�sterreich: Suche Heliflieger im Süden von WIEN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Air-Christian
    Air-Christian

�sterreich: Suche Heliflieger im Süden von WIEN

Hallo Leute!
    Ich und meine beiden Jungs sind begeisterte Heli Flieger (T-Rex500). Leider war es uns bis dato nicht möglich zu einem Club beizutreten. Wir sind im Raum Mödling zu Hause.

Ich suche Gleichgesinnte, die das selbe Problem und ebenfalls immer wieder das Problem mit Flugplätzen haben.
    Im Moment fliege ich "schwarz" wobei ich gerne in einem Club bzw. in einer Heli- /Fliegergemeinschaft beitreten würde.
    Bitte um Info, wenn mir dazu jemand helfen kann, ich wäre sehr dankbar.
    Weiters können sich auch Leute melden, die auch gern zu 2. zu 3. fliegen gehen würden, vielleicht finden wir mitsammen etwas passendes.

Gruß
    Christian
  • QuickMick
    QuickMick

AW: ßsterreich: Suche Heliflieger im Süden von WIEN

Zitat von Air-Christian Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Ich und meine beiden Jungs sind begeisterte Heli Flieger (T-Rex500). Leider war es uns bis dato nicht möglich zu einem Club beizutreten. Wir sind im Raum Mödling zu Hause.

Ich suche Gleichgesinnte, die das selbe Problem und ebenfalls immer wieder das Problem mit Flugplätzen haben.
    Im Moment fliege ich "schwarz" wobei ich gerne in einem Club bzw. in einer Heli- /Fliegergemeinschaft beitreten würde.
    Bitte um Info, wenn mir dazu jemand helfen kann, ich wäre sehr dankbar.
    Weiters können sich auch Leute melden, die auch gern zu 2. zu 3. fliegen gehen würden, vielleicht finden wir mitsammen etwas passendes.

Gruß
    Christian

Problem ist das für mich nicht, ich mag nur dieses ganze Clubgetue nicht, flieg deshalb "wild" im Süden Wiens. Zwecks Kontakt gerne PN,

lG
    M.

Kommentar

• Thomas463
      Thomas463

Hi, hätte auch interesse und bin derzeit (aus geldmangel) noch clublos und habe einen verbrenner heli (ungefähr die lautstärke eines benzinrasenmähers bzw. benzinrasentrimmers ;-))

Wohne auch nähe Mödling

lg Thomas

Kommentar

• Mini Titan
        Mini Titan

!!

Hi
        Komme aus der Steiermark.

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Hey,
          Ich wohne in der nähe der Stadthalle, fliegen gehen wir meist nach aspern...

Gruß
          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• QuickMick
            QuickMick

Aw: !!

Zitat von Mini Titan Beitrag anzeigen
            Hi
            Komme aus der Steiermark.
            Na ist ja auch südlich von Wien!

lG
            M.

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Morgen,

habt ihr alle eine Aeoroclub Versicherung?

Schaut mal hier http://www.aeroclub.at/mod_verein.php und sucht euch einen Verein in eurer Nähe aus und fragt dort mal an.

Kommentar

• Thomas463
                Thomas463

Nope, aeroclub bislang noch nicht, das kommt wenn ich nem verein beitrete..., daweil muss ich wohl ohne auskommen...

lg

Kommentar

• maxmax133
                  maxmax133

hy komme auch aus wien und fliegen immer nehe der donau

Kommentar

• PatrickS
                    Flugschule rotor-service
                    • 02.08.2009
                    • 1381
                    • Patrick
                    • Wien

Donauinsel oder Donauturm?
                    Dort sind wir auch manchmal...
                    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• ncharly50
                      ncharly50

Donauinsel ist halt auch ein wenig gefährlich, da dort auch oft Drachenflieger sind. Also ich fliege auch lieber wild und bin eher ein Gegner von Clubs, da es stresst wenn mir daneben die Nitros Helis nur so um Du Ohren fliegen !

