Wo bekome ich einen Kenntnisnachweis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Wo bekome ich einen Kenntnisnachweis?

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
    So lange Du auf Modellflugplätzen unterwegs bist brauchst Du den Kenntnissnachweis gar nicht (bzw. erst über 5kg) - ansonsten für Wildflieger ab 2 kg Startgewicht.

"Auf Verlangen" bedeutet hier wenn die grünen Freunde vorbeikommen musst Du den Nachweis schon dabei haben. Kannst ja auch nicht Auto fahren bis die Polizei das erste mal nach Führerschein oder Versicherung fragt und erst dann machen *edit: Catnova war schneller *
    Du musst den Kenntisnachweis erbringen (machen), nicht vorlegen.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Du musst den Kenntisnachweis erbringen (machen), nicht vorlegen.
      §20 Absatz 5: "Der Kenntnisnachweis wird erbracht durch .... eine Bescheinigung über eine bestandene Prüfung von einer nach §21.... oder .... eine Bescheinigung über eine ERfolgte Einweisung durch einen beauftragen Luftsportverband...."

Ich bin kein Jurist aber für mich hört sich das eindeutig an

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

§20 Absatz 5: "Der Kenntnisnachweis wird erbracht durch .... eine Bescheinigung über eine bestandene Prüfung von einer nach §21.... oder .... eine Bescheinigung über eine ERfolgte Einweisung durch einen beauftragen Luftsportverband...."

Ich bin kein Jurist aber für mich hört sich das eindeutig an
        Ja, aber erst auf Verlangen.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

So lange Du auf Modellflugplätzen unterwegs bist brauchst Du den Kenntnissnachweis gar nicht (bzw. erst über 5kg)
          Sobald eine Aufstiegs Genehmigung vorliegt, gilt die genehmigte Gewichtshöhe. Nicht pauschal bis 5kg. (Bei uns zB. 25kg)
          Für Vereinsflieger änderts sich also nichts bis auf die Neuerungen der Kennzeichnungspflicht der Modelle.

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Sobald eine Aufstiegs Genehmigung vorliegt, gilt die genehmigte Gewichtshöhe. Nicht pauschal bis 5kg.
            Für Vereinsflieger änderts sich also nichts bis auf die Neuerungen der Kennzeichnungspflicht der Modelle.
            Stimmt natürlich - nur die Kennzeichnungspflicht hat sich geändert - ab 5kg galt die Kennzeichnungspflicht doch auch vorher schon... hab ich durcheinander gebracht

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Ich dachte auch grad zuerst, was will der Ulli600 denn bitte. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr verstehe ich die Problematik in der Formulierung. Ich hab tatsächlich auch grad ein bisschen überlegen müssen, aber ich denke, mit folgendem Ansatz kommt man zu der Interpretation, wie sie vom Gesetzgeber gedacht ist.

Basisaussage: "müssen auf Verlangen Kenntnisse in diversen Gebieten nach Satz 3 nachweisen".

Nun ist "Kenntnisse in diversen Gebieten nach Satz 3 nachweisen " aber gleichbedeutend mit "eine Bescheinigung über eine bestandene Prüfung erbringen", denn das sagt ja Satz 3 gerade. Wenn man das also direkt in die Basisaussage einsetzt, erhält man folgende neue Aussage:

"müssen auf Verlangen eine Bescheinigung über eine bestandene Prüfung erbringen"

Ich denke damit wird dann schon klar, was eigentlich gemeint ist: Auf Verlangen muss die Bescheinigung vorgelegt werden.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen

"müssen auf Verlangen eine Bescheinigung über eine bestandene Prüfung erbringen"

Ich denke damit wird dann schon klar, was eigentlich gemeint ist: Auf Verlangen muss die Bescheinigung vorgelegt werden.
                *grrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Da steht übersetzt: Wenn ich mit meinem Flieger, über 2 kg, irgend einen Blödsinn veranstalte und die Polizei an meinen Fähigkeiten zweifelt, darf sie von mir verlangen, diesen Nachweis zu machen und beim PK vor zu legen.

Da steht nicht: Dass dieser Nachweis Voraussetzung für den Betrieb ist.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                  Es werden bestimmt bald Möglichkeiten über den DMFV gezeigt.
                  Ich finde der DMVF sollte sich zu dem Thema mal langsam äußern !
                  Manfred

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

*grrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Da steht übersetzt: Wenn ich mit meinem Flieger, über 2 kg, irgend einen Blödsinn veranstalte und die Polizei an meinen Fähigkeiten zweifelt, darf sie von mir verlangen, diesen Nachweis zu machen und beim PK vor zu legen.

lese noch mal die rot markierten Bereiche (links unten beginnen)

Nachweis.jpg

Kommentar

• Schwebephase
                      Member
                      • 25.07.2016
                      • 231
                      • Thomas

Du hast auf Verlangen deine Kenntnisse nachzuweisen - sofort bei einer Kontrolle, nicht irgendwann, wenn wieder eine Prüfung stattfindet. Das geht nur, wenn Du die Prüfbescheinigung besitzt.

Deinen Personalausweis kannst du auch nicht erst beantragen, wenn du aufgefordert wirst, dich auszuweisen.

Im Zweifelsfall darfst du dann darauf hoffen, dass der Richter deiner Argumentation folgt. Wenn nicht, Pech gehabt.

Mit dem Kenntnisnachweis wurde eine für uns erträgliche Lösung gefunden.
                      Wenn jetzt nur genügend Leute mit derartig unsinnigen Spitzfindigkeiten diese Lösung sabotieren, weil sie meinen schlauer als alle anderen zu sein, beweist ihr unseren Gegnern, dass sie Recht hatten und man mit Modellfliegern nicht zusammen arbeiten kann. Die Konsequenz dürfte jedem klar sein...
                      LG, Thomas

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Jep, das steht in der Tat nicht da. Aber es steht da, dass du auf Verlangen die Bescheinigung erbringen musst.

Die Frage um die es doch dann geht ist: wann? wann muss ich den Kenntnisnachweis durch diese Bescheinigung erbringen? Und da kein Zeithorizont genannt ist, wird die Antwort wohl "sofort" lauten. Auf verlangen musst du die Bescheinigung erbringen - sofort, nicht erst in 5 Wochen.
                        Zuletzt geändert von Ilasor; 07.04.2017, 11:01.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich weiß gar nicht, warum man sich jetzt schon wieder bekloppt macht. Der Nachweis wird erst ab 1. Oktober fällig. Den ganzen Sommer kann noch ohne geflogen werden. Und ab Oktober ist die Flugsaison sowieso fast vorbei. Es ist also noch fast ein Jahr Zeit. Da mache ich mir doch nicht jetzt schon einen Kopf, wo ich den dämlichen Schriebs herkriege.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                            Jep, das steht in der Tat nicht da. Aber es steht da, dass du auf Verlangen die Bescheinigung erbringen musst.

Die Frage um die es doch dann geht ist: wann? wann muss ich den Kenntnisnachweis durch diese Bescheinigung erbringen? Und da kein Zeithorizont genannt ist, wird die Antwort wohl "sofort" lauten.
                            Warum? Wo steht das?
                            Ich denke, hier wird ein Gesetzestext frei interpretiert.
                            Wenn das nicht so wäre, heißt es in Gesetzestexten: "Der Betrieb ist untersagt, wenn..." oder "Voraussetzung für den Betrieb ist...."

Es ist immer gut, wenn man Gesetze nicht mit Meinungen oder Glauben verwässert. Sonst werden schnell mal alternative Fakten geschaffen.

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Ich weiß gar nicht, warum man sich jetzt schon wieder bekloppt macht. Der Nachweis wird erst ab 1. Oktober fällig. Den ganzen Sommer kann noch ohne geflogen werden. Und ab Oktober ist die Flugsaison sowieso fast vorbei. Es ist also noch fast ein Jahr Zeit. Da mache ich mir doch nicht jetzt schon einen Kopf, wo ich den dämlichen Schriebs herkriege.

Du sprichst wahres ...

... denn das ist mal wieder der vorraus eilende Gehorsam der Deutschen.
                              Alles was nicht zu 100% klar reguliert ist, muss in eine Regel gepresst werden und ja keinen Ermessenspielraum lassen.

Zum Glück bin ich Vereinsflieger mit eigenem Gelände und AG ...

Grüße
                              Tom

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Leute bitte

Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn (hatten wir schon zu genüge) lostreten, sondern einfach eine Liste von Stellen/Verbänden/Behörden ... haben, die einem so einen Kenntnisnachweis ausstellen können.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X