Align: Software Update 3G V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Align: Software Update 3G V3.0

Ich war gerade noch fliegen damit schnell vorm Haus .... freut euch

Empf war jetzt bei 117% von 200 auf Nick und Roll. Morgen nach der Arbeit werd ihn dann einfliegen. Die Empfindlichkeit war direkt nach dem update bei 180%. Im alten 2.1 hatte 61% Empf für Roll und Nick. Die Dreher stehen jetzt bei 11 Uhr mal zum Anfangen. Aber da geht noch mehr. Heck steht nach wie vor perfekt. Aber der Heli fühlt sich etwas anders an jetzt mit 3.0
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.06.2011, 20:56.

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
      hab da mal vielleicht eine dumme Frage...

Wenn ich die Software der V2.1 auf meinem Lappi hab...muß ich da nur auf Update 3G klicken und dann instaliert sich das von selbst
      Habs da nicht so mit entpacken und co

Netten Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Tanki
        Senior Member
        • 11.09.2007
        • 1167
        • Markus

Schau mal im Link zur Align HP, da gibt es weiter unten ne Anleitungs PDF in Deutsch !
        Entpacken mußte das wohl erst um an ne EXE zu kommen! (mit z.B Win-Rar oder Zip7)

Gruß

PS:Keiner aus dem Raum FFM ?
        Zuletzt geändert von Tanki; 14.06.2011, 21:05.
        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
        Tanki 800 Turbine
        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Kauf dir halt den USB-Stick, zum einstellen ist die Software auch ganz hilfreich, nicht nur zum updaten!

Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Runter laden, Entpacken, exe anklicken, dann 3G update anklicken und den Infos folgen die da kommen. Also erst Sensor und dann 3G Einheit updaten. Dann alles zusammen stecken, Sender an,, Heli an und warten bis die TS gezuckt hat. Dann USB anstecken und auslesen mit der 3.0 Software.

Es muss keine neu config gemacht werden beim Heli. Also über den DIR Knopf usw.

Kommentar

• OnkelKai
              OnkelKai

So das Update ist drauf und ich bin mal gespannt :-)

Uwe merkt man das update so extrem?

Gruß Kai

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Bäumt sich genau so auf, wie bei 2.1. Muß ich das erst einstellen? Oder soll da im 3.0 Grundsetup schon was voreingestellt sein?

Der Heli fühlt sich in der Tat etwas anders an. Im ersten Eindruck nicht unbedingt zum Vorteil.
                Bei Tic Tocs hatte mein 500 ESP irgendwie mehr Eigenleben. Vorher war er knackiger/steifer bei dieser Figur.
                Das Heck fühlt sich an, als ob es mehr Empfindlichkeit verträgt.

Muß die Tage ausführlicher testen. Bis jetzt bin ich eher ernüchtert.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Hoffe die Software kommt dann auch in Deutsch.
                  Alle háben es mit dem English nicht so.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                    Bäumt sich genau so auf, wie bei 2.1. Muß ich das erst einstellen? Oder soll da im 3.0 Grundsetup schon was voreingestellt sein?
                    Der Parameter heißt meines Verständis nach jetzt anders, was früher (2.1) Collective Compensate war heißt jetzt Pitch-Compensate.
                    An dem musst Du drehen...

Wo da die ßnderung ist verstehe ich auch nich, denke wenn bezieht sich die ßnderung auf den zugrundeliegenden Algorithmus!
                    Hatte im 550er keine problem mit Aufbäumen...

Mfg,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• benni_bear
                      Gelöscht
                      • 08.11.2009
                      • 339
                      • Benni
                      • MSC-Falke Frotheim

Sooo... Update vollzogen... Morgen mal den 450er mit dem vorgegebenen Setup fliegen...

Hatte beim 450er und 700er bisher alles so eingestellt, wie der LeonLuke das bei Helifreak gepostet hatte. ( nachzulesen in dem Thread : Tuning für das Align 3G zur besseren Performance ).
                      Die Werte passen jetzt aber so gar nicht mehr überein... mhhh...
                      Ich hoffe Align hat seine Hausaufgaben gemacht und das funzt auf anhieb.... sonst geht das tüftteln wieder los...

