Vorstellung (und ich will es richtig angehen)!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen70
    Member
    • 06.09.2014
    • 50
    • Jürgen

AW: Vorstellung (und ich will es richtig angehen)!

Hallo Alexander,
    schöne Vorstellung. Da man erkennen kann das du einen Plan hast, möchte ich zu den Helis nichts sagen. Da hat jeder so seine Meinung und Vorlieben und "den" richtigen Einstieg gibt es nicht.
    Aber eine Anmerkung zum Budget da wir nicht wissen wieviel Spielraum noch vorhanden ist.
    Was gerne vergessen wird ist das ganze Kleinzeugs. Mal ne Rolle Spiegeltape, ne Flasche Loctite, eine paar Goldkontakstecker, Schrumpfschlauch, Pitchlehre usw. Einzel gesehen immer nur ein paar Euro, in Summe aber mal ganz schnell 100€.
    So Sachen wie Fernsteuerung, Lipos, Ladegerät, Netzteil und Lötkolben noch gar nicht mit einkalkuliert.

Mach dir ne Liste der Dinge die du benötigst und die du schon hast.
    Ich bin echt immer wieder überrascht wie leicht man bei dem Hobby sein Geld ausgeben kann[emoji16]

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Super Vorstellung!

So was wie dich habe ich im Anfängerbereich noch nicht erlebt, da du dich echt sehr gut vorbereitet hast!
      Die meisten kommen hier rein und sagen, dass sie ca. 200€ ausgeben wollen und dafür wollen sie dann einen perfekt fliegenden Anfänger Heli, der CP ist und dennoch chrashressistent, den man drinnen und draussen fliegen kann und der auch bei Wind noch gut geht usw.......

Ich würde dir auf keinen Fall zu einem 500er oder größer raten, wenn du keine Hilfe hast, denn selbst ein 500er ist echt lebensgefährlich! (mal ganz davon abgesehen, dass das bei 800€ Anfangssumme nicht möglich ist)

Wie schon gesagt wurde brauchst du wenn du keinen Blade mit original Akkus kaufst einen Lötkolben, Stecker und Schrumpfschlauch.
      Ausserdem brauchst du beim CP "Zeuchs" wie zB. Pitchlehre, Rotorblattwaage usw.!

Ich selber habe mit einem 450er angefangen, da es zu der Zeit der kleinste Heli war, würde das aber heute nicht mehr so machen!
      Ich würde heute mit einem Micro anfangen!
      Mit einem Micro hast du viele Vorteile, zB. :

Günstige Akkus, damit viel Flugzeit.
      Kannst fast überall damit üben.
      Geht fast nicht kaputt. (über einer Wiese geflogen)
      Du mußt nichts einstellen oder programmieren wenn du ihn mal reparieren mußt und die Repararur ist auch viel einfacher als an einem Heli der 450er Größe.
      Wenn du so eine "Hummel" fliegen kannst, kommt dir alles andere wie ein"Bus" vor

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Rambole: mit den großen lernt man aber deutlich besser Respekt vor den Dingern zu haben.

Wenn man diesen hat, geht man auch verantwortungsvoll damit um. Bei den Mikros ist das nicht unbedingt der Fall. Da überträgt man später seine Gewohnheiten evtl. Auf die großen helis.

Für mich sind die Mikros kein guter Einstieg. Aber einen Königsweg gibt es natürlich nicht.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Mit Flugschule so groß wie eben möglich einsteigen, da man dann auch professionell angeleitet wird und das Fliegen selber fast bei jeder Windstärke möglich ist. Außerdem "size matters", soll heißen, fast jeder möchte später eben doch deutlich größere Helis fliegen als zu Anfang.
          ab500 Größe aufwärts.

Ohne Hilfe einer FS oder sehr guter Heli Piloten:
          MCPX
          Der MCPX ist zwar klein aber man bekommt ihn schön zahm und er verzeiht eine Menge Fehler. Man kann ihn auch gut bei mittlerem Wind fliegen.

