T-Rex 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voegi
    Voegi

AW: T-Rex 800

Ich bin gerade auf der Suche nach guten Flybarless 800er Blätter für mein zukunft vorhandener T-Rex 800er mit dazupassendem Heckblätter.

Hätte wer nicht ein guten Tip für mich?

MFG Thomas

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin
      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

gehn nur die nhp razor pro oder die edge 813
      grü�e marndra

Kommentar

• Voegi
        Voegi

bei denn edge wird das nicht knapp mit denn 115 Heckblätter?

Kommentar

• cobra_ffb
          cobra_ffb

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
          Macht doch euch den Umbau selbst!!
          Pfurner CFK Heckrohr, 1000mm
          Torque Tube verlängern mit Alurohr aus'm Baumarkt und verkleben mit Endfest 3000.
          Hält bombe schon seit mind 1 Jahr.
          Hast du zufällig ein Bild von der Torque Tube Verlängerung?

Kommentar

• Whoostar
            Member
            • 14.09.2009
            • 120
            • Stephan

Align will ja scheinbar auch 800er Blätter dann aufn Markt bringen... evtl. werden es ja "nur" 790... dann hätt sich das Problem erledigt ^^
            GruÃ?
            Stephan

Kommentar

• Voegi
              Voegi

Zitat von Whoostar Beitrag anzeigen
              Align will ja scheinbar auch 800er Blätter dann aufn Markt bringen... evtl. werden es ja "nur" 790... dann hätt sich das Problem erledigt ^^
              Bezugsquelle??

Kommentar

• Whoostar
                Member
                • 14.09.2009
                • 120
                • Stephan

Stand im Facebook ALIGN blog...

Dort als Antwort unter dem 800er Stretchkit Ankündigung...
                Zuletzt geändert von Whoostar; 29.04.2011, 09:11.
                GruÃ?
                Stephan

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Wo ich mir mehr Sorgen machen würde wären zB 115er Heckblätter wenn der Heli auf der Wiese steht... Könnt bissl knapp werden oder ?
                  Hast du zufällig ein Bild von der Torque Tube Verlängerung?

Moin.

Ich hab' mit Zusammenflicken keine langfristig guten Erfahrungen gemacht. Lieber ein Rohr am Stück. Das 8mm Alfer Rohr aus dem Baumarkt ist brauchbar. Eine kleine Drehmaschine zum Anpassen der Formendstücke sehr nützlich. Ich verstifte diese wie bei der alten Torque Tube Version des 600er und 700er (die aktuelle ist verpresst).
                  Seitenleitwerk für bis 125mm (Foto) habe ich eins gezeichnet und dort http://www.hofmann-modellsport.de/ fräsen lassen. Einfach mal anfragen.

Ansonsten gibt es zahlreiche andere Lösungsansätze und Fotos im Suzi Faden: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=81956 Ca. die letzen 60 Seiten

Auf dem Foto unten sind 115er montiert. Für normalen Rundflug bei ca. 1200 U/min geht das, aber wenn man die Mühle z.B. aus 200m quer fallen läßt, ist die Heckwirkung undefiniert. 125er für low rpm sind also wirklich Pflicht. Finde es von daher auch sehr bedauerlich, daß das 800er Kit 20mm zu kurz ausfällt.

VG Jörg
                  Angehängte Dateien
                  akopalüze nau

Kommentar

• Whoostar
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 120
                    • Stephan

Hey Jörg,

könntest du den Bau der Starrantriebswelle etwas genauer beschreiben?

Nimmst du die Verpressten Endstücke der aktuellen Torquetube und verstiftest diese?

welche Endteile bearbeitest du mit der CNC Fräse?

Was kostet das Pfurner CFK Rohr ungefähr? Gibts auch alternativen aus Metall (wie das eigentliche Heckrohr ja auch ist ?)

