Heli Anfänger stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

Heli Anfänger stellt sich vor

Hallo in die Runde,

hab mich neu hier angemeldet um Euch mit alten Fragen ganz neu zu langweilen....

Bin ein halbes Jahrhundert alt und hab mal vor einer Zeit ein wenig Fläche geflogen. Das ist aber irgendwann aus vielerlei Gründen eingeschlafen.

Hab vor ein paar Wochen mal ein RTF Segler vom großen C..... gekauf, natürlich gnadenlos preiswert und mal geschaut ob ich das Ding in die Luft kriege.
    Nicht leicht - aber es ging.

Aber was bei Regen und viel Wind machen - Hubi im Zimmer fliegen *

Also beim großen C...... Spielzeug IR Hubis gekauft.
    Na ja, mann kann steuern, oder es lassen, kaum ein Unterschied - ist halt Spielzeugs.

Dann ein riesen Koax von A.. T... MD500
    Steuern ist da schon eher - nur definitiv zu groß für mein Wohnzimmer und mein Garten ist auch zu klein. Hab einige Akkus mit Schwebe-ßbungen geleert.
    Nach Kontakt mit den Blumen muckt er aber - fliegt selbsttätig im Kreis.

So, für drinnen ein Blade mcx und ne DX6i beschafft - einfach genial
    Das Teil ist in Sekunden getrimmt und schon schwebt das Teil über dem Frühstücks-Tisch. Rundflüge über dem Tisch sind damit keinerlei Problem.

Die eine oder andere Kollision mit Möbeln und Blumen übersteht der MCX bislang ohne Schäden - hart im nehmen, bzw sehr leicht und sehr weich das Teil.

Nur ist das halt absolut nichts für draussen - jeder Luftzug verdirbt einem die Freude an dem Teil.

So, genug gequasselt, mal sehen was als nächstes "Sinn" macht.....
    mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Heli Anfänger stellt sich vor

Ja dann mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.....

Wie sich die Anfänge alle so gleichen....

Viel Spass und nicht alles so ernst nehmen was hier geschrieben wird.......
    Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Sinn macht ein Simm....
      Grüsse

Uli

Kommentar

• laserpilot
        laserpilot

Hi,
        herzlich willkommen.

Wenn du Fragen hast immer raus damit.

Hier wirst du geholfen.
        ;-))

Gruß
        Walter

Kommentar

• Mklauk
          Mklauk

Hallo Roland,auch von mir ein herzlich willkommen.
          Bist hier genau im richtigen Forum gelandet und kann es dir als Anfänger nur
          nochmals bestätigen;hier wird dir geholfen.
          Super Leute und jede Menge Fachwissen über Rc Helis,
          mfg Matz

Kommentar

• Bastlwastl
            Bastlwastl

Hallo Roland,

willkommen im Forum.
            Keine Angst vor Fragen, hier wird dir gerne und schnell geholfen.
            Und schon kanns wieder in die Lüfte gehen...

Grüße aus Ulm

Kommentar

• sroko
              sroko

Zitat von Blader Beitrag anzeigen

mfg
              Roland

Einfach einen Heli der 500er oder 600er Klasse (gut sichtbar und relativ Windunempfindlich) kaufen und raus gehen und fliegen !!!

(+ einen ordentlichen Sim für die Woche vor dem Erstflug und die kalten Tage )

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu tun

schönen Abend

Sroko
              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2009, 22:11.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Danke für die nette Begrüßung !

Mit den dummen Fragen komme ich früher oder später noch - gibt aber derzeit noch genug zu lesen für mich........

So ein simpel Simm war bei der Fläche und dem MD500 dabei - finde ich allerdings nicht ganz so prickelnt - das fliegen am PC.

Der mini mcx hat da den deutlich größeren Spassfaktor - von daher war ich dort sehr viel fleissiger und habe den schon sehr gut im Griff - wie ich meine.
                ( Schweben macht er ja von selbst, aber alles was mir so einfällt krieg ich damit nun auch hin....halt im Rahmen seiner Möglichkeiten)

Aber im nächsten Jahr würde ich schon gerne mal auf ner Wiese mit nem nicht Koax mein "Fähigkeiten" prüfen ......

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• munke
                  munke

Hallo Roland,
                  auch von mir ein herzliches willkommen
                  Kann mich Pirelli nur anschliessen, Simulator macht Sinn und gerade jetzt zum Herbst/Winter sogar Spass (meine damit einen richtigen Sim wie Realflight, Reflex usw.)
                  Schön fleissig hier im Forum stöbern und bei Fragen einfach raus damit.
                  Und evtl. mal auf der Mitgliederkarte eintragen, wirst staunen wieviele Helipiloten du in deiner Umgebung hast

Gruß Rainer

Kommentar

• Rex
                    Rex
                    Member
                    • 15.03.2009
                    • 262
                    • Gerd
                    • Hildesheim

Hallo und herzlich willkommen.Ich kann mich den anderen nur anschließen.Am Sim üben,üben und üben.Wenn es am Sim perfekt klappt wirst Du später beim Heli nicht überfordert.Auch ich emfehle Dir einen Heli in der 50er Größe,zB T-Rex 600.Viel Spaß hier noch im Forum
                    Gruß Gerd
                    Goblin Black Nitro,Compass 7HV
                    Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport

Kommentar

• Mckeen
                      Mckeen

Ist ein tolles Hobby, leider nicht immer einfach.
                      Aber: Hier werden sie geholfen!!!

