Alter Flächenflieger mit neuem Dominator 450L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hudson Hawk
    Gesperrt
    • 04.02.2016
    • 65
    • Konstantin

AW: Alter Flächenflieger mit neuem Dominator 450L

Zitat von docromano Beitrag anzeigen
    Stelle ich Pitchkurven ein, ohne den Pitchwinkel zu messen?
    Eher nicht. 0° ist ja einfach. Beide Rotorblätter haben die gleiche Höhe, wenn man Sie zusammenklappt. (Halte aber wenig von der Methode). Mit ner Pitchlehre geht's doch ganz einfach.
    Kann jetzt nur vom Microbeast berichten, aber Roll und Nick "halten die Klappe", wenn der Heli gerade auf dem Tisch steht. Man sieht das doch an der Taumelscheibe, ob die beim Pitchen sich neigt.

Gut, man redet sich leicht, wenn man nen Heli mit 33 Jahren Erfahrung blind im Vorbeigehen einstellt. Wobei: Ich stand damals auch vor schier unlösbaren Aufgaben. Internet gab's nicht, und fliegen konnte im Umkreis auch keiner.

Wichtig ist halt: Grundeinstellung bei Knüppelmitte, alle Gestänge gleich lang (Schieblehre), Pitchwert zwischen 3,5° und 5° (je nach Heli und Drehzahl). Dabei stehen die Servohörner ziemlich exakt bei 90°. Danach kommt Stärke der Steuerausschläge, Pitchkurve, Gaskurve etc. Am Platz sind nur noch kleine Korrekturen nötig.

Fazit: Zuerst muss das Mechanische stimmen, bevor die Softwareseite drankommt.

P.S.: Damals waren Helimax 60 von Graupner und "Multiplex Royal MC" Topneuheiten.....

Kommentar

• docromano
      Junior Member
      • 21.02.2016
      • 7
      • Markus

Ok, also den reduzierten Pitch, den ich mir mittels Pitchkurve einstelle, muss ich also schon messen, verstehe ich.

Nochmal zum Verständnis: Ich weiß, wie man den Pitch misst und habe entsprechendes Werkzeug, bei der GR18 Programmierung mache ich das ja auch.
      Wenn ich aber in den Helimixer gehe und dann zB verschiedene Knüppelstellungen anfahre, steht die Taumelscheibe dank Stabi dabei nicht gerade. Dadurch kann ich eben nicht vernünftig Pitch messen, da dieser, je nach Rotorposition, ein anderer ist. Die steht nur bei Einstellung der Telemetrie gerade, weil dafür der GR18 den Stabi deaktiviert. Dort kommt man aber nicht an den Helimixer... Das ist ein sehr Graupner-spezifisches Problem - wenn es denn eines ist. Vermutlich kapier ich es nur nicht oder übersehe eine entsprechende Option im Menü. Im Handbuch finde ich dazu auch nichts Schaue nochmal ins MX16 Manual..

Kommentar

• oles
        Member
        • 06.05.2014
        • 44
        • Ole

Du brauchst den Pitch nur beim Grundsetup zu messen. Stell den Maximal und Minimalpitch auf z.B. +12 und -12 Grad ein bei einer 100% Pitchdiagonalen. Dann kannst du in den Flugphasenden Pitch für z.B. 9 Grad Maximum auf 75% einstellen.
        [FONT="Tahoma"]Goblin 380, Protos 500, 1 Fläche[/FONT]

Kommentar

• docromano
          Junior Member
          • 21.02.2016
          • 7
          • Markus

Zitat von oles Beitrag anzeigen
          Du brauchst den Pitch nur beim Grundsetup zu messen. Stell den Maximal und Minimalpitch auf z.B. +12 und -12 Grad ein bei einer 100% Pitchdiagonalen. Dann kannst du in den Flugphasenden Pitch für z.B. 9 Grad Maximum auf 75% einstellen.
          Ah cool, das heißt ich kann die Prozente einigermaßen linear von MaxPitch berechnen ? Will sagen, 50 % in der Pitchkurve entsprechen 12*50%=6 Grad Pitch usw ? Dann wärs ja easy

Kommentar

• Nippi
            Nippi

Du hast ein Denkfehler, im Telemtriemenü stellst du den Heli ein und im Helimixer stellst du die Ptichkurve ein, die brauchst du nur im Flug. Also nichts nachmessen, beim einstellen der Pitchkurve. Hoffe das ist verständlich.

Kommentar

• docromano
              Junior Member
              • 21.02.2016
              • 7
              • Markus

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
              Du hast ein Denkfehler, im Telemtriemenü stellst du den Heli ein und im Helimixer stellst du die Ptichkurve ein, die brauchst du nur im Flug. Also nichts nachmessen, beim einstellen der Pitchkurve. Hoffe das ist verständlich.

Siehste wusste ich doch, das mit dem Denkfehler

Die Empfehlung "Pitch mal auf 9 Grad reduzieren" ließ mich immer annehmen, ich müsste das dann auch messen...

Ich stelle also schön meinen Heli in der Telemetrie ein und verforme mir meine Pitchkurve so, dass ich weniger Negativpitch habe und sie um den Mittelpunkt etwas flacher läuft. Das könnte zwar später fürs Umschalten der Phasen etwas tricky werden, aber aktuell würde es mir schon reichen, den Bock einfach schweben zu lassen

Danke Jungs !

Kommentar

• Hudson Hawk
                Gesperrt
                • 04.02.2016
                • 65
                • Konstantin

Immer wieder schön, wenn ein Groschen fällt. Klar: Max-Werte werden im Grundsetup eingestellt und Reduzierungen erfolgen elektronisch. Ob das jetzt 8,796° oder 9,243° sind.....wen juckts?

Und: Du brauchst noch keine Flugphasen, denn Du bist mit der ersten voll und ganz beschäftigt.
                Zuletzt geändert von Hudson Hawk; 02.03.2016, 06:37.

Kommentar

Lädt...
                X