Ich heiße Markus, arbeite im Gesundheitswesen, wohne in Berlin Spandau, bin 38 und seit weit über zehn Jahren aktiver Modellflieger, allerdings fast nur Fläche. Dort alles, Vebrenner, Elektro, Schnell, Segeln. Ebenfalls seit fast 10 Jahren habe ich eine kleine Koax-Bell von Graupner, die ich recht gut beherrsche. Schwebt auch sicher, wenn sie mich anschaut
Das bringt mich zum nächsten Thema - bin hemmungsloser Graupner-Fanboy, von Bekehrungsversuchen bitte ich abzusehen
Das Fluggerät darf natürlich auch immer von anderen Herstellern sein, beim Sender ist das aber alternativlos. Habe eine MX-16 HOTT und im Dominator wohnt ein GR18 3x Vario.Kürzlich packte mich wieder die Helilust, die Bell ist mir mittlerweile aber zu langweilig - geht nicht bei Wind, kann auch sonst nicht viel.
Es musste also was Richtiges her ! Habe mich dann nach einigem Lesen für den Dominator in der 3s Ausführung ohne FBL entschieden und ihn mit dem GR18 ausgestattet. Habe ihn mit großer Freude aufgebaut, eingestellt...
...und erstmal im Simulator geübt. Heckschweben geht da ziemlich gut, ist aber natürlich erheblich schwieriger als mit dem alten Koax-Eisen.
Dann also ERSTFLUG. Erstmal habe ich den Dom auf dem Boden ein paarmal hochlaufen lassen und offenbar schon die ersten Fehler gemacht. Bei niedriger Drehzahl hat er irgendwo kurz ordentlich Resonanz und wackelt, hört dann rasch wieder auf bei mehr Drehzahl. Das Wackeln ist vermutlich nicht so gut für den Stabi, jedenfalls neigt er dann ab und zu dazu, nach rechts zu kippen. Das hat mich schon einmal Heckgetriebe, drei Servos und sämtliche Rotorblätter gekostet

Also alles repariert, das Heck etwas höher gelegt (das ist wirklich ein Problem beim Dom) und heute dann mal etwas geschwebt. Bin schnell hektisch geworden, konnte ihn gerade noch einfangen und sauber absetzen. Gefühlte 2 Minuten waren laut Telemetrie gerade mal 20 Sekunden. Das Heck pumpt etwas, vermutlich muss die Heckempfindlichkeit noch etwas runter.
Insgesamt bin ich ziemlich geläutert und hatte schon Gedanken wie "das Teil ist zu krass für mich". Ich liebe das Rotorgeräusch, den Krach, aber auch extremen Respekt vor dem Gerät. Meine Flugzeuge sind zwar viel schneller, aber meist höher und viel weiter weg
Im Nachhinein hätte ich einfach nur das Heck schön zu mir drehen sollen, aber das habe ich vermutlich einfach vergessen, so dass ich ihn im Seitenschweben landen musste, was wahrlich noch nicht sitzt.Dann habe ich die Gaskurve so programmiert, wie Align das für den "Normal" Modus empfiehlt. Das führt aber dazu, dass er kurz nach dem Abheben nochmal die Drehzahl dezent anhebt und ich die ganze Zeit mit dem Pitch nachkorrigieren muss. Sprich, da ist sicher noch Einstellarbeit fällig..
Wollte mich hier einfach mal vorstellen und mal schauen, ob sich vielleicht jemand findet, der mir ein paar Tipps geben kann, vielleicht auch den Dom ordentlich einfliegen und einstellen kann und mir ein bisschen die Angst nehmen. War früher auch mal im Verein organisiert, bin durch Beruf und Familie aber immer sehr knapp mit der Zeit. Vielleicht hat ja jemand Lust, meinen Dom vor dem sicheren Crash zu bewahren. Fliege Mode 3 auf besagter Mx16, wäre also super, wenn es jemanden mit passenden (Gr18?) Kenntnissen gäbe. Kasten Bier oder sowas wäre absolut drin

PS: Natürlich versichert im DMFV !!

Kommentar