Alter Flächenflieger mit neuem Dominator 450L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docromano
    Junior Member
    • 21.02.2016
    • 7
    • Markus

Alter Flächenflieger mit neuem Dominator 450L

Liebe Helikollegen!

Ich heiße Markus, arbeite im Gesundheitswesen, wohne in Berlin Spandau, bin 38 und seit weit über zehn Jahren aktiver Modellflieger, allerdings fast nur Fläche. Dort alles, Vebrenner, Elektro, Schnell, Segeln. Ebenfalls seit fast 10 Jahren habe ich eine kleine Koax-Bell von Graupner, die ich recht gut beherrsche. Schwebt auch sicher, wenn sie mich anschaut
    Das bringt mich zum nächsten Thema - bin hemmungsloser Graupner-Fanboy, von Bekehrungsversuchen bitte ich abzusehen Das Fluggerät darf natürlich auch immer von anderen Herstellern sein, beim Sender ist das aber alternativlos. Habe eine MX-16 HOTT und im Dominator wohnt ein GR18 3x Vario.

Kürzlich packte mich wieder die Helilust, die Bell ist mir mittlerweile aber zu langweilig - geht nicht bei Wind, kann auch sonst nicht viel.

Es musste also was Richtiges her ! Habe mich dann nach einigem Lesen für den Dominator in der 3s Ausführung ohne FBL entschieden und ihn mit dem GR18 ausgestattet. Habe ihn mit großer Freude aufgebaut, eingestellt...
    ...und erstmal im Simulator geübt. Heckschweben geht da ziemlich gut, ist aber natürlich erheblich schwieriger als mit dem alten Koax-Eisen.

Dann also ERSTFLUG. Erstmal habe ich den Dom auf dem Boden ein paarmal hochlaufen lassen und offenbar schon die ersten Fehler gemacht. Bei niedriger Drehzahl hat er irgendwo kurz ordentlich Resonanz und wackelt, hört dann rasch wieder auf bei mehr Drehzahl. Das Wackeln ist vermutlich nicht so gut für den Stabi, jedenfalls neigt er dann ab und zu dazu, nach rechts zu kippen. Das hat mich schon einmal Heckgetriebe, drei Servos und sämtliche Rotorblätter gekostet

Also alles repariert, das Heck etwas höher gelegt (das ist wirklich ein Problem beim Dom) und heute dann mal etwas geschwebt. Bin schnell hektisch geworden, konnte ihn gerade noch einfangen und sauber absetzen. Gefühlte 2 Minuten waren laut Telemetrie gerade mal 20 Sekunden. Das Heck pumpt etwas, vermutlich muss die Heckempfindlichkeit noch etwas runter.
    Insgesamt bin ich ziemlich geläutert und hatte schon Gedanken wie "das Teil ist zu krass für mich". Ich liebe das Rotorgeräusch, den Krach, aber auch extremen Respekt vor dem Gerät. Meine Flugzeuge sind zwar viel schneller, aber meist höher und viel weiter weg Im Nachhinein hätte ich einfach nur das Heck schön zu mir drehen sollen, aber das habe ich vermutlich einfach vergessen, so dass ich ihn im Seitenschweben landen musste, was wahrlich noch nicht sitzt.
    Dann habe ich die Gaskurve so programmiert, wie Align das für den "Normal" Modus empfiehlt. Das führt aber dazu, dass er kurz nach dem Abheben nochmal die Drehzahl dezent anhebt und ich die ganze Zeit mit dem Pitch nachkorrigieren muss. Sprich, da ist sicher noch Einstellarbeit fällig..

Wollte mich hier einfach mal vorstellen und mal schauen, ob sich vielleicht jemand findet, der mir ein paar Tipps geben kann, vielleicht auch den Dom ordentlich einfliegen und einstellen kann und mir ein bisschen die Angst nehmen. War früher auch mal im Verein organisiert, bin durch Beruf und Familie aber immer sehr knapp mit der Zeit. Vielleicht hat ja jemand Lust, meinen Dom vor dem sicheren Crash zu bewahren. Fliege Mode 3 auf besagter Mx16, wäre also super, wenn es jemanden mit passenden (Gr18?) Kenntnissen gäbe. Kasten Bier oder sowas wäre absolut drin

PS: Natürlich versichert im DMFV !!
  • Ruttu
    Member
    • 19.02.2016
    • 177
    • Andy
    • CH / Region Zürich

AW: Alter Flächenflieger mit neuem Dominator 450L

Hallo Markus

Willkommen in diesem wunderschönen Hobby!
    Ich bin sicher, hier im Forum wird dir geholfen.

