Spielwarenmsesse Nürnberg Neuheitenkataloge 2015

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Spielwarenmsesse Nürnberg Neuheitenkataloge 2015

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Tja... so ist das leider...
    Der Helimarkt ist aktuell für viele, große Hersteller nicht mehr attraktiv genug...
    jo, die Helis werden wohl in zukunft strark an Marktanteilen verlieren. Leider!
    Der Massenmarkt möchte wohl eher selbstfliegende Kamera Drohnen.
    Der RC Helipilot wird dies in Zukunft wohl mit schärferen Gesetzen ausbaden müssen.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Seht ihr, neulich wurde ich noch gefragt woher mein Hass auf Multis kommt...?!

Ich sehe da genauso. Das ist typisch für die Gesellschaft in der alles sofort und billig zu haben und zu können ein muss. Ist einerseits auf die Mentalität an sich zu schieben, andererseits hat aber auch "Niemand" mehr Geld zut Verfügung. Wird ja immer alles teuer...

Und das sieht man dann eben ganz besonders an Neuheiten auf Fachmessen. Das ist eben ganz klar an Nachfrageindikator.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Ich glaube weniger, dass der Heli-Markt schrumpft, sondern eher, dass er mehr oder weniger gesättigt und überfüllt ist.

Die Massenhelis wie von Align mit den günstigen Kombopreisen, haben hier den Markt regelrecht überschwemmt.

Man hat heute dann nur noch eine Chance, wenn man etwas besonderes herausbringen kann und die Leute dann auch bereit sind das zu zahlen. Das Risiko, dass eine neue Entwicklung ankommt oder nicht, ist sehr hoch. Das können fast nur noch kleine Firmen wenn überhaupt versuchen.

Robbe und Graupner haben schon lange aufgegeben eigene Helis und Rümpfe zu machen. Hier sieht man nur noch umgelabelte Modelle, die man schon Monate vorher bekommen kann.

Die Quadrocopter nehmen auch einen großen Teil des Kuchens ein.
        Gruß Holger

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich seh auch nicht, dass der Heli Markt schrumpft. Er verliert nur an Gewicht, weil sich ein neuer Markt ergibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Markt sehr wohl noch wächst. Aber parallel wächst ein unglaublich mächtigerer Markt. Machen wir uns nichts vor: Modellflug ist ein Nieschenmarkt. Bzw. war ein Nieschenmarkt. Jetzt, wo man an jeder Ecke Quadcopter kaufen kann, fliegen deutlich mehr Menschen Flugmodell, als noch vorher. Das sind alles keine Modellpiloten in dem Sinn, wie wir, die das als Modellflug-Hobby betreiben mit allem drum und dran.
          Als der Phantom auf den Markt kam und ich von vielen Bekannten gefragt wurde, ob sie den kaufen können, hab ich viel gegenan-diskutiert. Zu teuer in Anschaffung und Verschleiss, teure Akkus, nicht so doll modifizierbar. Heute weiss ich: Das sind keine Argumente. Die Leute wollen daran gar nicht bauen, modifizieren und sich um ordentliche Ladetechnik kümmern.
          Dieser neue Markt ist derzeit einfach deutlich interessanter für Hersteller, als wir 2,5 Helipiloten. Die Entwicklungsarbeit, die in einen Quadcopter geht, ist maximal genauso groß, wie in einen Heli, ich denke sogar fast kleiner. Zumindest im Consumer-Markt. Dafür kann man deutlich mehr davon verkaufen. Eine Firma wär doof, wenn sie die Chance nicht nutzt.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            Ich sehe da genauso. Das ist typisch für die Gesellschaft in der alles sofort und billig zu haben und zu können ein muss. Ist einerseits auf die Mentalität an sich zu schieben, andererseits hat aber auch "Niemand" mehr Geld zut Verfügung. Wird ja immer alles teuer...
            Was hat das mit dem Quadcopter-Markt zu tun?

