Vorstellung (und ich will es richtig angehen)!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stritty
    Stritty

Vorstellung (und ich will es richtig angehen)!

Hallo.

mein Name ist Alexander und ich komme aus dem schönen Neumarkt Opf. und ich möchte gerne mit dem richtigen heli fliegen nun beginnen!
    Da es keine Vorstellungsrunde hier gibt mache ich es einfach hier wenn es okay ist!

Meine bisherige Karriere:

->3 Kanal Volitation Heli seit 1 Jahr

->4 Kanal ESKY Big lama seit 3 Monaten den ich sehr gut indoor behersche und dieser mir langsam langweilig wird.

->Ca. 10 Stunden Simulatorflüge mit dem FMS mit der Funke (Mode 2)
    (ja ich weiß der ist nicht so gut, aber um die Steuerung zu lernen und die Knüppelbewegungen sicher zu beherschen reicht er allemal)

In diesem Simulator bin ich soweit das ich den Heckschwebeflug problemlos behersche und den heli aus leichten unkontrollierten Bewegungen wieder abfangen und landen kann. Bin gerade über dem nasenschweben drüber, was deutlich schwerer ist. Außerdem kenne ich im Simulator die ersten Schritte und welche dinge man beherschen sollte bevor man draußen fliegt.

->Ich kann zwei von einander getrennte Objekte am Bioden anfliegen und dort landen. (Klappt von 10 mal ungefähr 8 mal)

->Ich habe mich in der theorie und Simulatorpraxis durch eine Flugschule gearbeitet und bin jetzt dort bei STEP4 (Nasenschweben).

->Ich bin hier stummer leser seit ca 4 Monaten und habe mich ausfürhlich in die thematik CP heli fliegen eingearbeitet. D.h. ich weiß alle funktionen und was diese mit dem heli machen und kenne grundsätzliche Verhaltensregeln zum fliegen (Versicherung, Abstand, Bodeneffekt, preflight Checks)

->habe seit gestern eine heli Versicherung abgeschlossen bevor ich das erste mal fliege.

->Und mir natürlich REALISTISCHE Gedanke um mein Budget gemacht. Ca 600-800 Euro.

ich denke ich bin bereit für den nächsten großen Schritt, nämlich das echte fliegen mit meinem eigenen heli.

Deswegen:

habe ich am Samstag einen Termin in einer Flugschule ausgemacht für eine Schnupperstunde. Das war mir wichtig. Das jeder Schritt kontrolliert abläuft und ich so wenig wie möglich lehrgeld zahlen muss. Danke deswegen an dieses Forum!!

Hier darf natürlich mein Modellwunsch nicht fehlen:

->Ich lieböugle mit einem Blade 450X oder 500X als Elektro.

Das wars von mir. Werde jetzt demnächst hier meine ersten unbeantworteten Fragen stellen. Danke euch allen bisher.

Keep Pitch!!

Alexander
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Vorstellung (und ich will es richtig angehen)!

Gute Vorstellung und guter Plan mit der Flugschule.
    Viel Spaß

Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Musterbildliche Vorstellung und Rangehensweise!!!

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
      ->Und mir natürlich REALISTISCHE Gedanke um mein Budget gemacht. Ca 600-800 Euro.
      Da du nicht nur Hubi, sondern auch einen anständigen Sender benötigst ist hier die Frage, ob das Budget dann für beides reichen sollte, oder ob das Budget rein für den Hubi zur Verfügung steht?
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich rate eigentlich immer zu "selber bauen". Kauf dir ein Kit, bau es nach Anleitung zusammen und lern deine Mechanik kennen. Du wirst ihn crashen und es ist deutlich einfacher, wenn man alle Teile einmal in "heile" an die richtige Stelle gebaut hat. Dazu mach dich einmal über Ersatzteilpreise schlau. So weit ich weiss, sind Blade-Ersatzteile nicht immer leicht zu bekommen und nicht unbedingt günstig im Vergleich zu anderen. Wenn in dem Budget ein Sender mit drin ist, wird es irgendwann eng mit nem ordentlichen Heli.

Ich rate den Leute zu dem eigentlich immer zur 550er Größe. Zum einen kann man die deutlich besser sehen und dadurch die Lage erkennen, da man gerade am Anfang auch mal recht weit weg ist, zum anderen sind die deutlich weniger windanfällig. Nichts ist schlimmer, als ein geiles neues Hobby zu beginnen und es dann nicht ausführen zu können, weil die Bedingungen nicht passen. Regen & co. sind schon schlimm genug, da muss man nicht auch noch auf sehr wenig Wind angewiesen sein!
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Wenn in dem Budget ein Sender mit drin ist, wird es irgendwann eng mit nem ordentlichen Heli.
          War mein Gedankengang, daher meine Frage!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

600-650 € fürn Gaui X3, 150-200€ für Fernsteuerung. In der 450er Klasse klappt das mit dem Budget schon.

