Helischule oder Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha_Hausen
    Rundflieger
    • 25.02.2010
    • 105
    • Sascha
    • Neustadt/Aisch

Helischule oder Helicommand

Moin zusammen,

wie in einem anderen Thread beschrieben, baue ich gerade einen T REx 500 ESP auf. Ebenfalls beschrieben habe ich ja, daß ich Kaufmann bin, also das erklärt vielleicht meine folgende (doofe) Frage:

Helicommand kostet EUR 349,- ; Flugstunden kosten EUR 60/ Stunde- das bedeutet: 1 Helikcommand = 6 Flugstunden.

Da ich den Rex nicht gleich erden möchte, mal eine Frage an Euch, welche Alternative ihr an meiner Stelle wählen würdet?
    GruÃ? aus Franken
    Sascha
    Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Helischule oder Helicommand

Sim Fliegen das spart den HC !!
    Der HC ist meiner Meinung nach überflüssig ich wollte ihn mir
    damals auch kaufen bin aber schnell wieder von abgewichen.
    Am Sim kannst du viel üben und eine Flugstunde bringt auch mehr .
    Oder jemand der dich so an die Leine nimmt .
    Die 350€ würde ich in wichtigere Sache investieren .

Aber jeder wie er meint !

Kommentar

• rutra
      Gelöscht
      • 17.10.2008
      • 939
      • Artur
      • In der Pfalz

Hallo,

mit 6 Flugstunden bis Du bestimmt besser als beim ersten Abheben mit dem Helicommand.

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Sascha,

meine persönliche Meinung tendiert zur Helischule.

In 6 Stunden Schulung kannst Du schon eine Menge erreichen und kannst
        Deinen Heli auch gleich auf richtige Einstellung überprüfen lassen.

Wenn Du Dich für den Helicommand entscheiden solltest bedenke bitte dass ein elektronisches Gerät auch mal seinen Dienst versagen kann.
        Wenn Dir das in der Anfangsphase passiert ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht so berauschend.

Wie gesagt - Helischule und Du bist auf der sicheren Seite.

Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit des Hulla Hupp Reifens unter dem Heli, dann müsstest Du Dich allerdings langsam an das Ganze herantasten - war übrigens früher die gängige Methode um das Helifliegen zu erlernen

Kommentar

• Rohrschach
          Member
          • 25.09.2009
          • 252
          • Klaus
          • Bochum

Hallo Sascha,

würde eher zu den Flugstunden tendieren. Hast du schon einen Simulator?

Habe auch erst am Sim geübt und dann mal 3 Flugstunden(30€) genommen, um zu sehen wie der Unterschied ist, ohne meinen eigenen Heli zu schrotten.

Muss sagen, das Sim-Training bringt auf jeden Fall etwas. Soll heißen, wenn du im Sim schweben hast, klappt das auch mit deinem Heli.

Mit dem Helicommand würde ich noch warten, denn ich weiß nicht ob du das ohne Hilfe einstellen kannst. Außerdem fliegt der Heli damit auch nicht ohne dich.

Kennst du keinen in deiner Nähe, der dich mal ans Lehrer/Schüler Kabel nehmen kann? Wäre ja die günstigste Alternative.

Grüsse Klaus
          T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
            Wenn Du Dich für den Helicommand entscheiden solltest bedenke bitte dass ein elektronisches Gerät auch mal seinen Dienst versagen kann.
            Wenn Dir das in der Anfangsphase passiert ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht so berauschend.
            Hierzu muss ich auch mal was sagen, losgelöst von jeglicher Entschiedungsfindung, denn das kann man so nun wirklich nicht stehen lassen: am besten bitte auch Empfänger und Servos ausbauen, vielleicht auch den Akku weglassen :-))) Alles mögliche Defektauslöser.

Spaß bei Seite und zur Info: es hab noch keinen HC (zumindest nicht nach meinem Wissensstand), der seinen Dienst aufgrund von technischem Defekt ohne Fremdeinwirkung verweigert hat! Keinen einzigen!

Ansonsten wie oben schon gesagt, jeder wie er möchte ;-)

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• Sascha_Hausen
              Rundflieger
              • 25.02.2010
              • 105
              • Sascha
              • Neustadt/Aisch

Danke, wenn das so eindeutig ist, dann werdens wohl ein paar Flugstunden werden. Schwebe derzeit zwar mit dem Blade SR und habe auch nen Sim (Easyfly, weiß nicht, ob der soooooo realistisch ist), aber der 500er ist einfach Respekttechnisch n anderes Kaliber. GsD wird mir der Modellbauladen bei der Ersteinstellung des Helis helfen, so daß hier schon mal einige Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
              GruÃ? aus Franken
              Sascha
              Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Sascha,

von mir noch kurz: ich habe damals den Helicommand gewählt, war auch ok, würde aber mit meinem jetzigen Wissen die Flugschule (eine gute!!!) nehmen.

