Neuer Flybarlesskopf von Compass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: Neuer Flybarlesskopf von Compass

Die Mitnehmerarme sind wohl aus Delrin und können in der Mitte ein wenig flexen.
    Das gleicht die Schlagbewegung aus.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hallo,

Warum sollte den Servos etwas passieren ?
      Bazinga

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Moment mal, was passiert denn wenn die Blätter schlagen/ die Dämpfung ausgelenkt wird?
        Das kann doch gar nicht funktionieren.

Gruß Stefan
        Hallo,

das sehe ich genauso.

Bei einer Schlagbewegung kommt es zu einer Zwängung in den Lagern der Gabel, die am Ende des Gestänges montiert ist. Selbst wenn das Gestänge biegeweich ist, werden die Lager in der Gabel das am meisten benötigte Ersatzteil sein. Oder die Dämpfung ist so hart, dass sich im Kopf nichts bewegt. Aber das wäre wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zitat von 4D Daniel Jetschin Beitrag anzeigen
          Hallo,

Warum sollte den Servos etwas passieren ?
          Weil es versuchen wird, die TS zu verziehen

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Interessanter Thread glaube ich, wenn ich nicht nur Bahnhof verstehen würde.

Kommentar

• Heli Werner
              Heli Werner

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
              Servus,

hab gerade den Flybarless Kopf bei maxrc abgeholt. Hatte den Kopf vorbestellt, sind heute alle angekommen. Umbausets sowie komplette Köpfe.
              Sieht super geil aus muss ich gestehen. Top verarbeitet, dazu noch eine Taumelscheibenlehre aus Alu.

Rundum gut und schön würde ich sagen. Jetzt nervt es nur noch dass ich im Büro bin und nicht basteln kann

Aber sehr selbst.

Grüße
              Hi. Das ist ja super zu hören Dann werde ich sofort mal Max anrufen,und will den so schnell wie nur möglich haben.
              Bestellt ist er ja schon gewesen (500 Atom Compass).
              Dankeschön.
              Gruß Werner

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Die Servos dürfte das wenig jucken. Werden bei normaler Anlenkung ja auch pro Umdrehung einmal gezogen/gedrückt.
                Bedenken hab ich aber bzgl. der Schraube am Anlenkhebel, wenn da tatsächlich eine Dämpfung an der BLW ist.
                Bei zyklischem Input will der eine Mitnehmer die TS nach rechts, der ander nach links drehen oder umgekehrt, je nach Eingabe.
                Abgefangen wird das wohl über die flexible Verbindung TS zu Hebel, aber trotzdem haben die Schrauben heftigst Biegemoment abzufangen.
                Ob das lange hält bei z.B. 2000rpm / Biegevorgängen in der Minute*

Na, die werden das ja hoffentlich getestet haben.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

und wenn der Kopf keine Dämpfung hat? Die SJM-Köpfe fliegen ja auch schließlich ohne Dämpfung und das sogar richtig gut.
                  Also von daher...warum so kompliziert...is doch alles gut, und wenn er Dämpfung haben sollte bau ich mir da ne Stahlhülse ein
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Servus,

also ein verstehe ich nicht, irgendwie rufen immer alle nach Innovationen, wenn dann mal was Neues kommt, wird direkt gesagt es funktioniert nicht und links liegen gelassen. Seid doch froh dass nicht immer in die gleiche Richtung schwimmen und was neues ausprobieren. Stillstand ist Rückschritt, oder etwa nicht?
                    Ich find es jeden falls gut, dass das nicht mehr benötigte Geraffel am Heli abkommt

Im Helifreak Forum ist schon der ein oder andere mit dem kopf unterwegs und spricht nur Gutes darüber. OK, Amis finden auch das 3G gut

Sebastian Zajonz (Compass Teampilot) hat den Kopf bzw den Prototypen jetzt schon einige Zeit auf seinem Heli verbaut und fliegt damit ohne Probleme.

In diesem Thread steht genaues dazu geschrieben: http://helifreak.com/showthread.php?t=226791

Sebastian hat auch ein wenig die Funktionsweise beschrieben:

This is no carbon tube for the links. This is a 6mm Delrin rod with a long setscrew for the ball link and a socket-head-bolt to connect it with the driver. It is Delrin because a little flexibilty allows the dampers to work and reduce stress peaks for all bolts especially for the screws in swashplate inner ring. This is why we have no fatique problems. The ball link is also supported (jacketed with a kind of tube out of Delrin) to absorb forces from the threads of the setscrew.

Long screws make the rod stiff enough to got no phasing issues. It may feels a little bit too soft but its stiff enough. Trust me and try it in the air.

Usual systems with swash driver got a problem with phasing. You may don't feel it but a damper works not only in one direction. A good video to see this is this one: http://www.rcmovie.de/video/b4816dc...am-und-heck-cam
                    You can see that the blade with bladeholder moves a few degrees (against their rotation direction) in normal flight and even a few degrees more in hard manouvers like tic tocs. This is caused by the air resistance of the blade. Our system reduce this issue because the driver is not fixed to the shaft or rotorhub but to the bladeholder.

I hope my technical english is not too bad and everybody understand what I want to say.
                    Grüße

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Haste schön geschrieben, sehe ich auch so.
                      Ich werde den mir mal für meinen 3D Plus gönnen und dann berichten.
                      Momentan ist da noch ein RJX Kopf drauf, sodass ich dann ganz gut vergleichen kann.
                      Bye the way, ich find das 3G in der neuen Version auch ganz gut.

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

ßhm steh ich auf'm Schlauch??

Was ist an dem Kopf anders, als andere FBL's, außer, dass der "Mitnehmer" oben am Blatthalter als Gabel hängt gegen das verdrehen??

Die Idee ist Uralt, nur hat's eben bis jetzt keiner realisiert.
                        Denke, dass auch unten an der taumelscheibe ein Kugellager gehört, dann ists richtig.
                        grü�e marndra

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

? Wie unten an der Taumelscheibe ein Kugellager? Das geht dann aber garnicht...
                          Wie schon gesagt, Delrindämpfung ist jetzt ja nicht die weicheste Dämpfung und von daher geht das bei meinem der zeitigen FBL-Kopf (siehe paar Beiträge weiter oben) das auch wunderbar und das 3Digi macht da auch keine Problem...bzw Servos oder TS leben fröhlich vor sich hin.

Gruß, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Heli Werner
                            Heli Werner

Der Mensch hat immer erst eine Meinung . Und die ist hier klar zu erkennen :-( geht Net ,kann Nicht lange halten,wie soll das so funktionieren usw. Siehe einfach mal das mb. Erst so, und dann wow . Es ist was neues, und muss erst einige überzeugen. Gruß Werner

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Sieht geil aus
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

• Reiner Fuchs
                                Mitarbeiter Hempel KG
                                • 26.09.2008
                                • 2373
                                • Tayfun
                                • 52.042275,10.468926

ich denke das die Last der Schraube auch nicht viel höher sein wird als bei normalen FLB Systemen,
                                nur das die Biegevorgänge (wenn man sie so nennen kann) nicht nur längs sondern auch quer auf die Schraube wirken.
                                Ob das jetzt schlechter ist weiß ich nicht, aber die Belastung ist nicht mal doppelt so hoch.
                                Gruß
                                Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 20.07.2010, 21:23.
                                Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                                X