Kommentar

• xels
                        Gast
                        • 04.07.2008
                        • 338
                        • Max
                        • Ã?sterreich/Bez. Baden

Nope, aeroclub bislang noch nicht, das kommt wenn ich nem verein beitrete..., daweil muss ich wohl ohne auskommen...
                        Nein, musst du nicht. Du kannst auch als Einzelperson dem Aeroclub beitreten, zwecks Versicherung.

btw. einen Heli OHNE Versicherung WILD zu fliegen halte ich für grob fahrlässig.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Nein, musst du nicht. Du kannst auch als Einzelperson dem Aeroclub beitreten, zwecks Versicherung.

btw. einen Heli OHNE Versicherung WILD zu fliegen halte ich für grob fahrlässig.
                          Richtig.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Kann mir einer mal Infos geben bzgl der Versicherungspflicht in ßsterreich?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

das einzige, was ich dazu gefunden habe, entstammt einer Diskussion im Nachbaruniversum.

Es gibt prinzipiell keine VERSICHERUNGSPFLICHT, es entsteht aber bei verursachten Schäden HAFTPFLICHT. Alle Vereine, die ich kenne, gehen Diskussionen über die Haftung dadurch aus dem Weg, dass die Mitglieder alle individuell haftpflichtversichert sein müssen. Ein Schaden durch die Vereinstätigkeit würde nämlich Haftpflicht für den Verein bedeuten.

Beispiel: Du mähst mit der HBK2 schuldhaft dem Dackel des Försters die Ohren ab, musst ihm also die Ohren ersetzen und für seelische und andere Schmerzen haften. Damit hat es sich.

Das Betreten von Gelände zum Zwecke des Modellfluges bedarf nicht unbedingt die ausdrückliche (ausgesprochene oder schriftliche) Erlaubnis des Eigentümers. Im Freigelände (also im nicht umzäunten Grünland) kann man solange von der stillschweigenden Zustimmung für das Betreten ausgehen, solange das nicht widerrufen wird.

Beispiel: große Wiese mit Feldweg in Deiner Nähe, Du putzt mit Deiner HBK2 grade die Luftstraßen, kommt ein Traktor mit dem Bauern im Sattel. Erste Möglichkeit: stummes Nicken zur Begrüßung, jder geht seiner Wege = vorausgesetzte Zustimmung bestätigt.. Zweite Möglichkeit, Bauer sagt Dir klipp und klar: nicht auf meiner Wiese = vorausgesetzte Zustimmung widerrufen. Leine ziehen, und zwar zackig, wenn der Bauer vielleicht einen Hund mit hat.

Auch ohne Zustimmung des Grundstückseigentümers ist es übrigens erlaubt, ein abgestürztes oder notgelandetes Modell zu bergen. Für Flurschaden (umgmähte Bäume, Zäune) ist wiederum zu haften. Denk an einen Heißluftballon. Wo der runter kommt da liegt er. Der Besitzer des Ballons (und eines Modellflugzeuges) kann sein Eigentumsrecht ausüben, indem er sein Eigentum vom Grundstück des Liegeschaftseigentümers entfernt, er braucht dazu nicht dessen Erlaubnis.

Im Paragraf 2 (glaub ich, in D ist es §1) des österreichischen Luftfahrtgeseatzes ist eindeutig der ßberflug von Fremdgrundstücken durch Flugmodelle geregelt = erlaubt, das gilt auch für natur-oder Vogelschutzgebiete und Nationalparks.

Die Ausübung des Modellflugsportes kann durch Gemeinden lokal eingeschränkt werden, und zwar über das Zutrittsrecht. Die Bergung und den ßberflug können auch Gemeinden nicht verbieten.
                              Die Versicherungspflicht exisitiert seit 1997 und wurde 2006 novelliert.
                              Luftfahrtgesetz,:
                              § 164. (1) Der Halter eines Luftfahrzeugs oder eines selbständig im Fluge verwendbaren Luftfahrtgeräts hat zur Deckung der Schadenersatzansprüche von Personen oder wegen Sachen, die nicht im Luftfahrzeug oder im selbständig im Fluge verwendbaren Luftfahrtgerät befördert werden, eine Haftpflichtversicherung zumindest über die in § 151 vorgesehenen Beträge abzuschließen.

Ein Modellflugzeug gilt als "selbständig im Fluge verwendbares Luftfahrtgerät"
                              ...also widersprüchliches

lG,
                              Simon.
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2010, 17:57.

Kommentar

Lädt...
                              X