Beste Grüsse
    Andy
    Beste Grüsse
    Andy

Kommentar

• NoMaster
      Member
      • 03.01.2014
      • 155
      • Kai
      • Raum Peine

Hallo Markus,

willkommen bei den Heli-Bekloppten

Deine Gedanken kann ich seeeehr gut nachvollziehen, so erging es bestimmt (fast) jedem.

Du hast nen guten Heli und aus meiner Sicht auch ne gesunde Einstellung zu dem Thema ... da kann die Flugsaison kommen.

Gruß
      Kai
      [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
      Funke: FrSky Taranis Plus
      Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen
        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo und herzlich willkommen bei den Drehflüglern. Ich habe fast die gleiche Combo nur mit MX 12 und inzwischen einem Graupner Regler. Das GR 18 geht an sich im einfachen Modus ganz gut, probiere mal an der Taumelscheibe Empfindlichkeit 6 oder 7 und am Heck 3.
        Viele Grü�e
        Steffen
        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Dieter.
          Member
          • 06.08.2014
          • 46
          • Dieter
          • Oelde

Hallo Markus, willkommen im Club!
          Falls nicht ohnehin schon geschehen, solltest du Deinen Heli durch entsprechende Einstellungen während der Lernphase etwas "zähmen".
          Also z.B. für die ersten Schwebeübungen : max. Pitch auf 0 .. +7 Grad einschränken, Dual Rate zwischen 60 und 70 % / Expo auf 20 % (ausprobieren) .
          Wenn dann mehr / schneller vorwärts geflogen wird: Pich im Berich -3 .. + 9 Grad. Bei mehr Erfahrung auf - 5 ... +12 ...

Bewährt hat sich, entsprechende ßbungen durchzuführen, z.B. auf Helischool.de oder von John Salt: http://www.rchelicopterfun.com/
          YouTube:
          Day 1 Part 1 - Pre Flight - YouTube

Das mentale Fliegen hast du ja mit dem Koax schon 'drauf. Also geht es darum, mit einem CP Heli richtig umzugehen.

Man kann natürlich auch in ein paar Flugstunden mit einem Fluglehrer investieren, habe ich auch gemacht (nachdem ich ebenfalls mit einem Quadcopter das "Fliegen" grundsätzlich gelernt habe) und ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt.

Gruß
          Dieter
          Zuletzt geändert von Dieter.; 29.02.2016, 14:19. Grund: YouTube link hinzugefügt

Kommentar

• becksbier
            Member
            • 22.10.2014
            • 422
            • Gordon
            • Bremen

Pitch mit "minus" 0 Grad...wie kriegt man den Heli dann wieder anständig auf den Boden?! Ist das nicht zu wenig?
            http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• docromano
              Junior Member
              • 21.02.2016
              • 7
              • Markus

Cool, super Tipps! Beim Pitch geht's schon los.... Das hatte ich mir so auch gedacht (D/R, Expo), bekomme ich ich not dem Gr18 aber nicht ohne weiteres hin. Man bekommt den Stabi nur im telemetrie Modus abgeschaltet. Wenn ich also im Expo Menü was ändere, kann ich zumindest die Winkel nicht messen, sondern nur "Pi mal Daumen" reduzieren... Vielleicht habe ich da aber auch nur einen Denkfehler

Kommentar

• Hudson Hawk
                Gesperrt
                • 04.02.2016
                • 65
                • Konstantin

Also null Pitch geht beim Beginner durchaus klar. Der kommt auch runter, nur nicht so schnell. Soweit mich meine grauen Zellen nicht täuschen, sind bisher alle meine Hubschrauber wieder dem Erdenrund -sehr- nahe gekommen. Autorotationen sind ja vorerst eher nicht direkt geplant. Eingestellt wird das mit der Pitchkurve und nicht mit DR.

Einstelltipps aus der Ferne sind immer schwierig, weil ja keiner weiß (oder wissen kann), wo die Steuerarme eingehängt sind. Ich flieg mit 50% Expo auf Nick und Roll sowie 30% auf Heck. In einem Anfall mentaler Schwäche hatte ich mal ohne (also direkt) den 700er geflogen. Ziemlicher Affentanz, was beim Beginner den Streßlevel unförderlich gestalten wird.