Meine persönliche Meinung: Finger weg von den 450zigern. Die sind meist weder Fisch noch Fleisch. Soll heißen.. weder spart man viel bei einem Crash, noch sind sie wirklich stabil bei Wind zu fliegen (als Anfänger).
          Die Dinger waren für mich immer so etwas wie ein VW Käfer mit 1000 PS Motor. Total überpowert.

Möglichst immer selber bauen. Finger weg von Fertig Helis. Da zahlt man richtig viel Geld, wenn Fehler gesucht werden müssen, da viele Anfänger dann zuerst mal gar nicht wissen was an dem Heli welches Teil für Arbeiten verrichtet.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin und willkommen,
            gute Vorbereitung, über Helis hast Du Dir ja bereits ein Bild gemacht. Zum SIM, hier würde ich wechseln, der FMS ist zu langsam, Knüppelbewegungen gehen, aber Reflexe schulst Du mit dem nicht. Als ich seinerzeit gewechselt habe vom FMS zum Heli-X war ich doch ua. vom Geschwindigkeitsunterschied überrascht.
            Viel Spaß weiterhin,
            Gruß Itze

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
              Rambole: mit den großen lernt man aber deutlich besser Respekt vor den Dingern zu haben.
              Als ich nach meinem MCPX auf den MiniProtos umgestiegen bin, hatte ich eine menge Respekt. Das Teil ist im Vergleich zum MCPX richtig gross. Das selbe hatt ich dann als ich zum ertsen mal den HD500 anlaufen lies.
              Wenn er nach dem MCPX einen 500/550er aufbaut, wird er beim ersten Start Respekt haben!
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe auch mit mCPX angefangen und bin dann auf einen 550er aufgestiegen ;-)
                Würde ich immer wieder machen und auch weiter empfehlen.
                Die kleinen werden oft unterschätzt, vom fliegerischen machen die alles mit, was auch ein
                größerer Heli macht. Und während Du mit dem mCPX BL übst, kannst Du in Ruhe den 550er
                aufbauen. Schön ist, dass man sich dann auch in die Funke reingefuchst hat und keine groben
                Fehler mehr macht.

Viel Erfolg,
                Nico

Kommentar

• Jens Armin
                  Member
                  • 20.02.2011
                  • 580
                  • Armin
                  • Himmel über Herford

Hi Alexander,

klasse. Ich kann mich auch gut an meine Anfänge erinnern. War das alles aufregend. Vom Koax zum ersten CP-Heli. Wie Du hier liest, empfehlen die einen gleich was Großes, die anderen was Kleines. Tja, da würde ich an Deiner Stelle auf Dein Bauchgefühl hören.

Mein Tipp, wie auch schon erwähnt: kauf' Dir beides. Die Kleinen gibt es teilweise auch als junge Gebrauchte zum fairen Preis.

Man muss aus probieren, dann bei Bedarf wieder in der Bucht verkaufen. Umsonst ist das Hobby eh nicht. Ich habe auch einiges ausprobiert. Ein Markentipp: die KDS 450er sind inzwischen vom Chase abgelöst. Es gibt aber noch diverse KDS-Modelle zu guten Combopreisen.

Gruß
                  Armin
                  KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Stritty
                    Stritty

WOWWWWW!!

Was ist denn hier los? Eine vorstellung und 3 Seiten antworten? Nicht schlecht Herr Specht!!

Danke erstmal.

Die einen sagen groß die anderen klein, ich denke ich werde auch eher erstmal zu nem 500er so in die richtung mich umsehen, denn ich finde GRßßE einfach geil!!

Es wird auf JEDEN Fall kein Kit werden, da ich beruflich extrem viel eingespannt bin und keinerlei Zeit habe das ding zamzubauen. Ich weiß ich nicht ganz optimal aber einen Tod muss auch ich sterben

Der Fluglehrer hat gesagt die Schnupperstunde fliegen wir mitm 600-700er Verbrenner. Ja mal sehen wie das wird.

P.S: ich kann jetzt schon FASt eine Minute den Nasenschwebeflug....ist das nicht fantastisch? ))

Kommentar

• VictorT
                      Member
                      • 06.02.2011
                      • 832
                      • Victor
                      • Am Platz

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
                      WOWWWWW!!

