Rückkehr zum Modellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

AW: Rückkehr zum Modellflug

Ein bekannter Name!

Was habe ich Anfang der 90er die Rotor aufgesaugt (das war für mich vor dem Internet),
    wenn-s um Großmodelle ging, viel oft dein Name.

Willkommen!
    Oh ein Gleichgesinnter!

Mir ging es in den 1990-ern ganz gleich. Immer sehnsüchtig auf die akutelle Rotor gewartet oder auf die eine englische Zeitung, deren Namen ich nicht mehr weiß ("RC-Helicopter" glaube ich). Jedenfalls ist mir der Name "Klaus Weise" seit damals ein Begriff. Ich verbinde den Namen bspw. mit dem Airwolf in XXL.

Und am Donnerstag um 18:00 Uhr bin ich stets am Telefon gehangen (Rotor Hotline) und habe den Raimund Zimmermann um Rat gebeten und Löcher in den Bauch gefragt. Das waren noch Zeiten!

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

Lieber Klaus,

ich habe damals Deine Artikel in den FMT-Sonderheften Ende der 80er und Anfang der 90er verschlungen.

Ganz toll, dass Du hier wieder an Bord bist!! Viel Spaß und Erfolg für Euch!!

Guido
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• helifant
        helifant

Hallo zusammen,
        leider habe ich nun wieder das gleiche Problem in diesem Forum wie schon vor vielen Jahren .
        Ich kann Euch nichts direkt in einem eigenen Beitrag von mir mitteilen . Da alles was ich mache ,auch wenn es nur für mich privat gebaute Sachen sind, scheinbar als Werbung eingestuft wird .

Antwort des Admin von Gestern :

Außerdem nur zur Info - Werbung darf man natürlich dann auch nicht machen (eher im Gegenteil=
        Dh nur PASSIV Antworten auf Fragen - aber kein aktives Vorstellen deiner Produkte!

Ich lebe nicht vom Modellbau sondern von von Industriehelicoptern welche ich in Kleinserien
        für andere Hersteller konstruiere und aufbaue. Ich liefere diese nur an Gewerbetreibende
        mit Lieferverträgen .

Aber Modellbau , vor allem Scalehubschrauber sind mein Hobby und das wird auch so bleiben.
        Früher hatte ich aktiv in Zeitschriften wie Rotor und FMT und anderen als Fachautor geschrieben
        und so auch damals schon einigen helfen können bei extremen Bauvorhaben.

Oft wurden meine Konstruktionen dann auch von weiteren übernommen und mit Erfolg nachgebaut, mit meiner Hilfe . Für mich war das so O.K. und auch eine Art
        von Bestätigung ohne kommerziellen Gedanken.

Manchmal bestand die Hilfe auch in der Lieferung von Teilen oder im Tausch , da gab es auch nie Probleme mit Wettbewerbsgedanken.

Hier im Forum geht das nicht , da ich nicht klar trennen kann was nun Privat oder
        Gewerbe ist , jedenfalls weis ich nicht wie ich etwas das ich gerade im privaten
        Bereich als Hobby mache vom gewerblichen Bereich erkennbar trennen soll .
        Bei vielen Teilen handelt es sich ja um songenannte Dualuse-Güter , wie der Zoll
        das nennen würde. ( als UAV gewerblich und auch im Modellbau einsetzbar )

Oder muß jemand erst ein passendes Thema einbringen damit ich dann passiv antworten kann ,
        ohne etwas zu erklären wie ich das mache , wie geht das ?
        Was soll ich unter aktives vorstellen meiner Produkte verstehen ?
        Alles was ich mal gemacht habe oder mache ist doch in der Regel schon mein Produkt , ob ich es nun verkaufe oder nicht.

Ich glaube das wird zu kompliziert , ich lasse das mit eigenen Beiträgen und Meinungen , wohl lieber und beschränke mich aufs Werbeforum wenn ich irgendwann mal etwas habe das ich als Modellbau anbieten will.
        Hilfe biete ich trotzem an , wenn gewünscht.

Alles was ich wollte ist hier gangbare Wege und Methoden sowie Konstruktionen
        aufzeigen und Hilfe anbieten wenn irgendwer auf die Ide kommt da was mit größeren Modellen ab 2 m Rotordurchmesser machen
        zu wollen . Niemand muß von mir irgendwas kaufen . Ob ich überhaupt dazu komme etwas in einer abwartbaren Zeit für den Modellbauer herzustellen ist auch
        nicht klar, mir reicht diese Freizeit ja selbst kaum für die eigenen Projekte.

Sollte es dennoch dazu kommen muß ich natürlich diese Wünsche über meine Firma abwickeln und da ist der Konflickt schon wieder . Ich will jedefalls nicht ständig überlegen müssen ob ich dabei nun gewerbliche Produktvorstellung betreibe oder nur mein Hobby , dann schreibt mich einfach per mail an und gut.

Klaus

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

@Klaus

Wir sind hier bei RC-Heli.de ein Werbefreies Forum das wird auch bewusst so gehalten.
          Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er damit klarkommt oder nicht.
          Du kannst aber, als Gewerblicher (deine Firmen hast du ja selbst im Thread genannt), nicht erwarten dass du aktiv für deine Produkte Werbung machst.
          Wenn wir das bei dir akzeptieren dann müsste man das bei allen anderen auch so handhaben. Im Nu wäre RC-Heli kein reines Fachborad mehr sondern eine Werbeplattform.
          Zuletzt geändert von Freeman; 02.02.2017, 14:47.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
            Einerseits kann ich die Admins verstehen. Ich möchte ja auch nicht mit Werbung hier im Forum zugeballert werden.
            Andererseits denke ich, es kann doch unterschieden werden wann was in gewerbliche Werbung ausartet und wann nicht.
            Also Klaus ( ich duze nun mal einfach) ich denke es wird Dir nicht schwer fallen, hier zwischen privat und gewerblich zu unterscheiden.
            Jm2C

Gruß Peter
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

mh, ich find das jetzt gerade mal interessant, es gibt im Scale Forum einige Beiträge von Leuten die neue Helis vorstellen die sie gebaut haben, die auch 'gewerblich' in dem Bereich tätig sind ( Beispiel )

Genau wie im schönste Heli Bilder Thread mit schöner Regelmäßigkeit Bilder von bestimmten Helis durch 'Gewerbliche' auftauchen, natürlich immer der Marke die er vertritt...

Ich will hier niemanden anschwärzen, mich stört das auch nicht wirklich, weis ich es doch ein zu ordnen.

Aber das passt irgendwie nicht mit den Aussagen hier zusammen, oder?

Ich finde es in Ordnung, wenn jemand etwas neues / einzigartiges baut, dann dann auch von ihm aus ein Bericht darüber gemacht wird. Es sollte halt sachlich bleiben und kein Werbetext werden.
              Das es als Werbung funktionieren kann ist doch klar, ich sehe wer den Bericht schreib und kann nachvollziehen das ich ggf. dort auch ein Produkt / eine Leistung bekomme.
              Aber wie gesagt, wenn das nicht erlaubt ist, dann müsste hier einiges mehr raus fliegen, was meiner Meinung nach unnötig wäre...

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Am Forum mitzuwirken und sich in die Gemeinschaft einzubringen besteht ja auch nicht nur daraus eigene Projekte vorzustellen. Man kann auch als Gewerbetreibender viel Hilfestellung bieten ohne dabei eine Brücke zu den eigenen Produkten oder Dienstleistungen zu schlagen. Das gelingt sehr vielen hier sehr gut.

In diesem Sinne willkommen im Forum.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von helifant Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  leider habe ich nun wieder das gleiche Problem in diesem Forum wie schon vor vielen Jahren .
                  Ich kann Euch nichts direkt in einem eigenen Beitrag von mir mitteilen . Da alles was ich mache ,auch wenn es nur für mich privat gebaute Sachen sind, scheinbar als Werbung eingestuft wird .

Antwort des Admin von Gestern :

Außerdem nur zur Info - Werbung darf man natürlich dann auch nicht machen (eher im Gegenteil=
                  Dh nur PASSIV Antworten auf Fragen - aber kein aktives Vorstellen deiner Produkte!

Ich lebe nicht vom Modellbau sondern von von Industriehelicoptern welche ich in Kleinserien
                  für andere Hersteller konstruiere und aufbaue. Ich liefere diese nur an Gewerbetreibende
                  mit Lieferverträgen .

Aber Modellbau , vor allem Scalehubschrauber sind mein Hobby und das wird auch so bleiben.
                  Früher hatte ich aktiv in Zeitschriften wie Rotor und FMT und anderen als Fachautor geschrieben
                  und so auch damals schon einigen helfen können bei extremen Bauvorhaben.

Oft wurden meine Konstruktionen dann auch von weiteren übernommen und mit Erfolg nachgebaut, mit meiner Hilfe . Für mich war das so O.K. und auch eine Art
                  von Bestätigung ohne kommerziellen Gedanken.

Manchmal bestand die Hilfe auch in der Lieferung von Teilen oder im Tausch , da gab es auch nie Probleme mit Wettbewerbsgedanken.

Hier im Forum geht das nicht , da ich nicht klar trennen kann was nun Privat oder
                  Gewerbe ist , jedenfalls weis ich nicht wie ich etwas das ich gerade im privaten
                  Bereich als Hobby mache vom gewerblichen Bereich erkennbar trennen soll .
                  Bei vielen Teilen handelt es sich ja um songenannte Dualuse-Güter , wie der Zoll
                  das nennen würde. ( als UAV gewerblich und auch im Modellbau einsetzbar )

Oder muß jemand erst ein passendes Thema einbringen damit ich dann passiv antworten kann ,
                  ohne etwas zu erklären wie ich das mache , wie geht das ?
                  Was soll ich unter aktives vorstellen meiner Produkte verstehen ?
                  Alles was ich mal gemacht habe oder mache ist doch in der Regel schon mein Produkt , ob ich es nun verkaufe oder nicht.

Ich glaube das wird zu kompliziert , ich lasse das mit eigenen Beiträgen und Meinungen , wohl lieber und beschränke mich aufs Werbeforum wenn ich irgendwann mal etwas habe das ich als Modellbau anbieten will.
                  Hilfe biete ich trotzem an , wenn gewünscht.

Alles was ich wollte ist hier gangbare Wege und Methoden sowie Konstruktionen
                  aufzeigen und Hilfe anbieten wenn irgendwer auf die Ide kommt da was mit größeren Modellen ab 2 m Rotordurchmesser machen
                  zu wollen . Niemand muß von mir irgendwas kaufen . Ob ich überhaupt dazu komme etwas in einer abwartbaren Zeit für den Modellbauer herzustellen ist auch
                  nicht klar, mir reicht diese Freizeit ja selbst kaum für die eigenen Projekte.

Sollte es dennoch dazu kommen muß ich natürlich diese Wünsche über meine Firma abwickeln und da ist der Konflickt schon wieder . Ich will jedefalls nicht ständig überlegen müssen ob ich dabei nun gewerbliche Produktvorstellung betreibe oder nur mein Hobby , dann schreibt mich einfach per mail an und gut.

Klaus
                  Ich fände es schade, wenn Du Dich schon wieder zurückziehen würdest.
                  Ich meine, daß die Admins/Mods hier erstmal deutlich sagen möchten, wie der Hase zu laufen hat; das ist geschehen.
                  Warum lassen wir es nicht einfach mal laufen, da Du ja auch weißt, wie es gemeint ist.
                  Wenn einer der Mods meint, es wäre doch zu viel Werbung, wird er es sagen.
                  Dann kannste immer noch überlegen, ob Du so weitermachen möchtest.

