ich packs mal hier rein, weils wirklich nen ganz dummer Anfängerfehler war....
Also, wie schaffe ich es an einem Wochenende 2 Helis zu schlachten? - ganz einfach mit nem Beast und ner ganz großen Portion Dummheit (das Beast kann nix dafür, auch wenn es der Auslöser des ganzen war)
Zum Ablauf:
- bekomme von meiner liebsten ein Beast zum Geburtstag geschenkt... juchuu
- Umbau meines in die Tage gekommenen Dragonus auf FBL
- Testflug grad noch mal gut gegangen, falsche Einstellung am Beast
- Erneuter Testflug mit neuer Einstellung, fliegt, aber nicht so wie ich das will, sind die Servos schuld?
- Einbau 3 neue Digiservos, Testflug, fliegt, aber Taumelt... falsche mechanische Einstellung
- jetzt mach ich es aber richtig... huch da sind ja ganz leichte Vibes, ob es daher kommt?
- Einbau neuer Motor/Ritzel/Zahnrad/Wellen/Lager, halt alles was die Eteile Kiste so her gibt
- Wow... fast gar keine Vibes mehr... mal Regler bis zum Anschlag aufdrehen... nö, nix
- Latten drauf und raus zum Testflug...
- wieder Wow.... wie auf Schienen, endlich... und dann BAMMM... der Heli Explodiert förmlich in der Luft... 1000 Einzelteile, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Was war nur passiert? Nun, die draufgeschraubten Latten waren schön lackierte Holzies für den A109 K2 Rumpf, der neue Motor hat 400 KV mehr als der alte und ein 13er anstelle eines 11er Ritzels. Zusammen mit dem vom Test noch voll aufgedrehtem Regler hat sich bei dieser Irrsinns Umdrehung aus einem der Beiden Rotorblätter das Ausgleichsgewicht gelöst. Nun versuchte das Beast verzweifelt diese Unwucht auszusteuern und riß den Heli in die vermeintliche Gegenrichtung, dabei Schlug das 2. Rotorblatt noch mit voller Wucht in das Heckrohr ein..
Schaden: - Chassis, Wellen, Heckrohr, Scale Fahrwerk und was weiß ich nicht noch alles... Ich habe mit nem Riesenfrust im Bauch entschlossen, den Heli nicht wieder aufzubauen, da er doch schon sehr alt ist und statt dessen mit der Elektronik einen Absturz T-Rex den ich vor einiger Zeit getauscht hatte, wieder fit zu machen...
Mit ner Riesenmenge Frust (mein Fehler) im Bauch wurde der Rex (war nen GF) flugfertig gemacht, alles sauber eingestellt und dann raus zum Testflug... und dann juchuu, er hebt sauber ab. Das war es dann aber auch schon wieder, bei der ersten Steuereingabe macht er nen Salto Rückwärts und landet Rotorkopf voran auf dem Asphalt... minimum 1500 Einzelteile... Was war passiert? Ganz einfach, ich hatte zwar alles schön sauber eingestellt, aber leider vergessen die Laufrichtung für Nick zu kontrollieren.
Schaden... ich schreib mal lieber, was noch ganz ist... das GF Chassis und die Elektrik, der Rest ist kaputt...
Also liebe Leute... Lasst euch Zeit beim Bauen, baut nicht wenn Ihr Frust habt und ich für meinen Teil werde, falls ich vor Frust nicht ganz damit aufhöre, mir auf jeden Fall ne riesen Checkliste erstellen, auf dass mir solche dummen Fehler nie wieder passieren

Kommentar