Syke, Stuhr,Weyhe Bremen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arne Frenkler
    Arne Frenkler

AW: Syke, Stuhr,Weyhe Bremen

kennt sich vielleicht Jemand mit Benzin Helis aus? Ich habe ein paar Probleme mit meinem Heli.
    Ich besitze einen Raptor 90, der Rotor und die Mechanik darum ist Neu.
    Ich habe nur Einstelldaten von dem Vorgänger.
    Das Einstellmaß für die Rollfunktion ist anders geworden.
    Eine Näherung wenn ich alle Servos auf eine bestimmte Position bringe, ist mir zu wackelig.
    Ich habe mich schon so genähert, um weiter zu machen.
    ßber den Rotor habe ich so keine Ahnung... es kann ein "Allign" sein.
    Ich besitze eine Futuba FF7, 2,4 Ghz. Ich habe einen 7Kanal Empfänger.
    Die Elektkik habe ich weitgehend fertig.. die Funktionen arbeiten auch zusammen mit FS und Helikopter.
    Es ist aber Mist... manche Funktionen des Helicopters benötigen die Gegenkraft vom Wind.
    Das Problem ist... das Maß was Fehlt... ist für den Roll.
    Es könnte sein, wenn ich das Maß unter Belastung mittel.... Das der Heli abschmiert.. und dafür..
    ist mir ein Raptor zu teuer..
    Achja ich hatte auch Dort gefragt wo ich den Heli herhabe... da ich einen anderen Rotorkopf habe,konnte mir das Maß nicht genannt werden.

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Zitat von Arne Frenkler Beitrag anzeigen
      kennt sich vielleicht Jemand mit Benzin Helis aus? Ich habe ein paar Probleme mit meinem Heli.
      Ich besitze einen Raptor 90, der Rotor und die Mechanik darum ist Neu.
      Ich habe nur Einstelldaten von dem Vorgänger.
      Das Einstellmaß für die Rollfunktion ist anders geworden.
      Eine Näherung wenn ich alle Servos auf eine bestimmte Position bringe, ist mir zu wackelig.
      Ich habe mich schon so genähert, um weiter zu machen.
      ßber den Rotor habe ich so keine Ahnung... es kann ein "Allign" sein.
      Ich besitze eine Futuba FF7, 2,4 Ghz. Ich habe einen 7Kanal Empfänger.
      Die Elektkik habe ich weitgehend fertig.. die Funktionen arbeiten auch zusammen mit FS und Helikopter.
      Es ist aber Mist... manche Funktionen des Helicopters benötigen die Gegenkraft vom Wind.
      Das Problem ist... das Maß was Fehlt... ist für den Roll.
      Es könnte sein, wenn ich das Maß unter Belastung mittel.... Das der Heli abschmiert.. und dafür..
      ist mir ein Raptor zu teuer..
      Achja ich hatte auch Dort gefragt wo ich den Heli herhabe... da ich einen anderen Rotorkopf habe,konnte mir das Maß nicht genannt werden.
      hi von wo bist du denn genauer? hast dich schon bei uns im lokalen Forum angemeldet? www.heli-bremen.de?
      Wenn Du morgen nach Leeste kommen kannst kann ich gerne mal drüber gucken

Kommentar

• Arne Frenkler
        Arne Frenkler

Ich komme aus dem Bereich Bassum. Zwischen den Tagen habe ich leider wenig Zeit.. aber Gut wenn ich Sowas fragen kann. Das Eilt bei meinem Heli nicht so.. ich sitze da Eh´schon lange genug dabei. Wäre mal nicht Schlecht wenn da jemand bei ist.. beim Testen. Klar mit Helisteuerungen komme ich Klar.. kleine E- Helis.. und Simulatoren.. die ich per USB über FS fahre.
        Ich bin a noch Anfänger in sachen Helis... Mir gehts nur darum das mein Heli heile abhebt... na ich denke das Basteln macht mehr Spass.. ich möchte den Heli in einen Apache- Rumpf stecken.. aber vorher sollte er mal fliegen.
        Ich habe das Ding kpl. mit einer Hand gebaut.. haha, die Andere ist gelähmt...deswegen häng ich da a bissel dran... aber ma gut, wenn da ma jemand rübergucken kann

Kommentar

• SFL
          SFL

Was meinst du denn genau mit dem "Maß für Roll" ?
          Den max. Kippwinkel der Taumelscheibe auf Roll, oder was ?

Gruß
          Stephan

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Ich dachte er meinte die zyklischen Werte. Soll er doch mal vorbei kommen dann kann man ihm besser helfen.
            Wir sind hier ja auch in Kontakte.
            Der Rest wäre was für s Fachforum
            Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 23:18.

Kommentar

• Arne Frenkler
              Arne Frenkler

Ja ich denke den Kippwinkel der Taumelscheibe meine ich. Ich habe ein Maß für die Anlenkungen der Taumelscheibe.. da komme ich nicht ran. Ich habe ein Festmaß vom Hersteller, den ich an den Anlenkungen der Taumelscheibe einhalten muss.... 113,5mm... das geht aber nicht.. diese Anlenkungen die ich habe.. bilden im montierten "sicheren Zustand" max.. 95 cm... wenn ich mit 95mm montieren.. kann man die Taumelscheibe recht gerade ausrichten. Nimmt man mit Gewindestangen um die 113, 5 mm zu erreichen..., bekommt man die Taumelscheibe nicht Gerade ausgerichten. Naklar..man könnte sagen .. " Mut zur Lücke".. aber das Ding ist mir zu schnell.. haha... um learning by doing zu betreiben.
              Das Dingens ist soweit Fertig.. aber daran Störe ich mich.

Kommentar

• SFL
                SFL

Ein 90er Rotorkopf von ThunderTiger ist kein 90er Kopf von Align und auch keiner von Vario, JRX oder Henseleit.

Was ich damit sagen will ist, das es gut angehen kann, das bei deinem Rotorkopf andere Werte für die Gestängelängen gelten können.

Faustformel bei 0° Pitch am Knüppel für fast alle Rotor-Paddelköpfe ist:
                - alle drei Servo-Hebel der Taumelscheiben-Servos waagerecht.
                - Alle Anlenkstangen von den Servos entweder direkt zur Taumelscheibe oder über Umlenkhebel gleich lang.
                - Taumelscheibe waagerecht ausgerichtet
                - Alle Mischerhebel am Kopf waagerecht in einer Flucht
                - Paddel waagerecht in einer Flucht mit der Paddelsteuerung ausgerichtet
                - Blätter mit Pitchlehre auf 0° eingestellt

Das ist die mechanische Grundeinstellung.
                Alles andere sind dann Programmiersachen wie Servowege, Taumelscheibenmischer, Pitchbereich und zyklische Ausschläge.

Man müßte sich das am besten mal anschauen, dann kann man da näheres zu sagen.

Gruß
                Stephan

Kommentar

• Showtime1994
                  Showtime1994

Gibt es eigentlich Modellbauläden in Bremen? (und umgebung)

Kommentar

• Maikel89
                    Maikel89

Hi Showtime1994,

www.trendtraders.de ist ein super Shop !

Gruß,
                    Maikel

Kommentar

• Arne Frenkler
                      Arne Frenkler

Nein.. sorry.., das muß sich Jemand anschauen, der da Plan von hat.
                      Ich kann den Heli nur nach Bauanleitung zusammmen setzen...und auch Einstellwerte übernehmen. Mir raucht schon a Bissel die Rübe.. es gibt viele Sachen wo ich mich reinlesen musste... aber das ist noch a bissel Hoch für mich. Ich muss noch a paar Sachen zusammen bauen, dann kann man sich mal treffen.., wo der Fliegen könnte. Also wie gesagt ich bin nicht so der Heli - Profi.. Ich habe auch überhaupt keinen Plan wie mein Heli zusammen mit der FS reagiert?Ich kann einen Raptor 90 mit meiner FS zusammen über einen Simulator fliegen..., aber ist das dass selbe? Ich habe hier für die Wohnung einen E- Heli.. aber von der Dimension ist das schon was anderes.
                      Naja.. beim starten wäre ich auf Hilfe angewiesen.. Bis auf Sprit habe ich alles.

Kommentar

• Arne Frenkler
                        Arne Frenkler

[CENTER][FONT="Comic Sans MS"]Sehr Fraglich..
                        ich war Gestern auf dem Modellflugplatz in Syke. Ich habe meinen Raptor mitgenommen und die Problematik geschildert die ich habe.
                        Mir wurde Angeraten den Heli überprüfen zu lassen, durch Jemanden der sich damit Auskennt.
                        Das habe ich auch Getan. Wo ich mein Geraffel dann Vorgezeigt habe, wurde mir Erzählt das ich diesen Heli niemals mit einer Hand fliegen kann ? (Die andere ist Gelähmt)
                        Also das ich nur einen Steuerknüppel mit Vorrangigkeit bedienen kann.., ist mir klar ?
                        Ich benötige den linken Steuerknüppel kaum ?
                        Ich stelle mir den Pitch ein.. wie ich ihn haben will.. die Gierfunktion ist für mich nicht so Notwendig ? Wenn ich den Heli in eine bestimmte Richtung haben möchte.. Nicke ich den Heli das er
                        90 Grad Senkrecht steht.. Bug oder Heck zum Boden ist Egal. Sobald der Heli in der gewünschten Position ist.. gebe ich die Richtung mit der Rollfunktion vor. Durch die Nickposition bringe ich den Heli wieder in eine waagerechte Lage..
                        Am Simulator komme ich immer Damit klar ? Ich habe den Ikarus Simulator mit FS .. und übe da immer mit dem Heli 60 ? Das einzige was ich Dachte.. Durch meine ständige Pitchstellung könnte ich dem Motor schaden ? Starten tue ich das ich dem Heli einen Pitch gebe.. das er ca. 15m Höhe erreich hat.. Die Stellung muss ich mir merken.. da ich auch in dieser position Landen möchte.
                        Jetzt gehe ich mit dem Pitch auf den maximalen Wert.
                        Ab diesem Moment wird der linke Knüppel uninteressant für mich.. es sei denn der Heli soll ßberkopf fliegen oder so ?
                        Zum Schluß bringe ich den Pitch wieder in die gemerkte Position von 15m Höhe und Lande.
                        Mir wurde gesagt.. das geht nur mit einem Simulator...Bei einer Heli steuerung müssen Permanent beide Knüppel bewegt werden ?
                        Mit kleineren Helis komme ich doch auch im Wohzimmer klar..?
                        Mein grosser E- Heli ist Runtergefallen.., weil der Regler sich verabschiedet hat. ( Belt CV E- Sky )
                        Lässt sich ein Raptor nicht so Steuern ?
                        [/FONT][/CENTER]

Kommentar

• der Marco
                          der Marco

Moinsen,

ich würde auch gerne mal mit Euch fliegen.

Ich komme aus Syke und habe einen Blade MSR.

Auf Grund meines anderen Hobbys http://www.hochzeitsfotograf-syke.de komme ich nur selten zum fliegen.

Wann seid ihr wieder wo aktiv?

LG
                          Marco

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Lässt sich ein Raptor nicht so Steuern ?
                            Kann ich mir nicht vorstellen- könnte aber auch an meiner mangelnden Vorstellungskraft liegen

Was machst Du denn bspw., wenn der Wind den Heli nach oben oder unten drückt?

Zumindest eine weitere Funktion könntest Du Dir noch auf den rechten Knüppel legen: Schau Dir mal den Sender von Curtis Youngblood an (Heck auf Drehknopf)! Die verbleibende Funktion dann auf einen Schieber rechts? Nur so ne Idee!

Gruß
                            Juky

PS: Hoffe mal, daß ich da nicht auf irgendwas reingefallen bin

Kommentar

• Arne Frenkler
                              Arne Frenkler

Hmmm.. das ist es ja.. ich habe öfters eine feste Pitchstellung.. je nach dem wie ich Fliegen möchte ?
                              Wenn ich merke dass der Heli drückt.. verstelle ich den Pitch.. ( die Zeit habe ich )
                              Ich steuere meine FS indem ich die Hand mittig auf die FS lege.
                              Der kleine Finger übernimmt den rechten Knüppel.. (Roll & Nick)... der Zeigefinger.. links.. ( Pitch und Gier )
                              Weil die Finger unabhängig arbeiten müssen.. Grenze ich ein !
                              Ich gebe zu Anfang immer den Pitch vor in dem ich mich Bewegen möchte.
                              Am Anfang steht der Pich immer auf maximale Leistung.. dann halte ich den Heli im Nahbereich.. die weiteste Entfernung werden dann wohl 20m sein. Jedenfalls ist der Heli dann sehr Agil...
                              Das Fliegen ist so sehr Gut für mich möglich. Problematisch wird es nur wenn ich Landen möchte.
                              Da mein Finger nicht Permanent auf dem Regler liegt... muss ich einen Pitchwert finden.. von dem ich Landen kann. Das ist das einzige Problem was ich habe. Mir wurde von Graupner auch schon ein Vorschlag gemacht, wie meine FS aussehen könnte.. aber ich komme so super am Simulator klar.. naja und beim Landen crasht es öfters... aber das sehe ich mehr als Gewöhnungssache ?
                              Naja wenn ich etwas schwere Helis habe.. geht das auch.. nur bei manchen Sachen muss man Vorsichtiger sein.. Naja mit kleineren echten Helis komme ich so klar?
                              Und bei meinem etwas größeren Heli soll das garnet gehen.. Hmm..

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Hallo Arne,

hatte da was im Hinterkopf, daß ich zu dem Thema schon mal ein Video gesehen hab.
                                Auch gefunden, steht in diesem Thread.
                                Der Link zum Video geht auch noch. Man sieht ein paar mal sehr schön seine Fingerstellung am Sender.
                                Hoffe es hilft Dir weiter.

ßbernehme aber keine Garantie, obs nicht ein Fake ist. Hoffe nicht, aber vielleicht weiß noch jemand was dazu.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2010, 11:47.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X