Laberthread Berlin/Brandenburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kOllA666
    kOllA666

AW: Laber Ecke Fliegen nördlich von Berlin/Bernau/Eberswalde

Mit der Funke muss ich bis zum ersten warten wie es aussieht aber länger auch nicht, vielleicht früher aber auch eher nicht. Ich könnte mir jetzt die 6 Kanal kaufen die Du hast aber eigentlich wollte ich eine mit mind. 10 Kanälen.
    Ich muss es mir überlegen, vielleicht warte ich mit der 10 Kanal und kaufe mir jetzt die Deine für 170 dann kann ich mir später eine bessere Kaufen und die meinem Sohn geben. Was meint Ihr ?

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen

die frage ist: was macht deine funke? hat sich darin etwas getan?
      mach mal ein bild von angesteckten heli mit knüppelmitte in der funke vom kompletten kopf und stells hier ein.
      Die Frage nach der Funke war nicht auf eine neue bezogen, denn wenn du am heli mechanisch alles richtig eingestellt hast, kein Spiel irgendwo ist und "in der Funke" nix geändert hast sollte es passen zu 95%. Drehzahl alles das selbe ja? Blöde Frage--> Blätter richtig herum drauf? *duck und wech*
      Die Servos haben noch Kraft............. du siehst, es können einige Sachen verantwortlich sein, deshalb Ferndiagnose Schwierig

Versuch mal das Bild, sonst kann hier keiner weiter helfen.

Das mit der Funke musst du selbst entscheiden, ob du dir eine kaufst oder die oder die..... Im ßbrigen ist es eine 7 Kanal die ich hab. ->> DX7s.

Rechne mal durch wieviele Kanäle brauchst beim Heli und ob es sich jetzt schon lohnt einen Sender für 800-900€ zu kaufen.
      Zuletzt geändert von janosch160; 09.01.2013, 06:32.
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• kOllA666
        kOllA666

Ich habe heute ein Angebot für die DX7i für 190 ohne Empfänger gesehen ist das gut ? Weil ich glaube das ich mir eben diese hollen werde. Du hast Recht jetzt 800-900 auszugeben ist nicht vernünftig und ausserdem brauche ich die Kanäle noch nicht. Ich checke nochmal das Setup, solte es immer noch nicht ok sein hättest Du dann irgendwan mal Zeit sich meinen Hubi anzuschauen?

Kannst Du mir bitte noch sagen wie ich meine Blätter auswuchten soll? Bis jetzt habe ich die nur gewogen und das stimmte.

Kommentar

• Heiko72
          Member
          • 13.12.2011
          • 855
          • Heiko
          • Strausberg und Umgebung

Ich, Janosch und Schatti haben die DX7s. Ich bin zufrieden mit dem Sender. Denke die anderen auch. Also ich würde sie dir Empfehlen!

Gruß Heiko
          GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• RcHeli-Fan
            123rtf.de
            Onlineshop
            • 01.01.2013
            • 170
            • Thomas
            • Berlin/Brandenburg

Ich z.B. flige mit einer Futaba T8J - 8 kanal, aber das ist echt geschmackssache ..das muss jeder selber entscheiden
            TDR II

Kommentar

• RcHeli-Fan
              123rtf.de
              Onlineshop
              • 01.01.2013
              • 170
              • Thomas
              • Berlin/Brandenburg

Bin mal Im Sim ... Raum : Rc Heli Pw logo
              TDR II

Kommentar

• kOllA666
                kOllA666

Ein Heli reagiert generell träge auf Steuerbefehle und man muss Steuerbefehle auch wieder aufheben das habe ich bis jetzt beim Schweben gelernt, meine Frage ist ob das auch auf den Pitch zutrifft. Wenn ich sanft landen möchte klappt das nie obwohl ich mit dem Knüppel Click für Click arbeite. Muss ich etwa auch bei der Landung erst mal Click runter dann abbremsen also Click hoch und dann gleich wieder Click runter zum aufsetzen oder wie?

Kommentar

• janosch160
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 1433
                  • Ronny
                  • BARNIM

Zitat von kOllA666 Beitrag anzeigen
                  Ein Heli reagiert generell träge auf Steuerbefehle und man muss Steuerbefehle auch wieder aufheben das habe ich bis jetzt beim Schweben gelernt, meine Frage ist ob das auch auf den Pitch zutrifft. Wenn ich sanft landen möchte klappt das nie obwohl ich mit dem Knüppel Click für Click arbeite. Muss ich etwa auch bei der Landung erst mal Click runter dann abbremsen also Click hoch und dann gleich wieder Click runter zum aufsetzen oder wie?
                  Warum hast nicht angerufen?

