Das sieht mir streng am Vorbild Honda nachgebastelt aus. Wenns nicht zu billig gemacht ist, könnten die durchaus interessant sein. Sind aber wohl noch gar nicht lieferbar.
Es werden ganz sicher Viertaktmotoren verbaut sein und Invertertechnik mit Lesitungsregelung bedeutet, dass die Drehzahl lastabhängig ist (somit auch die Lautstärke.)
Ja, heutzutage werden ausser bei dem absoluten Billgens 4T Motoren verwendet.
Ja, die Invertertechnik läßt dem Grunde nach auch Drehzahlschwankungen zu.
Aber primär wird die Elektronik doch genutzt, um eine "saubere" Sinuskurve hinzubekommen.
Bei den mir bekannten "I"-Modellen von Honda & Co wird trotz Invertertech. an der Drehzahl nicht wirklich was geändert, hauptsächlich wohl, weil die Motoren auf eine ganz bestimmte Drehzahl hin optimiert sind und es auch für die Lautstärke nicht unmittelbar von Vorteil ist, die Drehzahl nennenswert abzusenken.
Ich hab seit ein paar Wochen den hier. Scheint ein ähnliches Modell zu sein, bloss mit leicht abgewandeltem Gehäuse.
Ca. 10 Stunden Laufzeit bis jetzt. Lautstärke ist ganz OK, wobei ich jetzt nicht den Vergleich mit anderen Generatoren habe.
Nach dem ersten Gebrauch ist der Benzinschlauch an einer Stelle abgerutscht. Nach Murphy natürlich genau zwischen Tank und Benzinhahn . Gab eine ziemliche Sauerei beim Tanken, bis ich die Benzinlache unter dem Aggregat bemerkt hatte .
Das bedeutet, das der Generator soviel db hat ohne Belastung, heißt ohne das etwas angesteckt ist.
Unter Last schaut es natürlich schon wieder anders aus. Wobei dieser Wert eigentlich der interessantere wäre.
"Ein weiteres Merkmal ist die lastabhängige Motordrehzahl.
Die ßkoschaltung paßt die Drehzahl des Motors automatisch der entnommenen Leistung an - Spannung und Frequenz bleiben dabei stabil. So sinkt die Drehzahl bei abgeschaltetem Verbraucher auf Leerlaufniveau ab. Dieses System reduziert den Kraftstoffverbrauch im Teillastbetrieb erheblich."
Sieh mir nach, dass ich das, was in Werbebroschüren steht, nicht "glaube".
Aber: Der Honda 10i ist, gerade was die Lautstärke anbelangt, eine absolute Ausnahme. Ich werde fast jedes Wochenende mit Generatoren der unterschiedlichsten Marken konfrontiert, der Honda ist immer der leiseste. Mag sogar sein, dass er ohne Last auf Leerlaufdrehzahl absenkt, was auch immer genau die darunter verstehen (die kann auch 10% unter Nenndrehzahl liegen, reine Auslegungssache). Gefühlt ist der Honda unter Volllast noch leiser als so mancher Billigheimer, der ausgeschaltet ist
Wir hatten hier schonmal einen Trööd, der sich mit Billigdingern in der 200€ Bauhausklasse beschäftigte, die waren laut, wenn sie denn überhaupt mal liefen.
Den Kipor verwende ich seit ca. 3 Jahren unter rauhesten Bedingungen, der geht immer, ist aber von der Lautstärke nicht mit dem Honda vergleichbar. Wenn man aber nicht auf das letzte dB angewiesen ist, ein guter Kompromiss.
Wenn man es wirklich so leise wie möglich haben will, dann den Honda mit Gas betreiben. Wie leise der ist, glaubt man erst, wenn man daneben steht, wirklich "unglaublich".
Ansonsten halte ich E-Flug, bei dem man dann auf einen Generator angewiesen ist, für Realsatire. Dann lieber zwei Akkus mehr kaufen und gut.
Das Problem mit "Lärm" ist halt, dass er losgelöst von absoluten Zahlen sehr subjektiv wahrgenommen wird.
Das Geräusch des Kipors ist für mich störend, wenn ich in 7m daneben stehe. Stelle ich ihn 20m weg, ggf hinter eine Barriere, höre ich ihn nicht mehr.
Der Honda10i stört mich auch in 7m bei Benzinbetrieb nicht, bei Gasbetrieb kann man direkt neben dem Gerät ein Nickerchen machen.
Mein Senf, einen FME2600 von www.kipor.org - keine 50 Laufstunden aber 8 Monate seit Kauf - Inverter Einheit defekt. Garantie abgelehnt durch den deutschen "Exclusiv" Importeur.
Danach einen Honda eu20i eingekauft, was ich von anfang an hätte machen sollen. Sowas von gar kein Vergleich, unfassbar.
Wenn ich wieder etwas Zeit finde mach ich mal vergleichsvideos wegen der Lautstärke, unterlegt von Aussagen auf der Webseite und dem Internetforum der Kipor Klitsche.
Ich hab damals bewusst den Billigheimer gekauft entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - und zack auf die Fresse gefallen.
Leute, macht den Fehler nicht - die Dinger taugen einfach nicht - billigster China Dreck. Und selbst wenn ihr bei einem ordentlichen Kaufmann kauft, der zu seiner Ware steht - was nutzt das wenn der Generator euch vorher einen wertvollen Flugtag versaut hat?
Ich musste es wieder am eigenen Leib erfahren, ich kann es mir nicht leisten den billigen China-Dreck zu kaufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar