Helifliegen im Raum Aachen
Einklappen
X
-
AW: Helifliegen im Raum Aachen
Entspann DICH mal und schrei MICH nicht so an. Unsere Wege dürften sich schwerlich kreuzen. Musst also keine Angst haben dass ich dich abschleppen lasse aus dem absoluten Halteverbot.Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
-
sandokan
Peace Freunde, Peace.
Der Streit kommt dann ganz von alleine wenn der erste seinen Lebensberechtigungsschein nicht vorweisen kann oder will. Hoffentlich bin ich dann weit weg.
Hier kommt gerade die Sonne raus. Wir sollten das als ein Zeichen der Regierung verstehen, uns wieder zu vertragen :-)
Kommentar
-
Das war ne gute Entspannung zur Mitte der Woche! =)Zitat von Foobar Beitrag anzeigenIch bin gleich auch am Start.Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135
Kommentar
-
ne,ne
hab ich mal ein paar Tage nicht hier reingeschaut und was lese ich!!!!
Hier gibts Streß wegen den Versicherungen.
Meine Meinung:
Versicherung auf jeden Fall, gegenseitig prüfen > bin ich dabei, da wird doch keiner "nein" sagen, der nichts zu verbergen hat. Selbst in einer IG sollte und muß es Regeln geben.
NUR ZU UNSER ALLER SICHERHEIT !!!!!!!!!!!!!
Versucht mal, als Gast in einem Verein zu fliegen, da geht ohne Vers. garnix.
Der Flugleiter weißt dich in die Flugzonen ein, recht so, denn nur so kann man sich richtig verhalten.
Bin selbst Flugleiter im Verein, habe also entsprechende Ausbildung/ Verantwortung und bin immer froh das nix passiert!! Auf den Verwaltungakt und Schreibkram nach einem Unfall hat doch keiner Bock.
Ich bin ja auch zu eurer Gruppe dazugestossen, war da schon überrascht wie organisiert es ablief. Schon allein , dass meist nur einer fliegt ist ja nicht selbstverständlich. Habe da schon anderes erlebt.
Denke ihr solltet ein gewisses " Platzrecht" ausüben > Neuzugängen gebenüber auf jeden Fall, denn nicht jeder, der einen Heli oder ein Flächenmodell dabei hat kann fliegen!! Wenn der einen Unfall verursacht, den nicht regulieren kann, gibt es ßrger für alle die dort fliegen. Leider wird ja alles verallgemeinert, es fällt immer auf die Gruppe zurück, nicht aber auf den Verursacher.
Bin letzten Monat einem weiteren "Verein" beigetreten, Platz ist 4 km von meiner Haustür entfernt. Wenn ich schnell mal ein paar Akkus fliegen will, brauch ich nicht zu meinem Stammverein (25 Km) fahren.
Kleine Flugwiese 150X35 m, kein eingetragener Verein sondern eher wie bei euch eine IG. Nur E Flug möglich und max 5 kg. Aufstiegsgenehmigungsfreier Platz. Kleiner Beitrag (47 € pro Person) für die Wiesenpacht und Mähbeitrag für den Bauern.
Versicherungpflicht DMFV Form 2 mindestens, ist dort gefordert!!
Keiner von euch wird zur Spaßbremse, wenn er nachfragt!!!!
Wünsche euch weiterhin viel Spaß !
Denke ich lass mich We mal wieder sehen.
LG caravelle
Kommentar
-
Aachener
Also Ich werde jetzt auch so eine Versicherung abschliessen,aber ich wusste garnicht das ich ein brauche(sorry)dachte nur immer ab 5Kg Abfluggewicht ...immer die Anfänger :-))
guts nächtle
Kommentar
-
Guido.s
Du bist nur bis 5KG versichert!!!!!!! Wenn du sie abschließtZitat von Aachener Beitrag anzeigenAlso Ich werde jetzt auch so eine Versicherung abschliessen,aber ich wusste garnicht das ich ein brauche(sorry)dachte nur immer ab 5Kg Abfluggewicht ...immer die Anfänger :-))
guts nächtle
Kommentar
-
sandokan
Vereinssitzung wieder eröffnet :-)
Moin Jungs.
Hallo Caravelle,
hier haben eigentlich alle zugestimmt, dass eine Versicherung sinnvoll ist. Viele haben sich emotional darüber ausgelassen, wie wichtig es sei, eine Versicherung zu haben. Das ist reines Schattenboxen, weil niemand hier widersprochen hat. Diesbezüglich wurde Amoks Posting nicht kritisiert.
Gut ist, dass dieser Thread dazu geführt hat, dass wir auch Missverständnisse klären konnten.