Mal gehässig gefragt: Kaufst du dir deine Küchengeräte im Fachhandel oder baust du dir deine eigenen Geräte? Hifi, TV, Computer, Auto, Kinderspielzeug?
            Komm davon weg, einen fertigen Quadcopter mit Modellhelis und Modellflugzeugen zu vergleichen. Fühl dich nicht direkt in deiner Modellbauer-Ehre verletzt. Die Jungs und Mädels, die sich die Copter kaufen, wollen keine Modellbauer sein. Die möchten damit ein bisschen rumfliegen und vor allem schöne Fotos machen.

Zum Preis: DJI hat gerade für 3000,- den Inspire 1 raus gebracht und es scheint eine deutlich größere Nachfrage als es Angebot gibt zu geben.
            Der aktuelle Phantom kostet 1150,- Ich weiss nicht, in welcher Welt du lebst, aber ich finde, das ist weder billig noch sind die Käufer nicht bereit, Geld auszugeben.

Sei mir nicht böse, aber deine Abneigung scheint einzig und alleine die typische Reaktion zu sein, was dir zu neu ist, was du nicht verstehst oder so. DAS ist ein typisches Verhalten dieser Gesellschaft. Alles, was anders und/oder neu ist, ist erstmal schlecht...
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              . Ebenso eine Schnittstelle für die dji Naza um deren Telemetrie zu nutzen.

Torsten
              Das steht seit 18.12.2014 auf der Homepage.
              Die können hier sicher alle anschauen.
              Interessant wären Bilder und Infos von Neuheiten, von jemand der vor Ort ist/war.

Micha ich

Kommentar

• r4nd0m
                Member
                • 20.01.2012
                • 390
                • Marc
                • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Gibt es eigentlich irgendwas bemerkenswert Neues dort heuer am Helisektor?

Ist so auffallend still irgendwie heuer..
                ich denke jetzt zeigt sich was in anderen branchen schon länger der fall ist - releases zu einer bestimmten messe/veranstaltung sind nicht mehr zeitgemäss oder sagen wir es so, der umsatz muss rollen, schau mal wieviele modelle im letzten jahr neu kamen oder erneuert wurden ...

nichts bahnbrechendes aber genug um den leuten das geld aus der tasche zu locken - messen sind teuer, erreichen nicht die gesamte masse, kosten zeit etc - ich kann heute mit nem post auf irgendner seite mehr erreichen als mit 5 tagen messe ...

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Moin,

schaut Euch doch mal die Robbe Seite an.

Ganz oben stehen die Firmen, die bei Robbe vertrieben werden.

- Futaba steht nicht an 1. Stelle
                  - Robbe selber an 5. Stelle

Wenn jemand vor nicht all zu langer zeit hier nach Walkera fragte, wurde er nieder gemacht.
                  Robbe verkauft nun selber Walkera.
                  Ist Walkera nun ein gutes Produkt oder verkauft Robbe nur noch Schrott?

Hobbywing stellt die "geklauten" Regler her, die zusätzlich unter anderem Namen verkauft werden.

u.s.w., u.s.w.
                  ich glaube, das es zu einem allgemeinen Markt für alle geht, damit kann man am meisten Geld verdienen.
                  Das was wir machen wird immer mehr zu einem Nischenmarkt, ein paar wenige produzieren dafür zu hohen Preisen und der Rest wird die Masse sein.

Heute kaufen, wenn der Akku voll ist wird sofort geflogen und wenn kaputt wird neu gekauft oder ein anderes Hobby kurzfristig probiert.
                  Das Ganze hat nichts mehr mit Modellbau zu tun. Viele von denen wissen doch gar nicht was ein Imbuss oder ein Schraubenzieher ist.

Gruß
                  Jochen
                  Zuletzt geändert von jochene; 30.01.2015, 10:48.

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

Ich werde am Samstag vor Ort sein und bei den Herstellern, mit denen ich was zu tun habe, Foto machen. ßberlege auch eine kleine Cam mitzunehmen und mir an jedem Stand jemanden zu schnappen der kurz Neuheiten präsentiert. Wäre das für Euch interessant?
                    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• r4nd0m
                      Member
                      • 20.01.2012
                      • 390
                      • Marc
                      • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                      Ich werde am Samstag vor Ort sein und bei den Herstellern, mit denen ich was zu tun habe, Foto machen. ßberlege auch eine kleine Cam mitzunehmen und mir an jedem Stand jemanden zu schnappen der kurz Neuheiten präsentiert. Wäre das für Euch interessant?
                      wenn du was wirklich neues findest - das nicht schon in foren oder webseiten totgeredet wurde sicherlich - die chance scheint mir jedoch sehr gering ...

