Eine (zumindest für mich) neue Info zum Sender hab ich von der ROTOR Live noch mitgenommen. Da die Bedienoberfläche des Senders auf Android läuft ist es auch möglich, die handelsüblichen Android-Apps zu installieren. Damit kann man dann zum Beispiel V-Stabi oder Brain mit deren Apps über den Sender einstellen.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Am Gewicht habe sie aber nichts mehr gemacht oder?
Das Teil ist eigentlich nur als Pult interessant. Als Handsender würde mir nach 3min die Hände abfallen.
Am Gewicht habe sie aber nichts mehr gemacht oder?
Das Teil ist eigentlich nur als Pult interessant. Als Handsender würde mir nach 3min die Hände abfallen.
Gruß Sebastian
Das Gewicht ist schon ganz ordentlich, das stimmt. Für mich fühlte es sich auch als Handsender noch ganz OK an, wenn auch grenzwertig. Bei mir würde der Sender aber ohnehin ins Pult kommen. Bin schon gespannt, wie die Software final ausfällt. Bisher war JR da ja nicht unbedingt für Innovationen bekannt. Bin ein Fan der JR Sender wegen der hochwertigen Hardware, aber die Software war bisher immer recht beschnitten und wenig flexibel, finde ich. Hoffe, dass dies bei der 28X besser wird und nicht nur der bisherige Softwareumfang in Farbe und auf Android. Bin gespannt. Die Hardware wird ja wohl wieder über jeden Zweifel erhaben, wenn man sich so die Prototypen angeguckt hat.
Gruß
Michael
Moin,
ich will ja hier nicht die Vorfreude dämpfen, aber ich hatte auf der ProWing und der JetPower ausführlich Gelegenheit mir die 28X zu Gemüte zu führen. Zumindest das was ging.
Also, Design und Ausführung waren sehr ansprechend und der Sender für mich ein "möchte-haben-Kandidat". Die SW war nur in Fragmenten zu erkennen, deshalb lasse ich sie mal hier aus der Wertung weg!
Was mich störte war 1. die Antenne (geht gar nicht) und 2. die Aussage, das keine Hall-Knüppel (a la Jeti) verbaut sind, sondern "nur" Potis! Auch wurden die ca. 65000 Steps wieder zurückgenommen, Aussage: "... das braucht eh keiner!". Ist ja auch im Prinzip richtig, einen Analogwert vom Poti mit 16bit Auflösung zu digitalisieren ist Blödsinn, es sei denn man hätte die Werte schon digital da (Hall-Geber).
ßber Sinn und Unsinn eines Farbdisplays kann man streiten, ich finde ein SW-Display ist deutlich besser lesbar, es sei denn man verwendet ein transflektives Farb-Display.
ßber ein Android-OS im Sender mag sich jeder selbst Gedanken machen, ich halte nichts davon!
Jeder hat heute sein Smartfone mit dabei und kann dort über die entsprechenden Apps seine Stabis... etc. einstellen!
Als ich dann den angepeilten Preis von ca. 2 k€ hörte war meine Entscheidung zugunsten der DS16 gefallen. Manchmal kommt zwar noch ein leiser Zweifel, aber der verschwindet sehr schnell wieder! ;-)
Auf der nächsten ProWing kann ich mir dann bestimmt den fertigen Sender anschauen und entscheiden, ob es richtig war, meine DSX12 gegen Jeti zu tauschen.
Aber da fliege ich schon ein Jahr glücklich mit meiner DS16.....
Hier in Europa wird sich die 28X aus verschiedenen Gründen schwertun. In Japan und in den USA wird sie sich aber vermutlich sehr gut verkaufen lassen.
Gruß
Michael
Nun, über Vorteile und Nachteile eines Hallsensors lässt sich ja zur genüge diskutieren
Die Software wird im Vergleich zu den bisherigen Sendern sehr unterschiedlich sein. Geberauswahl erfolgt zum Beispiel nicht über eine Liste, sondern man wählt auf einem Abbild des Senders den betreffenden Geber auf dem Display aus.
Das Display selbst ist sehr gut ablesbar, auch bei Sonnenlichteinstrahlung oder schrägem Winkel. Das hatten uns Interessenten in Friedrichshafen gesagt, ist mir selbst gar nicht so aufgefallen.
Die Umsetzung der Eingaben erfolgt übrigens ohne Verzögerung, wenn ich was anklicke wird es auch sofort umgesetzt. Der benötigte Druck ist nicht sonderlich hoch, aber auch nicht zu empfindlich um versehentliches Anwählen eines anderen Parameters zu vermeiden.
Das Android-System ist aus Sicherheitsgründen nur für den Bildschirm und dessen Benutzeroberfläche verantwortlich, die Flugtechnisch relevanten Dinge werden über eine separate Hardware/Software gesteuert.
Grundsätzlich können wir hier viel schreiben, wer an einem High-End Sender für die kommende Saison interessiert ist sollte die 28X einfach mal bei einer größeren Veranstaltung wie der Rotor-Live in die Hand nehmen und direkt mit den Mitbewerbern vergleichen. Dann kann man die jeweils relevanten Dinge für sich selbst überprüfen.
Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von thomas1130; 24.12.2014, 17:17.
Die Software wird im Vergleich zu den bisherigen Sendern sehr unterschiedlich sein. Geberauswahl erfolgt zum Beispiel nicht über eine Liste, sondern man wählt auf einem Abbild des Senders den betreffenden Geber auf dem Display.
Moin Peter,
das ist jetzt auch noch nicht unbedingt eine weltbewegende Revolution. Wirklich komfortabel ist die Geberauswahl, wenn man nur noch den entsprechenden Geber betätigen muss. So geht es bei den meisten anderen Premiumsendern.
Cool wäre aber zum Beispiel, wenn man jeden Wert, den man einstellen kann (z.B. DR Wert, Gaskurvenpunkt, Mischanteil etc.) alternativ zum Festwert auch auf einen Geber legen kann, um den Wert schnell zu verändern. Auch sonst gäbe es ein paar nette Features. Jeti bietet da ja z.B. recht viel. Bin gespannt, was JR sich einfallen lässt. Werde mir den Sender mal auf der Rotor Live angucken. Von der Hardware war ich bisher schon sehr angetan. Wenn jetzt noch die Software stimmen sollte, dann wär der Sender was.
Gruß
Michael
JR hat nun eine eigene Page für die 28x. Man kann sich auch schon ein bisschen durch die Menüs klicken. Konnte bisher aber noch keine echte weltbewegende Innovation entdecken. Scheint eher konventioneller JR Menüumfang zu sein nur eben jetzt in Farbe.
Der yuneec St-10 auch, der Sender vom TT Ghost auch, der neue Sender vom DJI Inspire auch - wobei das mehr oder weniger alles Sender für den Copter Markt sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar