MEMS Gyro für 9,99 Dollar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: MEMS Gyro für 9,99 Dollar

10$ ist fast nix. Da kann man kaum was verkehrt machen.

Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit HK.

Wenn ich mal Akkus beim Hobbyking bestellt hatte, waren die soweit gut. Auch ein RJX FBL Nachbaukopp für den 450er war für 15$auch gut und musste nur noch Gummis vom Pro nachbestellen.

Bei den Kreiseln hatte ich mal einen guten und einen schlechten erwischt.
    EineRotorblattwaage war leider nicht ok.

Ich kaufe in HK nicht soooo viel.
    In Summe gesehen bin ich mit den Billigteilen nicht schlecht gefahren.

Ich werde das Dingen mal probieren............wenn es nix ist habe ich Pech gehabt.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Chris Benndorf
      Member
      • 30.12.2008
      • 414
      • Chris
      • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      die Programmierung erfolgt ähnlich wie bei einem Spartan oder Align gyro über die Funke. Einfaches abzählen der Blinksignale und vorgehen nach Anleitung, kinderleicht...
      Er sieht zwar aus, wie ein Spartan Quark, aber die Programmierung ist so unterschiedlich, wie es nur geht. Vielleicht ist es ein Spartan-Clone, aber die Spartan-Software ist das definitiv nicht!

Ich koennte mir vorstellen, das Spartan bei Assan fertigen laesst und letztere ein anderes Label und eigene Software draufgemacht haben.

Gruss
      Chris
      Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
      GR mz-24

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Ich meinte ja auch ßHNLICH wie.... soll heißen über Stick eingaben usw. und nicht über Potis am Gyro. Dass dort ne andere Software werkelt leuchtet ein.

Hast du einen?

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris
          • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Hast du einen?
          Spartan Quark? Ja!
          10$-Gyro? Nein...

Gruss
          Chris
          Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
          GR mz-24

Kommentar

• kingoftf
            kingoftf

Bei dem Verlauf in diesem Thread musste glatt erstmal in der Adress-Zeile schauen, ob ich statt rc-heli nicht das Heise-Forum eingetippt hatte......

Kommentar

• Steffen
              Member
              • 18.08.2010
              • 238
              • Steffen
              • Stuttgart

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
              Bei dem Verlauf in diesem Thread musste glatt erstmal in der Adress-Zeile schauen, ob ich statt rc-heli nicht das Heise-Forum eingetippt hatte......
              Es ist aber noch nicht Freitag...

Gruß
              Steffen

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                Wenns um "billig" geht, bist Du hier immer richtig.

Gruß Meinrad

Kommentar

• xels
                  Gast
                  • 04.07.2008
                  • 338
                  • Max
                  • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen
                  ich ollte mit meiner aussage eigentlich nur sagen, dass ich mir nicht vorstellenkann, dass man den gyro ohne led und nur mit sender und nicht sehr eindeutiger anleitung gut einstellen kann.
                  ich habe qualitativ sehr gute und gut funktionierende gyros, und weis nicht was du mit deiner aussage ausdrücken woltest.

Hast du die LED auf dem Foto immer noch nicht gefunden *?

Noch nie einen Spartan oder einen von den neueren Align Gyros gesehen?
                  Wie werden denn die programmiert*?

Kann es sein das du sowas grundsätzlich ablehnst?

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von fröbel Beitrag anzeigen
                    Der Gyro kann auch 960us. Also Logictech Servos. Ich kenne keinen Gyro bzw. Flybarless der das kann (klar, man kann zwar die Logictech an 760us benutzen. Ist aber nicht ganz optimal).
                    Mhhh, also mir fallen da spontan gleich mehrere ein...

Gruß Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn man sich frägt, warum ein Produkt aus einem Milliarden-Markt billiger ist als im kleinen 1000der Modellbaumarkt
                      Klar ist ein Massenprodukt wie ein Smartphone billiger. Ein bisschen liegt es aber auch an der Intelligenz sowohl seitens der Hersteller wie auch der Kunden, wo sich die Preise finden. Zumindest in Sparten, wo es genug Auswahl gibt. Bei den RC-Sendern kommt man der Hochpreispolitik kaum aus, weil es nicht wahnsinnig viel Auswahl gibt, aber bei einzelnen Heck-Gyros müsste keiner mehr dreistellige Summen zahlen.

