AW: Bert Kammerer ab April nicht mehr bei SAB angestellt
Ich mag Bert Kammerer und er ist eine coole Socke, kenne aber niemand der seinen Heli wegen einem Teampiloten kauft. Liegt vielleicht daran, dass die Kollegen alle aus der Pupertät entwachsen sind.
Jan Henseleit steht jetzt bestimmt auch kurz vor dem Bankrott, nachdem Stefan das Team verlassen hat... Falls es jemand nicht kapiert, das war Ironie.
Ich mag Bert Kammerer und er ist eine coole Socke, kenne aber niemand der seinen Heli wegen einem Teampiloten kauft. Liegt vielleicht daran, dass die Kollegen alle aus der Pupertät entwachsen sind.
Der "Teampilot" ist auch nur eine Marketingkomponente um die Marke bekannter zu machen.
Also schlussendlich haben diese Piloten versteckt schon einen Anteil daran, wieso man einen Heli kauft.
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Ach Jungs. Ich kenn auch keinen, der sich von Werbung beeinflussen lässt (TV, Radio, Print, Online) und trotzdem zeigen Analysen sehr deutlich, welche Auswirkungen Werbung am Ende doch hat. Man kann anhand von Besucher-Peaks auf Webseiten ziemlich genau sehen, wenn wieder Werbung im TV dafür gemacht wurde.
Was anderes sind die Teampiloten doch auch nicht. Keiner geht los und kauft Waschmittel von XYZ, weil die nette Dame im Fernsehen gesagt hat, dass die toll ist. Aber jeder kennt danach die Marke.
Ebenso glaub ich auch nicht, dass die Zahl derer, die ihren Goblin gekauft haben, WEIL Bert sie geflogen ist, wirklich groß ist. Ich behaupte nur, dass die Anzahl derer, die den Goblin überhaupt erst kennengelernt haben, weil Bert (oder andere große Piloten) zumindest indirekt recht groß ist.
Schaut euch das bereits genannte Beispiel Plöchinger an. Alles Hörensagen! Hier in DE kennen ihn die Leute recht breit gefächert, weil man jemanden kennt, der einen hat oder im Forum drüber liest. In USA kennt keine Sau Plöchinger!
Und wenn jemand sagt: Ich hab ihn gekauft, weil ich ihn bei uns auf dem Platz gesehen hab, mag das in erster Linie richtig sein, aber vielleicht hat derjenige (oder derjenige von dem er den Goblin abgeguckt hat) ihn in einem Video von Tareq, oder auf einer Veranstaltung gesehen.
Ich sag auch nicht, dass sich der Goblin nicht verkauft hätte, ich bin nur der Meinung, dass SAB nicht so schnell so einen großen Bekanntheitsgrat gehabt hätte, wenn nicht bekannte Persönlichkeiten dazu beigetragen hätten, die Marke so bekannt zu machen. Denn ich weiss noch ziemlich genau, was für eine Stimmung herrschte, als der Goblin Announced wurde. Da hat jeder seine Erfahrungen mit den Blades und den Problemen anderer Italienischer Herrsteller genommen und auf SAB projeziert.
Ach der Bert....der war doch immer schon primär ein Business Man.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, da war FBL für ihn das große Desaster, dann war V-Bar das einzig Wahre, dann plötzlich war das Brain das Non plus ultra...und jetzt gibt es nichts besseres als das Vortex....bis auf das V-Stabi, das er wohl nur als brauchbaren "Einstieg" zum FBL Fliegen nutzte, hatte er sich sowohl beim Brain als auch beim Vortex (wie auch immer) miteingebracht und wohl auch verdient.
Nicht falsch verstehen: das ist auch in Ordnung so. Nur die große Trauer muß jetzt wirklich nicht ausbrechen.
Bert wird schon fehlen, war ein tolles Testimonial. Sein Flugstil passt extrem gut zu den Goblins, ich hab mir das immer gern angeschaut - viel lieber als z.B. Tareq und Co.
Bert kam ausserdem auch in den Videos immer top professionell und sympathisch rüber.
Meine Vermutung ist schon auch, dass da bei Bert was eigenes kommen wird.
Ach der Bert....der war doch immer schon primär ein Business Man.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, da war FBL für ihn das große Desaster, dann war V-Bar das einzig Wahre, dann plötzlich war das Brain das Non plus ultra...und jetzt gibt es nichts besseres als das Vortex....bis auf das V-Stabi, das er wohl nur als brauchbaren "Einstieg" zum FBL Fliegen nutzte, hatte er sich sowohl beim Brain als auch beim Vortex (wie auch immer) miteingebracht und wohl auch verdient.
Nicht falsch verstehen: das ist auch in Ordnung so. Nur die große Trauer muß jetzt wirklich nicht ausbrechen.