Wie? Stabi abschalten? Das lässt Du mal schön bleiben. Empfehlenswert ist auch eine Pitchkurve, die im Bereich des Schwebens flacher verläuft, sprich: Für grobmotorische Eingaben im Panikfall unempfänglicher ist.

Hilfreich ist es, wenn Dir jemand bei der einmaligen Einstellerei hilft. Dann hast du für die Zukunft auch einen besseren Plan.

Es muss ja nicht sein (so wie bei mir vor 25 Jahren), dass nur ein beherzter Hechtsprung mich vor dem, meine körperliche Nähe suchenden, Hubschrauber rettet.
                Zuletzt geändert von Hudson Hawk; 01.03.2016, 08:56. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Dieter.
                  Member
                  • 06.08.2014
                  • 46
                  • Dieter
                  • Oelde

Zitat von docromano Beitrag anzeigen
                  Cool, super Tipps! Beim Pitch geht's schon los.... Das hatte ich mir so auch gedacht (D/R, Expo), bekomme ich ich not dem Gr18 aber nicht ohne weiteres hin. Man bekommt den Stabi nur im telemetrie Modus abgeschaltet. Wenn ich also im Expo Menü was ändere, kann ich zumindest die Winkel nicht messen, sondern nur "Pi mal Daumen" reduzieren... Vielleicht habe ich da aber auch nur einen Denkfehler
                  Hallo Markus,
                  im GR-18 stellst du nur den Max. und Min. Pitch ein (z.B. -12 / +12 Grad) sowie den "Norm-Pitch" von +7 Grad. Weiterhin schaltest du Expo im GR-18 ab, das hast du vermutlich gemeint mit "Stabi abschalten?".

Pitchkurve, D/R und Expo stellst du dann an Deiner Funke ein.
                  Sinnvoll ist es, wenn du die verschieden Flugphasen programmierst, z.B. für
                  - Start / Landung / Schwebeübungen
                  - Rundflug
                  - Speed oder 3D, je nachdem ...
                  und natürlich "Motor aus" / Autorotation.

Dann in jeder Flugphase die entsprechenden Drehzahlen, Pitchwerte, D/R und Expo vorgeben. Theoretisch kannst du so gar TS Empfindlichkeit und Gierrate über die Flugphasen steuern (setzt natürlich freien Kanal voraus) sofern das überhaupt notwenig ist.

Motor abklemmen und die Werte mit digitaler Pitchlehre in den Flugphasen kontrollieren.

"Pitch 0": dies ist natürlich nur am Anfang für Schwebeübungen sinnvoll. Hintergrund: Wenn man mal in "Panik" den Pitchknüppel runterzieht, geht der Heli halt etwas sanfter runter und nicht mit vollen negativem Pitch ins Gras ... Sobald man mehr Vorwärtsflüge macht muss natürlich negativer Pitch rein... Alle Helis schweben so bei +5 Grad Pitch, da kommt der bei 0 auch runter ...

Kommentar

• Dieter.
                    Member
                    • 06.08.2014
                    • 46
                    • Dieter
                    • Oelde

ann habe ich die Gaskurve so programmiert, wie Align das für den "Normal" Modus empfiehlt. Das führt aber dazu, dass er kurz nach dem Abheben nochmal die Drehzahl dezent anhebt und ich die ganze Zeit mit dem Pitch nachkorrigieren muss. Sprich, da ist sicher noch Einstellarbeit fällig..
                    Welchen Regler nutzt du? Betreibst du ihn im Governor Modus? Richtig eingelernt? Dann sollte die Drehzahl weitgehend konstant bleiben.

Kommentar

• docromano
                      Junior Member
                      • 21.02.2016
                      • 7
                      • Markus

Erstmal Danke Dieter+ Hudson. Vielleicht zur besseren ehm...Verständlichmachung (falls das hier u detailliert wird, können die Mods ja vielleicht diesen Teil ins Technikforum verschieben..).

- Ich habe drei Phasen, normal, Schwebe, 3d, programmiert nach der Anleitung des Trex. Der GR18 ist programmiert, wie Graupner/Align empfehlen, also +-11 Pitch, 7 GRad zyklisch ist auch eingestellt. Für die nicht Graupner-Leute: Der Gr18 hat Stabi und Empfänger in einem Gehäuse und wird komplett über die Funke Programmiert.