Was ist denn hier los? Eine vorstellung und 3 Seiten antworten? Nicht schlecht Herr Specht!!

Danke erstmal.
                      Ist doch klar, hier im Forum warten die Pros sehnsüchtig eine Hell-Jungfrau mit ihrem Wissen zu beglücken. Und das Thema "Erster richtiger Heli - 450 oder 500/600" hat eine verdammt kurze Zündschnur... da liegen gleich die Messer auf dem Tisch. Wenn du die Suche benutzt (kam der Tipp schon?...ist ein Klassiker) wirst du zahllose Gemetzel finden. Letztens hat einer so eine ähnliche Frage in die erlauchte Runde geworfen, hatte sich aber schon längst entschieden, gekauft und geflogen... ich hab' mich etwas verarscht gefühlt, aber allen anderen war's egal... es sag' nur Blutrausch;-) Wenn man's locker nimmt, gibt es hier im Forum 'ne Menge Spass;-)... und nat. auch Wissen. Was ich hier gelernt habe (und jetzt zitiere ich mich selbst): Du stellst eine einfache Frage, bekommst mindestens sieben Antworten und alle sind unter gewissen Umständen richtig... alles ist relativ (das ist leider nicht von mir;-).
                      Und damit nicht mein ganzer Post oT (da werden die Admins böse) ist:
                      Hast du Hilfe durch einen Verein oder einen Helinerd an der Kette, kannst du dich an einen 500/600 am Anfang wagen. Bist du Wildflieger und eher allein, nimm' mit Rücksicht auf dein Geld und deine Umwelt einen 450. Stell' doch mal die Frage, welcher 450 der beste ist... Blutrausch;-)

Ist eh sinnlos, dass ich schreibe.. gewiss bist du schon längst von einem 500er verzaubert;-)
                      Lass dich nicht töten, Victor

Kommentar

• danson
                        AEROLUTIONS
                        • 06.10.2009
                        • 660
                        • Daniel

ich würd Dir raten deine Bankdaten auswendig zu lernen, ist einfacher mit der Zeit bei der Online Bestellerei..
                        [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Nippi
                          Nippi

Zitat von danson Beitrag anzeigen
                          ich würd Dir raten deine Bankdaten auswendig zu lernen, ist einfacher mit der Zeit bei der Online Bestellerei..

da stimme ich dir zu

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Die einen sagen groß die anderen klein, ich denke ich werde auch eher erstmal zu nem 500er so in die richtung mich umsehen, denn ich finde GRßßE einfach geil!!

Es wird auf JEDEN Fall kein Kit werden, da ich beruflich extrem viel eingespannt bin und keinerlei Zeit habe das ding zamzubauen.
                            Wenn du nicht selber bauen willst, woher willst du den 500er dann nehmen?

VG

Hendrik

Kommentar

• dirk72
                              Senior Member
                              • 27.07.2009
                              • 1893
                              • dirk
                              • MFC Tönisvorst

Der Fluglehrer hat gesagt die Schnupperstunde fliegen wir mitm 600-700er Verbrenner . Ja mal sehen wie das wird.
                              Großartig, ich habe auch damals direkt mit einem 600 Verbrenner angefangen. Das ganz Kleinzeugs habe ich übersprungen. Kostet nur unnötig Geld und Nerven.

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1015
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

Der Fluglehrer hat gesagt die Schnupperstunde fliegen wir mitm 600-700er Verbrenner . Ja mal sehen wie das wird.
                                Habe ich im Januar auch so gemacht. Ich hab einen ganzen Flugtag gebucht, ca. 7 Flüge insgesamt selber geflogen und dazwischen anderen zugeschaut. Wollte auch wissen, ob mir das Hobby wohl zusagt (nach einem eher unglücklichen Versuch mit einem Koax). Ich durfte direkt mit einem TDR fliegen, zwar low RPM, aber was solls? War echt ein geiles Gefühl. Du wirst vom Heli-Virus gepackt werden! Keine Chance, davon wieder loszukommen

Gruss, Leo

Kommentar

Lädt...
                                X