Hallo an das Forum, bin neu hier!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarkum
    Junior Member
    • 22.11.2018
    • 11
    • Kai

Hallo an das Forum, bin neu hier!!

Hallo erstmal an alle!!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Kai, bin 45 und gelernter Feinmechaniker.

Ich arbeite jedoch als selbstständiger Baggerfahrer.

Ich bin schon länger mit dem Thema Helifliegen schwanger, und so gab es vor ca. 3 Monaten den 230s V2!

Dazu muss ich noch sagen, dass ich einen Koax habe, sowie den MQX.

Ich komme soweit ganz gut klar mit dem 230er... Jedoch wenn ich in den FM1 schalte, meine ich in einer anderen Welt zu sein...

Im Stabi Mode geht schweben, Rundflug, Achter...wenn ich jedoch umschalte, fange ich wieder bei 0 an....

Soweit mal bis heute, ich melde mich nochmal... Habe ja noch jede Menge Fragen..
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Hallo an das Forum, bin neu hier!!

Herzlich Willkommen bei den Verrückten!

Es ist völlig normal, wenn die Elektronik das Fliegen übernimmt, dass das so einfach ist. In dem Modus wirst Du aber nie die Möglichkeit haben mal einen Looping oder eine Rolle geschweige denn 3D zu fliegen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

Hallo, Guten Morgen und Willkommen hier!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, übe übe übe bis deine Achten sitzen, du den Heli in Heck und Nasenlage eingermassen beherrscht, sprich, deine Reaktionen den Heli abfangen. Und dann geh auf FZ1. Es gibt hier einen Thread über das richtige Kurvenfliegen, such danach, lies dich ein. Mir hat es wunder geholfen, um meinen kleinen 130X nicht in jeder Kurve einzuspitzen! Geh auch mit den D/R Rates runter, 40-50 prozent, dann überraschen dich die Reaktionen nicht.
      Wenn du besser wirst, geh wieder höher ...

Soweit zu meinen Tipps, soweit ich sie mir erarbeitet habe

Und nun viel Spass hier und mit deinem Heli!

Kommentar

• Zarkum
        Junior Member
        • 22.11.2018
        • 11
        • Kai

Vielen Dank für die Nette Begrüssung!!

Natürlich habe ich noch mehr Fragen...

Als erstes müsst ihr noch wissen, das ich eine jungfräuliche DX8 G2 hier liegen habe.
        Das hat den Hintergrund, das ich damit auch am Sim üben möchte..mit dem Dongle...(auf den warte ich noch)

Jetzt die weiteren Fragen.. soll ich überall die Updates machen?? Also Funke und Empfänger??

Ich bin halt noch aus der MS DOS Generation...never change a running system...:-)))

Kann jemand für den Heli X schwärmen?? Ich habe die kostenlose Demo version hier, und so ein
        uralt usb Fernsteuerungsimitat....

Ich will damit keine Diskusion lostreten über Simulatoren...ich denke da hat jeder seinen eigenen Geschmack...

Bis hier hin schonmal! Freue mich über die Antworten!!

Kommentar

• skybluenova
          Member
          • 14.04.2017
          • 173
          • Dennis
          • Potsdam / Brandenburger MFV

Zitat von Zarkum Beitrag anzeigen
          Ich bin halt noch aus der MS DOS Generation...never change a running system...:-)))
          Herzlich willkommen hier im Forum!

MS-DOS - das waren noch Zeiten. Solltest Du allerdings immer noch darauf bauen sieht es langsam etwas schlecht aus mit Updates für Funke und Empfänger

Kann jemand für den Heli X schwärmen?? Ich habe die kostenlose Demo version hier, und so ein
          Ich nutze den Heli-X jetzt seit drei Monaten, und er ist binnen kurzer Zeit zu meinem Lieblings-Sim aufgestiegen. Gute Flugphysik (RF 7.5 ist mMn aber etwas besser), super Benutzeroberfläche und eine Menge Möglichkeiten zum Training. Also von mir ein klares Ja!

Du bekommst mit dem wie ich finde preisgünstigen Kauf des Heli-X zwei Lizenzen, z.B. für Desktop und Laptop. Plus, Heli-X ist auch auf macOS und Linux lauffähig. Durchaus ein Pluspunkt (für mich).
          Keep going!
          Dennis

Kommentar

• Zarkum
            Junior Member
            • 22.11.2018
            • 11
            • Kai

Danke für die schnelle Antwort!

Nur leider bleibt die Frage nach den Updates offen...Ich persönlich würde die Funke updaten, bevor
            ein neues Modell darauf gespeichert wird. Und den Empfänger würde ich mal so lasen.

Danke für das Feedback zum Heli X!

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Die Spektrum Updates solltest Du schon machen, es sind mit der Zeit einige Fehler korrigiert worden.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Zarkum
                Junior Member
                • 22.11.2018
                • 11
                • Kai

Nur die Funke?? So hatte ich das auch vor...

Obwohl der Hubi mit der Dxe auch einwandfrei fliegt... Also kein kippen beim Start oder Heckzittern.. Alles bestens!!

