Helischule oder Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.ch
    Member
    • 19.11.2008
    • 305
    • Christian
    • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

AW: Helischule oder Helicommand

Hallo

Hab selber Hc verbaut , mir hat er geholfen .
    Ich flieg Rumpfhelis und da ist im Hinterkopf immer -wenn der Runterfällt-, und das blockiert .
    Hc hat den Vorteil das der Heli nicht wegkippt, er geht je nach Einstellung in eine mehr oder weniger waagrechte Lage.
    Zweiter Vorteil ,er hilft bei Windböen ,auch da kippt der Heli nicht weg.

Bin jetzt aber dabei auf Microbeast umzurüsten, denn jetzt kann ich nicht nur fliegen sondern --Ich trau mich fliegen--.

Du brauchst aber als Anfänger warscheinlich Hilfe beim Einstellen bzw Erstflug.

gruss k.ch

Kommentar

• crazygo
      crazygo

Na ja, könnte eine Endlose Diskussion werden,
      ich selber habe mit dem Helicommand 3D angefangen, hatte mir ein etwas teueren Heli zugelegt, dieses teil " HC" hat mir locker 4 Abstürze verhindert, in der 500er Klasse nen schönen Crash, weiß wohl jeder was das kosten kann, von 50 bis im extremsten fall mal locker 300,- , also hat sich dieses teil bezahlt gemacht, finde ich, Flugschule ist auch ok, keine frage, aber wenn man so etwas nicht in seiner Nähe hat ? Anfahrt, Hotelkosten ect.
      Helicommand bei ner neuen Figur einschalten und man fühlt sich gleich sicherer, nicht schreien Jungs, ich weiß Steuern muß man die Figur alleine, aber wenn man die Figur verreißt, zu wissen wenn ich die Knüppel los lasse steht der Heli wieder gerade, das hilft ungemein, gerade in den anfängen.

So dies meine Erfahrungen/Meinung zu den " HC ", aber wie hier schon geschrieben, muß jeder für sich selber entscheiden !
      Wenn man die mittel hat, warum nicht und vom Ausfall der Elektronik lese ich hier andauernd, komisch, warum setzen so viel FBL-Systeme ein, kann ja auch ausfallen, genau wie Servos, Regler und Empfänger, oder **?

mfg Uwe

Kommentar

• Mousse
        Mousse

ich hab auch mit HC angefangen und würde es jederzeit wieder so machen, nach 8 Wochen 1. Looping, bis heute keinen Chrash und fliege schon lange ohne HC.
        Der HC hat mich vor einigen Crash gerettet und somit bezahlt gemacht.

OK, hab keine Flugschule in der Nähe.

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Ich würde Dir empfehlen, sehr viel am Sim zu üben, dann könnte das fliegen auch ohne HC von Anfang an gut funktionieren, eventuell zur Absicherung noch einen Hoola Hoop Reifen drangehängt. So habe ich das zumindest gelernt.

Es geht aber auch anders. Eines unserer Vereinsmitglieder hat mit wenig Sim-Training eine Heli mit dem HC ausgerüstet. Der Lernerfolg war enorm, man fliegt mit dem Gefühl, das fast nichts passieren kann.

Den HC hat er dann nach ein paar Monaten zu einem sehr guten Preis weiterverkauft, da konnte er dann auch ohne HC fliegen.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Muldi
            Muldi

Hi,
            ich hatte ohne HC angefangen, hatte überhaupt kein Plan vom Helifliegen. Ne Flugschule gab es in meiner Umgebung auch nicht. Ich war am Anfang verzweifelt. Nach 3 Monate hab ich dann einen HC in meinen Protos gebaut und ab da ging es nur noch Bergauf. Hatte aber auch keinen der mir nur ansatzweise helfen konnte. Ich habe die Entscheidung nie bereut.

Gruss
            Muldi

Kommentar

• Sascha_Hausen
              Rundflieger
              • 25.02.2010
              • 105
              • Sascha
              • Neustadt/Aisch

Naja, jetzt steht es so ungefähr 50-50.... Ich werde mir das nochmal ganz genau überlegen- heute erst mal den SR eingestellt und eingeschwebt. Werde weiter mit dem Kleinen üben und dann mal bei dem Großen wohl schauen, wie die ersten Schwebeversuche von statten gehen- und dann wohl je nach dem entscheiden. Vielen Dank für Eure hilfreichen Gedankenanstöße
              GruÃ? aus Franken
              Sascha
              Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• rfriedfe
                Member
                • 15.01.2010
                • 317
                • Rainer
                • Meistens im Garten

Nun, mit Schule lernst Du fliegen (auch mit Sim und vielen Ersatzteilen), mit HC brauchst Du es nicht richtig zu können und wirst es auch nicht so richtig lernen.

Kommt also drauf an was Du willst.

Kommentar

• RC-Quax
                  RC-Quax

Tja, beide Wege sind möglich. Es hängt halt nach meiner Meinung davon ab, was dein konkretes Ziel ist und was du bereit bist dafür zu tun!

Wenn du z.B. 3D Zappler werden möchtest und über die Ausdauer und die finanziellen Mittel verfügst, wird dich der klassische Weg (Helischule, Sim und viele Ersatzteile) eher ans Ziel bringen. Bei dieser Variante muss du in der Anfangsphase viel Zeit investieren, da wenn du nur alle 2-3 Wochen fliegen gehst, du jedes mal von vorne anfängst.

Bist du hingegen mit Rundflug und leichten Zappellein zufrieden und hast auch nicht jedes Wochenende Zeit um fliegen zu gehen, dann ist die HC Variante ein gangbarer Weg.
                  Kleiner Tipp am Rande, falls du die HC Variante wählst, komm nicht auf die Idee gleich noch mit Rigid anzufangen, da die Einstellkomplexität zu hoch ist und man in dieser Variante nicht sanft abheben kann (ich spreche da aus Erfahrung). Beim HC3Rigid musst du zügig abheben, da ansonsten die Taumelscheibe Tango tanzt und der Heli umkippen kann!

Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, ein HC3A + Kabel kosten ca. 380€ und du kannst das Gyro sparen, da das internen des HC für den Anfang vollkommen ausreicht. Wenn ich mal nur 100€ für das Gyro abziehe, bleiben Mehrkosten von 280€. Ich kenne jetzt die Ersatzteilpreise des 500 ESP nicht so genau, da ich einen 600 ESP fliege, aber wenn meiner abstürzt, habe ich die Mehrkosten evtl. schon mit 1-2 verhinderten abstürzen wieder drin.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Linken98
                    Linken98

Hab ohne sim, helicommand und flugschule angefangen.

Am besten wäre aber flugschule, besonderst das einstellen (ich habs hier übers forum und icq gemacht) ist am anfang echt schwer und zeitraubend. Also flugschule + sim (halte davon aber nicht viel besonderst der phoenix MINI titan hat nix mit dem echten zu tun und wenn du nen rex600 startest das sind welten nicht wegen dem flugverhalten sondern wegen dem respekt aber muss jeder für sich wissen).

Kommentar

• Mousse
                      Mousse

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
                      Nun, mit Schule lernst Du fliegen (auch mit Sim und vielen Ersatzteilen), mit HC brauchst Du es nicht richtig zu können und wirst es auch nicht so richtig lernen.

Kommt also drauf an was Du willst.
                      aha, dann hab ich es also auch nich richtig gelernt und kanns bis heute nicht....

also so ne unqualifizierte Aussage hab ich schon lange nicht mehr gelesen

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Kann mich dir nur anschliessen Jörg!

Der HC kann einem beim Fliegen lernen helfen. Wenn man dazu noch genügend Selbstdisziplin hat und die Empfindlichkeit des Horizontalmodus immer weiter runter schraubt, kann man den HC bald mal ausschalten und ohne ihn fliegen. So habe ich es auch gelernt und bin mit meinen momentanen Flugkünsten zufrieden. Mittlerweile fliege ich schon ne Zeit lang ohne HC und würde mal behaupten, dass ich ohne dieses Helferlein noch nicht so weit wäre wie ich jetzt bin.

Grüsse

Peter
                        TDR, Fusion 50, SJM 430
                        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Sascha_Hausen
                          Rundflieger
                          • 25.02.2010
                          • 105
                          • Sascha
                          • Neustadt/Aisch