- Regler ist Stock Regler Align im Stellermodus, da ich überall lese, dass der GOV Modus bei dem nichts taugt (wobei es ja vllt sogar für einen Anfänger noch reichen würde). Gaskurven sind nach Trex Empfehlung programmiert. Also normal ist ab 0 ansteigend, Schwebe ist eher V förmig und 3d noch etwas höher v förmig, bis 95% Leistung hochgehend. Irgendwann werde ich da mal einen Graupner Regler mit HOTT reinstecken, aber erstmal muss ich das Ding fliegen können.

- Zu den Pitchkurven. Ich weiß, wie man die programmiert und dass die mir sehr viel Ruhe bringen könnten. Das Problem ist das Folgende: Geht man in den Helimixer der MX16, ist die ganze Zeit der Stabi aktiv. Das heißt, die Taumelscheibe bewegt sich ein bisschen nach hier und da und reagiert auch nicht sofort auf Steuereingaben. Vor allem kann man nicht davon ausgehen, dass sie, auf einen bestimmten Pitch eingestellt, da auch im Flug sein wird (zumindest scheint mir das so). Nur wenn ich in die Telemetrie gehe, wo man zB MaxPitch usw einstellt, wird der Stabi abgeschaltet und man kann sauber die Pitchlehre nehmen und alles einstellen. Gehe ich da raus, macht der Stabi wieder was er will. Im Flug funktioniert das ja auch tadellos, beim Einstellen nervts aber.

Kommentar

• Hudson Hawk
                        Gesperrt
                        • 04.02.2016
                        • 65
                        • Konstantin

Zum Regler kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Flugphasen brauchst Du eigentlich jetzt eher nicht. Solange der Heli mit Dir macht, was er will, wirst Du eher nicht das mit ihm machen, was Du willst. Eine Phase wird Dir die nächste Zeit reichen, denn Du hast andere Sorgen.

Der GR18 nimmt doch keinen Einfluss auf Pitch? Roll, Nick, klar...aber Pitch? Hab zwar einen, aber noch nicht in Betrieb.

Kommentar

• Nippi
                          Nippi

deine Pitchkurven kannst du doch auch einstellen wenn der Heli aus ist bzw du kannst deine ganze Funke programieren wenn der Heli aus ist. Im Telemtriemenü stellst du dann das GR18 ein, logischerweise muss da der Heli an sein.

Kommentar

• docromano
                            Junior Member
                            • 21.02.2016
                            • 7
                            • Markus

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
                            deine Pitchkurven kannst du doch auch einstellen wenn der Heli aus ist bzw du kannst deine ganze Funke programieren wenn der Heli aus ist. Im Telemtriemenü stellst du dann das GR18 ein, logischerweise muss da der Heli an sein.
                            Vielleicht ist die Frage ganz doof aber : Stelle ich Pitchkurven ein, ohne den Pitchwinkel zu messen? Vernünftig messen geht ja nicht, wenn der Heli aus ist oder der Stabi gleichzeitig ein bisschen Nick und Roll gibt. Wie soll ich da kontrollieren, dass ich zB auf 9° pitch beschränkt habe?

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Vernünftig messen geht ja nicht, wenn der Heli aus ist oder der Stabi gleichzeitig ein bisschen Nick und Roll gibt
                              Den max/min Pitchweg stellst du ja im Stabi ein.. dabei wird Kein Nick oder Roll ausgeglichen und messen kannst du mit ner Digitalen pitchlehre oder einem Smartphone wenn du dir nen halter bastelst. Also pi mal daumen geht zwar auch..... und wenn man Erfahrung hat ist das kein Problem aber als "Neuling" würde ich schon die Werte einhalten......

Den Pitch für die Normalflugphase kannst du dann in der Funke anpassen..

Also wenn die 3D kurve von -100% bis +100% geht und du +-12 grad einstellst.. brauchst du in der normalen kurve nur den wert von -50 bis +100 einzustellen um auf -6° bis +12° zu kommen..

Wie gesagt.. du Kannst auch den abstand der Blätter messen um so Den pitch ermitteln..wenn die Blätter nach hinten oder nach vorne geklappt sind.. Es gibt auch eine App die HEli Pitch schimpft ..damit geht es auch.. Aber die macht nichts anderes..

Es gibt so viele Wege, den Pitch zu messen...
                              Zuletzt geändert von PMO; 01.03.2016, 14:56.

Kommentar

Lädt...
                              X