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Nur die Funke?? So hatte ich das auch vor..
                  So würde ich das erst einmal machen, falls es überhaupt ein Update für die DXe gibt. Die DX8 würde ich auf jeden Fall updaten.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hallo Erstmal.
                    Da es einige dieser Threads gibt, wollte ich mich zunächst zurückhalten - Du hast ja kein Problem, Dein 230S fliegt mit der DXe wunderbar...
                    Die DXe würde ich nicht updaten! Das bringt keine Vorteile, Du könntest aber im Programmer versehentlich was verstellen, Laden, oder Löschen.
                    Wenns ein 230S V1 wäre, würde ich zum Update des AR636 auf neuste Firmware raten. Der 230S V2 ist aber recht neu- also, never change a winning Team!

Die DX8 ist ein geiles Teil - brauchst Du in dieser Phase am 230S V2 aber meiner Meinung nach nicht. Erst wenn Du so fliegen kannst, dass Dir das Setup der Gain-Parameter nicht mehr gut genug ist, macht es Sinn, weil das Einstellen derselben mit der DX8 einfacher ist. Für das was Du derzeit lernen willst, tut die DXe den Job genausogut. Natürlich spricht auch nichts dagegen.
                    Viel Spaß, und Lernerfolg wünsche ich!

Kommentar

• Zarkum
                      Junior Member
                      • 22.11.2018
                      • 11
                      • Kai

Wow!! Danke für eure Meiningen!!

Dachte gar nicht, dass ihr so schnell seid...!!

Nein, die Dxe wollte ich auch nicht updaten. Die sollte so bleiben, wie sie ist.

Es geht mir um die Dx8. Ich habe eigentlich vor die am Sim und in real zu nutzen...

Es eilt aber auch nicht... lieber können als müssen....

Vielen Dank schonmal bis hierher! Werde weiter berichten!!

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Als erstes müsst ihr noch wissen, das ich eine jungfräuliche DX8 G2 hier liegen habe.
                        Das hat den Hintergrund, das ich damit auch am Sim üben möchte..mit dem Dongle...(auf den warte ich noch)

Jetzt die weiteren Fragen.. soll ich überall die Updates machen?? Also Funke und Empfänger??
                        Bei Spektrum definitiv Updates auf alles einspielen. Die Firmware im Auslieferungszustand enthält noch einige Bugs, zwar nichts wirklich kritisches aber unschön ist es allemal.

Heli-X nutze ich schon seit Version 4, bald kommt V8. Es ist für mich der beste Sim wenn man Preis und Leistung berücksichtigt. Die Physik ist wirklich gut auch wenn man in Grenzbereichen kleinere Schwächen findet. Ich finde z.B. den Energieerhalt bei Auros etwas knapp. Dadurch sind die Auros im Sim etwas schwieriger als in echt.
                        Als große Vorteile sehe ich den geringen Preis, für Updates braucht man nicht nochmal zahlen, die relativ gute Physik, die Linux Kompatibilität und DRM Freiheit.

Wenn Du eine DXe hast, würde ich die als Sim Funke abstellen und die DX8 zum realen fliegen verwenden. Ich mache das so mit meiner alten DX6i und meiner DX9. Dann leidet die Flugfunke nicht so unter den vielen Simstunden.

Den Artikel zu dem Kabellos Dongle und meine Anleitung kennst Du?
                        Kabelloser USB Adapter für DSM2/X - RC-Heli Community
                        Kannst Du bestimmt für die DXe adaptieren.

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Erstmal willkommen im Forum!

Ich würde einen Modi fragen, ob er den Thread nicht in ein passendes Board verschieben kann!

Beiträge im, bzw. das OT-Board an sich, werden/wird auf der Startseite nicht angezeigt, der Thread wird also nicht richtig wahrgenommen!

Ausserdem ist im OT-Board der Beitragszähler deaktiviert, was ja an sich nicht schlimm ist!

Aber du brauchst ein paar Beiträge um z.B. Bilder hochladen zu können!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• skybluenova
                            Member
                            • 14.04.2017
                            • 173
                            • Dennis
                            • Potsdam / Brandenburger MFV

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            kabellos
                            Dazu wollte ich kurz mal meinen Senf geben. Hatte auch meine Dx6i abgestellt als Sim-Funke nachdem ich auf Vbar umgestiegen bin.

Zuerst kabellos, mit einigem Aufwand und RX2Sim Adapter. Ist auch eine klasse Lösung. Aber! Zumindest bei der Dx6i war es so dass sie ziemlich schnell leer wurde. Klar, hat ja ganz normal Sendeleistung abgegeben.

Habe dann irgendwann die simple Lösung bevorzugt: Stecker vom Sim-Adapter in die Trainerbuchse der Funke. Fertig! Vorteil: die Batterien halten ewig, und die Kabelei beschränkt sich auf ein einziges.
                            Zuletzt geändert von skybluenova; 28.11.2018, 12:11.
                            Keep going!
                            Dennis

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von skybluenova Beitrag anzeigen
                              Aber! Zumindest bei der Dx6i war es so dass sie ziemlich schnell leer wurde. Klar, hat ja ganz normal Sendeleistung abgegeben.
                              Ich weiß ja nicht wie lange Du am Sim sitzt aber gerade die DX6i hält im Vergleich zu meiner DX9 um ein Vielfaches länger durch.

Meine DX9 lade ich praktisch nach jedem Flugtag wieder auf, gut sie reicht auch für ein Flugwochenende aber dann ist Schluss.
                              Meine DX6i bekommt 3-4mal im Jahr ein paar frisch geladenen Eneloops, die hält ewig im Vergleich zu den aktuellen DXen.

Kommentar

Lädt...
                              X