Also mein Interesse ist ganz klar, mich tief mit der Materie zu befassen- wenn ich nen Heli nur zum "einfachen" Fliegen gewollt hätte, dann wäre ich mit dem Quark zufrieden gewesen. Will heißen, am Ende des Tages ist es schon mein Ziel, den Rex aus "eigener Kraft" steuern zu können, also ohne große Helferlein (wobei auch ne Computerfunke schon ein Helferlein ist, wenn man es eng sieht, Gyro auch, etc...). Nur der Weg zu diesem Ziel soll halt mit möglichst wenig Verlust von statten gehen. Mein Blade flieg ich, stell selber ein und wenn dann irgendwas zu Bruch geht- so what- die Ersatzteilkosten sind hier überschaubar. Sieht beim Rex eben etwas anders aus und da kommt halt der Kaufmann in mir durch. Also ganz klar: Wenn ich nem Heli nur beim Fliegen zuschauen will, dann gehe ich auf den nächsten Flugplatz und schaue mir die Helis von denen an, dies schon können. Möchte aber über lang oder kurz selbst einer von denen werden, an diesem Ziel geht nix vorbei, nur soll der Weg dahin "anwenderfreundlich" sein und nur ein überschaubares Frustpotential liefern.
                          GruÃ? aus Franken
                          Sascha
                          Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• ralfio
                            Member
                            • 21.06.2007
                            • 869
                            • Ralf
                            • Down Under

Wenn Du es nur von der kaufmännischen Seite betrachtest, solltes Du den HC benutzen. Den kannst Du nach Gebrauch wieder weiterverkaufen, somit hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen .Das kannst Du mit der Flugschule nicht machen, außer sie gehört Dir

Gruß
                            Ralf
                            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• locker02
                              locker02

Dann ist doch der HC3A oder der HC3D eigentlich passend für dich.
                              Bitte nicht denken ich will dir den aufschwatzen,aber er macht das was er soll, dir beim lernen helfen.
                              Du steuerst auch mit HC den Heli selbst, wird es brennzlig,Knüppel loslassen und der Heli geht wieder in die Horizontale. Wenn du aktiv steuerst,macht der Heli das was du von ihm willst.

Und wer,wie oft gesagt wird, das da ein Autopilot fliegt, der hat sicherlich noch keinen Heli mit HC gesteuert.

Du fliegst den Heli und nicht der HC.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Mal was anderes wenn du dich wirklich Zukunftsorientiert ans Helifliegen heranwagen willst hast du da auch noch mal andere Möglichkeiten an Technik dir angeschaut?

Der HC ist ja nicht der einzige mit dem Horizontal Mode !!
                                Was kostet der HC jetzt 380-400€??

Den HC willst du als Sicherheit beim Fliegen benutzen damit du
                                in einer Schwierigen Situation die Hände weg nimmst und er dir den
                                Arsch rettet ?
                                Und um dich langsam ans richtige Fliegen heran zu tasten .
                                Den H.Modus willst du immer weiter zurückstellen .
                                Und was machst du mit dem HC wenn du das nicht mehr brauchst ?
                                Ihn weiter hin Fliegen auch wenn du sicher Fliegen kannst?

Der Heck Gyro ist nicht der aller Beste wenn du auch mal 3D Fliegen willst.
                                Willst du ihn dann wieder verkaufen ?
                                Bei den Preisen die es jetzt gibt wirst du nicht mehr viel für bekommen .
                                Du wirst dich sicherlich dann auch bald fürs Flybarless Fliegen interessieren.

Man könnte jetzt sagen kauf dir gleich einen Heli und das Beast
                                dazu .
                                Oder den Trex550 mit 3G .Die haben aber keinen H.Modus zur Sicherheit.
                                Ein FL Heli fliegt sich schon sehr Stabiel der brauch das auch eigentlich nicht.
                                Aber da du dir da ja noch nicht sicher bist musst du dir das alles
                                mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen .
                                Vielleicht sagst du ja doch ich will das alles nicht und Fliege normal.

Du könntest aber dir auch mal den Gyrobot 900 anschauen ist leider
                                Teurer als der HC bietet aber wesentlich mehr und ist im Grunde genommen am ende wieder billiger wenn man von HC auf Gyro und dann auf Flaybarless wechselt.

Er bietet alles in einem kannst ja mal durchlesen nur zur Info kaufen sollst du ihn ja nicht .
                                Aber damit du weist was es noch als Alternative gibt.

http://www.lf-technik.de/shop/produc...25-70-EUR.html

Ich Persönlich habe ja gesagt es geht sehr gut ohne HC ich habe mit Sim und einem Trex600
                                angefangen und am Ersten Tag schon nach ein paar Flügen meine ersten Flips ,Rolls gemacht .
                                Und bis heute noch keinen Crash Kosten im Wert von einem HC.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2010, 09:36.

Kommentar

Lädt...
                                X