß zusätzlich übernommen werden. Bei der heutigen Digitalisierung unserer Sender machen Potis bezw. Schieber nur noch Sinn bei Klappenbetätigung oder sonstiger Funktionsbedienung. Fürs Einstellen, also Werte verändern ist Digital einfach viel sinnvoller.
                Komischerweise quälen sich einige Hersteller damit fürchterlich herum, warum kann keiner sagen, andere "Features" können nicht genug sein.

Meinrad

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Es ist sicher schwer, ...

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                  Ist jetzt kein riesiges Problem, aber "Mode 6" ist für mich schon ziemlich genial.
                  ... heute jemanden dazu zu bringen, sich einen neuen Sender zuzulegen. Denn man hat jetzt schon eigentlich fast überall praktisch alles, was man im Modellflieger Alltag wirklich braucht.

Also werden Sachen erfunden und vermarktet, nur um sich irgendwie von der Konkurrenz zu unterscheiden. Oder man kann darauf hoffen, dass gewisse Möglichkeiten allgemein nicht wirklich bekannt sind, dann kann man altes Zeug als neues Feature präsentieren.

Die permanente Geberumkehr im System Menü gibt´s bei Futaba z.B. schon seit vielen Jahren!

Der Inhalt dieses Themas lässt da einige Schlüsse zu!

LG, Philipp

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                    zum Thema Trimmung und Abspeicherung der Trimmung ...
                    mMn alles schön und gut. Wenn ich manche Flächenflieger beobachte machen die ihren Erstflug und lassen die Trimmung so stehen wie sie ist und stellen ihre Gestänge oder Seilzüge nach dem Erstflug nicht nach und wundern sich warum jedes mal wenn der Akku auf dem Flieger neu eingesetzt wird nachgetrimmt werden muss.
                    Eine zu haben wäre .... ist echt gut für die Flächenfliegerei.
                    Wie lösen denn die anderen Hersteller die Trimmendlagen? Mitte per doppelpiep und Endlage per singelpiep ... Hoch oder Tiefton. Abspeicherung so wie die letzte position war, so dass beim wieder einschalten der letzte Zustand der Trimmung Verfügbar ist. Ich möchte ja nach einem Flug das Modell so einrichten, dass ich nicht mehr trimmen muss. Minimale Trimmungen, die mechanisch nicht realisierbar sind, über den Trimmflug dann vollends perfektionieren.
                    Gruss
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Gerade da ...

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                      ... zum Thema Trimmung und Abspeicherung der Trimmung ...
                      ... hätte ich mir gedacht, dass sich mittlerweile ein herstellerübergreifender Standard, fast eine Art Norm entwickelt hätte! Schon wie Jeti die Taster ein bisserl anders angeordnet hat, wurde das ewig und drei Tage diskutiert.

Dass die Mikados das Rad neu erfinden wollen und wieder Potis dafür hernehmen?

LG, Philipp

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Zumindest ist das für mich im Bezug auf vplane wichtig. Ohne sinnvolle trimmung ist die Sparte zumindest nichts für mich und ich setzte sie halt nur für meine helis ein.

Ich würde es ja am liebsten selbst jetzt ausprobieren
                        MfG Tobias

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

AW: Es ist sicher schwer, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                          ... heute jemanden dazu zu bringen, sich einen neuen Sender zuzulegen. Denn man hat jetzt schon eigentlich fast überall praktisch alles, was man im Modellflieger Alltag wirklich braucht.

Also werden Sachen erfunden und vermarktet, nur um sich irgendwie von der Konkurrenz zu unterscheiden. Oder man kann darauf hoffen, dass gewisse Möglichkeiten allgemein nicht wirklich bekannt sind, dann kann man altes Zeug als neues Feature präsentieren.

Die permanente Geberumkehr im System Menü gibt´s bei Futaba z.B. schon seit vielen Jahren!

Der Inhalt dieses Themas lässt da einige Schlüsse zu!

LG, Philipp
                          Zunächst mal habe ich diese Funktion ja nicht von mir aus in den Himmel gelobt, sondern eine Frage von Robert beantwortet.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es so etwas woanders nicht gibt, sondern das es für mich in dieser Form ziemlich genial ist.

Mit Futaba, Spektrum, JR und Jeti habe ich schon einiges durch, aber ich kann dir verraten, dass ich meine Helis im Moment am liebsten mit der VBC fliege.

Da dies aber schon wieder OT ist, sollten wir es dabei belassen, oder von mir aus in einem anderen Thread weiter diskutieren.
                          Gruß Toto

Kommentar

• floyd
                            Junior Member
                            • 05.02.2008
                            • 16
                            • Danny

Ich muss mal eine Zwischenfrage stellen: Fliegt von euch jemand VPlane?

Ich kann das mit der Trimmung nicht nachvollziehen. Wieso seid ihr mit der Autotrimfunktion nicht zufrieden? Einmal einen Taster halten bis das Flugzeug geradeaus fliegt. Taster loslassen, Trimmung erledigt. Das dauert echt echt nur ein paar Sekunden. Autotrim wird während aktiv akustisch angezeigt. Geht bei mir von der Schaumwaffel bis zum Jet einwandfrei.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                              Da dies aber schon wieder OT ist, sollten wir es dabei belassen, oder von mir aus in einem anderen Thread weiter diskutieren.
                              Genau so ist - bitte diese Trimmung & VPlane Diskussion an anderer Stelle führen!

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliHans
                                Gelöscht
                                • 15.01.2018
                                • 1120
                                • Johannes
                                • Oberoesterreich/Muehlviertel

Wird eigentlich die aktuelle VBC weiterhin im Programm bleiben, und mit Updates bzw. Apps im App Store weiter gepflegt? Muessen Apps nun fuer beide Sender seperat entwickelt werden?
                                Ich kenne mich nicht so aus im Mikado-VBC-Universum, aber ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle VBC-User einen Touch-Screen wollen.

Kommentar

Lädt...
                                X