An alle Funkamateure

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Irle
    Hermann Irle

An alle Funkamateure

Hallo liebe Funkamateure und Helipiloten,

es ist schon einige Jahre her, dass ich den Vorschlag gemacht habe, auf Kurzwelle ( 80m ) eine Helirunde ins Leben zu rufen.
    Leider ist eine solche Runde nicht zu Stande gekommen.
    Der Hauptgrund dafür war, dass nicht alle über eine A oder B Lizens verfügten.
    Nun hat sich ja viel getan.
    Ich denke, dass man eine tolle Runde auf die Beine stellen kann.

Wer hat Lust von euch?

Bitte meldet euch.

Viele Grüße und bis bald auf 80 Meter

Hermann Irle ( DF4HI )
  • moin-uli
    Member
    • 04.01.2003
    • 226
    • Ulrich
    • Westerlutten

AW: An alle Funkamateure

Moin Hermann!

Super Idee aber ich habe vor 4 Jahren meinen Yaesu FT 757 GX2 für einen neuen Heli verkauft.
    Nun könnte ich ihn benutzen. Heul!! :-(

Gruß aus Lutten
    Uli (DG5BCD)
    http://www.mcalbatros.de
    nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• leo61442
      leo61442

Super Idee,

habe nur zurzeit keine Antenne für 80m aufgebaut und müsste am Wochenende ggf.
      noch eine provisorische Lösung -21m Draht mit 9:1 UNUN- in die Bäume spannen.
      In zwei drei Wochen kommt vermutlich wieder eine etwas bessere Lösung ( inverted ZS6BKW ) in den Garten.

73 de DH5-- (Rene) JO53--
      Zuletzt geändert von thomas1130; 27.09.2016, 07:04. Grund: Wunsch des Users

Kommentar

• Hermann Irle
        Hermann Irle

Hallo,

@ Uli
        Mach Dir keine Sorgen Uli, es kommt bestimmt in absehbarer Zeit wieder ein KW Transceiver ins Haus.

Ich habe auch einige Jahre mit dem Amateurfunk ausgesetzt und wieder begonnen.
        Das ist wie mit dem Helifliegen......einmal geflogen.......immer fliegen.

Hast Du denn noch eine Antenne, die Du benutzen könntest?

@ Rene

Alles klar Rene,

mach das doch einmal, der engespeiste Draht wird Dich bestimmt gut hörbar machen.
        Gebe kurz Bescheid, dann legen wir los.

An alle anderen, die vielleicht Interesse haben!

Ich werde morgen, am 8. April um 19.00 Uhr auf 80 Meter auf der Frequenz 3.660.0 +- einmal CQ rufen.
        Ich werde einmal die Freunde der Modellhubschrauber rufen.

Viele Grüßé

Hermann ( DF4HI )

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

80m, soso. Musste gerade meine FD4 und den 160m-Langdraht abbauen, - die wollen hier tatsächlich mal den Wald fegen. Bei mir geht's i.A. erst ab 20m aufwärts. Könnte natürlich auch irgendwo 'ne Strippe von A nach B hängen..

73 de Tom

Zusatzfrage: "19.00" - UTC oder Küchenzeit?

Kommentar

• Hermann Irle
            Hermann Irle

Hallo Tom,

ich meine 19.00 Uhr Küchenzeit.

Häng doch mal ne Strippe von A nach B.

Ich denke, dass sich noch einige an einer Runde beteiligen werden.

Vielleicht hören wir uns morgen.

Hermann

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

So schnell bin ich mit der Strippe auch nicht. Die FD4 war die gefundene Möglichkeit, jetzt musste sie temporär ab. Mal sehen.. In der Woche ist 19.00 für mich ganz schön früh.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Damit keiner denkt, ich wolle einen Abtaucher machen:

ßbernächstes WE kann ich (hoffentlich) eine W3 aufhängen. Das, obwohl die Jungs im Wald nicht mal angefangen haben. Die Antenne muss dann also wieder ab.
                Das geht jedenfalls schneller, als den Langdraht wieder (und temporär) zu etablieren. Auf dem Grundstück geht nix, 7x30..33m und voller Bäume.

Die FD4 kann ich nicht mehr aufhängen. Unsere Nachbarn zur rechten zicken aus unerfindlichen Grunde nun mit uns rum, die FD4 verlief teilweise über deren Grundstück, weil der entfernte Aufhängepunkt nicht in Flucht mit dem Verlauf unseres GS steht. Die W3 ist kürzer, da finde ich was zum straight Abspannen (hopefully).
                Die Zickerei hat (bisher) zum Glück nichts mit den Antennen zu tun.

Kann froh sein, wenn nicht dieser Nachbar (oder der andere) irgendwann mault wg. antenna overhang. Die Antennen beider Tower hängen jeweils im "gegnerischem" Luftraum, unser GS ist, wie gesagt, nur 7m breit. Da sieht man's evtl.:http://www.qsl.net/dl7uae

Ich will ja nicht meckern. Als ich noch in Berlin wohnte, war alles ungleich schwieriger, aufwändiger, gefährlicher (Spitzdach, entsprechende Höhe).

Ach ja, eigentlich sollte ich lieber mal wieder fliegen, das letzte Mal ist schon mind. 6-8 Wochen her, - statt mittels des anderen Hobbies nur über Modellhelis zu palavern.

Also: Es wird...

73 de Tom

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

So, hab' eben einen einfachen Langdraht hingehängt, ca. 35m lang. Das SWR ist superbesch..., "Resonanz" bei knapp 6 MHz. Wahrscheinlich ist mein Eigenbaubalun Schrott. Die dicke Berta kann ich nicht anpassen, der AT vom TRX lässt sich vergewaltigen.

Tom

Kommentar

• Hermann Irle
                    Hermann Irle

Hallo Tom,

super, wann sollen wir mal probieren?

Es gibt doch noch mehr Leute hier.........lasst uns ein wenig über Helis plaudern.

Grüße

Hermann

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Bin auf der 3660. Ob die mit SWR unendlich "angepasste" Strippe reicht, wird sich zeigen. Wenn's mal die Woche klappt, klemm' ich da 13m hinten dran, dann sollte das SWR stimmen. Der Balun wird evtl. am WE ausgetauscht bzw. eine W3 hochgezogen.
                      Ist eben wie immer: Kaum brauchste mal den Mist, ist er gerade unavailable. (Mache sonst fast nur EME.)

Also, stehe auf der 3660.

Tom

Kommentar

• MartinHT
                        Member
                        • 01.07.2007
                        • 156
                        • Martin

Na dann schauen wir mal. Viel Erfolg Kollegen, hoffe ich habe auch mal Zeit dafür.

Martin/DF6WM
                        Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hermann ist wohl leider gleich wieder wech hier. Ich mache mich vom 80m-Acker, das "Uljana"-Gesülze geht mir etwas auf'n Kranz.

Martin, häng' doch auch mal'n nassen Schnürsenkel hin.

73, Tom
                          jo62ph

Kommentar

• Hermann Irle
                            Hermann Irle

Hallo Tom und Martin,

ich habe es gestern nicht geschafft.
                            Beim nächsten mal bin ich dabei.

Tom, schreib doch mal einen neuen Termin für ein treffen.

Vielleicht können wir ja den Zeitpunkt etwas nach hinten verschieben,
                            denke so um 20.00 Uhr Küchenzeit.

Gruß

Hermann

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hmm.. bin eben z.H. eingetroffen, soviel zu 20.00...
                              Ich mach' jetzt hier klick und setze mich auf die 3660. Diese QRG scheint aber wenig glücklich, jedenfalls am frühen Abend, wenn die U's mit Short-Skip reinballern.

Ansonsten: Morgen 20.00 3660? Hoffentlich versau' ich's nicht terminlich.
                              Was die QRG betrifft... keine Ahnung, alles katastrophal, ich hasse 80m.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X