Heli-Flieger im Raum Bad Neuenahr/Ahrweiler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: Heli-Flieger im Raum Bad Neuenahr/Ahrweiler

Moin Jo,
    Warum wiederaufgebaut?
    Hattest Du eine Ladung mit negativer Höhe?

Der mSR (30 gramm) ist natürlich sehr windanfällig, den fliege ich fast nur drinnen.
    Aber ich habe ja noch einen SR (300 gramm), der geht eigentlich ganz gut bei Wind wober der Rex auf jeden Fall ruhiger ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Rundflüge mache ich schon (mit dem SR), wobei die Hemmschwelle da wohl niedriger ist als beim Rex, da Klatschlandungen einfach billiger sind mit dem SR.
    Ich habe einfach mal mit einer Rechtskurve mit Gier und Roll begonnen und bin dann um mich rumgeflogen.

Womit ich mich noch schwer tue sind Nasenflüge auf mich zu usw., die beherrsche ich am Sim. auch im Schlaf.
    In real habe ich immer die Hosen voll und fliege mehr Rückwärts als vorwärts.

Verstehe ich das richtig, Du hast die original Blätter aus der Box nicht montiert?
    Warum sind Dir die zu schade?
    Sind die so teuer?
    Darum habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Welche Align-Holzies nimmst Du denn für den Rex?
    Ich sehe du hast 5 Akkus?!
    Was für Akkus hast Du denn?
    Ich habe erst einen(Turnigy 2200), für den SR habe ich 4, der fliegt allerdings auch 9 Minuten mit einem Akku.
    Ist echt sehr sparsam im Verbrauch.

Gruß, Alex
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• Jo Copterix
      Member
      • 28.07.2010
      • 191
      • Johannes

Hallo,

ja, nach 35 Akkus habe ich mich an den ersten geplanten Rundflug gewagt. Vorher hat es zwei ungeplante ohne Malheur gegeben (Glück gehabt ). Dieses Mal habe ich irgendwann die Lageerkennung verloren und mich verknüppelt und das Ding in die Wiese gehackt. Bilanz: Haube, Rotorblätter, Hauptwelle, Paddelstange hin. Da der Lieferant alle Teile da hatte bis auf die Align-Blätter, habe ich zu GFK-Blättern gegriffen - offensichtlich ein Fehler.

Mit meinem Kestrel-FP sind Rundflüge auch kein Problem aber so nen Rex - auch wenn es nur ein 450er ist - ist schon erfurchteinflössend. Der ist ja sowas von agro auf Pitch.

Die Orgininal-Blätter habe ich beim Probelauf vermackt. Heli ist beim ersten Anlaufen umgekippt. Habe zwar neue da, aber zum einen kosten die 38€ zum anderen shreddern die im Gegensatz zu Holzies den Heli beim Aufschlag nachhaltig. Ich hatte die 325 Pro Holzies von Align in rot. Dieses Mal sind die gleichen in schwarz im Zulauf.

Hm, wie kommst du auf 5 Akkus? Stimmt aber. 1*Rockamp 2200, 2*DisirePower 2200 (beide empfehenswert). Neu hinzugekommen 2*KDS 2600 (nicht empfehlenswert).

Gruß

Jo.
      TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• joe_roemer
        Member
        • 21.02.2010
        • 761
        • Alexander
        • Grafschaft-Nierendorf

Hm, wie kommst du auf 5 Akkus? Stimmt aber.
        Das weiß ich daher:
        Ich habe es gestern noch mal versucht und 5 Akkus verschwebt.
        Das mit den Schäden beim Aufschlag ist natürlich ein Argument.
        Vielleicht ordere ich doch auch noch ein Paar Holzblätter.

Was die Rundflüge betrifft, kann ich natürlich noch nicht mitreden, da ich Rundflüge bis jetzt nur mit dem SR mache.
        Hast Du schon mal probiert den Pitch etwas zu entschärfen über eine flachere Pitchkurve?
        Bei meinen ersten Schwebeversuchen hatte ich Dualrate auf 60%, dadurch wird der auf Nick und Roll schon etwas zahmer.

Gruß, Alex
        FrSky Horus

Kommentar

• Jo Copterix
          Member
          • 28.07.2010
          • 191
          • Johannes

Hallo,

aha, diese 5. Das war ein Zufall, da ich i.d.R. nachlade. Genau dafür habe ich das Auto dabei.

Die Align-Holzblätter kann ich empfehlen. Waren bisher gut ausgewogen, nicht zu schwer und die Flugzeiten mit 7:30 in Ordnung. Und womöglich haben sie mich und den Heli vor noch größerem Schaden bewahrt.

