Laberthread Berlin/Brandenburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiteHawk
    Member
    • 12.04.2012
    • 376
    • Dirk
    • Berlin - Marienfelde

AW: Laberthread Berlin/Brandenburg

Nanü, hab Ihr hier nichts mehr zu bereden? Ist ja so ausgestorben
    GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Zitat von NiteHawk Beitrag anzeigen
      Nanü, hab Ihr hier nichts mehr zu bereden? Ist ja so ausgestorben
      Wh.. A.. is schneller...^^
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Starblazer
        Starblazer

Dann setze ich meine letzten ßberlegungen hier nochzur Diskussion frei :-)

Hallo zusammen, ich habe mich vor einer kleinen Ewigkeit hier schon einmal mit euch in Verbindung gesetzt. Musste meinen Plan das Heli fliegen zu erlernen dann leider erstmal auf Eis legen.
        Jetzt wird allerdings durchgestartet :-)
        Den Phönix und eine Dx6i habe ich schon. Jetzt überlege ich gerade noch welchen Heli ich mir als erstes für die Praxis zulege.
        Davon abgesehen suche ich natürlich Leute denen ich mal die eine oder andere Frage stellen kann und die bei der einen oder anderen Sache mal helfen (Flug und/oder Basteltips).

Bis hierhin erstmal,

Gruß

Insbesondere zu den Antriebsarten hätte ich gerne mehr gewusst.

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Moin moin.
          wie schon erwaehnt ists immer davon abhaengig wie lernfaehig du bist und vor allem was die finanzielle sparte sagt.
          der 450er (z.b. blade 450 3d paddel oder auch der 450X fbl) sind gute einstiegsmodelle. und gerade weil du auch schon die dx6i hast mit denen kompatibel. BNF version.

gerade aber weil es in unserer gegend oft windig ist (fuer den 450 als anfaenger) wuerde ich dir aus meiner eigenen erfahrung sagen das der 500er (z.b. rex) um einiges ruhiger liegt. (1kg schwerer).
          Mohrhuhn kann das bestimmt bstaetigen mit dem wind. man kommt teilweise nicht zum ueben wegen dem wind.
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Starblazer
            Starblazer

Hm das ist knifflig. Der 450er (bisher hatte ich mir den Rex 450 mit fbl angeschaut) passt gerade perfekt in meine Finanzplanung. Da ich aus der RC Car Szene komme habe ich sogar einige Komponenten die ich weiter verwenden könnte. Zum Beispiel mein Ladegerät (kann bis 4s laden).
            Ab 500er Größe brauche ich dann ja auch kräftigere Akkus ergo auch ein neues Ladegerät...

Kommentar

• janosch160
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 1433
              • Ronny
              • BARNIM

Das brauchst du sowieao bald.

Schau dir das mal an. top teil. hab ich mir auch grad gegoennt. es kommt mit sicherheit die zeit der 6s lipos oder die zeit wo du denkst... " wenn ich jetzt noch n akku haette".

robbe

Kommentar

• eRonny80
                Member
                • 30.10.2012
                • 168
                • Ronny
                • Eberswalde

Hallo Starblazer,

da ich auch Anfänger bin und einen 450 Rex DFC habe, kann ich den anderen Leuten nur zustimmen. Der 450 Rex geht bei leichtem Wind noch ganz gut, aber stärkere Windböen machen ihm wegen des geringen Gewichts echt zu schaffen. Man kommt garnicht richtig zum Fliegen, wenn man ständig zu tun hat den Heli wieder einzufangen und unter Kontrolle zubringen. Somit ist es auch schwierig Fortschritte zu machen. Ein 450 Paddel-Heli wie Moorhuhn ihn hat, ist noch schlimmer. Wenn ich gewusst hätte das der 450er so windanfällig ist hätte ich auch gleich mit 500 angefangen. Da du vorher auch Rc-Car gefahren bist sollte dir auch das Umdenken der Richtungen beim Nasenschweben etwas leichter fallen.
                Das mit dem Ladegerät ist so ne Sache, da wirst mit der Zeit eh nach was größerem Ausschau halten müssen. Selbst die kleinen 6s 50W Ladegeräte gehen garnicht für die 6s Lipos der größen Helis, da läd man Stunden an einem Akku.
                Zum Indoor üben ist der Vorschlag von Peter( Moorhuhn) schon nicht schlecht. Ein Quadkopter wie ein MQX oder in kleinerer Version als Ladybird DSM2 sind gute ßbungspartner für die Wohnung. Auch draußen hat der kleine Ladybird gestern eine gute Figur gemacht.
                Also vielleicht erstmal mit einem MQX anfangen und lieber dann auf einen 500er sparen + gutes Ladegerät und Akkus. Komm doch einfach mal vorbei nach Blütenberg oder Tempelfelde, die Standorte findest du bei Janosch in der Signatur. Ich hab das auch so gemacht, es sind alles nette und hilfsbereite Leute die dir auch viele deiner Fragen beantworten können. Dann siehst du auch mit was für tollen Helis die dort fliegen und sparst dann doch lieber auf einen Logo 500...
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Starblazer
                  Starblazer

Dann wird es wohl erstmal bei was ganz kleinem und dem Sim bleiben. Sparen dauert ja bekanntlich imme ne Weile....