Gruß Klaus

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Sascha_Hausen Beitrag anzeigen
                  Danke, wenn das so eindeutig ist, dann werdens wohl ein paar Flugstunden werden. Schwebe derzeit zwar mit dem Blade SR und habe auch nen Sim (Easyfly, weiß nicht, ob der soooooo realistisch ist), aber der 500er ist einfach Respekttechnisch n anderes Kaliber. GsD wird mir der Modellbauladen bei der Ersteinstellung des Helis helfen, so daß hier schon mal einige Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
                  Wichtig ist das du dich immer weiter mit der Materie beschäftigst .So mehr du selbst weist um so besser werden deine Fortschritte sein.
                  Auch was das einstellen und Bauen angeht so viel wie möglich selber machen .Du findest hier und im Netz eine Menge an Infos .

Kommentar

• locker02
                    locker02

Also ich bin mit einem HC3A angefangen.
                    Das für mich schöne am HC ist,das sich sehr schnell Erfolge beim selbständigen fliegen zeigen.
                    Etwas später wird dann der Horizontalmodus schrittweise immer weiter zurückgenommen.
                    Ich habe das nun 1 Jahr so gemacht und mittlerweile ist aus dem HC3A der HC Rigid geworden und der läuft im extreme Mode.
                    Das heisst ohne Horizontal Mode.

In dem Jahr mit HC3A hatte ich nicht einen Absturz!!
                    Wenn man das gegenrechnet lohnt so ein HC schon und das fliegen macht auch noch spaß

Kommentar

• Mücke
                      Mücke

Also ich hab auch viel am Sim geübt und mir dann ein ßbungsgestell unter meinen Raptor geschnallt und langsam mit dem Schweben begonnen.
                      Ich muss aber dazusagen das ich den Heli vorher von einem geübten Helipiloten eingestellen und trimmen habe lassen.
                      Hat bei mir ganz gut geklappt.

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Spaß bei Seite und zur Info: es hab noch keinen HC (zumindest nicht nach meinem Wissensstand), der seinen Dienst aufgrund von technischem Defekt ohne Fremdeinwirkung verweigert hat! Keinen einzigen!
                        Hallo Joachim,

meine Meinung ist einfach:

Je größer die Menge der elektronischen Geräte von denen wir uns abhängig machen, desto höher die Chance dass so ein Gerät mal ausfällt.

Ob es nun der Helicommand ist der evtl. ausfallen könnte oder der Empfänger, dies lassen wir mal dahingestellt - schlecht ist beides.

Wenn ich mich als Fluganfänger auf ein Gerät verlasse muß ich aber auch bedenken was passiert wenn mich dieses Gerät im Stick lässt - und dies ist der Punkt warum ich zur Flugstunde mit Lehrer tendiere.

Bitte nicht als abwertende Meinung zum Helicommand verstehen, er ist ein super Gerät um das fliegen zu unterstützen, als "Fluglehrerersatz" würde ich ihn mir nicht zulegen.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Die Flugschule ist nur nötig, wenn man auch technisch komplett unbedarft ist. Ansonsten reicht ein Trainingsgestell um ein paar Euro locker, da man damit den Heli super einstellen kann, ohne dass er umzukippen droht. Auch Schweben lernen geht gut damit.

Die Flugschule würde ich erst konsumieren, wenn ich z.B. später eine Blockade habe beim Rückenflug oder sowas. Schweben lernen sollte man selber.

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Hallo Michael,

ich weiß, dass es nicht böse oder abwertend gemeint ist :-) Meine Antwort ja auch nicht.

Ich wollte nur auf den Punkt hinweisen, dass noch nie ein HC ausgestiegen ist. D.h. die Sorge kann man meiner Ansicht nach beiseite lassen, denn egal ob man Anfänger oder Profi ist... wenn sich die Elektronik verabschiedet, dann kommt der Heli runter.

Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

ich hab auch das schweben (und sogar rundflug....ohne saubere achten) mit trainingsgestell....und sonst gar nix gelernt(auch kein sim)!
                              dauert vielleicht länger(weil du mit "bodenrumrutschen" anfängst und dann immer mehr nach oben gehst, bis du ihn irgendwann mal 2- 3 meter auf der stelle schweben lässt)
                              aber wenn du es dann kannst ,kannst du sagen ja ich habe es gelernt!(ohne wieder von vorne (naja nicht ganz) anzufangen, es dir abzugewöhnen heli mit stützrädern zu fliegen!!!
                              wenn ich meine ganzen chrashkosten hochrechne (hatte letztes jahr als ich anfing einen rex 450er), komme ich nicht mal auf 100 euro!
                              und seitdem hatte ich auch keinen mehr
                              sim habe ich erst nach ca 4 - 5 monaten gekauft um loopings zu üben

ich sach nur basis fliegen schadet nix!

Gruß Rainer

ps: die 250 gesparten euro habe ich lieber in akkus und bessere rotorblätter investiert
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X