Die Pitchkurve habe ich schon anfängertauglich auf -4 - + 10° eingestellt. Mit der Gaskurve experimentiere ich noch. derzeit habe ich 0-75-75-80-90. Da habe ich schon ne Menge probiert. Mit diesen Werten klappt es bisher am besten. Wahrscheinlich drehe ich den 4. Wert auch noch etwas runter um das Dingen zahmer zu kriegen. Habe den Sender auch schon am Gashebel entsprechend weich eingestellt, da die DX7 keine Rasterung hat. Stunt-Modes brauche ich wahrlich noch nicht. Gov.-Mode habe ich noch nicht getestet, da allgemein beim Align-Regler davon abgeraten wird. Auch den Gyro betreibe ich noch im Normal-Mode. Damit habe ich - wenn die Drehzahl nicht zu gering ist - gute Erfahrungen gemacht.

Am Samstag plane ich dann den nächsten Rundflugversuch. Mal sehen ob es was wird. Aber erstmal müssen die Blätter kommen. Wenn sie nicht rechtzeitig kommen, schraube ich die CFKs dran ... muaahhhh. Vll.probiere ich es dann auch einmal mit ein wenig Expo auf Roll und Nick. Aber zu viel auf einmal ändern taugt auch nix.

Gruß

Jo

Kommentar

• joe_roemer
            Member
            • 21.02.2010
            • 761
            • Alexander
            • Grafschaft-Nierendorf

Hi Jo,
            ich werde mir jetzt auch mal die Align Holzblätter bestellen und zwei Rockamp Akkus.

Den Gov-Mode verwende ich auch nicht, wegen bekannter Probleme.
            Allerdings bin ich den Gyro im HH-Modus geflogen.
            Warum nimmst Du den Normalmode?

Mit wieviel C läd'st Du die Akkus am Auto, wenn Du draussen bist?

Ich hab mir 'ne günstige DX6 für meinen SR und den mSR bestellt.
            Die Beipack-Funke ist mir zu unflexibel mit den Gaskurven, außerdem nervt es die Flug-Zeit mit der Armbanduhr zu stoppen.
            Ich hoffe, die kommt heute an...
            Meine T8fg geht ja leider nicht an Spektrum.

Irgendwie ist das alles ein Fass ohne Boden.....

Morgen muss ich bei nem Umzug helfen, ich hoffe Sonntag ist auch Flugwetter.

Gruß, Alex
            FrSky Horus

Kommentar

• Jo Copterix
              Member
              • 28.07.2010
              • 191
              • Johannes

Hi,

im HH-Modus habe ich das Heck (noch) nicht ruhig bekommen. Im Normal-Modus schon.
              Und da ich derzeit eh nur schwebe funktioniert das einwandfrei. Wenn ich mal nen Stückchen weiter bin, begebe ich mich noch mal an meine DX7 und versuche das Heck auch im HH-Modus still zu kriegen.

Im Feld lade ich i.d.R. 1,5 - 2C. Die KDS vertragen leider nur 1C.

Für Futuba gibt es doch Spektrum-Module. Wäre das eine Alternative?

Dann gutes Gelingen beim Umzug und viel Glück am Sonntag.

Gruß

Jo

Kommentar

• joe_roemer
                Member
                • 21.02.2010
                • 761
                • Alexander
                • Grafschaft-Nierendorf

Die Spektrum-Module für futaba sind sehr teuer.
                Die DX6i ohne Empfänger hat mich nur 105.- Euro gekostet.

Mein T-Rex Heck war auch unruhig, habe die Kreisel Empfindlichkeit auf 40% gesetzt, jetzt steht es wie angenagelt.

So der mSR fliegt schon mal mit der DX6.
                Jetzt kommt der SR dran.

Gruß, Alex
                FrSky Horus

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von rexfan Beitrag anzeigen
                  Hi,

im HH-Modus habe ich das Heck (noch) nicht ruhig bekommen. Im Normal-Modus schon.
                  Und da ich derzeit eh nur schwebe funktioniert das einwandfrei. Wenn ich mal nen Stückchen weiter bin, begebe ich mich noch mal an meine DX7 und versuche das Heck auch im HH-Modus still zu kriegen.

Im Feld lade ich i.d.R. 1,5 - 2C. Die KDS vertragen leider nur 1C.

Für Futuba gibt es doch Spektrum-Module. Wäre das eine Alternative?

Dann gutes Gelingen beim Umzug und viel Glück am Sonntag.

Gruß

Jo

Das Modul bringt nur nichts bei der T8 da Sie keinen Modulsteckplatz mehr besitzt.

Kommentar

• joe_roemer
                    Member
                    • 21.02.2010
                    • 761
                    • Alexander
                    • Grafschaft-Nierendorf

Na super, gestern keine Zeit, heute sche... Wetter.

