Die Weiterentwicklung von DSM2
Spektrum DSMX
Einklappen
X
-
AW: Spektrum DSMX
Spektrum verspricht sich ja wahre Wunderdinge davon.
Sieht schon lustig aus in dem Video wenn er mit einem Heli über einem Tisch fliegt, auf dem 100 eingeschaltete Fernsteuerungen stehen. Noch aufregender wäre es gewesen, wenn da auch tatsächlich 100 Piloten gleichzeitig kreuz und quer geflogen wären.
Bin mal gespannt, ob es eine Diskussion geben wird, ob das ein Fake ist oder nicht ...
Die Option das DSMX einfach über einen Software-Update auf die DX-8 hochzuladen finde ich schon recht bequem.
Ich werde es sicher ausprobieren, wenn es dann mal verfügbar ist.
Gruß
H E R T YHenseleit MP-XL V91 - Robbe 4S - Raptor 50 Microbeast - Blade MCPX
-
...oder 2 Breitbandsender wie Videoübertragungssysteme ...
mfg
Amok
Kommentar
-
Schneipe
Solange die Sender nur eingschaltet sind, und keine Empfänger gebunden sind, wird es auch nichts ausmachen.
Wie gesagt...Interessanter wäre der Test mit vielen Piloten gleichzeitig
Kommentar
-
Hallo zusammen,
und ich habe auch noch ein cooles Feature / Produkt auf der Messe gesehen.
Es nennt sich Spektrum "TSI". Dies ist ein iPhone / iPod Touch Adapter welches die Telemetriedaten live anzeigen kann.
Gruß Chris
ps: Leider hab ich kein Foto davon geschossen, kam nicht dazu.
Kommentar
-
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe ist zu jeder eingeschalteten Anlage auch ein gebundener Empfänger vorhanden. Es wird ein Notebook eingeblendet auf dem ein Frequenzscanner läuft, der zeigt, dass die komplette Bandbreite der Kanäle aktiv genutzt wird.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenSolange die Sender nur eingschaltet sind, und keine Empfänger gebunden sind, wird es auch nichts ausmachen.
Wie gesagt...Interessanter wäre der Test mit vielen Piloten gleichzeitigHenseleit MP-XL V91 - Robbe 4S - Raptor 50 Microbeast - Blade MCPX
Kommentar
-
Na bitte, auch Spektrum entwickelt weiter. Und es lassen sich alle alten Empfänger mit den neuen Sendern betreiben. Ab anfang Februar sollen alle sender DSMX fähig sein. Durch die Kompatibilität zu DSM2 wird es ein nahtloser ßbergang zum neuen Systhem. Und die leidige Legalitätsfrage hat wohl nun endlich für alle ein Ende
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Nur weil es kompatibel ist, heißt es nicht, dass die "alten" Systeme besser funktionieren.
Das muss man auch im Hinterkopf behalten...
mfg
Amok
Kommentar
-
Der Sender sendet - egal ob ein Empfänger da ist oder nicht. Anders geht es nur mit Rückkanal - und auch dort wird er "nur" für Telemetrie verwendet und nicht für einen Handshake.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenSolange die Sender nur eingschaltet sind, und keine Empfänger gebunden sind, wird es auch nichts ausmachen.
-Guido
Kommentar
-
Den Post verstehe ich nicht. Es hat doch Niemand etwas über besser oder schlechter funktionieren gesagt. Das kann ich als Normalo eh nicht beurteilen.Zitat von Amok Beitrag anzeigenNur weil es kompatibel ist, heißt es nicht, dass die "alten" Systeme besser funktionieren.
Das muss man auch im Hinterkopf behalten...
mfg
Amok
Ich sagte nur, dass Spektrum die DSM2 User nicht im Regen stehen lässt.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
dh, lese ich das richtig, dass alle Satelitten und Empfänger mit DSMX kompatibel sind,w enn ich meinen Sender updaten lasse?
Wie sieht's aus mit V-Stabi? Muss ich mal im Forum Uli fragen.
75$ , hm...
nicht gerade billig, was erkaufe ich mir?
Fliege selten mit 100 Kollegen, oder was ist jetzt der Vorteil für mich?grü�e marndra
Kommentar
-
Etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte, ... dass wenn die alten Protokolle weiter unterstützt werden, es ja so sein muss, dass irgend eine Hardware nicht umzustellen ist, was im Umkehrschluss bedeutet, dass trotzdem noch mit den alten Protokollen gesendet wird.
Dann wäre man also rein rechtlich - wenn die Norm dann festgesetzt ist - immer noch nicht ganz aus dem Schneider.
Aber vielleicht kann man ja alles updaten, dann gibt es dort keine Bedenken.
Was mich interessieren würde, ob man auch an der Hardware optimiert oder nur das Verfahren gekla.... äh neu entwickelt hat.
mfg
Amok
Kommentar
-
DSMX Sender können nach wie vor mit DSM2 Empfänger gebunden werden. Die Modulation ist dann DSM2
DSM2 Sender können an neuere DSMX Empfänger gebunden werden, die Modulation bleibt aber DSM2.
Erst wenn DSMX Sender mit modernen Empfängern (AR8000, AR600, AR6255 u. kommende Modelle) betrieben werden, wird beim Binden DSMX aktiviert.
Für die DX8 Besitzer heisst das:
Update 2.0 installieren (wenn verfügbar), rebind mit AR8000 und los gehts mit DSMX.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
tnt-dennis
Von wegen geklau...
Wer entwickelt heutzutage denn wirklich noch was neues?
Das FHSS Verfahren z.B. wurde 1942 zur Steuerung von Torpedos entwickelt.
So wie ich es verstanden habe, benutzt das DSM-X weiterhin ein DSSS Signal, bei dem die Daten mittels Spreizcode auf einen Träger auf moduliert werden, nur dass dieses nun noch auf 23 Kanälen hin und her hüpft.
Das ist doch eine schöne Kombination beider Systeme und kann bestimmt zur Sicherheit beitragen.
Nicht das ich, als Hallenflieger so etwas bräuchte, aber es ist doch ein netter Fortschritt.
Gruß
Dennis
Kommentar
-
...so wie es IFS und JETI (und HOTT?) bereits machen ...
mfg
Amok
Kommentar

Kommentar