Mein Beitrag hier war auch nicht so Negativ der Sache gegenüber.
Trotzdem finde ich es etwas unseriös, weil der Hersteller bzw. die Firma, die dahinter steht, nicht genannt wird, wenn ich auch verstehe, dass man das in einer so frühen Phase nicht macht.
Dann würde ich aber ganz meine Klappe halten und jetzt noch nicht nach "Mitarbeitern" suchen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass im heutigen Internetzeitalter eine solche Kette aufgebaut werden kann. Heutzutage kannst Du aus dem kleinsten Hinterhof (und mit geringstem Aufwand) heraus alle Heliprodukte verkaufen und was letztendlich (leider) oft der ausschlagebende Grund für den Erfolg ist ist der Preis!!!! Ich persönlich fände es klasse wenn das Projekt klappt und würde bestimmt auch die Fachgeschäfte in meiner Nähe aufsuchen...aber ich bin da etwas pessimistisch eingestellt!!!
Bin gespannt was daraus wird!!!!
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Ich kann mir kaum vorstellen, dass im heutigen Internetzeitalter eine solche Kette aufgebaut werden kann. Heutzutage kannst Du aus dem kleinsten Hinterhof (und mit geringstem Aufwand) heraus alle Heliprodukte verkaufen und was letztendlich (leider) oft der ausschlagebende Grund für den Erfolg ist ist der Preis!!!!
Hi Alex!
Da habe ich leider etwas anderes gelesen. Ich glaube, es war in einem der unzähligen Threads bei denen es um überteuerte Akkus ging - da hat ein Händler hier aus dem Forum mal beschrieben dass es gar nicht so einfach ist, solch ein Geschäft zu eröffnen und am Leben zu erhalten. So beliefern Dich die Hersteller beispielsweise nur unter bestimmten Bedingungen, Du mußt große Mengen abnehmen, mußt in Garantiefällen zum Wohle deiner Kunden ggf. selber in Vorleistung treten weil der Hersteller zu lange braucht um zu reagieren, etc. pp. Dann kommen noch die ganzen, typisch deutschen bürokratischen Hürden hinzu. Also, gering ist der Aufwand, solch einen Vertrieb aufzubauen, gewiss nicht. Das der Preis heutzutage viel zu oft das ausschlaggebende Argument für einen bestimmten Händler ist - damit hast Du sicherlich Recht!
Eigentlich wäre solch ein Modellbaugeschäft auch mein Traum, ich habe mir sogar schon mal überlegt, was ich als Alleinstellungsmerkmal anbieten könnte/würde. Aber ob das dann schon ausreicht und ob man damit dann noch Geld verdienen kann wage ich zu bezweifeln.
Da beneide ich meinen Cousin - der hat aus seiner Roller-Bastelei ein Geschäft aufgebaut und musste vor einiger Zeit ein neues Lagerhaus im Wert von >1 Millionen Euro bauen weil es so gut läuft. Leider habe ich keine Ahnung ob und wie man sowas im Modellbausektor auch schaffen könnte.
der hat aus seiner Roller-Bastelei ein Geschäft aufgebaut
Gute Idee!
Ein Tipp unter uns, Alf-Stoffpuppen dürften auch gut gehen. Ich habe vor ein, zwei Jahren tausende(!) Selbstklebeetiketten an eine selbständige Händlerin von Alfs verkauft, die die Dame zur Adressierung für den Versand der Puppen gebraucht hat.
Leider habe ich keine Ahnung ob und wie man sowas im Modellbausektor auch schaffen könnte.
Das halte ich nur mit einem sehr massiven Kapitaleinsatz für möglich. Es gibt schon einige Große Nummern, die zuverlässig und günstig sind. Gegen die anzustinken halte ich für sehr schwierig. Dann kommt noch dazu, dass diverse Hersteller es gar nicht gerne sehen, wenn ihre Produkte, deutlich unter der UVP verkauft werden.
Also wenn ich mir die Beiträge hier im Forum anschaue, dann gibt es genug Leute die mit guten Ideen neue Themen angehen.
Nicht zuletzt sind so ja auch aus der Idee heraus neue Hubschraubermodelle entstanden.
Und auch der Bedarf an kompetenter Beratung (bei natürlich auch guten Preisen) ist vorhanden. Allein hier im Raum München gibt es zwei Internethändler mit Ladengeschäft und ich zahle oftmals mehr Treibstoffkosten als Porto, um vor dem Kauf fachkundig beraten zu werden.
Das halte ich nur mit einem sehr massiven Kapitaleinsatz für möglich. Es gibt schon einige Große Nummern, die zuverlässig und günstig sind. Gegen die anzustinken halte ich für sehr schwierig. Dann kommt noch dazu, dass diverse Hersteller es gar nicht gerne sehen, wenn ihre Produkte, deutlich unter der UVP verkauft werden.
Exakt - ich denke, mein Cousin hatte den richtigen Riecher und hat zunächst auf ein Nischenprodukt gesetzt: er hat sich zunächst auf alte Roller und Ersatzteile dafür spezialisiert welche man nicht an jeder Ecke bekommen konnte.
Wenn man heute versuchen würde direkt im Mainstream zu starten würden einen die erfahrenen Mitbewerber wahrscheinlich ganz schnell von der Bildfläche putzen. Folglich müßte man einen Markt bedienen den die meisten gar nicht im Fokus haben welcher aber dennoch existent ist. Das könnte auch ein eigenes Produkt sein - siehe beispielsweise Jan Henseleit. Er hat mit seinem TDR einen Nerv getroffen und kann zumindest für sich und seine Famile den Lebensunterhalt damit sichern. Und da gibt es ja noch einige andere wie Herrn Plöchinger oder Bernd Pöting mit seiner Flugschule.