Hast du deinen Pitchknüppel auf "raster"? Würde ich rausnehmen, somit wird er feinfühliger und du hast auch die "Zwischeklicks" mit in deiner Steuerung.
                  Du musst den Heli ca 1m überm Boden versuchen auf einer Höhe zu halten, eigentlich sollte er dann bei gleicher Knüppelstellung langsam absinken, Du kannst nie einen Knüppel in einer Stellung belassen (keinen!) und erwarten das der Heli da stehen bleibt. Auch beim Pitch musst du immer nachregeln. Besonders darauf achten das du beim landen nicht in die richtung 0 oder gar minus kommst.
                  Wenn er dir auf Ptch zu agil ist, stell deine maximalen Pitchwerte runter, dann hast du mehr Knüppelweg bei gleicher Gradverstellung des Pitches und kannst "grobmotorischer" steuern.
                  Du hast selbst gesagt am Samstag (als du mir auf die Finger geschaut hast), das es bei mir sehr ruhig um die Knüppel ist (wenig ausschläge). Das ist aber ßbung. Es ist normal das man als anfänger noch "reinknüppelt" vor aufregung. Das kennen wir alle. Also, stell mal deine max Pitchwerte (besonders +) runter auf ca 9° und schau wie er sich dann auf Pitch verhält.
                  Wo ist dein Max Pitchwert immo?
                  [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• kOllA666
                    kOllA666

Warum hast nicht angerufen?

Hast du deinen Pitchknüppel auf "raster"? Würde ich rausnehmen, somit wird er feinfühliger und du hast auch die "Zwischeklicks" mit in deiner Steuerung.
                    Du musst den Heli ca 1m überm Boden versuchen auf einer Höhe zu halten, eigentlich sollte er dann bei gleicher Knüppelstellung langsam absinken, Du kannst nie einen Knüppel in einer Stellung belassen (keinen!) und erwarten das der Heli da stehen bleibt. Auch beim Pitch musst du immer nachregeln. Besonders darauf achten das du beim landen nicht in die richtung 0 oder gar minus kommst.
                    Wenn er dir auf Ptch zu agil ist, stell deine maximalen Pitchwerte runter, dann hast du mehr Knüppelweg bei gleicher Gradverstellung des Pitches und kannst "grobmotorischer" steuern.
                    Du hast selbst gesagt am Samstag (als du mir auf die Finger geschaut hast), das es bei mir sehr ruhig um die Knüppel ist (wenig ausschläge). Das ist aber ßbung. Es ist normal das man als anfänger noch "reinknüppelt" vor aufregung. Das kennen wir alle. Also, stell mal deine max Pitchwerte (besonders +) runter auf ca 9° und schau wie er sich dann auf Pitch verhält.
                    Wo ist dein Max Pitchwert immo?
                    Sorry ich vergaß gestern das ich anrufen soll und als ich mich erinnert habe war es schon 22 Uhr. Mein + Pitch liegt bei 10 Grad. Um das Raster rauszunehmen muss ich doch den Knüppel rausschrauben oder ?
                    Deiner Beschreibung nach verhält sich mein Heli richtig in der null Stellung sinkt er leicht. Jetzt verstehe ich auch wie ich landen soll, ich habe zu wenig geknüppelt und gehofft das er sich einpendelt
                    Heute habe ich die Padelgewichte angebracht und die Blätter ausgewuchtet, aber anscheinend habe ich ein gutes Paar erwischt denn die Blätter waren recht gut im Lot und das Gewicht stimmte auch.

Kommentar

• Moorhuhn186
                      Member
                      • 27.06.2010
                      • 182
                      • Peter
                      • Neuenhagen und Umgebung

aber warum hat sich der Lift Off Punkt so drastisch auf dem knüppel nach oben verschoben. Wie gesagt der Heli scheint sehr stabil in der Luft zu liegen.
                      Ich vermute mal laut: deine Funke läßt sich nur am Computer einstellen. Wenn nein, hat sich der Rest erledigt. Wenn ja wäre folgendes möglich: der Heli wurde (im Laden) auf 0° eingestellt. Im Anschluß wurde eine Pitch-Kurve erstellt, wo der Heli bei Knüppelmitte abhebt (oder kurz darüber) und schwebt. Jetzt hast du aber bei Knüppelmitte keine 0° mehr, sondern 3° - 4°. Wenn du jetzt nach dem Neuaufbau nicht am Computer eine Pitch-Kurve zum Einstellen der 0° programmiert hast, die bei 50% genau durch den Null-Punkt geht, (und auch DR auf 100% gesetzt), sondern mit deiner vorherigen Pich-Kurve die 0° am Heli eingestellt hast, dadurch kommt es zur Verschiebung der Knüppelstellung, wo der Heli abhebt.

Ich habe auch mit einer Funke angefangen, die man nur am Computer einstellen konnte. Da ich sie nicht voreingestellt bekommen habe, mußte ich gleich feststellen, das man als Anfänger damit überfordert ist (man weiß nicht, wie sich die ßnderungen von ein paar Zahlenwerten auf den Heli auswirken) und es ist total unpraktisch, für jede kleine ßnderung die Funke an den Computer anzustöpseln. Der Unterschied zwischen der FS - CT6B und der damaligen DX6 war schon kras. Du fliegst zwar nicht besser mit einer "besseren Fernbedienung", aber es ist um ein vielfaches leichter.
                      Grü�e Peter

[FONT="Comic Sans MS"]Logo 550 se, T-Rex 450 Sport, mCP x, mit DX8[/FONT]

Kommentar

• janosch160
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 1433
                        • Ronny
                        • BARNIM

@ peter: er hat aber den heli.mit seiner funke eingestellt. hatte also 0° bei knueppelmitte. so wie du damals bei 60% kurve. weisst noch? und bei vollpitch hat er 10°. alao hat er von mitte nach oben 0-10°. egal was du in der funke dann hast. wenn knueppel mitteauf der funke und 0 pitch am heli waere das egal.

Kommentar

• Moorhuhn186
                          Member
                          • 27.06.2010
                          • 182
                          • Peter
                          • Neuenhagen und Umgebung

@ Ronny

richtig eingestellt ist er, das bezweifelt keiner, aber es macht einen Unterschied, ob die Pitch-Kurve bei Knüppelmitte durch die 0° geht ( wie er jetzt sicherlich eingestellt hat und der Heli hebt erst oberhalb der Mitte ab) oder ob die Pitch-Kurve bei Knüppelmitte bei ca. 4°oder 60% liegt und der Heli bei Knüppelmitte abhebt (wie es sicherlich im Laden eingestellt wurde). Die +10° hat er ja trotzdem. Meine Vermutung ist, das im Laden eine Pitch-Kurve ala 36 - 48 - 60 - 75 - 90 eingestellt wurde. Das kann man aber erst sehen, wenn sie am Computer hängt. (sofern es die baugleiche FS-CT6b ist, wie ich vermute)
                          Grü�e Peter

[FONT="Comic Sans MS"]Logo 550 se, T-Rex 450 Sport, mCP x, mit DX8[/FONT]

Kommentar

• janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

ich glaub wir reden an einander vorbei.
                            nur als bsp.

wenn ich meinen heli nehme hab ich bei knueppelmitte 50% in der funke und am heli 0°.

schiebe ich den knueppel auf 60% und stelle nun den pitch zurück am heli auf 0° hab ich eben da meine 0°.
                            wenn ich nun aber in der funke bei knueppel mitte die kurve so einstelle das ich bei 50% knueppelweg 60% kurve hab, hab ich den punkt wieder auf knueppelmitte und 0° grad am heli.

ergo ist es wurscht welche %zahl in der kurve der funke stehen wenn am heli 0° sind. solange die kurve nach oben geht hebt er mehr oder weniger ab. nach oben hin eben dann mit weniger pitch.
                            er hat aber 9° und das sollte passen.

Kommentar

• kOllA666
                              kOllA666

ich glaub wir reden an einander vorbei.
                              nur als bsp.

wenn ich meinen heli nehme hab ich bei knueppelmitte 50% in der funke und am heli 0°.

schiebe ich den knueppel auf 60% und stelle nun den pitch zurück am heli auf 0° hab ich eben da meine 0°.
                              wenn ich nun aber in der funke bei knueppel mitte die kurve so einstelle das ich bei 50% knueppelweg 60% kurve hab, hab ich den punkt wieder auf knueppelmitte und 0° grad am heli.

ergo ist es wurscht welche %zahl in der kurve der funke stehen wenn am heli 0° sind. solange die kurve nach oben geht hebt er mehr oder weniger ab. nach oben hin eben dann mit weniger pitch.
                              er hat aber 9° und das sollte passen.

Das danke ich auch aber das ist alles hinfällig denn ich habe eine DX7S für 189 Euronen gekauft Und jetzt geht's ab

Kommentar

• Heiko72
                                Member
                                • 13.12.2011
                                • 855
                                • Heiko
                                • Strausberg und Umgebung

Zitat von kOllA666 Beitrag anzeigen
                                Das danke ich auch aber das ist alles hinfällig denn ich habe eine DX7S für 189 Euronen gekauft Und jetzt geht's ab
                                Viel Spass damit! Die ist wirklich schön! Und ein RIESEN unterschied zu deine anderen Funke. Mein neuer 4025 890KV ist auch da.... nur das Wetter muss jetzt noch mitspielen.
                                GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

Lädt...
                                X