Gruß Benni

Kommentar

• Datong
                        Datong

Guten Morgen,

ja ich hatte keine Ruhe, musste wenigstens mit einem der drei 3G Helis hinter das Haus und fliegen. der 450er fliegt einwandfrei, das Steuergefühl denke ich ist etwas direkter, aber was will man nach drei Lipos gross sagen. Auf alle Fälle schadet das Update nicht, keine böse ßberraschungen erwarten den Piloten.

Alles Weitere wird sich dann am Wochenende herausstellen, wenn ich mehr Zeit und mehrere Lipos fliegen kann, gespannt bin ich auf das Verhalten des 500er.

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie macht Ihr im Setup es mit den zyklischen Pitchwegen, so wie in der Anleitung angezeigt wir ja nur der Rollpitch eingestellt mittels Pitchlehre, auch der Auszug aus dem Futaba TS Mixer lassen die Vermutung zu, dass nur der Rollpitch eingemessen wurde und der Mixer Wert auf Nick 1:1 übertragen wurde. Ich habe hier Abweichungen denn ich habe auch den Nickpitch mittels Bevelbox-Blattadapter vermessen. Dies habe ich bei allen drei Helis so gehalten.

Mich würde es wirklich interessieren, denn dann müsste das 3G die fehlenden oder zu hohen Nickwege jeweils berechnen.

Grüsse Karsten

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Nach einer gehörigen Erhöhung der Gyroempfindlichkeit kehrt die gewohnte Steifigkeit wieder zurück. Von 47.5% (i. DX8 Menü) auf 52%. Aber es geht noch mehr.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

ja ich hatte keine Ruhe, musste wenigstens mit einem der drei 3G Helis hinter das Haus und fliegen. der 450er fliegt einwandfrei, das Steuergefühl denke ich ist etwas direkter, aber was will man nach drei Lipos gross sagen. Auf alle Fälle schadet das Update nicht, keine böse ßberraschungen erwarten den Piloten.

Alles Weitere wird sich dann am Wochenende herausstellen, wenn ich mehr Zeit und mehrere Lipos fliegen kann, gespannt bin ich auf das Verhalten des 500er.

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie macht Ihr im Setup es mit den zyklischen Pitchwegen, so wie in der Anleitung angezeigt wir ja nur der Rollpitch eingestellt mittels Pitchlehre, auch der Auszug aus dem Futaba TS Mixer lassen die Vermutung zu, dass nur der Rollpitch eingemessen wurde und der Mixer Wert auf Nick 1:1 übertragen wurde. Ich habe hier Abweichungen denn ich habe auch den Nickpitch mittels Bevelbox-Blattadapter vermessen. Dies habe ich bei allen drei Helis so gehalten.

Mich würde es wirklich interessieren, denn dann müsste das 3G die fehlenden oder zu hohen Nickwege jeweils berechnen.

Grüsse Karsten
                            Also ich habe Nick hochgedreht.

Frank

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                              Nach einer gehörigen Erhöhung der Gyroempfindlichkeit kehrt die gewohnte Steifigkeit wieder zurück. Von 47.5% (i. DX8 Menü) auf 52%. Aber es geht noch mehr.

Kann man schon sagen ob das Update sinnvoll ist oder ist es für eine Beurteilung noch zu früh?

Danke!

Gruss Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Nach den paar Testflügen bis jetzt kann ich nur sagen, daß das Update für mich kein Quantensprung ist. Aber die kommenden Tage will ich intensiv fliegen und weitere Eindrücke zu 3.0 sammeln.
                                Die Pirouettenstabilität erscheint mir etwas ausgeprägter/besser.

Beim Speedfliegen stößt glaub ich mein 500er an die phys. Grenzen. Ein Heli kann nun mal nicht endlos schnell fliegen. Mit den EDGE fbl war es heute auf alle Fälle etwas besser, als mit den Radix.
                                Und mit noch mehr Drehzahl geht er noch etwas schneller.

Zudem will ich unbedingt Autorotationen testen. Das Update soll ja hier entspr. zugelegt haben.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X