Ich bin da voll bei dir. Es gibt wohl kaum weitere Piloten, die sich so gut vermarktet haben, wie Bert. Dass man als Teampilot natürlich das Produkt, für das man Wirbt, als das Beste auf der Welt darstellt, ist ja auch klar. Dafür sind sie Teampiloten. ßberall anders nennt man das Werbefigur. Stefan ist das beste Beispiel. Er "muss" Team Henseleit verlassen, damit er auch andere Modelle fliegen kann.
Ich denke, dass Bert viel für SAB getan hat. Glaube aber auch, dass SAB viel für Bert getan hat. Immerhin haben sie ihn bezahlt und trotzdem Freiraum für BK gelassen. Sie haben seine BK Servos mit vermarktet usw. Beide werden gut auf den eigenen Füßen stehen können
Dass man als Teampilot natürlich das Produkt, für das man Wirbt, als das Beste auf der Welt darstellt, ist ja auch klar.
Dann sollte man das der Glaubwürdigkeit halber aber auch durchziehen. Nach den ein bis zwei "Werbe"-videos für das Brain ist er trotzdem das Vstabi weitergeflogen. In allen danach aufgetauchten Videos und Bildern seiner Helis war ein Vstabi verbaut, kein Wort mehr über das Brain. Der Wechsel zum Vortex hatte wohl auch Gründe die wahrlich nichts mit den Produkteigenschaften des FBL Systems zu tun haben.
Wenn man sich früher gerne die SmackTalk Videos angesehen hat in welchen er genau solches Verhalten von anderen Teampiloten kritisiert hat dann wirft das leider ein unschönes Bild auf die Sache. Das sind aber wohl die Nebenwirkungen des "Business"
Bert hat viel getan die Marke nach vorne zu bringen. Das Marketing war Großteils von ihm getrieben - all die Videos und Veranstaltungsbesuche weltweit. Sein cooles und gleichzeitig sympathisches Auftreten, und natürlich extrem hartes Flugstyl hat den Goblins gut getan. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die Produktpalette auch stimmt - SAB hat an der Stelle eine hervorragende Arbeit geleistet.
Mich würde interessieren in wiefern er an der Entwicklung beteiligt war, ich vermute dass er da eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hat, und das nicht nur als Tester - er scheint ein engagierter Mensch zu sein.
Ich bin gespannt was er als nächstes macht und wünsche ihm damit viel Erfolg.
Mich würde interessieren in wiefern er an der Entwicklung beteiligt war, ich vermute dass er da eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hat, und das nicht nur als Tester - er scheint ein engagierter Mensch zu sein.
Genauso sehe ich das auch. Die Testpiloten werden viel Einfluss bei der Entwicklung einer Mechanik haben. Gute Piloten können die Mechanik anders testen als weniger gute und auch die richtigen Schlüsse für die Weiterentwicklung ziehen.
Es gibt ein Interview mit ihm in der RC Today Show, in der er von seiner Arbeit bei SAB berichtet. So hat er Maßgeblich das Marketing gemacht und sehr intensiv mit dem Chefentwickler zusammengearbeitet, und zwar mehr als nur als Testpilot.
Ich denke eher, wie Kyle Dahl, der ja auch nicht nur Teampilot für Mikado ist, sondern als Angestellter für Mikado arbeitet.
Naja! Am Ende zählt das Fluggerät!
Sieht man doch auch an den anderen Marken,die nicht so Piloten ins Boot geholt haben.
Compass,Plöchinger,Minicopter usw haben sicherlich auch gute Piloten,aber bewährt haben sich die Helis.
Und auch die Goblins währen ohne Tareq und Bert heute ganz weit vorne.
Natürlich hilft das den Verkauf anzukurbeln,wenn berühmte/beliebte Piloten die Geräte bewegen.
Aber welcher Pilot hat dann zb: KDS oder Compass oder den Protos seinen Ruf gegeben?
Am Ende sind wir es,die dafür sorgen,das eine Marke seinen Weg macht.
Beim ersten Goblin den ich fliegen sehn habe im Netz ist mir die Power und die gute Sichtbarkeit aufgefallen und nicht das Tareq der Pilot war.
Bevor man zum Ende kommt, muss irgendjemand einen erfolgreichen Start hinlegen. Man kann das beste Produkt der Welt haben, ohne den "richtigen" Werbeträger, verstaubt das Produkt im Regal!
Hinterher zu sagen, dass das Produkt so oder so so erfolgreich gewesen wäre, wie es jetzt eben ist, wäre schon extrem blauäugig!
Sieh Schumacher und Ferrari... was kam nochmal nach Schumacher?
Die richtige Person ist enorm wichtig, sowohl für die Entwicklung des Produkts, als auch für die erfolgreiche Vermarktung!
Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.03.2015, 12:10.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar