Futaba NEWS CGY 750 3-Axis Gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba NEWS CGY 750 3-Axis Gyro

Dieser kleine Kästchen kann die Taumelscheibe besser (präziser) Mischen wie jeder noch so teure Sender.
    Wird dann bei Futaba wohl nicht anders werden.
    Wieso, was passt denn nicht an den Mischern bei den (neueren) Futaba-Sendern?
    Kommt mir jetzt eher wie ein Scherz vor.

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
      Tach,

naja, warum etwas im Sender mischen, damit es die Flybarlesseinheit erst mal wieder raus mischen muss um das Ganze noch mal zu mischen?
      Aber erst mal sehen ob es wirklich so ist...

Alles komfortabel am Sender und an der Flybarlesseinheit programmieren, ohne PC und dennoch mit Display gab es auch schon vor 2,5 Jahren...

Mal gespannt wie es wird...

bis denn
      Sebastian
      Warum muss die FBL-Einheit das nochmal mischen*?

Ja das es das schon mal gab ist schon klar und das AC3X ist auch das beste FBL-System das ich je geflogen hab...

Kommentar

• Fl3xi
        Member
        • 13.07.2008
        • 910
        • Alexander
        • Bamberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wieso, was passt denn nicht an den Mischern bei den (neueren) Futaba-Sendern?
        Kommt mir jetzt eher wie ein Scherz vor.

Die Servos laufen einfach synchroner wie bei einem Sender. Obs stimmt is aber die 2. Frage. Wie gesagt, habs auch nur am freakwarestand bei den GHM aufgeschnappt.

Gruß,
        Alex
        Zuletzt geändert von Fl3xi; 22.10.2010, 09:29.
        Rave Ballistic 700
        Rave ENV
        Forza 450

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Obs stimmt is aber die 2. Frage.
          Freakware verwendet öfters leicht fragliche Methoden, um Kunden anzuziehen.
          Z.B. das Url-Napping taugt mir gar nicht. Ist aber ein anderes Thema.

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
            Die Servos laufen einfach synchroner wie bei einem Sender. Obs stimmt is aber die 2. Frage.
            Stimmt schon, da die Kanäle beim Empfänger nacheinander ausgegeben werden ist der Gleichlauf der Servos nicht 100%ig.
            Ob man den Unterschied merkt ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Gruß Stefan

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
              Warum muss die FBL-Einheit das nochmal mischen*?

Ja das es das schon mal gab ist schon klar und das AC3X ist auch das beste FBL-System das ich je geflogen hab...
              Tach,

gibst du ein schon gemischtes Signal in die Flybarless-Einheit, muss diese dieses Signal erst wieder in Roll, Nick und Pitch trennen um die gewünschte Drehrate auf der entsprechenden Achse zu erzeugen. Um die Befehle dann aber an die TS zu bringen muss wieder gemischt werden...
              Du sendest vom Sender ja bei einer 120° TS 3 Kanäle, die aber bei Pitch alle eine Veränderung erhalten, bei Roll nur 2 und bei Nick auch alle 3, aber einer in die andere Richtung.
              Die Flybarless-Einheit muss nun diesen Kanalsalat aus 3 an sich unnützen Signalen erst mal zurück rechnen um einen Befehl für eine Achse und/oder Pitch zu interpretieren.
              Wird wahrscheinlich keinen wirklich spürbaren Unterschied in der Laufzeit machen, wenn aber der TS-Mischer im Sender nichts taugt, baut man sich einfach eine mit anderen Systemen nicht vorhandene Unpräzisität ein.
              Und Vorteile hat es schlicht keine.

Wie perfekt die TS-Mischer der aktuellen Futaba Sender arbeiten kann ich leider nicht beurteilen...
              Es gibt aber viele Sender, bei denen der Mischer den Namen nicht verdient hat und mit diesen wird man kein sauberes Flugverhalten bekommen.

Es gab glaube ich ein klasse Video in dem das mal jemand schön dargestellt hat... Weiß leider nicht mehr wonach ich suchen soll.

Möglicherweise ist es ja auch gar nicht der Fall beim CGY, klingt aber der Beschreibung nach schon irgendwie so...

bis denn
              Sebastian
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 23.10.2010, 00:02.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Ich denke mal, dass sich die Herrschaften der Technik bei Futaba schon etwas dabei gedacht haben, wenn es denn wirklich so ist, dass im Sender eine H3-Einstellung zu aktivieren ist, wo bereits im Sender gemischt wird, bevor das Signal an das CGY geht.

Mir wäre es lieber, denn dann könnte ich mit dem coolen TS-Einstellmenü meiner T-14 wieder etwas spielen. Seit Einzug von FBL-Systemen ist das ja unnütz geworden. :-)

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Ich denke mal, dass sich die Herrschaften der Technik bei Futaba schon etwas dabei gedacht haben, wenn es denn wirklich so ist, dass im Sender eine H3-Einstellung zu aktivieren ist, wo bereits im Sender gemischt wird, bevor das Signal an das CGY geht.

Mir wäre es lieber, denn dann könnte ich mit dem coolen TS-Einstellmenü meiner T-14 wieder etwas spielen. Seit Einzug von FBL-Systemen ist das ja unnütz geworden. :-)
                  Tach,

einziger Grund der für diesen Umweg sprechen würde wäre der, es einem DAU, der nicht verstehen würde warum er wie welchen Mischer in Sender und Flybarless-Einheit setzen oder nicht setzen muss, einfacher zu machen...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Es muß ja einen Grund geben warum das Futaba auf diesem Wege macht?Einen Vorteil müssen sie sich ja davon versprechen?

Kommentar

• spacecopter
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 809
                      • marc
                      • Calgary,CANADA

Futaba CGY750 - Important news!

October 21st, 2010

I just received confirmation that Futaba-s new CGY750 flybarless system WILL in fact be compatible with non-Futaba receivers. This means JR and Spectrum guys will not have to unload a pile of cash in order to experience this amazing system! I won-t get into the details of how they will be made compatible right now as I am not familiar enough with the system to comment. Kudos to Futaba!

Thanks!

Matt

Quelle: http://mattbotos.com/
                      .
                      .
                      .

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Wird wohl im Februar kommen und der Preis schaut garnicht so schlecht aus....230€!!!

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Hier gibt es was neues zu Futaba FL System wie man das Setup einstellt.
                            Wirklich Interessant jetzt sieht man wie es wirklich eingestellt wird .
                            In Wirklichkeit wird durch das Futaba System wieder alles vereinfacht und am Sender eingestellt .
                            Kein PC oder Bedienteil oder das alles am Flybarless eingestellt wird nein jetzt ist der Sender wieder das Haupteinstellzentrale.

Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 11:49.

Kommentar

• xconsult
                              Member
                              • 12.05.2003
                              • 852
                              • Michael
                              • Ã?sterreich

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                              http://www.rcheliresource.com/recent...in-stock-date/

Wird wohl im Februar kommen und der Preis schaut garnicht so schlecht aus....230€!!!
                              der Termin wurde bereits auf Ende März geöndert.
                              mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• bronti
                                Senior Member
                                • 16.10.2005
                                • 3465
                                • sven

das war die antwort von futaba!

The Futaba CGY-750 flybarless system has not been released by Futaba.
                                We don't expect to see it until early March of this year. It is
                                possible that the retailer is taking advance orders so that they can be
                                shipped as soon as possible

denke das warten lohnt sich!

Kommentar

Lädt...
                                X