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                        Was hat das mit dem Quadcopter-Markt zu tun?

Mal gehässig gefragt: Kaufst du dir deine Küchengeräte im Fachhandel oder baust du dir deine eigenen Geräte? Hifi, TV, Computer, Auto, Kinderspielzeug?
                        Komm davon weg, einen fertigen Quadcopter mit Modellhelis und Modellflugzeugen zu vergleichen. Fühl dich nicht direkt in deiner Modellbauer-Ehre verletzt. Die Jungs und Mädels, die sich die Copter kaufen, wollen keine Modellbauer sein. Die möchten damit ein bisschen rumfliegen und vor allem schöne Fotos machen.

Zum Preis: DJI hat gerade für 3000,- den Inspire 1 raus gebracht und es scheint eine deutlich größere Nachfrage als es Angebot gibt zu geben.
                        Der aktuelle Phantom kostet 1150,- Ich weiss nicht, in welcher Welt du lebst, aber ich finde, das ist weder billig noch sind die Käufer nicht bereit, Geld auszugeben.

Sei mir nicht böse, aber deine Abneigung scheint einzig und alleine die typische Reaktion zu sein, was dir zu neu ist, was du nicht verstehst oder so. DAS ist ein typisches Verhalten dieser Gesellschaft. Alles, was anders und/oder neu ist, ist erstmal schlecht...
                        Ich bin dir aber böse. Böse deswegen, weil du nicht verstanden hast was ich meine und mich deshalb beleidigst.
                        Ich muss aber jeden (!) quad als Modell bezeichnen. Egal ob 49,99 oder 2999,99 Euro. Das ist vollkommen egal. Letztere sind mir sogar wesentlich lieber, denn denen unterstelle ich Interesse an der Materie. Die andere Gruppe macht, sicher nich alle, aber eben genug, nur Unsinn damit. Sieh dir die Videos und Berichte im Internet und im tv doch an. Dass diese Leute keine Modellbauer sein wollen, ist ja gerade das Problem. Keine Verantwortung keine Einsicht und am Ende stehen Restriktionen. Ohne mich. Ich bin eben genervt von den Dingern und lass mich deswegen von dir nicht von meiner Meinung abbringen. Und ein Urteil dessen, was ich alles verstehe oder nicht- verbitte ich mir. Das steht dir nicht zu. Oder hast du ein Problem mit Meinungen wenn sie nicht mit deiner übereinstimmen?

Aber dieser Thread ist nicht der richtige Ort dafür...

Ergo: BTT
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 30.01.2015, 11:10.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                          Aber dieser Thread ist nicht der richtige Ort dafür...

Ergo: BTT
                          Ja bitte - lassen wir die Quad-Dikussion hier weg!
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von jochene Beitrag anzeigen
                            Hobbywing stellt die "geklauten" Regler her
                            ???

Ich denke, da unterschätzt du Hobbywing etwas...

Heuer werden wohl einige deutsche Modellbau-Firmen ihr Leben lassen, wenn ich die Messeeindrücke und die Preisexzesse (Dollarhausse) in Gedanken Revue passieren lasse.

Kommentar

• Heli-Siggi
                              Member
                              • 19.09.2010
                              • 132
                              • Siggi

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                              würde gern was über die graupner JX16 sehen und hören
                              Ich auch, oder hat sich nur ein Schreibfehler eingeschlichen?
                              Gruß, Heli-Siggi

Kommentar

• jochene
                                Member
                                • 21.01.2005
                                • 728
                                • Jochen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                ???

Ich denke, da unterschätzt du Hobbywing etwas...

Heuer werden wohl einige deutsche Modellbau-Firmen ihr Leben lassen, wenn ich die Messeeindrücke und die Preisexzesse (Dollarhausse) in Gedanken Revue passieren lasse.
                                Sorry, kam falsch herüber.
                                Hobbywing wird oft nieder gemacht, wie Walkera und andere.
                                Ich selber habe einige dieser Regler im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

Lädt...
                                X