Aber um solch ein Produkt zu "erfinden" bedarf es einer ganzen Menge KnowHow, Erfahrung und einen langen Atem. Ein schneller Weg um mit seinem Hobby Geld zu verdienen ist das ganz sicher nicht. Und wie Peter richtig schreibt: ein wenig Startkapital ist auch noch nötig.
Warum muß eigentlich jede Idee immer sofort hier im Forum in der Luft zerrissen werden ?
Keiner weiß nichts genaues...also dann hört doch auf zu spekulieren.
Der Threadersteller hat es doch geschrieben : Bei Interesse oder Fragen -> PN an ihn.
Warum sind den hier alle so negativ gepolt..... ich mein das ganze Forum! Egal welche Frage etc. einer einstellt gleich wirds schlecht gemacht.
Es muss doch keiner auf diese Frage Antworten!?
Ich habs gemacht, per PM, bisher keine 750€ bezahlt und mal schaun was rauskommt.
Ich hab selbst einige Ideen in der Hinterhand und bin mir sicher das es vor allem im "Ersatzteil Sektor" noch viel Bedarf gibt!!!
nur als Bsp. ne Hauptwelle für nen Trex450 von Align und vom X aus China, Qualitäts mässig haben die wenig unterschied, wüsst ich in ausreichender Stückzahl besser und billiger zu produzieren als A. bzw durch die kurzen Versand Zeiten und "Made in G" den vorteil der Chinesen abzulaufen.
Und auf Spezial Maße gar nicht zu sprechen (war die tage erst wieder was - wer kann mir meine HW kürzen ....)
Naja, oder wie man in meiner Heimat sagt "Schau ma mal"
TRex-CopterX-Tarot-HK 450 Pro/Sport/SEV2 Bastarde, Paddel+DFC an 3Digi und Taranis X9D
Keiner weiß nichts genaues...also dann hört doch auf zu spekulieren.
Der Threadersteller hat es doch geschrieben : Bei Interesse oder Fragen -> PN an ihn.
Jepp. Genauso werden seriöse Investitionen durchgeführt ...
(Funktions-)Modellbau als Haupterwerb ist immer schwierig. Der Versandhandel schöpft über das Internet einen erheblichen Teil des möglichen Umsatzes ab und einige sind so groß, dass sie ihrerseits die Lieferanten zu guten Konditionen drängen können.
Den "lokalen" Markt deckt zum Beispiel Conrad schon sehr weitgehend ab. Dazu gibt es viele kleine Läden mit oft guten Kontakten zu der lokalen "Community" (meist Vereine).
Da reinzukommen und Gewinne zu erwirtschaften ist sicherlich nicht unmöglich - aber mit einem Konzept welches "einen namhaften Hersteller" als Hauptattraktion hat wird es sicherlich nicht leichter.
Man muss doch nur mal überlegen, wieviele Modellflieger die sich über Jahre mit dem Hobby beschäftigen es zum Beispiel in meinem direkten Umfeld gibt. Das sind nicht gar so viele. Die meisten kaufen ein Modell und hören nach dem ersten Crash mit dem Hobby direkt wieder auf. Diejenigen die dauerhaft dabei bleiben haben auch nur ein begrenztes Budget und kaufen nicht jeden Monat einen neuen Heli. Woher also soll der Umsatz kommen?
Das meiste Geld wird - überall - mit Zubehör und Tuning verdient. Oft Kleinteile. Dennoch braucht man dabei einen gewaltigen Lagerbestand, damit man die Kundschaft auch zufriedenstellen kann. Bei meinen örtlichen Händlern kaufe ich zum Beispiel kaum noch Sachen, weil sie das was ich brauche meist nicht auf Lager haben. Und wenn der Händler das selbst bestellen muss, bin ich mit einer Direktbestellung übers Internet mindestens genau so schnell.
Wenn man ein solches Konzept überhaupt erfolgversprechend realsieren kann, dann wohl eher über den Weg des Versandhandels. Dazu müsste man einen großen Händler samt zugehöriger Lagerkapazität und Logistik quasi aus dem Boden stampfen und massiv bewerben um gegen Lindinger, Schweighofer und Co. anstinken zu können. Um über die ersten Wochen hinaus gute Einkaufskonditionen zu bekommen müsste man aus dem Stand sehr hohe Umsätze erreichen. Dabei wäre es dann durchaus möglich ein Ladengeschäft "anzukoppeln" und dieses später dann zu einer Filialkette auszubauen. Dabei müsste man dann aber sicherlich eine Logistik einkalkulieren mit der man jedes Teil aus dem (oder den) zentralen Versandlager(n) innerhalb von maximal 24 h in jede Filiale bekommt damit die Filialen immer lieferfähig sind. Deutschlandweit betrachtet braucht es dafür schon mehrere Lagerorte.
Wenn man das nur mal grob überschlägt, dann kommt man schnell auf Beträge bei denen es sehr zweifelhaft ist ob sich Investoren für die benötigte Summe finden lassen. Und selbst wenn, ist es eher unwahrscheinlich, dass potentielle "Mitspieler" dann in einem Forum angeworben werden. Hier wird man - wenn überhaupt - eher durch Zufall geeignete Personen finden. Diese Personen brauchen dann auch keinerlei Kenntnisse über Modellbau und Helis. Da sind ganz andere Fähigkeiten gefragt.
Insofern betrachte ich den Ausgangspost eher als verspäteten Beitrag zum 1. April.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar