Mikado V-Stabi Blueline 5.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCHelis4-ever
    Senior Member
    • 22.05.2009
    • 1130
    • Dominic
    • Niederauerbach

AW: Mikado V-Stabi Blueline 5.0

das mit der Limitierung für die Größe und Art ist doch eh alles Quatsch... es fliegen genug große Helis über 1m mit Mini V-Stabi super und auch genug Verbrenner- Helis mit Mini V-Stabi, und das sogar mit der alten Hard/Software meiner Meinung nach will Mikado nur die Käufer, die sagen, sie können so einem kleinen Gerät nicht so Vertrauen schenken, wie dem alten großen (was meiner Meinung auch unsinnig ist) gewinnen... ich kenne außerdem mehrere Leute, die mit genauso kleinen und Leichten Stabis (Microbeast,Rondo, nano-Rondo,HC-3X...) in V-Helis ohne jegliche Probleme fliegen...
    Außerdem wieso haben denn dann die noch kleinern und leichteren/vibrationsempfindlicheren Kreisel bei Paddel Helis in V und E egal welche größe funktioniert und jetzt sollen die schwereren Stabis plötzlich nicht mehr funktionieren? also irgendwo ist da ein Denkfehler nicht?

naja just my 2 cents

Grüße Dominic
    T-Rex 450
    T-REX 500

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die große Stabi wird auch für denselben Preis wie die Mini angeboten obwohl sie von der Fertigung her sogar etwas teurer sein dürfte.

Man muß auch unterscheiden was manche auf eigene Faust machen und was wir als Hersteller unterstützen / vorsehen. Das hat schon Sinn was wir tun, glaubt mir, ich bin schon ein paar Jährchen dabei und hab viele Helis, Stabis, Einbaulösungen und Rahmenbedingungen gesehen ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Kann man auf das blaue V-Stabi eigentlich auch 4.0 draufpacken? Rein Interessehalber.

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
          das mit der Limitierung für die Größe und Art ist doch eh alles Quatsch... es fliegen genug große Helis über 1m mit Mini V-Stabi super und auch genug Verbrenner- Helis mit Mini V-Stabi, und das sogar mit der alten Hard/Software meiner Meinung nach will Mikado nur die Käufer, die sagen, sie können so einem kleinen Gerät nicht so Vertrauen schenken, wie dem alten großen (was meiner Meinung auch unsinnig ist) gewinnen... ich kenne außerdem mehrere Leute, die mit genauso kleinen und Leichten Stabis (Microbeast,Rondo, nano-Rondo,HC-3X...) in V-Helis ohne jegliche Probleme fliegen...
          Außerdem wieso haben denn dann die noch kleinern und leichteren/vibrationsempfindlicheren Kreisel bei Paddel Helis in V und E egal welche größe funktioniert und jetzt sollen die schwereren Stabis plötzlich nicht mehr funktionieren? also irgendwo ist da ein Denkfehler nicht?

naja just my 2 cents

Grüße Dominic
          Wenn ein Hersteller etwas vorgibt, dann hat das viele Gründe.

U.a könnte das in einem extremen Fall heißen.

Beispiel Produkthaftung: Ein TDR mit Mini V-Stabi stürzt ab und es entsteht ein Personenschaden. Da bei Unfällen mit Personenschäden immer die Polizei von der Rettung rangeholt wird, sammelt die erstmal den ganzen Krempel ein der hinterher von einem Gutachter untersucht wird. Der Gutachter führt den Ausfall auf den Mini zurück.................dann wäre Mikado als Hersteller wegen irgend welcher Schadensersatzansprüche raus aus der Nummer. Denn der Pilot hat die Herstellervorgaben ignoriert.

Womit man wieder beim Thema Versicherung wäre. Fahrlässig, grob fahrlässig oder Vorsatz?
          Ist ein Extremfall und auch nur ein Beispiel.

Ich weiß eigentlich gar nicht weshalb da immer groß rumdiskutiert. Preislich tun sich V-Stabis nichts. Die beiden Varianten decken zu 100% dei Anwenderschaft inkl. eventueller Problemkinder (4. Servo, Verbrennerbetrieb ect.) ab.

In einem großen Heli hat man genug Platz, da nimmt man das Große. Bei einem kleinen Heli eben das Kleine, weil man bekanntlich weniger Platz hat. Jetzt kommen noch weitere Optionen dazu und was ist? Es wird gemeckert, verstehe ich einfach nicht.

Mal ganz allgemein: Man bekommt immer öfter den Eindruck das mache glauben die Sachen sind mit eine heißen Nadel gestrickt, in null komma nix entwickelt und ebenso schnell produziert..............schnell verdientes Geld

Mich kotzt es einfachnur noch an, dass man denen an Bein pinkelt die ihren Hirnschmalz dazu verwendet haben uns mit solch tollen Sachen zu beglücken. Natürlich wollen diese Leute damit Geld verdienen

Die Kundschaft gerade für die Entwicklung von FBL Systemen dankbar, aber nun hat man ja Alternativen ist ist den Pionieren überdrüssig und man wirft den eben noch Gehuldigten Profitgier vor.

Gerade bei Mikado ist es immer wieder toll zu beobachten. Man meckert die hohen Preise. Senkt Mikado den Preis, wird auch gemeckert........man hat ja vorher zu viel bezahlt.

Hier läuft ein Film ab

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• schwebtnoch
            Member
            • 04.08.2008
            • 637
            • Mario
            • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

... Wie wäre es mit einem Preisgefälle, jeden Monat 1,5% günstiger, und nach einem halben Jahr eine kleine Preisanpassung gemacht und 10% draufschlagen...
            (hört sich an wie von einem TV-Verkaufs-Sender)

Finde das große auch toll, vor allem für größere Helis, würde in meinen L600 auch kein kleines rein machen. Denn so kann ich den Sensor wirklich schön, schwingungsfrei montieren, Platz ist ja reichlich vorhanden.

Gruß Mario
            Protos 500+ ;)
            Suzi Janis
            Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• RCHelis4-ever
              Senior Member
              • 22.05.2009
              • 1130
              • Dominic
              • Niederauerbach

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
              Wenn ein Hersteller etwas vorgibt, dann hat das viele Gründe.

U.a könnte das in einem extremen Fall heißen.

Beispiel Produkthaftung: Ein TDR mit Mini V-Stabi stürzt ab und es entsteht ein Personenschaden. Da bei Unfällen mit Personenschäden immer die Polizei von der Rettung rangeholt wird, sammelt die erstmal den ganzen Krempel ein der hinterher von einem Gutachter untersucht wird. Der Gutachter führt den Ausfall auf den Mini zurück.................dann wäre Mikado als Hersteller wegen irgend welcher Schadensersatzansprüche raus aus der Nummer. Denn der Pilot hat die Herstellervorgaben ignoriert.

Womit man wieder beim Thema Versicherung wäre. Fahrlässig, grob fahrlässig oder Vorsatz?
              Ist ein Extremfall und auch nur ein Beispiel.

Ich weiß eigentlich gar nicht weshalb da immer groß rumdiskutiert. Preislich tun sich V-Stabis nichts. Die beiden Varianten decken zu 100% dei Anwenderschaft inkl. eventueller Problemkinder (4. Servo, Verbrennerbetrieb ect.) ab.

In einem großen Heli hat man genug Platz, da nimmt man das Große. Bei einem kleinen Heli eben das Kleine, weil man bekanntlich weniger Platz hat. Jetzt kommen noch weitere Optionen dazu und was ist? Es wird gemeckert, verstehe ich einfach nicht.

Mal ganz allgemein: Man bekommt immer öfter den Eindruck das mache glauben die Sachen sind mit eine heißen Nadel gestrickt, in null komma nix entwickelt und ebenso schnell produziert..............schnell verdientes Geld

Mich kotzt es einfachnur noch an, dass man denen an Bein pinkelt die ihren Hirnschmalz dazu verwendet haben uns mit solch tollen Sachen zu beglücken. Natürlich wollen diese Leute damit Geld verdienen

Die Kundschaft gerade für die Entwicklung von FBL Systemen dankbar, aber nun hat man ja Alternativen ist ist den Pionieren überdrüssig und man wirft den eben noch Gehuldigten Profitgier vor.

Gerade bei Mikado ist es immer wieder toll zu beobachten. Man meckert die hohen Preise. Senkt Mikado den Preis, wird auch gemeckert........man hat ja vorher zu viel bezahlt.

Hier läuft ein Film ab

Gruß
              Thorsten

ja alles richtig, was du sagst, aber warum erst die Empfehlung* Es funktioniert doch alles, wie so soll die selbe Technik in einem "fetten" Gehäuse gut sein, während die im "mageren" Gehäuse schlecht sein soll für verschiedene Heligrößen, das einzige Argument, das ich einsehe ist der Vibrationen halber, aber man sieht ja: AUCH KEIN PROBLEM!!!, und wenn es eines wäre, einfach ein anderes Pad drunter... wie gesagt hat ja früher auch keiner RIESEN-Kreisel gebaut, weil die schwerer sind, eher im Gegenteil... guck dir doch mal die winzigen Dinger an...
              naja just my 2 cents...
              ich benutze das kleine, bzw. ein Microbeast...

P.S.: war das mit dem Meckern auf mich bezogen? ich meckere doch garnicht... ich will damit nur meine Meinung verkörpern und klar machen, dass an den kleinen 0,0000 schlechter is... es funktioniert auch in klein... wie gesagt, es gibt auch nano-Rondo(noch kleiner) und Microbeast... die funzen alle auf der größe... meiner Meinung nach ist ganz einfach die Limitierung für den Müll...
              Zuletzt geändert von RCHelis4-ever; 08.10.2010, 15:48.
              T-Rex 450
              T-REX 500

Kommentar

• Oliver Mauthe
                Oliver Mauthe

Hallo

zum Thema groß und klein:
                Soweit ich gesehen habe ist der Drehzahlregler nur mit dem großen möglich, was auch wieder für das große im Verbrener spicht.
                Also hat man für ein paar Euro mehr gleich den Regler mitdabei und einen externen Sensor was für eventuelle Vibrationen sicherlich besser ist.

mfg Oli

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

ßhm, es gab genug Threads bezüglich der Hardware Unterschiede.

Es ist auch keine Empfehlung sondern eine Bergrenzung bis 1m Rotordurchmesser
                  Aber weil du es bist.................Der größte Unterschied liegt in der maximalen Stromfestigkeit auf Grund der verwendeten Materialen bzw. Bauteile.
                  Damit wir uns richtig verstehen. Das große V-stabi war zuerst da und weil ein zusätzlicher großer Klopper von Zentraleinheit auf einem 250er/450er kaum unterzubringen ist und etwas deplaziert wirkt hat man das kleine Stabi auf den Markt geschmissen. Das kleine V-Stabi wurde für Helis bis 1m Rotordurchmesser gebaut und sollte das Große nicht ersetzen.

Es funktioniert doch alles, wie so soll die selbe Technik in einem "fetten" Gehäuse gut sein, während die im "mageren" Gehäuse schlecht sein soll für verschiedene Heligrößen
                  Beispiel:
                  Kennst du 3DIGI? Du brauchst dir nur mal den Unterschied zwischgen dem Großen 3DIGI und dem Micro 3DIGI (nich die Compacct Version) mal ansehen. Ich weiß zwar nichts von Beschränkungen aber da kann man gut die Unterschiede sehen. Die Bauteile im Netzteil des großen 3Digi können erheblich höhere Ströme ab und halten höhere Belastungen aus.. Genauso wird es auch bauteilbedingt zu Einschränkungen beim V-Stabi kommen. Da dürfte die Platine das Bottleneck sein.
                  ................und das ist auch wieder nur ein Beispiel hinsichtlich Belatbarkeit von Bauteilen.

Es mag ja gut sein, dass die Minis auch gut in noch größeren Helis >1Meter ihren Dienst tun und vielleich das auch in in einem TDR o.ä. Mal sehen wie lange noch?

Es gibt aber weitaus größere Helis die wesentlich höhere Ansprüche in Puncto Belastbarkeit an die Hardware stellen. Ich würde in einen 10Kg Heli keinen Mini einbauen und erst recht kein Beast

P.S.: war das mit dem Meckern auf mich bezogen?
                  War es eigentlich nicht. aber wenn dir der Schuh passt zieh ihn dir ruhig an.

PS: Ich muss für mein zeitweises schlechtes Geschreibsel um Entschuldigung bitten . Meine Tastatur verschluckt schon mal ein paar Buchstaben. Beim Korrigieren gehen mir schon mal ganze Wörter verloren....und oft erwische ich nicht mehr alle Fehler rechtzeitig.....warum auch immer

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Thosten:

Die blaue Mini ist auch für E-Helis > 1m freigegeben.

Die Spannungsversorgung ist da keine Limitierung, Zweiteinspeisung mit V-Kabel o.ß. vorausgesetzt.

@ Dominic:

Meinung ist die eine Sache, aber die Fakten sind eine andere. Und es ist einfach de fakto bei gewissen, von uns definierten Rahmenbedingungen besser eine große Stabi zu verwenden.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                      @ Thosten:

Die blaue Mini ist auch für E-Helis > 1m freigegeben.

Die Spannungsversorgung ist da keine Limitierung, Zweiteinspeisung mit V-Kabel o.ß. vorausgesetzt.

@ Dominic:

Meinung ist die eine Sache, aber die Fakten sind eine andere. Und es ist einfach de fakto bei gewissen, von uns definierten Rahmenbedingungen besser eine große Stabi zu verwenden.
                      Mit der Blauen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt und bin daher von den Angaben der Schwarzen ausgegangen.

Das waren ja auch nur Beispiele zwecks Erklärungsversuch, da ich selber keinen Einblick in das Innerste und Heiligste habe und da selber nur raten kann. Fakt für mich ist es eben, sofern Beschränkunegen vorgesehen sind hat das seine Gründe.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• RCHelis4-ever
                        Senior Member
                        • 22.05.2009
                        • 1130
                        • Dominic
                        • Niederauerbach

soll ich euch was sagen?
                        ich fliege eh keine V-Helis und habe es auch nicht vor
                        also kommt für mich die große V-Stabi nicht in Frage
                        T-Rex 450
                        T-REX 500

Kommentar

• T.G.
                          xtuning.de
                          Onlineshop
                          • 16.03.2006
                          • 1217
                          • Teo

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          Die große Stabi wird auch für denselben Preis wie die Mini angeboten obwohl sie von der Fertigung her sogar etwas teurer sein dürfte.
                          ...
                          Wenn die grosse für den selben Preis angeboten wird,
                          wird die Mini dann erhöht ?
                          Aktuell kostet die Mini 279,-EUR und das grosse Vstabi 299,-EUR
                          Das sind für mich 20.-EUR teurer , und nicht gleich

mfg

T.G.

Kommentar

• werner58
                            Member
                            • 03.02.2009
                            • 185
                            • Werner
                            • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

Hallo,

entschuldigt schon mal meine Unwissenheit.

Habe im TDR das schwarze mini V Stabi und bin davon wirklich begeistert und nun soll auch eins in den MP XL V91 (Verbrenner)

Eigentlich die Tabelle von Mikado sagt es ja Verbrenner = VStabi Regular oder Regular BlueLine

aber heist es nicht das das *neue* Mini VStabi Blueline Vibrationsunempfindlicher ist? Regular Blue Line gibt es ja noch nicht.

p.s. benutze keinen Drehzahlregler.

s.g. Werner
                            Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• killroy-tattoo
                              Member
                              • 16.09.2009
                              • 345
                              • Frank
                              • Bremen

Also ich fliege in meinen beiden Hubis auch das große Stabi und das finde ich klasse.
                              Es paßt ohne probleme in mein Protos und da ich den 600er auf das Heli Chris Chassis umgebaut habe und 10S fliege habe ich mehr als genug platz.

Aber mal was anderes: Meine beiden V-Stabis 4.0 sind perfekt eingestellt und meine Helis fliegen damit absolut perfekt (wenn man denn auch fliegen kann)
                              Warum sollte ich auf 5.0 updaten*?? wenn denn alles so funzt wie es jetzt ist?

Ich bin der Meinung " Never change a running System" und wenn mir nicht jemand klar begründen kann das ein 5.0 Stabi besser funzt als mein 4.0 werde ich weder über ein Mini oder big 5.0 nachdenken.

So sehe ich das.

Gruß Frank
                              Goblin 700 Competition,Goblin 500
                              MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Christoph Dietrich
                                Heli Masters
                                Veranstalter
                                • 08.09.2003
                                • 1867
                                • Christoph
                                • Ingolstadt

Hallo Frank,

wenn deine Systeme mit der V4 funktionieren MUSST du nicht updaten .

Gruß Chris
                                www.heli-masters.com

Kommentar

Lädt...
                                X