Suche erfahrenen Heli-Piloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kub
    Kub

Suche erfahrenen Heli-Piloten

Guten Abend!

ich heiße Martin, bin 28 Jahre jung, komme aus ßsterreich.
    Ich bin ursprünglich im 2D Raum der Modellbauwelt zu Hause, nämlich den Autos. Nun fragt sicher der eine oder andere was ich denn hier zu suchen habe

Es geht darum, dass ich nächstes Jahr für unser Forum Offroad-Cult wieder ein groß geplantes Video drehen möchte und zwar am Erzberg in ßsterreich.
    ßhnliches hat bereits vor 1,5 Jahren statt gefunden. Das damals entstandene Video könnt ihr euch gerne hier ansehen:

Ich möchte nun für noch mehr Action und tolle Aufnahmen einen Heli mit einer GoPro HD Helmkamera (Gewicht um die 350gramm) bestücken und die Fahrzeuge aus der Luft filmen.

Ich suche daher einen erfahrenen Piloten, der sich vorstellen könnte seinen Heli und seine Flugkünste dafür zu Verfügung zu stellen....deswegen bin ich hier.

Es gibt noch keinen genauen Termin dafür, es wird aber an einem Sonntag im Zeitraum Mai 2011 stattfinden.

Es wäre von Vorteil, wenn der Heli einen Elektro-Antrieb hätte aufgrund der Geräuschentwicklung (wegen den Videoaufnahmen, nicht wegen der Ruhestörung). Auf einen bestimmten Rotordurchmesser setze ich keinen Anspruch, der Heli sollte aber doch wendig sein um den schnellen Fahrzeugen folgen zu können.

Nachdem wir bereits für das Areal am Erzberg Geldaufwände haben muss ich leider eine Entschädigung für Fahrkosten bzw. eine Bezahlung bereits im Vorfeld ausschließen. Momentan kann ich nur meine Grillerei am Erzberg Gelände locken. Es soll daher jemand sein, der das wirklich gerne machen würde.

Wenn sich jemand dafür interessiert oder fragen dazu hat soll er bitte hier posten oder mir eine E-Mail schicken (grillmaster@gmx.at) ODER mich über ICQ anschreiben (100636392).

Liebe Grüße!

Kub
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

AW: Suche erfahrenen Heli-Piloten

Hallo,

also ich könnte mir es eventuell vorstellen, muss es mir jedoch noch überlegen.
    binn aus raum amstetten -- daher ist der erzberg etwas weiter entfernt.

heli ist der TDR mit ca. 1,6m rotordurchmesser -- fast 200km/h schnell und vorallem sehr leise und wendig

einfach per pn anschreiben

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Rex-600
      Senior Member
      • 14.04.2009
      • 1282
      • Daniel
      • GroÃ?-Gerau

Hi, wäre auch daran Interessiert, einzigstes Hidernis : Die weite Strecke...wäre bestimmt was cooles
      Sind aber leider 7std´s und das ist ein bissl weit ...
      GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Kub
        Kub

Hallo nochmal,

ich möchte dieses Posting etwas pushen, da ich immer noch niemanden habe, der daran interessiert wäre

Michael-S. hat sich leider auf meine PN nicht gerührt. ich gehe davon aus, dass er es sich doch anders überlegt hat.

lg

Martin

Kommentar

• lichy
          lichy

Ein paar tips von meiner Seite her:

gopro am heli ist nicht uproblematisch, wegen dem rolling shutter erffekt. Wenn die Cam nicht absolut vibrationsfrei aufgehangen ist, bekommst du wobbeln im Bild. Und ich fürcht dass die auch am TDR wobbeln wird.

gopro hat megaweitwinkel, wenn du dann mit dem heli ein modellauto filmen willst, darfst du richtig nah dran sein, damit man das kleine auto auch sehen kann.

ohne kontrollbild am boden, wird es auch für den besten helipiloten schwierig ein ordentliches bild zu erfliegen.

was du eigentlich bräuchtest wär ein per videobrille geflogener Heli. Evtl. mal bei den quadrocopter-piloten nachfragen, bei denen ist das schon wesentlich populärer als bei den helis, und da fliegen auch schon viele mit gopros.

lg!
          Wolfgang

Kommentar

• Kub
            Kub

hmmm, das mit dem wobbeln hab ich bis jetzt noch nicht bedacht. da werde ich mich mal umhören.
            hab gerade das video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=xT-Pf2Hekg4
            hier sind keine störungen zu sehen, obwohl das ein sehr kleiner heli ist.

wegen weitiwinkel --> logisch
            ich möchte versuchen einen ausleger zu basteln, der ca 1m hinausragt.
            oder wir verpassen ihm einfach den normalen camcorder auf die kufen. wäre vielleicht die bessere idee. bei einem potenten heli spielt das sicher keine rolle.

bezüglich kontrollbild, nachdem die camera immer längs der kufen montiert wird und einen leichten downtilt haben wird, wird das ohne kontroll bild funktionieren. er nimmt immer das auf wo die schnauze vom heli hinzeigt. so lange werde die szenen nicht, bei denen man lange dem fahrzeug folgen müsste.
            es soll einfach der effekt wie bei einer cable cam enstehen.

haben die quadrocopter leute dann ihre POV cam drauf UND eine GoPro oder benutzen sie die gopro mit funkübertragung?

lg

Kommentar

• Rex-600
              Senior Member
              • 14.04.2009
              • 1282
              • Daniel
              • GroÃ?-Gerau

Hi,
              soweit ich weiß nutzen die Quadrokopterpiloten entweder das Flycam System oder das auf 5,6GHZ (so war es glaube ich)...
              GruÃ? Daniel

Kommentar

• Kub
                Kub

die flycam ist eine cablecam.
                ich denke du meinst die flycamone und deren neuen modelle.
                qualitativ ist das leider nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. für eine POV-Lösung sicher optimal, aber nicht für ein Video in dem es um HD-Aufnahmen geht.

aber danke!

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Kub Beitrag anzeigen

haben die quadrocopter leute dann ihre POV cam drauf UND eine GoPro oder benutzen sie die gopro mit funkübertragung?

lg
                  POV und eine cam zum aufnehmen
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Kub
                    Kub

POV und eine cam zum aufnehmen
                    das klingt dann wieder sehr interessant! danke!

lg

Kommentar

• Rex-600
                      Senior Member
                      • 14.04.2009
                      • 1282
                      • Daniel
                      • GroÃ?-Gerau

ich denke du meinst die flycamone und deren neuen modelle.
                      qualitativ ist das leider nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. für eine POV-Lösung sicher optimal, aber nicht für ein Video in dem es um HD-Aufnahmen geht.

aber danke!

Achso, dachte es gibt nur die Flycamone , die Flycamone3 hat ja eine Reichweite von 300m mit übertragungssystem.
                      GruÃ? Daniel

Kommentar

• Michael-S.
                        Member
                        • 30.05.2010
                        • 402
                        • Michael
                        • FMG Ostarrichi

hallo,

binn leider unter der woche in der schule, und da ist leider die Rc heli seite gesperrt

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Also das mit der GoPro am TDR funktioniert sehr gut.
                          Besonders wenn man die Kamera am Akku ganz vorne befestigt (ohne Haube).
                          Da gibts dann auch keine Probleme wegen verwackelten Bildern.

An diesem Video sieht man das recht gut:
                          TDaiR

Bei 3.15 min. wurde ohne Haube gefilmt und das Bild ist von hoher Qualität.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
                          Luftakrobat.

Kommentar

• farsad
                            farsad

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                            ...
                            Wow... Eure (?) Helis sind einfach die schickesten die man findet, keine Diskussion! Die Aufnahmen nah am COG sind wirklich klasse, und bei den anderen stört das wackeln auch nicht, weil man eh nur auf den Heli schaut und die Landschaft in den Hintergrund rückt! Ich nehme an bei Postproduktion wurde nichts gegen das wackeln unternommen? Vll weißt Du das ja zufällig?!
                            Laut vielen Foren Berichten soll mit dem kostenlosen Deshaker für Virtualdub solch leichtes, stetiges wackeln recht zuverlässig unterdrückt werden.