Gruß
                  Wolfgang
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Wenn man keine Werbung machen will, warum macht man dann so viel Wind um das eigene Gewerbe?
                    Die User in diesem Forum sind doch nicht blöd. Normalerweise erzählt hier kaum jemand, was er beruflich macht, es sei denn, er will etwas verkaufen.

Bau doch einfach ein Heli und berichte darüber. Das würden alle extrem gut finden!
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Wenn man keine Werbung machen will, warum macht man dann so viel Wind um das eigene Gewerbe? Vermutlich möchte Klaus seine Situation deutlich transparent machen.
                      Die User in diesem Forum sind doch nicht blöd. Normalerweise erzählt hier kaum jemand, was er beruflich macht, es sei denn, er will etwas verkaufen.

Bau doch einfach ein Heli und berichte darüber. Das würden alle extrem gut finden!
                      Die Herkunft des Windes ist meist schlecht zu definieren . . .
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Ulli

Wenn man keine Werbung machen will, warum macht man dann so viel Wind um das eigene Gewerbe?
                        Ich lese es eher so, das er schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht hat (in dieser Hinsicht) und diese Fehler hier vermeiden will. Deshalb die Erwähnung.

Die User in diesem Forum sind doch nicht blöd.
                        Genau so ist es. Der Mann hat einen Namen, den viele hier kennen. Sollte er "undercover" Posten um dann nach einiger Zeit "aufzufliegen". Das ist auch nicht die feine Englische.

Ich finds wie Gesagt ein Gewinn für s Forum, wenn sich jemand mit so viel Wissen einbringt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• helifant
                          helifant

[MENTION=77]Christian[/MENTION],

ich akzeptiere ja grundsätzlich die Forumregeln und verstehe das auch was Du mir geantwortet hast. Geht ja auch nicht anders , obwohl hier scheinbar doch anders gehandhabt
                          oder einfach toleriert wenn man die Antwort von Andre beachtet . Der ist ja hier schon länger dabei.
                          Ich will keine Werbung machen , das habe ich ja schon bekundet . Wenn ich aber etwas schreibe kann das immer so interpretiert werden da ja jeder jetzt weis was ich mache .
                          Deshalb habe ich das ja auch im Vorfeld ehrlich gesagt.
                          Für die Werbung , wenn ich was verkaufen will stell ich es dann ins Werbeforum und hoffe auf gute Geschäfte ist doch klar.

Stehe ich da dann mit einem Artikel erst mal drinn , kann ich ja eigentlich keine Berichte mehr ins Forum
                          bringen da ich ja nun definitiv Werbe wenn ich dort antworte und jemand erkennt
                          das Produkt wieder.
                          Vielleicht steht deshalb so wenig in diesem Werbeforum , hat sich das schon mal einer überlegt.

Viele die Werbung definitiv so machen wollen haben dafür ihre Schreiberlinge , in der Modellbaubranche ist das absolut üblich so und dort bin ich nun seit den 80igern .

Nur um mal ehrlich zu sein , das ist doch ein kindisches Versteckspielen und Augenzuhalten wie bei kleinen Kindern , dann sind die unsichtbar, oder ?

Ich bin also beim schreiben eines Betrags , wenn ich denn je einen verfassen sollte , privat.
                          Wenn das dann als Werbung angesehen wird ....nur weil man mich kennt ......ist das eben so.
                          Dann schmeißt mich raus , vergesst aber auch die anderen nicht die das schon länger machen.

LG
                          Klaus

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

@Klaus

Mach dir mal nicht zuviele Gedanken. Es hat ja keiner mit Rauswurf oder Konsequenzen gedroht.
                            Beherzige mal die Regeln hier und handle dementsprechend, wenn es mal Grund zur Klage gibt wird man sich austauschen (Boardmodi oder Admin).
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• helifant
                              helifant

O.K. Christian ,
                              so hatte ich mir das auch vorgestellt , ich wollte nur von Anfang an Klarheit schaffen.
                              Danke !

Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X