Viel Spass, Aufpassen das Hobby macht SßCHTIG!!!

Mitch

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ja, ist schon ein schönes Hobby das sich grade in Bezug auf E-Modelle doch extrem verändert hat in den letzten Jahren - in meiner Modellflug-Pause.

Der Ratschlag zu großen Hubis ist sicherlich begründet - ist bei Fläche ja auch so.

Erstaunlich der Rat zu zwei Simulatoren - da herrscht ja schon Einigkeit im Forum......
                        Hab mal ein Blick drauf geworfen und muss schon sagen, das die schon auf den ersten Blick ganz anders aussehen wie der Gratis Sim den ich habe.
                        Ok - kosten natürlich auch mehr wie mein kleiner mcx bzw. gleich viel wie der neue In-Wohnzimmer-Raser - der Blade msr.
                        Der msr wird sicher zuerst angeschafft sofern er mal ohne Funke verfügbar ist. Aber ein guter Sim ist sicherlich auch noch drinn ......
                        ( Ist sicherlich was für´s deutsche Winter-Wetter in der Kölner Bucht........Regen ² etc.)

Nur beim Outdoor Heli herscht keine Einigkeit in Bezug auf Heli Anfänger.
                        Einig sind sich alle, das ein großer Top-Heli der bekannten Marken für viel Geld gut fliegt.
                        Das glaube ich auch gerne.

Nur welcher Einsteiger kauft den dann auch - warscheinlich keiner !

Ich hätte zum ersten praktisch keine Möglichkeit einen großen Hubi in mein kleines Auto zu kriegen und tendiere daher - entgegen aller guten Ratschläge - zu einem Hubi der auch in meinen super kleinen Kofferaum passt.
                        Nur welchen - das weiss ich auch noch nicht !

Da lese ich noch weiter und schau mir zukünftig die Hubis in Aktion näher an und spreche mal intensiver mit deren Besitzern !

Im Hinterkopf habe ich derzeit noch den Hallenflug - da gibt es bei uns wohl Möglichkeiten.
                        Allerdings sind die Fluggeräte dort wohl auf ein Abfluggewicht von 500 Gramm begrenzt.
                        Klar, das so ein Leichtgewicht nicht sonderlich stabil bei Wind im Freien fliegt.

Aber mann kann nie alles auf einmal haben !

mfg
                        Roland

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Aber was bei Regen und viel Wind machen - Hubi im Zimmer fliegen?
                          Für diesen Zweck kaufe ich mir demnächst einen Walkera 4G6, nämlich für die Tiefgarage. Ist zwar nicht so einfach zu fliegen wie ein 450er, den ich sonst empfehlen würde, aber es ist halt im Winter wärmer in so einer Garage, und beim 450er holst dir schnell Schelte von den Autofahrern.

Der Walkera soll bestens gehen, bis jetzt sind alle begeistert in den Foren.

Kommentar

• Hubitom
                            Hubitom

Hallo Roland,

auch von mir ein Herzliches Willkommen "im Club"! Bin ebenfalls noch Anfänger und habe vor nun 1 Jahr mit der Helifliegerei begonnen. Da ich auch das halbe Jhd. Leben hinter mir habe, stellen sich die Erfolge und Fortschritte etwas langsamer als bei den Jüngeren ein - aber es macht noch genauso süchtig!!!

Begonnen hatte ich mit einem kleinen Koax im Garten, dann folgte der Beitritt hier im Forum und es folgte der T-Rex 450 - und weil mir der draußen noch zu zappelig war kam bald ein T-Rex 500.
                            Mit dem 500er stehe ich nun kurz vor dem Rundflug. - Die Erfolge mit dem "Großen" stellten sich, wie erwartet, viel schneller ein als mit dem 450er.

Kann als nur empfehlen, Dir den größtmöglichen Heli anzuschaffen - die Crashkosten sind zwar höher ABER der Spaß und die Fortschritte mit einen "Großen" sind um ein Vielfaches höher und besser...!

Viel Spaß weiterhin bei diesem "Wahnsinnshobby",

Grüße

Thomas

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

@ taumel.S

Tiefgarage habe ich keine ....
                              Und zu Walkera durfte ich mir am Wochenende von einem erfahrenen Hubi-Flieger anhören:
                              Klar helfe ich Dir - jederzeit - nur komm mir bloß nicht mit Wal.... - da mache ich nichts - ist ja vertane Zeit ......
                              So die sinngemäße Aussage.
                              Ein paar Minuten später erzählt er vom Hallenfliegen - da fliegt er 4#3 von selbiger Firma.......

Ist halt wie mit dem bekannten Schnellrestaurant - alle schimpfen drüber, verurteilen das ach so ungesunde Essen dort - aber jeder weiss wie es schmeckt ......

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X