Nerdmodus an!
                            Die Flycam ist ein Schwebestativ. (ßhnlich einer Steadycam) Und Cablecam ist eine Firma, die Vogelperspektiven Aufnahmen anbietet... sind aber eher in US bekannt... im Europa-TV sind meisst Kamerasysteme von der Firma Spidercam, die Sie mit Ihrem gleichnamigen System aufnehmen, im Einsatz.
                            Nerdmodus aus.

Ich kann leider den Link im ersten Posting nicht öffnen, bzw das Video ist wg. Copyright in meinem Land leider nicht verfügbar.
                            Ist das Video evtl. noch anderweitig anzuschauen? Mich würde interessieren um was für eine Art Aufnahmen es hier eigentlich geht.

Zur Technik: Man kann die GoPro als FPV Cam und für die HD Aufnahmen gleichzeitig benutzen, das ist dank dem Firmware Update nun wohl auch ohne Tricksen möglich. :-)

Die Montage der Kamera an einem Ausleger halte ich für ungeschickt. Man erzwingt dadurch stärkere Wackler, da im Flug ständig leicht korrigiert werden muss. Und das müsste sich an einem 1m Ausleger viel stärker bemerkbar machen als im Schwerpunkt.... wenn ich keinen Knoten im Kopf habe.

Auch würde ich mir überlegen ob die GoPro Weitwinkel Aufnahmen für diese speziellen Aufnahmen wirklich geeignet sind. Ich habe mal zwei youtube Clips herausgesucht. Wie man bei dem Clip mit den Booten gut sehen kann erkennt man zwar die Richtung und Geschwindigkeit, aber natürlich keine Details. Selbst bei den Motorcross Aufnahmen sind nicht wirklich Details zu erkennen.

Boote (HD)

Motorcross (leider nicht HD)

Ich möchte nicht von der Kamera abraten oder ähnliches, nur - wie viele Andere auch schon - nochmal darauf Hinweisen, das die GoPro Aufnahmen für »Supertotalen« geeignet sind. Es gibt aber ja auch Kamera Alternativen, die von dem wenigen Mehrgewicht kein Problem darstellen und nicht ganz so Superweitwinklig Aufnehmen.

Und ein Punkt noch zum Fluggerät... ich würde einen Multikopter für Aufnahmen empfehlen, statt eines CP Helis. Multikopter stehen von Haus aus sehr ruhig in der Luft. Auch ist der Anteil an GoPro Befestigungen, Gyro Stabilisierten Systemen etc in der Multikopterszene ein ganz wichtiger Punkt, denn genau dafür wurden die Copter häufig aufgebaut.

Außerdem ist die Gefahr bei einem Multikopter geringer - für das Modell und auch die Zuschauer. Ich schätze das jetzt mal ganz dreisst so ein, allein schon durch die kleinen Rotoren mit Plastikprops, im Gegensatz zu einem Massiven Holz (oder gar Carbon) Hauptrotor, der leicht schwere Verletzungen an sich oder Zuschauern herbeiführt. Bei einem Multikopter muss man mal den Prop wechseln, oder natürlich auch mal Elektronik tauschen. Aber bewegliche Teile gibt es 99% weniger als bei einem CP Helikopter!

Naja.... das waren nur meine 2 cents zu dem Interessanten Thema... bringt Dich der Lösung nicht wirklich näher... tut mir leid!

Ich hoffe Du findest jemanden, der Dich bei den Aufnahmen unterstüzt, sei es jetzt mit Helikopter, Multikopter, Ufo oder Spidercam!

Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden!
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 18:34.

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Die wohl einfachste Variante wäre ein FPV geflogener Quadrokopter, da hast den Vorteil das Bild wird eh an den Boden übertragen und kann gleich mit aufgezeichnet bzw gecheckt werden. ßbrigens gängige FPV Systeme liegen im 2,4Ghz bzw 5,8Ghz Band mit dem Videosignal aber Achtung FPV Videoübertragung und Sender auf 2,4Ghz funktioniert NICHT zusammen deshalb fliegen die mit 2,4er Anlagen dann 5,8er Videosysteme ( ich auch hab aber keinen Quadrokopter sondern nur Flächenmodelle ). Versuchs doch mal hier vielleicht findet sich ja wer:

http://fpv-community.de/comm/index.php

Gruß Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X