Kommentar

• be1974
                        Member
                        • 20.10.2008
                        • 633
                        • Bernd

Also ich werde den gyro mal testen.
                        Und wnn nicht, sind immerhin noch die Klebpads und die Alupatte dabi.

Grüße

Kommentar

• Meinrad
                          Senior Member
                          • 07.06.2001
                          • 1975
                          • Meinrad

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Klar ist ein Massenprodukt wie ein Smartphone billiger. Ein bisschen liegt es aber auch an der Intelligenz sowohl seitens der Hersteller wie auch der Kunden, wo sich die Preise finden. Zumindest in Sparten, wo es genug Auswahl gibt. Bei den RC-Sendern kommt man der Hochpreispolitik kaum aus, weil es nicht wahnsinnig viel Auswahl gibt, aber bei einzelnen Heck-Gyros müsste keiner mehr dreistellige Summen zahlen.
                          Auswahl kann es nur geben, wo genügend Kunden, also Markt, für jeden da ist. Wovon sollen denn nochmals xx Hersteller von Sendern leben? Also wird es wieder Auslese geben, das regelt sicherlich der Markt, aber nicht immer im Sinne der Kunden. Und "müssen" müssen wir doch nicht.

Seien wir doch froh, dass es solche Kreiselangebote wie den MEMS-Gyro gibt, wer es will kann sie nutzen, da haben wir doch alle Freiheit der Welt. Klar ist allerdings auch, Neuentwicklungen, Innovationen werden wir nur durch unsere "Großen" erleben, die auch auf Grund ihrer Preise das Entwicklungspotential haben. Die "Billigen" springen erst auf den fahrenden Zug auf, wenn sie genau wissen, ob und wohin er fährt. Nur, wer bringt ihn als erster zum Fahren?

Gruß Meinrad

Kommentar

• KDS-freak
                            KDS-freak

Zitat von xels Beitrag anzeigen
                            Hast du die LED auf dem Foto immer noch nicht gefunden *?

Noch nie einen Spartan oder einen von den neueren Align Gyros gesehen?
                            Wie werden denn die programmiert*?

Kann es sein das du sowas grundsätzlich ablehnst?
                            1tens, doch ich habe die led schon gesehen, halt nur nicht die anleitung,
                            2tens und nein, es kann nicht sein, dass ich soetwas grundsätzlich ablehne, les doch mal meine anderen posts zu ähnlichen themen.
                            auch hier bin ich sachlich geblieben und habe nicht abwertend über den gyro geschrieben, da ich diesen selbst noch nicht getestet habe und wohl auch nicht werde..., die´s nicht, weil ich von dem nicchts halte sondern weil ich schon genug gyros habe und damit auch zufrieden bin.
                            sry. für off topic, aber das muss sein :
                            für solche posts wie deinen habe ich kein verständnis und bevor man irgendwie anfängt über andere abwertend zu schreiben würde ich bei mir selbst anfangen und mich schämen dass ich insgeheimversuche anderen wegenmeinen eigenen minderwertigkeits koplexen versuche einen reinzuwürgen.
                            (das ist nicht persönlich auf dich bezogen, sondern eher allgemein, sei nicht böse aber das musste raus.)
                            das ist meine meinung dazu und ich würde die´s hiermit gerne beenden und zum thema zurückkehren.
                            ich persöhnlich würde mich allein aus interesse für erfahrungen freuen(ich will nicht dumm sterben).

mfg chris

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hört doch mal bitte auf mit diesem "MEMS", das klingt ja wie "Gott". Ich hatte nicht ohne Grund bemerkt, dass das soviel aussagt wie "Auto", ob nun Trabbi oder Veyron, bleibt dabei völlig außen vor.

Da hier nicht kleine Japaner noch kleinere Kreisel mit Elektromotoren einbauen, isses alles "MEMS".

(MEMS - MicroElectroMechanical System)

ßber die Qualität des Drehratensensors (Gyro) sagt das zunächst gar nix aus, über die Eigenschaften des Regelalgorithmus sowieso nix.

Ich gebe zu: Ich bin arg skeptisch. Doch, ohne so ein Ding getestet zu haben oder verlässlich getestet zu wissen, würde ich keinen Stab drüber brechen. Allerdings folge ich Hans-Willis "Doktrin", wenn ich die Frage "Fliegst du schon oder schraubst du noch?" mit "Nee, ich fliege." beantworten können will.
                              "Geiz is geil", doch manchmal auch ganz schön hinderlich...

Kommentar

• KlausL
                                KlausL

Habe den 10$ Assan GA250 vom HK gestern testweise eingebaut und probegeflogen. In Kürze:

1.) Der Gyro kommt gut ausgestattet mit 3 dicken, weichen Markenpads, 2 dünnen Pads und einer kleinen Stahlplatte gegen hohe Vibrationsfrequenzen (wie beim Spartan).
                                2.) Die englische Anleitung ist in gutem Englisch verfasst und lässt keine Frage offen.
                                3.) Einstellen über den Sender ist schnell und einfach in 2 min. erledigt. Möglichkeiten: Servoauswahl (alle digitalen Typen inkl. Logictech/Hightech-"Spezial"-Narrowband), Wirkrichtung und getrennte Limits rechts/links.
                                4.) Eine senderseitige Trimmung, speziell eine Feinjustage des Servoarms, akzeptiert der Gyro für den Heading-Hold-Mode nicht. Er initialisiert dann nicht.
                                5.) Testbetrieb auf der Werkbank mit Spektrum DSM2, Assan X8 und FrSky verläuft ohne Probleme. Im Betrieb mit Assan oder FrSky mit ESC (CC Phoenix) und externem BEC muss man erst den Sender, dann den Empfänger einschalten. In der normalen Reihenfolge rattert das Servo während der Gyro-Iniatilisierung wild herum, ohne Limits einzuhalten. D.h. dies sollte ohne eingeklipsten Kugelkopf vorher probiert werden. - Ist für mich ein Programmierfehler, der aber bei vereinzelt bei anderen Systemen auftritt.

Test-Setup:
                                - Alter "Probier 450SE" mit FS555 an 6V (3kg.cm, 0.06s/60°), etwas ausgelatschte Heckmechanik.
                                - Aus Zeitgründen nur ein halber Akku vor der Haustür, d.h. Beschränkung auf Kampfschweben mit Pitchstössen (Idle 2 auf 3100rpm, 11° max. Pitch) zum Auffangen nach Fallenlassen, Schwebepirouetten, Rundflug.
                                - Wichtig: Start/Initialisierung mit 20°C warmen System, Pause ohne Abschalten, weiter bei etwa 0°C Systemtemperatur.

Verhalten:
                                1) Keine Drift für delta-T etwa -20°C.
                                2) Ruhiges Heck bei 60% im Sender für Empfindlichkeit.
                                3) Keinerlei Wegdrehen bei Pitchstössen.
                                4) Drehrate ist subjektiv ausreichend hoch, aber bei anderen System (z.B. Logictech LGT-2100T) höher. 'Nicht ausprobiert, ob DualRate >100% mehr Drehrate bringt.
                                5) Das Andrehen bei 20%-Expo ist weich. Stopps aus voller Drehung sind relativ weich, dennoch präzise und ohne Nachschwingen.

Fazit bis jetzt:
                                Auch für mehr als 10$ ein guter Gyro, der im Verhalten auch sehr Anfänger-freundlich ist, zumindestens auf kleinere E-Helis. Von der Größe ideal auch für den 250er Rex. Bin mir eigentlich sicher, dass er dort auch sehr gut läuft. Auf einen Vergleich mit anderen "Standard"-Gyros verzichte ich bewusst.

Grüße,
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X