Gruß, Alex
                    FrSky Horus

Kommentar

• Jo Copterix
                      Member
                      • 28.07.2010
                      • 191
                      • Johannes

Hi,

Samstag wars eigentlich auch nicht wirklich besser. Obschon die Sonne gelacht hat, waren mir die Windböen zu heftig. Habe nach 2,5 Akkus wieder eingepackt. Schweben und Landen war nicht wirklich lustig gegen Mittag. Immerhin hat es zum Einstellen des Blattspurlaufs gereicht. Und der Erkenntnis, dass mit den Align-Holzies die Flugdauer wieder in den normalen Bereich von 7:30 gestiegen ist.
                      Aber heute ... heute Abend wird alles noch viel Besser. Immerhin gibt es eine Vorhersage für 3-4 Knoten.

Gruß

Jo.

Kommentar

• Jo Copterix
                        Member
                        • 28.07.2010
                        • 191
                        • Johannes

Hi,

wie erwartet perfekte Bedingungen am Montag Abend. Nahezu kein Wind.
                        Da bleibt selbst ein 450er für einige Augenblicke in der Luft stehen ohne dauernd wild rumknüppeln zu müssen.
                        Insofern konnte ich mich dann endlich auf die Flugwiese in Oedingen trauen und ein wenig großräumiger "fliegen". Immerhin habe ich ganz neue Seiten des Helis im Flug sehen dürfen und halbe Achten fliegen können.

Das Ende des August naht - was macht der Rex?

Gruß
                        Jo

Kommentar

• joe_roemer
                          Member
                          • 21.02.2010
                          • 761
                          • Alexander
                          • Grafschaft-Nierendorf

Er wartet im Schrank auf den Einsatz.
                          Solange ordere ich noch ein paar Lipos.

Ich war Montag abend auch noch in der Luft mit dem SR.
                          Der steht nie ruhig, der muss immer ausgesteuert werden.
                          Das ist aber eine gute Vorbereitung auf den Rex.
                          Bei den Probeflügen hatte ich schon gemerkt, daß der ruhiger ist als der SR.

Was ist das für eine Flugwiese bei Oedingen?
                          Ist das was offizielles oder nennst Du die nur so?

Sach mal, Du kommst doch aus Wachtberg?
                          Habt ihr das Unwetter vom 04.07. ohne Schaden überstanden?
                          Bei mir hat es eine meiner Weiden erwischt.

Gruß, Alex
                          FrSky Horus

Kommentar

• Jo Copterix
                            Member
                            • 28.07.2010
                            • 191
                            • Johannes

Hi,

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
                            Bei den Probeflügen hatte ich schon gemerkt, daß der ruhiger ist als der SR.
                            na ruhiger würde ich mir den 450er oft mal wünschen. Bei Nullwind oder ganz schwacher Brise wird es für den Anfänger aber deutlich angenehmer. Ist meine Wahrnehmung, da Pitch besser kontrollierbar ist und der Heli ein weniger großes Eigenleben entwickelt.

Die Flugwiese hier hat den charmanten Vorteil, dass ein großer Wendehammer gleich daneben ist. Gut zum Schweben und Einstellen.
                            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich da leichter tue, wie wenn ich von einem Landwirtschaftsweg - rechts Rübenacker, links Getreidefeld - starte. Irgendwie habe ich da noch nen Brett vorm Kopp . Obwohl ich auf der Wiese von einem deutlich kleineren Dreckhügel starten und landen muss. Aber ist der Heli da mal in der Luft habe ich halt nur eine durchgängige Wiese drunter. Seltsam das.

Gruß
                            Jo

Kommentar

• joe_roemer
                              Member
                              • 21.02.2010
                              • 761
                              • Alexander
                              • Grafschaft-Nierendorf

Ach da ist das.
                              Da fahr' ich manchmal lang, wenn ich vom Bhf Oberwinter nach Hause will.
                              Ich gehe zum Fliegen immer auf die Felder hinter unserem Haus und nehme meinen zusammklappbaren, transportablen Landeplatz aus Sperrholz mit (1m x 1m)
                              Aber mit 'nem grßen Landeplatz aus Asphalt tue ich mich auch leichter.

Gruß, Alex
                              FrSky Horus

Kommentar

• Jo Copterix
                                Member
                                • 28.07.2010
                                • 191
                                • Johannes

Hi,

sollte der Wind- und Wettergott mitspielen, werde ich heute, Morgen oder Sonntag die nächste Runde starten.

Habe zwischenzeitlich mal 15% Exp auf Nick und Roll eingestellt und auf Schalter gelegt und werde mich damit mal versuchen. Daneben werde ich auch einmal denn HH-Modus probieren. Derzeit habe ich 73% (Spektrum) eingestellt. Das ist offenbar zu empfindlich (wackelt wie nen Lämmerschwanz). Recherchen im Forum haben Werte von ~ 64% ergeben. Welchen Wert hast du? Wobei Futaba und Spektrum nicht direkt vergleichbar sind, da Spektrum-Einstellungen (HH) zwischen 50 und 100% liegen und Futaba 0-100%?

Gruß
                                Jo

Kommentar

Lädt...
                                X