Und gut ist, das Guido mit dem Posten von Adressen eine gute praktische Hilfe mitgegeben hat für diejenigen, die sich bis jetzt nicht durchringen konnten.
Bei dieser somit nützlichen Diskussion geht es aber auch darum, dass keiner geschrieben hat, was das Prüfen von Versicherung in der WWK-Praxis bedeuten sollte.
Schön. Ja, einverstanden. Aber was machst Du, wenn einer sagt "Ja klar bin ich versichert, mein Zettel ist zu Hause im Ordner"?Zitat von caravelle Beitrag anzeigenne,ne
Versicherung auf jeden Fall, gegenseitig prüfen > bin ich dabei, da wird doch keiner "nein" sagen, der nichts zu verbergen hat.
Willst Du ihn bedrängen? Willst Du ihm das Modell wegnehmen? Ihn vierteilen? Ihn verprügeln oder sowas?
[SIZE="1"](An alle: das sind keine Vorschläge sondern provokante Fragen, um das Problem zu schildern. Sonst wirft mir einer wieder vor, ich würde jemandem sein Modell wegnehmen wollen und fängt hier eine Diskussion zu Diebstahl und Sachbeschädigung an. Das geht in letzter Zeit schnell im Forum)[/SIZE]
Wieder einverstanden. Die Frage ist, wer setzt sie wie auf welcher Rechtsgrundlage durch.Zitat von caravelle Beitrag anzeigenSelbst in einer IG sollte und muß es Regeln geben.
Hier bin ich nicht einverstanden. Wir haben kein Platzrecht. Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass man ein Recht ausüben sollte, das man nicht hat? In dieser Grundhaltung steckt einiges an Konfliktpotential.Zitat von caravelle Beitrag anzeigenDenke ihr solltet ein gewisses " Platzrecht" ausüben > Neuzugängen gebenüber auf jeden Fall, denn nicht jeder, der einen Heli oder ein Flächenmodell dabei hat kann fliegen!!
Wieder stimme ich Dir zu. Aber ich bin mir nicht bei jedem am WWK sicher, ob er nicht zur Spassbremse wird, wenn einer den Zettel nicht vorzeigt. Hier waren schon recht hitzige Sätze zu lesen von wegen 'dann fliegt der nicht' usw. und auf den sich dann abzeichnenden Streit habe ich keinen Bock.Zitat von caravelle Beitrag anzeigenKeiner von euch wird zur Spaßbremse, wenn er nachfragt!!!!
Meiner Meinung nach ist praktikabel:
1. Leute die man nicht kennt, nach der Versicherung fragen wenn sie fliegen. Das sollte sich im Gespräch ergeben und nicht mit dem Gehabe einer Autoritätsperson mit irgendwelchen Befugnissen
2. Wenn diese Leute den Zettel nicht vorzeigen, ruhig bleiben und sie bitten, das evtl. beim nächsten mal zu tun.
3. Fremden im Gespräch freundlich erklären, warum wir uns wohler fühlen, wenn wir die Versicherungskarte gesehen haben.
4. Wenn sich ein Streit andeutet, den WWK verlassen, um eine Eskalation zu vermeiden.
Meiner Meinung nach nicht akzeptabel:
1. Durchsetzung der Versicherungspflicht, egal mit welchen MItteln
2. Weisungen an andere, die nicht ausdrücklich als Bitte formuliert sind
Und selbst dann bleiben praktische Fragen:
1. Nicht jeder bekommt mit, dass Pilot xyz seinen Schein schon dreimal gezeigt hat. Wir sind ja nicht immer alle da. Wie wollen wir verhindern, dass ein neuer heute von Markus, morgen von Guido, übermorgen von mir, dann noch von Christof, Georg und Jörg nach dem Schein gefragt wird? Wollen wir das verhindern?
2. Wie gehen wir mit Neulingen um, die mit einem mSR, den sie vor einer Woche gekauft haben, zum WWK kommen wenn sie noch keine Versicherung haben? Das dürfte eher die Regel sein und meiner Meinung nach ist das sehr verständlich. Und, um das gleich anzuhängen, wenn wir es beim mSR akzeptieren (wofür ich bin), was wird dann mit dem 120 SR oder einem Kestrel? Alles Helis, die keinen wirklichen Schaden machen, aber z.T. schon 250er-Größe haben.
Weil ich nicht glaube, dass es auf diese Fragen eine einheitliche Antwort gibt unter den WWK-lern, deshalb bin ich skeptisch.
M.Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 07:53.
Kommentar
-
Wie kommst du denn darauf? Das wird ja immer abenteuerlicher.Zitat von Guido.s Beitrag anzeigenDu bist nur bis 5KG versichert!!!!!!! Wenn du sie abschließt
Kommentar
-
Nö, bis 25Kg:Zitat von Guido.s Beitrag anzeigenDu bist nur bis 5KG versichert!!!!!!! Wenn du sie abschließt
Quelle: Info-Broschüre Versicherungen im DMFV (Stand 06.2011), Seite 8Zitat von Info-Broschüre Versicherungen im DMFV
2.1. Halterhaftpflicht-Versicherung für den Betrieb von Flugmodellen bis zu 25 Kilogramm
Gesamt-Abfluggewicht über die DMFV-Mitgliedschaft
...
Die Flugmodelle dürfen das Gesamt-Abfluggewicht von 25 Kilogramm nicht überschreiten...
Bzw. um genau zu sein sogar bis zu 150Kg, wenn man das Modell angemeldet hat:
Quelle: Info-Broschüre Versicherungen im DMFV (Stand 06.2011), Seite 11Zitat von Info-Broschüre Versicherungen im DMFV
2.5. Sondervereinbarungen für den Betrieb von Flugmodellen mit einem Gesamt-Abfluggewicht
von mehr als 25 und bis zu 150 Kilogramm
...
Die Halterhaftpflicht-Versicherung für Flugmodelle über 25 und bis zu 150 Kilogramm Gesamt-Abfluggewicht
ist nicht automatisch in der DMFV-Mitgliedschaft enthalten. Diese Modelle sind in der
DMFV-Geschäftsstelle anzumelden.
Besteht eine Zusatzversicherung der Form II, III oder IV, so gilt der Haftpflicht-Versicherungsschutz
auch für Flugmodelle mit einem Gesamt-Abfluggewicht bis zu 150 Kilogramm, ohne dass zusätzliche
Kosten für die Versicherung entstehen...
Aber ab 5Kg fällt man in die LuftVO und benötigt eine Aufstiegserlaubnis.
ßbrigens steht in der LuftVZO §106 (2):
Quelle LuftVZO - Einzelnorm(2) Bei dem Betrieb von Luftfahrzeugen ist als Versicherungsnachweis eine Bestätigung über die Haftpflichtversicherung für Drittschäden mitzuführen...
mfg
Amok
Kommentar
-
Guido.s
Vereinsmitglieder, die Flugmodelle mit einem Abfluggewicht von mehr als 1.000 Gramm auch außerhalb von Modellfluggela?nden (auf der -gru?nen Wiese-) und innerhalb geschlossener Ra?ume (indoor) bis 5 Kilogramm betreiben mo?chten, mu?ssen fu?r diesen privaten Einsatz eine Zusatz- versicherung abschließen.
Vereinsmitglieder haben auch die Mo?glichkeit, durch den Abschluss dieser Zusatzversicherung ihre
9
Versicherungsschutz
Deckungssummen fu?r den Betrieb von Flugmodellen zu erho?hen und mit der Zusatzversicherung auch den privaten Einsatz von Flugmodellen (außerhalb des Vereinsrahmens) haftpflichtma?ßig abzusichern.
Es gibt drei frei wa?hlbare Formen einer Zusatzversicherung, die sich in der Ho?he der Deckungs- summe bei Haftpflichtscha?den und der dafu?r zu entrichtenden
Versicherungspra?mie unterscheiden:
1.500.000 Euro pauschal bei der Zusatzversicherung Form II, 3.000.000 Euro pauschal bei der Zusatzversicherung Form III, 4.000.000 Euro pauschal bei der Zusatzversicherung Form IV.
Die Pra?mien fu?r den erweiterten Versicherungsschutz werden zusa?tzlich zum DMFV-Mitgliedsbei- trag erhoben. Aktuell betragen diese (A?nderungen vorbehalten):
Fu?r die Zusatzversicherung Form II 14,36 Euro ja?hrlich,
fu?r die Zusatzversicherung Form III 17,44 Euro ja?hrlich,
fu?r die Zusatzversicherung Form IV 24,62 Euro ja?hrlich.
Die Deckungssummen gelten pauschal fu?r Personen- und / oder Sachscha?den.
Kommentar
-
Guido.s
HalloZitat von hbert Beitrag anzeigenSo ist es. Ohne Zusatzversicherung bis 1 kg und mit ZV II bis 5 kg ausserhalb von Modellfluggeländen. Innerhalb - wie Amok schon schreibt.
Wir sind doch Wildflieger. Somit 5 kg
Bzw ich bin ja auch noch im Verein
Kommentar
-
Guido.s
Und können wir das jetzt wieder als Treffpunkt nehmen und nicht als: ich hab gerade nix zu tun
Kommentar

Kommentar