Kommentar

• eRonny80
                    Member
                    • 30.10.2012
                    • 168
                    • Ronny
                    • Eberswalde

Ich habe auch erstmal mit mehreren Stubenfliegen und dem Sim angefangen. Das war auch garnicht so schlecht um ein Gefühl für so einen Heli zu bekommen.

Auch ein 450er Heli kann schnell 600-700Euro kosten. Man bedenkt garnicht was der Kleinkram den man noch braucht alles kostet. Somit ist man nachher garnicht mehr so weit vom 500er entfernt.Da fragt man sich, warum man so viel Geld in den "kleinen" Heli investiert hat, wenn ein Größerer viel besser fliegt...
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• da Vinci
                      Member
                      • 16.09.2012
                      • 932
                      • Marcel
                      • Berlin

Da bin ich doch das Paradebeispiel ! MCPX und parallel den 550e. Klappt super , zumal der Große meine Zitterfinger gut wegsteckt.
                      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• janosch160
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 1433
                        • Ronny
                        • BARNIM

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                        Da bin ich doch das Paradebeispiel ! MCPX und parallel den 550e. Klappt super , zumal der Große meine Zitterfinger gut wegsteckt.
                        ...und du hast gleich 4 zitterfinger an den knueppeln

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

Stimmt ! Ich frage mich gerade ob das eher kontraproduktiv ist

Letztendlich hat es funktioniert und nur das zählt.
                          mfg Marcel

Kommentar

• jokerfire
                            jokerfire

machen wir doch mal ne vergleichsrechnung :

450er Heli -= freakware GmbH =- T-REX 450 PRO DFC Combo (ohne 3GX) (Align) KX015090
                            fehlt noch : 3S Akku , ca 20€ pro Akku (2 mindestens)
                            Beast : 154 , oder das mit integriertem Empfänger , liegt irgendwo bei 180 - 190€
                            Regler : Roxxy 60 ca 75€ , oder yge 40 ca 100€ , egal welcher regler , wird ne Progbox , oder Progcard benötigt , ca 20 €
                            Pitchlehre : elektronisch ca 20€ bei Conrad
                            Funke haste ??!!
                            Empfänger : je nachdem , ob Beast mit , oder ohne Empfänger , liegt der Spaß auch nochmal bei ca 70€
                            Ladegerät : wenns auch gleich was für später sein soll : 124€ n schicker duo lader
                            (Vista Power D622-Pro Ladeger Co. | Elektronik / Elektrik)

kommen wir auf : rund 714€

500er Heli : -= freakware GmbH =- T-REX 500 PRO DFC Combo (ohne 3GX) (Align) RH50E02XT
                            Beast : 154 - 190€
                            Pitchlehre : 20€
                            Empfänger (wenn nich das Beast mit integriertem Empfänger ) : 70€
                            Akku : 2 x SLS EPU 2650mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop rund 51€ pro stück
                            Regler : Roxxy 100 rund 110€
                            Ladegerät : Vista Power D622-Pro Ladeger Co. | Elektronik / Elektrik 124€

kommen wir auf : rund 1214€

Also wenn ich jetzt mal mit Neuteilen rechne , gebraucht gehts auch günstiger , nur weis man da nicht wirklich , was man so bekommt , grade ausm www

Kommentar

• janosch160
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 1433
                              • Ronny
                              • BARNIM

Genau so habe ich anfangs auch gerechnet. aaaaaber.... man darf die zeit nicht vergessen. der 450er ist schneller am boden wie man denkt. und irgendwann will man mehr.
                              ich habe beide sachen ausgegeben und haette mir die 700 fuer den 450er sparen koennen. richtig gelernt hab ich erst mit dem 500er. da war das vertrauen von anfang an da.

Kleiner tip in sachen fbl system. da er die dx6i hat und das spektrumbeast in sachen preis beim mini vstabi liegt, wuerde ich das v stabi kaufen. kostet neu 195€ und in der bucht oder sonst wo schon mittlerweile gebraucht oder aus combos fuer um die 150€ euro.
                              Einige beastflieger bei uns die darauf geschwoert haben wollen das V nun nicht mehr hergeben.
                              Am besten du stoesst mal zu uns und schaust dir nen 450er und nen 500er im vergleich mal in der luft an.

Kommentar

• da Vinci
                                Member
                                • 16.09.2012
                                • 932
                                • Marcel
                                • Berlin

Moment, das was du in deinem Video zeigst kann das Beast auch!

Bei dem Angebot was es derzeit gibt und ich höre was von 180€ fürs v Stabi würde ich auch zuschlagen.

Ein 450iger bleibt aber teuer und anfällig.
                                mfg Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X