Evtl. lässt sich ALIGN ja auch breitschlagen uns mal so 100 unbearbeitete Heckrohre in 1m Länge zuzusenden? Ich denke da währe schon eine Nachfrage da...
                    GruÃ?
                    Stephan

Kommentar

• Mastereye
                      Mastereye

Die Endstücke sind in der original Align Torque-Tube auch nur verstiftet.
                      Wenn man ein Rohr aus dem Baumarkt kauft muss man darauf achten dass es nicht verzogen ist (Rolltest). Und man muss nach dem Kürzen den Innendurchmesser des Rohres am besten mit einer Drehmaschine auf den Aussendurchmesser der Torque-Tube Endstücke anpassen.

Das Pfurner Endrohr mit 1m Länge (21,5mm) kostet 44€

MfG
                      Thomas

Kommentar

• turnblue
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 608
                        • Jörg
                        • Bremer Umland

Die Endstücke waren verstiftet - nun sind sie eingepreßt. Bild hinten zeigt das Baumarktrohr mit bestücktem Endteil aus der alten Version.Vorn ein TT frisch aus der Verpackung.
                        Es spricht aber nichts dagegen die aktuellen, eigentlich unverstifteten Endstücke mit einem muttergesicherten M2-M2,5 Bolzen zu sichern. Verpressen ist sehr umständlich und ohne aufwendige Vorrichtung nicht möglich ohne das Rohr zu verbiegen.
                        Ich selber bohre nicht das Rohr auf, sondern drehe zwischen Spitzen des Endstück ab bis es paßt. Ist aber völlig egal, hauptsache es paßt spielfrei.
                        Das Pfurner Rohr ist derzeit ersatzlos, aber schön gemacht und für ein CFK Rohr nicht teuer.
                        welche Endteile bearbeitest du mit der CNC Fräse
                        Das Seitenleitwerk- wenn Du es als Endteil bezeichnen möchtest
                        Und das laß ich von jemandem machen, der weiß was er tut und eine Fräse besitzt -> s.o. !

Lies Dich mal durch den 700-Null-Nitro-Fred, da steht eigentlich alles. Teilweise sogar mehrfach.

VG Jörg
                        Angehängte Dateien
                        akopalüze nau

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Zitat von turnblue Beitrag anzeigen
                          Die Endstücke waren verstiftet - nun sind sie eingepreßt
                          Nein das stimmt nicht, es ist aktuell ein Feingewinde drauf das verklebt ist.
                          Bekommt man runter wenn man es recht heiß macht vorsichtig dreht, Vorsicht das Alurohr ist am Gewinde sehr dünn.
                          Es reicht auch einfach ne Passung zu drehen und dann mit Endfest3000 bei ca 100°C zu verbacken. Hält bei mir schon immer!

Alurohr kann man auch nehmen ist nur recht dickwandig und nichts für die "Hungerhaken"
                          Ich hab nen 8er Exel CFk Rohr genommen innen verstärk mit nem 6er Exel und Endstücke gehülst und verklebt. Aufwändiger aber steifer, läuft sehr rund und leichter
                          grü�e marndra

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                            Ich hab nen 8er Exel CFk Rohr genommen innen verstärk mit nem 6er Exel
                            Geht das 6er Rohr über die ganze Länge ?
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Hi Klaus,

nee muss nicht sein, ist eigentlich nur dazu damit's torsionssteifer wird, da es ja pultriert ist.
                              Aber besser wäre es schon, zumindest bei 125er Heckbättern entsteht schon ein mächter Schub.
                              Also ich habs einfach so gemacht:

8er CFk Rohr durchgehend, 10er CFk Hülse für außen (ca. 50mm), und innen an den enden 100mm und in der mitte 200mm 6er CFk Rohr.

Dann mind. 2 Kugellager, aber besser 3 zur Abstützung und es ist sehr ruhig und leicht.
                              grü�e marndra

Kommentar

• Voegi
                                Voegi

Warum will man eigentlich eins selber machen wenn man eins für weniger Geld und Mühe kaufen kann??

MFG Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X