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo und herzlich willkommen,

grundsätzlich hast du dich schon mal gut mit der Thematik beschäftigt. Besonders das Ansinnen mit der Flugschule finde ich gut, da trifft man auch schon mal Gleichgesinnte, denen man auch verschiedene Fragen stellen kann.

Beim Sender würde ich mich an das halten, was in deiner Umgebung geflogen wird, da kann man sich auch mal helfen lassen. Den Heli würde ich aber auch lieber selbst aufbauen, hat den Vorteil, dass man das Modell kennenlernt und sich nicht erst im Reparaturfall damit beschäftigen muss.

Davon abgesehen bin ich mal gespannt, wie dieser Thread mal wieder ausartet in Richtung "bester" Sender, "bester" Heli, "bestes" irgendwas. Bitte nicht übertreiben, das verwirrt den Alexander nur.

Viel Spass beim Helifliegen!

PS: Es gibt keinen Königsweg, den muss jeder für sich selbst finden!
              Zuletzt geändert von steffen0678; 12.05.2015, 10:28. Grund: Nachtrag
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Morcy
                Member
                • 10.09.2009
                • 592
                • Thomas
                • Wildnis um Ludwigsburg

Vieleicht ein Heli der 450 er Klasse mit einem FBL System mit Rettungsfunktion (z.B Microbeast plus pro edition, bekommt evtl. noch ne comming home funktion via GPS).
                Vorteil 450er: Ersatzteile im erschwinglichen Bereich, nicht so schlimm windanfällig, einfach aufzubauen, Ersatzteile ohne Ende (TRex 450XXX).
                Ich persönlich hab mich mit einem Mcpx hochgearbeitet. Mcpx crasht, aufheben, hinstellen, weiterfliegen. An winddigen Tagen gehts hald net.

Bis jetzt hast du aber alles Richtig gemacht.
                Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Wie würde es in einigen Monaten mit dem Budget aussehen?

Das mit der Flugschule ist an für sich keine schlechte Idee. Aber auch 800€ kann man gerade beim Einstieg in dieses Hobby ziemlich schnell ausgeben. Daher ist die Flugschule nicht unbedingt die beste Idee. (Sie kann dir dafür aber bei der Entscheidung helfen ob du dieses Hobby definitiv länger durchziehen möchtest).

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein ordentlicher Simulator. Ich empfehle dir den Realflight 7 in der Interface Edition. ca 85€ mit Versand

Ich sehe da 2 Wege, die ich dir empfehlen kann:

Blade mcpx BL + DX6i, ca 270€
                  Vorteile: fliegt wie ein CP, sehr crashresistent und dadurch geringe Unterhaltskosten. Sehr gut zum Lernen geeignet.
                  Nachteil: ziemlich klein und dadurch kann man nicht weit weg fliegen, und der Heli ist allgemein etwas hibbeliger. Er ist aber auch eine große Hilfe wenn du später einmal rückwärts oder auf dem Rücken fliegen möchtest.
                  -> Mit dem kannst du erstmal das CP fliegen üben. Alles was du mit dem kannst ist mit einem größerem CP-Heli viel einfacher. Den Rest vom Budget kannst du dann für einen 500X sparen.

Oder:
                  Blade 450X + Dx6i , 430€
                  dazu minimum ein B6AC Ladegerät und ein 2. Akku 70€

Da bist du mit dem Simulator schonmal bei fast 600€. Den Rest des Budgets würde ich dann erstmal für Ersatzteile behalten.
                  Vorteile: Du hast schonmal einen richtigen CP Helis, der deutlich stabiler als der mcpx fliegt. Die Nachteile sind dann natürlich höhere Kosten und mehr Aufwand beim Reparieren.
                  Ein weiterer Nachteil: die meisten Leute, die sich einen 450X kaufen, fangen auch irgendwann an den zu tunen: Neue Servos, neuer Regler, neuer Motor. Das kann auch ganz schön ins Geld gehen.

Kommentar

• flo16v
                    flo16v

Hi,

wenn ich nochmal anfangen würde, würd ich den 450er Kram außen vor lassen und gleich mit nem 550er beginnen.

KLar hat man vor so einem Brummer am Anfang noch ordentlich Respekt aber das ist gar nicht so schlecht.. Man kann ihn viel besser sehen, steht satter in der Luft und soo viel teurer ist ein Crash auch nicht.

Nur das Budget wird dann eng..

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

wenn ich nochmal anfangen würde, würd ich den 450er Kram außen vor lassen und gleich mit nem 550er beginnen.

KLar hat man vor so einem Brummer am Anfang noch ordentlich Respekt aber das ist gar nicht so schlecht.. Man kann ihn viel besser sehen, steht satter in der Luft und soo viel teurer ist ein Crash auch nicht.
                      Sehe ich genau so, Kopf einschalten beim fliegen und direkt eine vernünftige Größe, wenn das Budget passt.

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Hallo Respekt. Guter Einstieg hier in die Runde

Also. Ich Frage mich, warum hier immer alle mit der Aussage kommen, dass man einen heli am Anfang eh Crashed. Das ist murks. Wenn man es richtig angeht. Mit Simulator und Respekt und bei der Sache ist, kann man das fliegen ohne crashes lernen.

Also. Auch ich würde dir gerne einen 500 bis 550er heli enpfehlen. Wegen des Budgets eher in 500er Richtung, weil die 6s akkus kleiner und somit günstiger sein können.
                        Den heli würde ich 100% neu kaufen und selber aufbauen. Das geht und ist mit ruhiger, gewissenhafter Ausführung auch für Anfänger gut machbar.

Beim Sender (wenn es kein Spektrum ist) kann man meiner Meinung nach sehr gut gebraucht erwerben. Das spart den einen oder anderen Euro und bei solchen Dingen kann man gut sehen wie damit umgegangen wurde.

Ich denke da an eine graupner Mx-16 oder futabas. Sowas in der Klasse.

Heli vielleicht ein Logo 400 mit cleverer komponetenwahl gut im Budget.

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                          Vorteil 450er: Ersatzteile im erschwinglichen Bereich, nicht so schlimm windanfällig, einfach aufzubauen, Ersatzteile ohne Ende (TRex 450XXX).
                          Ich persönlich hab mich mit einem Mcpx hochgearbeitet. Mcpx crasht, aufheben, hinstellen, weiterfliegen. An winddigen Tagen gehts hald net. Bis jetzt hast du aber alles Richtig gemacht.
                          Hab mich auch mit dem Mcpx BL soweit hochgearbeitet. Letztes Jahr einen verunfallten Align 450 Sport mit Microbeast günstig erstanden. Den hab ich sauber repariert und der stand seitdem in den Startlöchern. Da mein Mcpx BL wieder mal kaputt ist und zur Reklamation eingeschickt wurde, ich fliegen wollte, kam am Wochende dann endlich mal der trex zum Einsatz.

Meine Herrn, haben mir vielleicht die Finger gezittert als ich Throttle Hold ausgeschaltet habe. Hatte um Glück seelischen Beistand von einem Paddelrex Flieger, das war gut so. Mehr wie schweben war bei den ersten Flügen nicht drin. Das Beast war vom Vorbesitzer absolut zahm (normal) eingestellt und von mir noch mit 25 % Expo in der Funke beausfschlagt. Flog träge wie ein Backstein, aber absolut sauber. Hab Ihn jetzt auf Pro hochgestellt und in der Funke alles Expo rausgenommen. Damit fliegt er sehr agil und schön, aber es wird noch lange dauern bis ich mich das getraue, was ich mit dem mcpx BL fliege.

Alexander kann ich für den Anfang nur raten, sich einen gescheiten Sim zu besorgen (Reflex z.B) und eine Funke mit der er sowohl am Sim als auch in Real fliegen kann (DX8). Das mache ich seit letzem Sommer so und es hat mir eine Menge Sicherheit für die kleinen Blades und für den Sprung auf den Rex gegeben. Hab teilweise jeden Tag min. 30 min trainiert im Sim. Heli würde ich auch einen 450er empfehlen. Viel Spaß
                          Mikado Logo 550 SX
                          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Nippi
                            Nippi

Hallo,

ICH pesönlich würde dir raten suche dir ein Verein in deiner nähe und schau was die so fliegen und was für Sender die haben. Dein Ansatz wie du an die Sache rangehst finde ich sehr gut, aber muss dir sagen das du mit dein Budget nicht hinkommen wirst.

Weil:Heli
                            Sender
                            Akkus
                            Lader
                            usw.

Und ICH persönlich würde dir auch von Bladehelis abraten, hatte nur schlechte Erfahrungen mit denen (bitte steinigt mich nicht, war aber so )

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Hallo und herzlich willkommen hier.

Sehr schöne Vorstellung.

Wenn du willst, kann ich dir gerne bei deiner Entscheidung helfen.
                              Komm zu mir und du kannst einen Ncpx, Nqx, 450er und 550er in Aktion sehen.
                              Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                              X