Rückkehr zum Modellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifant
    helifant

Rückkehr zum Modellflug

Hallo an alle Scalehelipiloten ,

nach nun fast 10 Jahren Untätigkeit im Helimodellbau melde ich mich wieder in der
    Szene . Dadurch das mein jüngster nun unbedingt in die Fußstapfen seines Vaters
    treten will , Helipilot zu werden und meinen Geldbeutel damit zu leeren werde ich
    mich nun auch wieder verstärkt dem Hobby widmen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Da mich sicherlich in der heutigen Zeit keiner mehr kennt möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Klaus Weise , ich bin 57 Jahre alt und seit Ende der 70iger Heliflieger.
    Ende der 90iger habe ich die Fa. XXL Modelhelicopter gegründet die es unter diesem Namen noch heute gibt.
    2006 kam dann der endgültige Rückzug aus der Modellhubschrauberszene ich wechselte hauptberuflich zu den gewerblich genutzten Hubschrauberdronen
    mit welchen ich noch immer meinen Unterhalt bestreite.
    Seit dieser Zeit habe ich den Modellbau nur noch als Hobby betrieben und kurze Zeit später ganz eingestellt.
    Am Jahresanfang 2016 wollte ich das Hobby wieder in mein Erwerbsgeschäft einbringen , mußte aber einsehen das ich dafür einfach zu wenig Zeit übrig habe.
    Nachdem ich meine Frau im letzen Sommer an den Krebs verlohren habe möchte
    ich nun zusammen mit meinem 14 jährigen Sohn wenigstens in unserer Freizeit
    wieder diesem geliebten Hobby nachgehen.
    Gerne würde ich meine Erfahrungen der vielen Jahre mit den Drehflüglern auch
    anderen zur Verfügung stellen und meine Hilfe bei Problemen anbieten ,
    sowie das Eine oder Andere das wir bauen werden vorstellen.

Leider habe ich in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen mit Foren
    machen müssen , da ich ja irgendwie auch Hersteller von Modellen bin und damit Gefahr laufe automatisch Werbung zu machen , das machte nur Probleme und ich habe dann damals gerne auf Beiträge und Hilfestellung verzichtet .
    Irgendwie weis ich immer noch nicht genau wie ich das verhindern soll wenn ich
    etwas Neues posten möchte ohne damit jemanden zu verärgern.

Schreibt mir doch mal eure Meinung dazu bevor ich hier wieder einen Fehler
    begehe und mich nur unbeliebt mache statt Infos zu liefern.

Klaus
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Rückkehr zum Modellflug

Dann möchte ich der Erste sein, der Dich hier willkommen heißt.
    Schön, dass Dich dein Sohn wieder hierher gebracht hat. Da bist Du ein richtiges "Urgestein" sozusagen.

Was ich vielleicht gern von Dir lesen würde, sind Anekdoten und unterhaltsame Geschichten aus der Zeit als es noch keine Stabis und andere elektronischen Helferlein gab. Einfach Dinge, die ich in meiner vergleichsweise kurzen Modellbaulaufbahn nicht mehr selbst erlebt habe.

Das ist natürlich nur ein Wunsch, kein Muss!
    Also nochmal: Herzlich Willkommen zurück!
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen zurück

Das ist leider oft eine Gratwanderung.
      Es ist leider immer noch so, das Moderatoren, Hersteller, Shopbesitzer immer mal wieder dumm angemacht werden (Trolle gibts überall). Solange aber deine Post`s von den Moderatoren toleriert werden, ist alles gut.

Du wirst sicher in nächster Zeit auf deinem Profil einen Hinweis bekommen ( machen die Admins ) das du Hersteller bist. (Ev. diese Info an die Admis weitergeben, dann können die das gleich eintragen)

Wo die Grenze zwischen Werbung und Info zu sehen ist, ist schwer zu definieren.
      Wenn deine Ambition aber das Helfen ist, wird das sicher als solche erkannt und es gibt keine Probleme.

Wenn du Werbung zu deinen eigenen Produkten machen willst, gibt es dafür ein spezielles Unterforum - da ist da dann kein Problem.

Ich pers. finde es einen grossen Gewinn für s Forum, wenn "alte Hasen" ihr Wissen hier einbringen - das ist immer eine Bereicherung

Ich wünsch dir viel Spass hier - abgesehen von ein paar wenigen Trollusern ist es ein super tolles Forum
      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Propeller
        Member
        • 21.03.2015
        • 66
        • Werner
        • 48683 Ahaus

Hallo Klaus,
        willkommen zurück
        Es wird immer irgendwelche Neider geben ich gehöre nicht dazu, auch Werbung für seinen Heli finde ich absolut ok.
        Jeder hat ja auch eine ander Meinung und das ist auch gut so.

Gruß
        Werner
        Blade 200 SRX / Blade 360 CFX / Raptor Thunder Tiger 50 / Hirobo Shuttle / Parrot Drone

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Da es in diesem Forum nicht explizit um gewerblich genutzte Helis oder Drohnen geht, must Du Dir da sicher keine Gedanken machen.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Klaus,

Willkommen hier bei uns!
            Solange deine Firma nichts mit dem Modellbausektor zu tun hat bist du hier ein normaler User.
            Falls deine Firma mit dem Modellbausektor ßberschneidungen hat sende mir deine Wunschbezeichnung per PN für dein Schild. Für gewerbliche User gelten ein wenig andere Regeln vor allem im Bezug auf Eigenwerbung und bashing von eigenen Produkten.
            Aber unterm Strich lässt sich das alles recht unkompliziert Handhaben.
            Zuletzt geändert von Freeman; 31.01.2017, 19:02.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• M.F.
              Member
              • 04.04.2003
              • 338
              • Michael
              • Ruhland

Hallo Klaus,

nicht für alle bist du ein unbekanter, schön das du im Modellbau wieder mitmischen willst, hast ja zur damaligen Zeit schon schöne Sachen gemacht, ich sage mal nur Mechanik EC120, die bis heute ihren Dienst tut. Würde mich freuen wieder mehr von Dir zu hören.

Gruß Michael
              GruÃ? Michael

Kommentar

• roque
                Member
                • 20.06.2014
                • 60
                • Rouven
                • Norddeutschland

Moin Klaus,
                schön dass Du uns bereichern möchtest. Anekdoten aus alten Zeiten finde ich immer schön.
                Werbung stört mich nicht im geringsten, sofern sie nicht an den unangebrachten Stellen steht. Die beste Werbung ist es ja auch immer freundlich und stetig zu helfen. Positiv fällt mir immer der 3Digi-Thread auf...Mehr Werbung braucht es nicht und gestört wird durch diese Art "Werbung" bestimmt niemand.

Kommentar

• HeliBääda
                  Member
                  • 30.12.2013
                  • 503
                  • Peter
                  • M Südbayern

Es ist immer wieder schön zu hören/lesen, dass einige Modellbauer wieder zurück an den Ort des Geschehens finden
                  In diesem Sinne: "Wecome back"
                  GruÃ?, Peter

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ein bekannter Name!

Was habe ich Anfang der 90er die Rotor aufgesaugt (das war für mich vor dem Internet),
                    wenn-s um Großmodelle ging, viel oft dein Name.

Willkommen!

Kommentar

• Hummerfresse
                      Member
                      • 23.02.2008
                      • 825
                      • Manu
                      • Chiemgau

Hallo Klaus

Willkommen hier im Forum.
                      Die Firmenbezeichnung sagt mir seit kurzem auch was :-)
                      Erst letztes Jahr habe ich eine BK-117 aus deiner Hand gebaut.
                      (Baubericht gibts hier im Forum)
                      Angehängte Dateien
                      Gruss
                      Manuel

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Servus Klaus,

ich schließe mich denen an, die Wert auf Hilfe und das Wissen alter Hasen legen und auch wissen möchten, wie man früher flog, um die heutige Situation besser einordnen zu können.
                        So wie Du die "Problematik" des gewerblichen Zweiges einschätzt bist Du Dir ja der Gratwanderung bewußt und ich zweifle daher nicht daran, daß das funktioniert. Jedem hier kann es niemand recht machen, aber man weiß ja auch, mit wem man es zu tun hat und gut. Ich wünsche Dir auch, daß Ihr Beide den Verlust Deiner lieben Frau bald verarbeitet habt.
                        Ich freue mich also auch, daß Du zu uns zurückgefunden hast und heiße Dich ebenfalls herzlich willkommen.

Gruß
                        Wolfgang
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

yes, willkommen und es ist doch nur gut wenn man neue modelle zeigt und wenn man vorher sagt woher der wind weht, ist doch klasse...

vg
                          guido

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von helifant Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle Scalehelipiloten ,

Ich fliege zwar nur Besenstiele, aber ich sage dennoch mal Hallo.

Gruß
                            werner

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Zitat von helifant Beitrag anzeigen
                              Leider habe ich in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen mit Foren
                              machen müssen , da ich ja irgendwie auch Hersteller von Modellen bin und damit Gefahr laufe automatisch Werbung zu machen , das machte nur Probleme und ich habe dann damals gerne auf Beiträge und Hilfestellung verzichtet .
                              Irgendwie weis ich immer noch nicht genau wie ich das verhindern soll wenn ich
                              etwas Neues posten möchte ohne damit jemanden zu verärgern.
                              Hallo Klaus,

weil ich noch nicht so lange diese tolle Hobby betreibe, kenne ich dich zwar (noch) nicht - aber Herzlich Willkommen!!

Aus den Zeilen, die ich zitiert habe lese ich, dass du als Hersteller mit der rechten Motivation hier bist. Sprich eben nicht,
                              "alles was ich schreibe hat das Ziel, dass MEINE Kasse klingelt"

sondern:
                              "ich bin da, will mich mit Gleichgesinnten austauschen und einander helfen, wie man das unter Freunden tut".

Und das finde ich absolut TOP!!!
                              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                              X